offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon flo123 » 20. Juni 2011 14:24

hallo, habe mir eben mal einen offen liegenden HEBO luftfilter im laden geholt, nächsten monat habe ich vor mit der TS zum tüv zu fahren und brauch ein vollgutachten, wie steht der tüv zu solchen anbauteilen? lohnt sich eine eintragung aus finanzieller sicht überhaupt? das teil hab keine abe oder sonstiges soweit ich weiß.
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...
flo123

 
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Wohnort: Röttenbach
Alter: 32

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon ETZChris » 20. Juni 2011 14:26

mal abgesehen, dass der serienmotor und -vergaser damit bescheiden laufen wird, trägt der TÜVER den sicher auch nicht ein.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Maik80 » 20. Juni 2011 14:27

Die Frage ist jetzt rethorisch ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon P-J » 20. Juni 2011 14:30

Zum einen solltest du einen blinden und tauben TÜV´ler finden, was sicher nicht schwer ist :twisted: , zum anderen was erhofst du dir davon. Bei einen seriennahen Motor briegt das einen Rückschritt, ausser Lärm hat das nur Nachteile. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich wird die Leistung abnehmen. Bau den Filter in den originalen Luftfilterkasten statt dem Pappierelement ein und gut is, so hab ich das schon seit vielen Jahren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Enz-Zett » 20. Juni 2011 14:32

Maik80 hat geschrieben:Die Frage ist jetzt rethorisch ?

Falls nicht - ohne ABE bedeutet, Eintragung nur mit Einzelabnahme. Bei Lufi-Änderungen sind Verbrauch, Leistung und Emissionen betroffen, es braucht also entsprechende Messungen aufm Prüfstand und/oder im Fahrversuch für den nachweis, daß sich die Originalwerte nicht über die Toleranzgrenzen hinaus verschlechtern. Alten Erfahrungen zufolge, die ein Kumpel mit dem Versuch G-Kat für nen Bulli gemacht hat, tendiert das stark Richtung fünfstelliger Eurobetrag.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon flo123 » 20. Juni 2011 14:44

ja, die frage ist rethorisch, ist noch nicht verbaut. ist ja kein vergaser der ts drauf :D . in den lufi kasten kommt er wenn überhaupt auch rein, man kann sich ja denken was sonst bei starkem regen passiert :D.

das ansauggeräusche lauter werden ist mir bewusst, ob der filter zum 24 n2-2 passt sehe ich dann, gegebenen falls fetter bedüsen.

-- Hinzugefügt: 20. Juni 2011 15:44 --

ja, die frage ist rethorisch, ist noch nicht verbaut. ist ja kein vergaser der ts drauf :D . in den lufi kasten kommt er wenn überhaupt auch rein, man kann sich ja denken was sonst bei starkem regen passiert :D.

das ansauggeräusche lauter werden ist mir bewusst, ob der filter zum 24 n2-2 passt sehe ich dann, gegebenen falls fetter bedüsen.
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...
flo123

 
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Wohnort: Röttenbach
Alter: 32

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon P-J » 20. Juni 2011 14:47

flo123 hat geschrieben:in den lufi kasten kommt er wenn überhaupt auch rein,


Dann wird der auch nicht laut und verstellen brauchst du Nix, passt bei mir auch so. Was im Kasten ist geht den TÜV nix an.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon ETZChris » 20. Juni 2011 14:50

P-J hat geschrieben: Was im Kasten ist geht den TÜV nix an.


:rofl:

aber das ist ja mal völliger quatsch!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon flo123 » 20. Juni 2011 14:52

ok, ein vorschlag. ich geh mal eben runter, bau´s rein, dann reden wir weiter. bis in 1stunde :D
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...
flo123

 
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Wohnort: Röttenbach
Alter: 32

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon P-J » 20. Juni 2011 14:53

ETZChris hat geschrieben:aber das ist ja mal völliger quatsch!


Möglich, aber wer viele dumme Fragen beim TÜV stellt bekommt viele dumme Antworten. Die schrauben den Lufikasten nicht auf :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon ETZChris » 20. Juni 2011 14:58

P-J hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:aber das ist ja mal völliger quatsch!


Möglich, aber wer viele dumme Fragen beim TÜV stellt bekommt viele dumme Antworten. Die schrauben den Lufikasten nicht auf :mrgreen:


das mag sein.
aber im fall des falles, ist die ABE und der versicherungsschutz erloschen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon P-J » 20. Juni 2011 15:01

"dat is original so" oder "es gibt kein Original mehr und die Nachbauten sind Schrott" Das letztere ist nicht mal gelogen :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Gaggi » 20. Juni 2011 15:05

Probiere es einfach aus, musst ja nicht gleich hinfahren und los schreien das und das ist umgebaut. Hab ich letztens auch so gemacht bei der KTM und bin mit allem durchgekommen und da ist zwischen Luftfilterkasten und Auspuff nur der Zylinder Original. :floet: Hätte der Herr von der Dekra genauer hingeguckt hätte ich einiges zurück bauen müssen.
Ich bring meine Karren immer zum Händler wenn was ist, da kommt es einem manchmal vor als hätten die Prüfer dort andere Richtlinien. :wink: :roll:

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Bratoletti » 20. Juni 2011 15:11

Hallo: wieso TÜV???
Das verändert Leistung bestimmende Teile des Kraftrades: die Versicherung wird im Un-Fall sich überlegen, ob sie Kosten
für Schäden trägt. Die Polizei wird sicherlich was im Bussgeldkatalog dazu finden. Und warum was an einem erprobten
abgestimmten System ändern: macht doch nur laut, schneller dreckigen Luftfilter, bringt Dreck durch den Vergaser ins 2-Taktfeuer
und und und
Michael

p.s.1 : Der TÜV begleitet einen nicht das ganze Leben aber wenn Du mit so einer Maschine im Un-Fall jemanden schädigst und
dann selbst (ein Leben, oder kurz ganz viel) bezahlen musst,m stellt sich die TÜV Frage in einer anderen Gewichtung dar.
p.s. 2: Ohne ABE was eintragen????
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 68

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon flo123 » 20. Juni 2011 15:41

so, hat sich erledigt. passt nicht, und will auch nicht, hab mir bei dem montageversuch einen kratzer reingehauen, danach wusste der luftfilter wie man fliegt!
hab ja noch die quittung :D
Wenn`s Steine regnet, Wälder brennen und der Boden bebt, ist`s die MZ die`s überlebt!

Fuhrpark: MZ es 150 bj.69 , Ts 150 bj.79 , Honda px50 vom schwester´chen...
flo123

 
Beiträge: 394
Themen: 32
Bilder: 1
Registriert: 28. Oktober 2010 16:09
Wohnort: Röttenbach
Alter: 32

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Sven Witzel » 20. Juni 2011 15:45

P-J hat geschrieben:"dat is original so" oder "es gibt kein Original mehr und die Nachbauten sind Schrott" Das letztere ist nicht mal gelogen :mrgreen:

In Sachen Luftfilter aber sowas von...
Selbst die Firma Filtrak ist sogar noch auf dem Markt : http://www.filtrak-brandt.de/
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon flotter 3er » 20. Juni 2011 15:57

Meine Guzzi (Bj. 1975) wird regelmäßig mit K&N Filtern und ohne Silencer getüvt.... ;D Allerdings bei dem Baujahr zucken die eh nicht mehr rum.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16943
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon daniman » 20. Juni 2011 16:17

flotter 3er hat geschrieben:Meine Guzzi (Bj. 1975) wird regelmäßig mit K&N Filtern und ohne Silencer getüvt.... ;D Allerdings bei dem Baujahr zucken die eh nicht mehr rum.....

