ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon VielRost » 17. Januar 2007 09:01

Hallo Foristi,

um TS250/1-Motoren auf 12V-ETZ-Drehstromlima umzurüsten, wird ein Zwischenring benötigt, um die Lima im Gehäuse zu befestigen. Ich suche nun eine technische Zeichnung oder ein genau passendes Musterstück, da ich die Möglichkeit habe, diesen Zwischenring in Kleinserie CNC-fräsen zu lassen.

Es gab mal im Netz eine Zeichnung - leider finde ich diese nicht wieder.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Paule56 » 17. Januar 2007 09:08

schick mir deine mailadresse, bei mir ist sie im Profil offen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Lorchen » 17. Januar 2007 09:19

Das würde mich auch brennend interessieren. Ich melde mich schon mal als Interessent an.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon knut » 17. Januar 2007 09:31

ich brauch auch sowas - bitte (nicht die zeichnung,so nen ring)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9776
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Paule56 » 17. Januar 2007 09:37

Habe die Zeichnungen Lorchen geschickt ......
Muss weg!
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon Lorchen » 17. Januar 2007 11:53

Danke. Die Zeichnungen hab ich. VielRost, gib mir doch bitte mal Deine e-Mail als PN.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon VielRost » 17. Januar 2007 12:03

@Paule56 und Lorchen:

Ihr habt eine PN

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Norbert » 17. Januar 2007 19:00

VielRost hat geschrieben:Hallo Foristi,

um TS250/1-Motoren auf 12V-ETZ-Drehstromlima umzurüsten, wird ein Zwischenring benötigt, um die Lima im Gehäuse zu befestigen. Ich suche nun eine technische Zeichnung oder ein genau passendes Musterstück, da ich die Möglichkeit habe, diesen Zwischenring in Kleinserie CNC-fräsen zu lassen.

Es gab mal im Netz eine Zeichnung - leider finde ich diese nicht wieder.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Kurt


Hallo Kurt ,
ich habe auch eine Zeichnung vom Adapterring und Bilder vom Umbau die der MZ-Guru 2004 gemacht hat.
Das Anfertigen des Adapters halte ich nicht für allzuschwer,das Umarbeiten des Motorgehäuses bedeutet einiges an Aufwand!
Am besten geht das auf einer Drehbank mit Planscheibe , der MZ-Guru hat das mit dem Dremel gemacht , sowas ist eine Saublöde Arbeit.
Generell möchte ich dazu sagen das ist nichts für einen Anfänger,die lassen bitte die Finger davon.
Wer keine kpl. ETZ - Lima in gutem Zustand hat vergesse es bitte auch.
Und den Stundenaufwand bitte auch nicht unterschaetzen.
Für 200,-? gibt es die passende MZ-B Lima , wenn man da noch die elektr. Zündung und die 12V Zündspule herausrechnet sieht es wirtschaftlich sehr,sehr gut aus für die MZ-B Lima! Man bedenke auch das das Gehäuse unrettbar NICHT mehr Original ist!

Ich will niemandem Bange machen aber man sollte schon gut Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Die 12V Limas vom VEB MZ sind im übrigen 17 bis 26 Jahre alt......

Bilder und Zeichnung gebe ich gerne weiter!

Gruß
Norbert

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Lorchen » 18. Januar 2007 14:01

Ach, das Gehäuse muß geändert werden :?: :cry: Ich dachte, das geht mit dem Distanzring einfach so. Dann muß ich mein Interesse leider zurückziehen, denn ein Grundsatz bei mir heißt: "Du sollst nicht an originalem Material rumfiedeln."
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Beitragvon VielRost » 18. Januar 2007 18:51

Lorchen hat geschrieben:Ach, das Gehäuse muß geändert werden :?: :cry:

Das wusste ich auch noch nicht... :(
Dann lohnt sich die Geschichte wohl generell eher nicht. Danke auch @Norbert für die Hinweise zur Rentabilität.

