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ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 09:01
von VielRost
Hallo Foristi,

um TS250/1-Motoren auf 12V-ETZ-Drehstromlima umzurüsten, wird ein Zwischenring benötigt, um die Lima im Gehäuse zu befestigen. Ich suche nun eine technische Zeichnung oder ein genau passendes Musterstück, da ich die Möglichkeit habe, diesen Zwischenring in Kleinserie CNC-fräsen zu lassen.

Es gab mal im Netz eine Zeichnung - leider finde ich diese nicht wieder.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 09:08
von Paule56
schick mir deine mailadresse, bei mir ist sie im Profil offen

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 09:19
von Lorchen
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich melde mich schon mal als Interessent an.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 09:31
von knut
ich brauch auch sowas - bitte (nicht die zeichnung,so nen ring)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 09:37
von Paule56
Habe die Zeichnungen Lorchen geschickt ......
Muss weg!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 11:53
von Lorchen
Danke. Die Zeichnungen hab ich. VielRost, gib mir doch bitte mal Deine e-Mail als PN.

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 12:03
von VielRost
@Paule56 und Lorchen:

Ihr habt eine PN

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
Kurt

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 19:00
von Norbert
VielRost hat geschrieben:Hallo Foristi,

um TS250/1-Motoren auf 12V-ETZ-Drehstromlima umzurüsten, wird ein Zwischenring benötigt, um die Lima im Gehäuse zu befestigen. Ich suche nun eine technische Zeichnung oder ein genau passendes Musterstück, da ich die Möglichkeit habe, diesen Zwischenring in Kleinserie CNC-fräsen zu lassen.

Es gab mal im Netz eine Zeichnung - leider finde ich diese nicht wieder.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß
Kurt


Hallo Kurt ,
ich habe auch eine Zeichnung vom Adapterring und Bilder vom Umbau die der MZ-Guru 2004 gemacht hat.
Das Anfertigen des Adapters halte ich nicht für allzuschwer,das Umarbeiten des Motorgehäuses bedeutet einiges an Aufwand!
Am besten geht das auf einer Drehbank mit Planscheibe , der MZ-Guru hat das mit dem Dremel gemacht , sowas ist eine Saublöde Arbeit.
Generell möchte ich dazu sagen das ist nichts für einen Anfänger,die lassen bitte die Finger davon.
Wer keine kpl. ETZ - Lima in gutem Zustand hat vergesse es bitte auch.
Und den Stundenaufwand bitte auch nicht unterschaetzen.
Für 200,-? gibt es die passende MZ-B Lima , wenn man da noch die elektr. Zündung und die 12V Zündspule herausrechnet sieht es wirtschaftlich sehr,sehr gut aus für die MZ-B Lima! Man bedenke auch das das Gehäuse unrettbar NICHT mehr Original ist!

Ich will niemandem Bange machen aber man sollte schon gut Aufwand und Nutzen gegenüberstellen. Die 12V Limas vom VEB MZ sind im übrigen 17 bis 26 Jahre alt......

Bilder und Zeichnung gebe ich gerne weiter!

Gruß
Norbert

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 14:01
von Lorchen
Ach, das Gehäuse muß geändert werden :?: :cry: Ich dachte, das geht mit dem Distanzring einfach so. Dann muß ich mein Interesse leider zurückziehen, denn ein Grundsatz bei mir heißt: "Du sollst nicht an originalem Material rumfiedeln."

BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 18:51
von VielRost
Lorchen hat geschrieben:Ach, das Gehäuse muß geändert werden :?: :cry:

Das wusste ich auch noch nicht... :(
Dann lohnt sich die Geschichte wohl generell eher nicht. Danke auch @Norbert für die Hinweise zur Rentabilität.

Also Thema erledigt.

Gruß
Kurt

BeitragVerfasst: 21. Februar 2007 02:17
von bernie150
Für Interessenten, die den Umbau trotzdem machen wollen:

Auf der Homepage von Christian Klüber gibt es den: Adapterring :wink:

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:32
von Lorchen
Da ich gerade ganz tief in meinem Laptop zwei Zeichnungen gefunden habe - war seinerzeit dieser Adapterring gemeint?

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 20:48
von Klaus P.
Ich habe so einen Ring gemacht,

das Maß 28,5 sollte auf 30 geändert werden, ich hatte da Probleme mit der Statorwicklung.
und die 31auf 32,5 angehoben, und Außend. 142 mm.

Gruß Klaus

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 21:22
von Lorchen
Welche Änderungen sind denn dann am Gehäuse notwendig?

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 27. Februar 2018 21:49
von Lausi
Lorchen hat geschrieben:Welche Änderungen sind denn dann am Gehäuse notwendig?


Hallo Lorchen, das wurde hier im Forum schon mal diskutiert.

Hier der Link zum Umbau http://www.mz.cx/technik/adapterring/index.htm

Freundliche Grüße,
/Christian

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 09:29
von Klaus P.
So sieht das bei mir aus.

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 11:44
von Christof
Mal ne andere Frage, würde das auch bei den Viergängern, sprich MM 250/3 und älter, passen, Klaus? Du hast ja hier am Gehäuse eine Zentrierung angedreht.

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 18:50
von Klaus P.
Kann ich dir nicht sagen ob das bei dem 4 Gänger passt.

Ich hatte mir die Zeichnung besorgt und den D = 85 als Zentrierung verstanden, die Maße für das Gehäuse umgerechnet, festgestellt mit der Zentrierung das geht und ausgespindelt.
Ein Kollege hatte ein Programm geschrieben und den Ring gefertigt.
Vergleich mit dem ETZ Gehäuse zeigte die Übereinstimmung.

In den verlinkten Bildern vom Lausi kann ich eine Zentrierung nicht richtig erkennen, mir ist allerdings rätselhaft wie das ohne geht.
Aber das haben auch Leute fertig bekommen die nur eine Flex hatten, :| habe ich zumindest auf Bildern gesehen.
Einen Umbau für die MM250/2 habe ich noch nicht gesehen o. von gehört.
Ich glaube ich habe kein MM250/2 Gehäuse mehr, wäre eine schöne Geschichte ;D

Gruß Klaus

Das war damals das Gehäuse, da hatte scheinbar einer die Lima mit dem Montiereisen ausgebaut

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 21:59
von hans813116964
Hallo zusammen
in der DDR habe ichs auch schon mal mit Hammer und Meissel getan und vor einigen Jahren schon zwei mal mit einer Drehbank. Die Etz Lichtmaschinen und Teile gibt es auf Teilemärkten immer noch neu .
ich habe aber immer auf Zentrierung von aussen gesetzt
-----Das ist der selbe Motor------ 5gang
DSCI1504.JPG

DSCI1586.JPG


MFG Andre

Re: ETZ-Lima in TS250/1-Motor: Distanzring??

BeitragVerfasst: 28. Februar 2018 22:26
von Klaus P.
Ja, mir fällt ein, ich meine es war in Stiege, da hat mir ein TS 250/1 Fahrer auch davon erzählt.

Gruß Klaus