Wenn Du einer Le Mans 1 oder 2 bis Bj. 80 mit einem Luftfilter drohst, wird sie Dich nicht mehr aufsteigen lassen. Die kennt sowas von Werk aus gar nicht. ;D

Und eingetragen bekommt man K&N-Trichterchen auch ohne ABE per Einzelgutachten ( richtet sich nach dem Bj.)von einem Sachverständigen, nicht von einem Löcher-in-den Rost-Klopfer. :biggrin:
Ob es im Falle einer kleinen TS Sinn macht sei dahingestellt.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon SaalPetre » 20. Juni 2011 22:51

zu diesen Thema gab es mal einen Hinweis aus den Racer Umbau von Louis in folgenden Dokument

http://cdnxl1.louis.de/bikedb/bikespecials/pdf/314.pdf

dort wird folgendes geschrieben.
"Da die Sevenfifty
ein schönes Showbike mit offenem Rahmendreieck werden sollte,
kamen auch offene Einzelluftfilter zum Einsatz. Beim deutschen TÜV
hat man mit solchen Luftfiltern an Bikes mit Erstzulassung ab
ca. 1982 in der Regel wegen des erhöhten Ansauggeräusches leider
nur sehr geringe Chancen."

so schließe ich das vor 82 dort keine Probleme bestehen
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Emmentaler82 » 13. Januar 2015 12:49

Ich hab das mal ausgegraben weil ich eine Frage zu nem offenen Filter habe:

Über TÜV und Leistung möchte ich hierbei nicht reden aber was passiert bei Regen? Klar kommt da dann Wasser rein aber wäre das bei der Fahrt schlimm?
Alte BMWs und Guzzis usw hatten damals nur Trichter und liefen auch. Ist in der Hinsicht ein Unterschied vom 2/4 takter?



Mfg Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon flotter 3er » 13. Januar 2015 13:00

Emmentaler82 hat geschrieben:Ich hab das mal ausgegraben weil ich eine Frage zu nem offenen Filter habe:

Über TÜV und Leistung möchte ich hierbei nicht reden aber was passiert bei Regen? Klar kommt da dann Wasser rein aber wäre das bei der Fahrt schlimm?
Alte BMWs und Guzzis usw hatten damals nur Trichter und liefen auch. Ist in der Hinsicht ein Unterschied vom 2/4 takter?



Mfg Dirk


Da meine Guzzi inzwischen artgerecht von 36 Dellos mit offenen Trichtern beatmet wird, kann ich nichts negatives feststellen. Allerdings ist Regen das geringste Problem bei dem Ansaugdurchmesser. Kleintiere, Handtaschen und Hosenbeine sind da eher die Gefahr... :mrgreen: Nee, im Ernst, das bisschen Wasser zieht der mit durch, die Trichter weisen ja auch nach hinten.... ;D
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16943
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon g-spann » 13. Januar 2015 13:04

flotter 3er hat geschrieben:Nee, im Ernst, das bisschen Wasser zieht der mit durch, die Trichter weisen ja auch nach hinten.... ;D

...also, nix für Blümchenpflücker, denen die Fliegen hinten aufm Helm kleben... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Ysengrin » 13. Januar 2015 14:07

Bin meinen Racer mit offenen K&N-Lufis zwar noch nicht bei Wolkenbruch aber schon ab und an bei "normalem" Regen gefahren. Gab nie Probleme. 8)

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 13. Januar 2015 16:32

Meine K & N Filter habe ich bei meinem Guzzi Gespann eintragen lassen, gab kein Problem, auch die anderen Auspuffe nicht.

Nach meinem Unfall mit der 150 ETZ (Kermit) weiß ich, wie wichtig es nach einem Unfall dem Gutachter der gegnerischen Versicherung ein 100% von der Technik und den Papieren her unangreifbares Mopped präsentieren zu können. Sonst wäre es schwer geworden mit der 0 % Teilschuld.....

