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K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 06:19
von Ysengrin
Hallo,

weiß jemand, welchen K-Wert der Tacho der TS hat? Und wie sieht es mit den anderen DDR-Tachos aus? Kann man ihn zB durch einen kleinen Simson-Tacho ersetzen? (Mal abgesehen davon, dass die Skala nur bedingt ausreicht.)

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 06:26
von der janne
K-Wert war fast immer K=1, ab den 60er Jahren bis zur Wende, also kannst du auch nen Trabant Tacho anbauen, da passt sogar der Tachowellenanschluß, Simson hat kleinere Tachowellen, das wird wohl nüscht werden :D

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 06:53
von TS-Jens
Tachowelle passt von Simson nicht wie Janne schon sagt, Wegezahl ist aber auch 1.

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:06
von Ysengrin
Den Anschluss anpassen ist vermutlich nicht so einfach, oder?

Kann mir jemand einen möglichst kleinen und möglichst günstigen Analog-Tacho in klassischem Design empfehlen, der an der TS passt? Also kein Fahrradtacho.

Für Harleys gibt es recht kleine und auch bezahlbare, aber die haben alle 1,4. :(

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:30
von der janne
MZ RT 125, also die alten RT´s, gehen aber nicht so weit wie der TS Tacho.

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 24. Juni 2011 15:49
von Ysengrin
Cool, danke!

Der geht halt nur bis 100, aber mal schauen, ob ich den TÜVer dazu überredet bekomme, da mal drüber hinwegzuschauen.

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 21:49
von Ingrid1959
Hallo,
ich hätte da zufäliig einen Tacho, geht bis 220 km/h und hat K Wert 1,0. War an meiner Honda dran, passt da aber nicht da 1,4 Wert- das wusste ich ich- aber nicht der welchen den Tacho da dran gebaut hat. Geht auch für Guzzi....

Fidel

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 21:57
von Norbert
Ysengrin hat geschrieben:Kann mir jemand einen möglichst kleinen und möglichst günstigen Analog-Tacho in klassischem Design empfehlen, der an der TS passt? Also kein Fahrradtacho.


ist Dein TS Tacho hin,oder geht es nur um den kleineren Durchmesser?

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 22:06
von Kai*Neahnung
Norbert hat geschrieben:ist Dein TS Tacho hin,oder geht es nur um den kleineren Durchmesser?

Ich denke es geht wohl darum: Ratracer
Da war wohl keiner dabei und würde wohl auch nicht so doll aussehen

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2012 22:56
von Enz-Zett
der janne hat geschrieben:..., da passt sogar der Tachowellenanschluß, Simson hat kleinere Tachowellen, das wird wohl nüscht werden :D

Weiß zufällig jemand, wie es mit AWO-Tachos aussieht? Passen die an MZ Tachowellen?

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 06:35
von Obsti
Alter Schwede ! :shock: wieso wird solch ein Aufbau nicht im Forum dokumentiert :mrgreen: die ist sooo lecker ey !!

-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2012 06:35 --

Alter Schwede ! :shock: wieso wird solch ein Aufbau nicht im Forum dokumentiert :mrgreen: die ist sooo lecker ey !!

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 06:47
von Ysengrin
Da ich ein Hondavorderrad mit integriertem Tachoantrieb habe, konnte ich einen "normalen" Tacho mit K-Wert 1,4 nehmen. Hab mir einen kleinen aus dem Zubehör besorgt, der optisch recht gut passt und auch bis 220 geht.

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 08:10
von Wolle69
Ysengrin hat geschrieben:Da ich ein Hondavorderrad mit integriertem Tachoantrieb habe, konnte ich einen "normalen" Tacho mit K-Wert 1,4 nehmen. Hab mir einen kleinen aus dem Zubehör besorgt, der optisch recht gut passt und auch bis 220 geht.

Nach der Optik kommt jetzt also die Motorik? ;)

Offtopic:
Übrigens zu deinem Griffproblem: Ich weiß nicht mehr wo genau, aber ich hab mal gelesen, dass die Japaner Standrohre von 35,00mm hatten, MZ hingegen habe wohl 34,85mm oder irgendsowas - die Griffklemmen sind aber eben für Durchmesser 35,00mm mit Schiebesitz bzw. Spiel gebaut. So kann's in Kombination vielleicht zu viel des Guten sein? Vielleicht kommen deine Probleme daher? Fotos von den Bruchstellen wären mal interessant. Ich für meinen Teil bin nun 9.000km gefahren, auch Tommaselli (gebraucht, Modell 252) - ohne Probleme. Anzug der Schrauben mit Gefühl... anfangs haben sie sich auch noch verdreht - dann war's eben noch nicht fest genug, Schlüssel immer dabei.

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 08:17
von gkm
Enz-Zett hat geschrieben:
der janne hat geschrieben:..., da passt sogar der Tachowellenanschluß, Simson hat kleinere Tachowellen, das wird wohl nüscht werden :D

Weiß zufällig jemand, wie es mit AWO-Tachos aussieht? Passen die an MZ Tachowellen?


Passt, AWO, BK und EMW Tachos sind im Grunde gleich. Anschluss gleich wie bei MZ, aber schräger Abgang.
SPOILER:
(Für die Orginal-Fetischisten: ja ich weiß, es gibt kleinere Abweichungen ob mit oder ohne MAW Logo je nach Baujahr, sowie 120 km/h und die späten BK gingen bis 140 km/h.)

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 09:01
von Enz-Zett
Prima, Danke! :)

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 09:18
von ElMatzo
Obst_ hat geschrieben:Alter Schwede ! :shock: wieso wird solch ein Aufbau nicht im Forum dokumentiert :mrgreen: die ist sooo lecker ey !!

-- Hinzugefügt: 20. Dezember 2012 06:35 --

Alter Schwede ! :shock: wieso wird solch ein Aufbau nicht im Forum dokumentiert :mrgreen: die ist sooo lecker ey !!

ich glaube es gibt einen fred dazu. iiiiiiiiiiiiirgendwo...

Re: K-Wert Tacho

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2012 09:33
von Ysengrin
Wenn der Racer fertig ist (ist sowas jemals wirklich fertig?), dann werde ich ihn hier auf jeden Fall nochmal offiziell vorstellen und der allgemeinen Kritik aussetzen.

ich stelle mich schonmal auf "Wann hört endlich das mutwillige Zerstören von Oldtimern auf?" ein. :wink: