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SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 19:23
von orp-tuning
Hallo!

Das erste Zylinderkopf Paar läuft.

Hier eine kleine Einschätzung des Kunden:

"Probefahrt zum IFA Treffen nach Schwerin hin und zurück gute 300 Km
Das Moped läuft erheblich besser, im 4 Gang bei Solo Übersetzung war vor der Änderung
schlecht zu fahren, jetzt kann man diesen Gang richtig nutzen.
Erheblich besserer Durchzug, noch mehr Power aus den unteren Drehzahlen raus."

Preis der Zylinderköpfe auf Anfrage.

Bk350.JPG

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 19:42
von rockebilly
seh ich das richtig das die aufnahme für die cnc nun sogar über alle vier stehbolzenbohrungen im kopf befestigt sind.. :?:


beim etzenkopf sind es nur zwei stehbolzenbohrungen.

ist das der unwuchtigkeit des kopfes geschuldet... :?:

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 20:10
von Dirk P
Hallo,

Ich hatte meine Köpfe ähnlich nacharbeiten lassen und hab denselben Effekt erzielt.
Besserer Durchzug im mittleren Drehzahlbereich. Besonders im 2. und 3. zu spüren (ich fahre ein Gespann).
Keine Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit und kein Umbedüsen nötig.

Welches Verdichtungsverhältnis erreicht ihr?

Gruß Dirk

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 08:41
von smu
Hallo,
das Verdichtungsverhältnis dürfte bei 10,5 liegen. Das hängt von der Gussform ab, die Brennräume sind mal größer und mal kleiner. Wer hätte das gedacht?!

Für mich war der Kopf eine Herausforderung, weil die Assymetrie die Berechnung erschwert und damit die Quetschgeschwindigkeit zum Schätzeisen wird. Ich konnte aber eine gute Lösung finden und bin zufrieden dass der Kopf noch eine erhabene Dichtfläche besitzt. Denn es ist unschön wenn die gesamte Kopfunterseite plan überdreht werden muss.

Top ist auch, dass es spürbare Unterschiede gibt…ihr scheint sensible Popometer zu haben :patpat: !

Gruß smu

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 09:16
von Dirk P
Hallo,

So sensibel muß der Popo gar nicht sein :wink: , der Unterschied ist schon deutlich spürbar.

Gruß Dirk

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 11:00
von bigmolly1000
smu hat geschrieben:Hallo,
das Verdichtungsverhältnis dürfte bei 10,5 liegen. Das hängt von der Gussform ab, die Brennräume sind mal größer und mal kleiner. Wer hätte das gedacht?!

Für mich war der Kopf eine Herausforderung, weil die Assymetrie die Berechnung erschwert und damit die Quetschgeschwindigkeit zum Schätzeisen wird. Ich konnte aber eine gute Lösung finden und bin zufrieden dass der Kopf noch eine erhabene Dichtfläche besitzt. Denn es ist unschön wenn die gesamte Kopfunterseite plan überdreht werden muss.

Das leider so nicht ganz richtig : Normalerweis ist da ein Dichtsitz nur ich wollte die Fläche Plan habe damit ich mittels Kuper/Aluring das spaltmaß genau einstellen kann. Aktuell habe ich mir mit der Schere zwei Ringen aus 0,1mm Kuper geschnitten.


Top ist auch, dass es spürbare Unterschiede gibt…ihr scheint sensible Popometer zu haben :patpat: !

Gruß smu

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 06:05
von smu
Bigmolly1000,

Worauf bezieht sich denn dein Einwurf "das ist leider so nicht ganz richtig:" ?

Gruß

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 20:01
von smu
:unknown: och menno wieso bekomm ich keine ANtwort, ich raff es einfach nicht wie du es meinst :nein:

Re: SMU BK 350 Zylinderkopf

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 06:06
von kutt
bigmolly1000 hat geschrieben:Das leider so nicht ganz richtig : Normalerweis ist da ein Dichtsitz nur ich wollte die Fläche Plan habe damit ich mittels Kuper/Aluring das spaltmaß genau einstellen kann. Aktuell habe ich mir mit der Schere zwei Ringen aus 0,1mm Kuper geschnitten.


die 17PS BK hat keine Zylinderkopfdichtung

wenn man da was einstellt, dann über die Zylinderfußdichtung