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1701
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Emmentaler82 » 13. Januar 2015 19:47

Leutchen das die alten guzzis/bmws/ducs usw ist mir bekannt das da alles durchgeht! ;D

Mir ging es in erster Linie aber um Knalltakter mit Schaumstoffluffi oder offen. Ich würde zu einem ölbenetztem Schaumfilter tendieren denn da kann wenigstens kein Dreck angesaugt werden... :wink:



Ysengrin: welchen Filter fährst du und hast du hinten ein Schutzblech?



Mfg Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Ysengrin » 13. Januar 2015 22:22

Kann Dir gerade nicht sagen, welcher es genau ist. Halt einer von K&N. :oops:

Schutzblech habe ich, aber das endet an beiden Seiten so weit oben, dass es mehr eine optische Funktion erfüllt. Zündschloss und Vergaser saut's jedenfalls ordentlich voll, wenn ich im Schlamm fahre.

Hier zwei etwas ältere Fotos:

Bild

Bild

Das Problem mit den offenen Lufis an Zweitaktern ist meiner Erfahrung nach, dass das Sprit-Luft-Gemisch im Vergaser vor- und zurück"pulsiert" und dabei auch immer hinten in den Lufi gedrückt wird. Der saugt sich dann langsam aber sicher mit Öl und Benzin voll. Das Benzin verdampft und das Öl verklebt das Gewebe. Irgendwann fängt es dann an zu tropfen. Eine Nachfrage bei K&N ergab, dass deren Luftfilter auf keinen Fall mit Benzin oder ähnlichem in Kontakt kommen dürfen, weil das die Ölschicht zerstört. So gesehen dürfte man die gar nicht an einem Zweitakter verwenden, zumindest nicht ohne langes Distanzrohr zwischen Vergaser und Lufi.

Ich habe meinen Lufi nach ca. einem Jahr mit dem K&N-Reinigungszeug gereinigt und neu eingeölt. Ich hab mir eingebildet, dass sie danach kurzzeitig besser gelaufen ist, hat sich aber schnell wieder eingepegelt. Das werde ich also nicht mehr machen. Stattdessen vielleicht alle paar Jahre einen neuen Luftfilter kaufen. Mal sehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Emmentaler82 » 14. Januar 2015 07:17

Danke dir für die super Antwort! :ja:

Ja ich gucke mal wie ich das baue damit es funktioniert.




Mfg Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Andreas » 14. Januar 2015 07:23

Teste erst mal, ob Du den Gaser überhaupt vernünftig umbedüst bekommst.
Ich hatte so ein Teil mal eine Zeit lang (mangels passendem Original-Lufi) am Berliner, den habe ich nicht vernünftig umbedüst bekommen. Lief permanent zu mager.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon pogo » 14. Januar 2015 14:37

Ysengrin hat geschrieben:Das Problem mit den offenen Lufis an Zweitaktern ist meiner Erfahrung nach, dass das Sprit-Luft-Gemisch im Vergaser vor- und zurück"pulsiert" und dabei auch immer hinten in den Lufi gedrückt wird.



Das kann man mit einer "Boost Bottle" auch Schwingkammer genannt unterbinden. Ein weiterer Vorteil ist ein viel stabilerer Leerlauf.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 841
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 39

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Jörg78 » 14. Januar 2015 17:30

Fahre seit jahren offene Filter im Schaltroller....(Schaumstoff)
Wenn man die einmal im Jahr reinigt und leicht ölt ist alles tutti.
Wasser wird mit verbrannt.....ausser wenn man durch superpfützen auf der Autobahn fahrt...da gibts nen aussetzer!
Abstimmen ist die andere sache.....das ist natürlich von gaser zu gaser zu motor unterschiedlich...

Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson
Jörg78

 
Beiträge: 89
Themen: 2
Registriert: 2. Januar 2014 11:48
Wohnort: Lünen/ NRW
Alter: 46

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Emmentaler82 » 14. Januar 2015 18:16

Vielen Dank für eure Tips, damit komme ich weiter! :gut:

Ich bin kein Regenfahrer aber wenn man unterwegs ist kann das ja mal vorkommen und deshalb fragte ich.