Also Thema erledigt.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon bernie150 » 21. Februar 2007 02:17

Für Interessenten, die den Umbau trotzdem machen wollen:

Auf der Homepage von Christian Klüber gibt es den: Adapterring :wink:
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home

Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!
bernie150

Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe
 
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Registriert: 17. April 2006 04:05
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 62

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Lorchen » 27. Februar 2018 20:32

Da ich gerade ganz tief in meinem Laptop zwei Zeichnungen gefunden habe - war seinerzeit dieser Adapterring gemeint?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Klaus P. » 27. Februar 2018 20:48

Ich habe so einen Ring gemacht,

das Maß 28,5 sollte auf 30 geändert werden, ich hatte da Probleme mit der Statorwicklung.
und die 31auf 32,5 angehoben, und Außend. 142 mm.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. Februar 2018 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Lorchen » 27. Februar 2018 21:22

Welche Änderungen sind denn dann am Gehäuse notwendig?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Lausi » 27. Februar 2018 21:49

Lorchen hat geschrieben:Welche Änderungen sind denn dann am Gehäuse notwendig?


Hallo Lorchen, das wurde hier im Forum schon mal diskutiert.

Hier der Link zum Umbau http://www.mz.cx/technik/adapterring/index.htm

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1865
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 56

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2018 09:29

So sieht das bei mir aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Christof » 28. Februar 2018 11:44

Mal ne andere Frage, würde das auch bei den Viergängern, sprich MM 250/3 und älter, passen, Klaus? Du hast ja hier am Gehäuse eine Zentrierung angedreht.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2018 18:50

Kann ich dir nicht sagen ob das bei dem 4 Gänger passt.

Ich hatte mir die Zeichnung besorgt und den D = 85 als Zentrierung verstanden, die Maße für das Gehäuse umgerechnet, festgestellt mit der Zentrierung das geht und ausgespindelt.
Ein Kollege hatte ein Programm geschrieben und den Ring gefertigt.
Vergleich mit dem ETZ Gehäuse zeigte die Übereinstimmung.

In den verlinkten Bildern vom Lausi kann ich eine Zentrierung nicht richtig erkennen, mir ist allerdings rätselhaft wie das ohne geht.
Aber das haben auch Leute fertig bekommen die nur eine Flex hatten, :| habe ich zumindest auf Bildern gesehen.
Einen Umbau für die MM250/2 habe ich noch nicht gesehen o. von gehört.
Ich glaube ich habe kein MM250/2 Gehäuse mehr, wäre eine schöne Geschichte ;D

Gruß Klaus

Das war damals das Gehäuse, da hatte scheinbar einer die Lima mit dem Montiereisen ausgebaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 1. März 2018 09:28, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon hans813116964 » 28. Februar 2018 21:59

Hallo zusammen
in der DDR habe ichs auch schon mal mit Hammer und Meissel getan und vor einigen Jahren schon zwei mal mit einer Drehbank. Die Etz Lichtmaschinen und Teile gibt es auf Teilemärkten immer noch neu .
ich habe aber immer auf Zentrierung von aussen gesetzt
-----Das ist der selbe Motor------ 5gang
DSCI1504.JPG

DSCI1586.JPG


MFG Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
" STÜCK DAVON " ist die Antwort , wie lautet die Frage ?
ich erkenne Motorradfahrer nicht am Motorrad!

Fuhrpark: Es 250/2SEL1969, ES250/1LSW 1963, jamaha fj1100, zt 303 ,
hans813116964

 
Beiträge: 183
Themen: 18
Registriert: 7. Januar 2014 20:17
Alter: 54

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

Beitragvon Klaus P. » 28. Februar 2018 22:26

Ja, mir fällt ein, ich meine es war in Stiege, da hat mir ein TS 250/1 Fahrer auch davon erzählt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11862
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Scharlachdorn, seife und 22 Gäste