Mfg Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Ysengrin » 14. Januar 2015 19:21

Wenn's richtig schüttet, kannste ja ne Plastiktüte drüberziehen. :irre: :irre: :irre:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Gespann Willi » 14. Januar 2015 19:25

Macht man Automatisch wenn man nee Regenhose an hat :D
Besonderst wenn man im Regen mit einem BMW Gespann
mit offenen Trichter fährt,ratz,fatz ist die Regenhose angesaugt :shock:
Hab ich nicht schlech geschaut,als das bein nicht mehr vom Motor weg wollt :oops:
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Emmentaler82 » 11. April 2015 17:07

Kurze Frage an die Schnorchler:

Welche Hauptdüsen fahrt ihr in den 250ern?



Mfg Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Emmentaler82 » 14. April 2015 14:28

Hat keiner was dazu zu sagen?



Mfg Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Ysengrin » 14. April 2015 16:54

Also ich weiß es schlicht und ergreifend nicht. Meine sind minimal größer als die "normalen" im Bing, aber genau kann ich es nicht sagen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Emmentaler82 » 16. April 2015 11:56

Ist das damit nicht zu mager!? Nicht das der Motor fest geht... :roll:




Mfg Dirk
Biete gute und günstige Karosserie- und Lackierarbeiten, Aufbereitungen aus gelernter Hand an, bei Interesse einfach nachfragen!

Fuhrpark: Mopeds: MZ TS 250/0 BJ 75, MZ TSS ???, Suzuki TL 1000S
Autos: Chevrolet Camaro, VW Scirocco GTX, VW Käfer
Emmentaler82

Benutzeravatar
 
Beiträge: 547
Themen: 27
Bilder: 3
Registriert: 6. Dezember 2011 23:00
Wohnort: Wuppertal
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Ysengrin » 18. April 2015 11:46

Naja, über 5000km ohne Probleme und eine nur leicht dunkler als "rehbraune" Kerze sagen, dass es so falsch nicht sein kann.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon TS-Jens » 18. April 2015 17:44

Kommt ja immer auf den TÜVer und aufs Moped an. Bei meiner Guzzi hats niemanden gejuckt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Hafenpapst » 18. April 2015 18:12

Ich fahre ohne Blinker und mit offenen Luftfilter zum TÜV. Ist dem Wurst in Münster.
Gruß Dennis

Monasteria Moped Mispoke

Fuhrpark: ES 150 Bj.67,63, /1 Bj.71,TS 150 Bj. 81,85. , KTM Ponny 1 von 1962, IWL Troll von 1964 fast fertig.. Honda CX 500
Hafenpapst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 389
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 47
Registriert: 7. Mai 2009 12:17
Wohnort: Leipzig
Alter: 42
Skype: jayjoejack

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 18. April 2015 18:40

TS-Jens hat geschrieben:Kommt ja immer auf den TÜVer und aufs Moped an. Bei meiner Guzzi hats niemanden gejuckt.



Bei meiner Guzzi ist alles eingetragen, die Folge der Schein hat zwei Blätter. Bei einer Kontrolle, oder nach einem Unfall bin ich auf der sicheren Seite. Nach meinem Unfall vor knapp 7 Jahren wurde meine HuFu genau untersucht, es gab nichts zu beanstanden. Sonst hätte es sicher Probleme mit der Versicherung gegeben und die Zahlungen wären strittig gewesen.

Muß aber Jeder selber wissen, äh mit seinem Gewissen ausmachen,

Gruß Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1701
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon culture_1985 » 19. September 2021 09:39

Moin, passt vielleicht nicht ganz in den Thread, ich wollte aber keinen neuen öffnen.
Ich habe für meine TS250/1 einen eigenen Luftfilterkasten gebaut(siehe Bild). Leider kommt die damit nicht auf Drehzahl, im Stand und im mittleren Bereich läuft sie gut. Ich habe schon zwei verschiedene Hauptdüsen getestet, 140 und 135. Sowie ich den Vergaser einfach offen lasse(gar kein Luftfilter) läuft sie. Der Luftfilterkasten ist an den originalen Flansch am Rahmen dran. In dem Kasten ist ein "Sportluftfilter", aber selbst wenn ich den weg lasse, funktioniert es nicht.
Jetzt die Frage, soll das Volumen darin einfach nicht reichen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 /BJ. 1979, 2x MZ TS250/1 Komplettumbau / BJ. 1980 + 1982
culture_1985

 
Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert: 10. Mai 2011 12:58

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon mutschy » 19. September 2021 09:42

Rechne doch einfach das Volumen (zumindest grob) aus und dann setzt du das ins Verhältnis zum originalen :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Hempi » 19. September 2021 09:45

Ein paar mehr Fotos wären schön. Er sieht schon recht klein aus, wenn er nur aus dem Rohr besteht.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon culture_1985 » 19. September 2021 09:55

Habe leider keinen originalen Kasten um das Volumen ins Verhältnis zu setzen.
Innendurchmesser ist 80mm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS250/1 /BJ. 1979, 2x MZ TS250/1 Komplettumbau / BJ. 1980 + 1982
culture_1985

 
Beiträge: 28
Themen: 4
Registriert: 10. Mai 2011 12:58

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Kuhmärker » 19. September 2021 10:01

Ich habe es so gelöst beim 340er. Bei der 250er solo die ich mir demnächst aufbaue nehme ich den selben Umbau. Das originale Loch im Rahmen ist verschlossen und der Chrom Deckel abgedichtet

-- Hinzugefügt: 19. September 2021 11:04 --

Der luftfilter hat vorne eine100mm Öffnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1010
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Hempi » 19. September 2021 10:09

culture_1985 hat geschrieben:Habe leider keinen originalen Kasten um das Volumen ins Verhältnis zu setzen.
Innendurchmesser ist 80mm


Der ist definitiv zu klein. Und dann noch in einer Röhre eingesperrt.

-- Hinzugefügt: 19. September 2021 11:16 --

Ich hatte am Anfang mal den dran. Macht jede Menge Krach, braucht Haufen Sprit, geht aber gut. Für mich, war die Lösung, einen größtmögliche Raum zu schaffen. Der schluckt den Schall und beruhigt die Luft und lässt nicht so schnell den Unterdruck ansteigen.

Fuhrpark: Ja
Hempi

 
Beiträge: 676
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 30. März 2014 12:11

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Dicker Onkel » 19. September 2021 11:07

Kuhmärker hat geschrieben:Ich habe es so gelöst beim 340er. Bei der 250er solo die ich mir demnächst aufbaue nehme ich den selben Umbau. Das originale Loch im Rahmen ist verschlossen und der Chrom Deckel abgedichtet

-- Hinzugefügt: 19. September 2021 11:04 --

Der luftfilter hat vorne eine100mm Öffnung



Aber wo ist die Batterie ? Und woher ist der Faltenbalg ?

Gruß
Bild

Fuhrpark: MZ TS 250 1973
Dicker Onkel

 
Beiträge: 817
Themen: 68
Registriert: 23. November 2019 15:38
Wohnort: 09477
Alter: 50

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon Kuhmärker » 19. September 2021 11:14

Faltbelag zwischen vergaser und Kasten ist doch auf dem Bild zu sehen. Batterie ist im Beiwagen würde aber mit etwas Umbau auch noch unter die sitzbank gehen.

-- Hinzugefügt: 19. September 2021 12:56 --

Faltbelag weiss ich garnicht mehr genau was für einer das ist. Vergaser wurde ja umgebaut deswegen ist der faltbelag größer und die Öffnung im Kasten auch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...
Kuhmärker

 
Beiträge: 1010
Themen: 45
Registriert: 29. April 2017 20:22
Wohnort: Beeskow
Alter: 40
Skype: Ralf

Re: offener luftfilter, was meint wohl der tüv dazu?

Beitragvon mutschy » 19. September 2021 12:10

Der Faltenbalg sieht für mich aus wie von ner Telegabel.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste