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ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 20:29
von Simmi-Thimmy
Hallo,
ich bin am überlegen meine ETZ auf 165ccm zu erweitern, da mir 150ccm trotz SMU Kopf zu lahm sind.
Beim Andreas kostet das ganze Kit ja schlappe 250€, recht teuer also.
Einen günstigen Schleifer habe ich an der Hand, jemanden mit dem ich die SZ bearbeiten könnte auch. Nur suche ich die ganze Zeit nach nem passenden Kolben. Es soll ja wohl passende geben (Barikit, Vespa...?), allerdings konnte ich bis jetzt leider keinen finden.
Hättet ihr eine Idee?
mfg Paul
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 21:00
von P-J
Kauf dir ne 250er

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 21:15
von Simmi-Thimmy
P-J hat geschrieben:Kauf dir ne 250er

Möööp, falsche Antwort^^
Wenn ich die kleine Etze verkaufe kommt mir auch keine mehr in die Garage^^
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 21:18
von P-J
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Möööp, falsche Antwort^^
Wieder falsche Antwort, du weist nicht was dir entgeht.

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 21:20
von Kosmonaut
Dann präzisiere ich, kauf Dir eine 251iger, dann ändert sich auch an der Größe nichts.

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 21:30
von Simmi-Thimmy
Sorry, hatte vergessen das hier alle nur auf original stehen^^
Ich werde mir wie gesagt keine MZ mehr holen.
Wollte doch nur nen passenden Kolben haben und keine 2,5er!!
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 21:31
von zerknalltreibling
Ich hab vor einiger Zeit den 164ccmer von Andreas in der Bucht erstehen können.Da die Saison leider vorbei ist kam ich noch nicht zum ausprobieren.
Abgesehen davon bin ich vor einiger Zeit an zwei Kolben fuer einen 170ccm umbau gekommen.Da dachte ich mir vielleicht zur nächsten Saison zusätzlich einen "sportlicheren" Zylinder von Andreas fertigen zulassen um ihn je nach belieben zu wechseln.
Der Kolben den Andreas verwendet ist ein Barikitkolben.Dieser hat auch eine andere Wölbung als der Standart ETZ kolben.
Frag doch mal Magsd an ob der vielleicht noch was hat.
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 22:25
von Norbert
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Ich werde mir wie gesagt keine MZ mehr holen.
dann würde ich auch nicht mehr den Hubraum um 10% aufstocken und direkt das gewünschte "Nicht-MZ Bike" holen.
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
3. Dezember 2011 22:50
von rockebilly
naja 250 euro sind fast geschenkt bei dem aufwand. da gehen schon paar stunden ins land und die wollen bezahlt sein.
wenn du die flocken net hast lass sie wie sie ist oder kauf die was anderes. das dir niemand den kolben preisgibt ist normal. würde ich auch nicht wenn die daten mein gewerbe nachtteilig beeinträchtigen.
eine ausnahme hätte ich durch eigene erfahrung.
frag rzt. die haben das komplette barakit program. der reinhold wird dir wohl helfen da er die kolben auch so verkauft. hat er zumindest bei mir so gemacht. wichtig ist das du den kolben messen musst. wo sitzt das pleuelauge. wie lang ist das kolbenhemd. welche krümmung hat die kolbenkrone.
das musst du wissen sonst kann er nicht helfen beziehungweise nachsehen im barakit katalog.
aber wunder dich nicht. so ein kolben wird kaum unter 150 gehandelt werden.
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 01:00
von Trabant
Kann mir mal jemand verraten was mickerige 15 ccm mehr bringen sollen? Machen die aus einer hufu etz einen Superrenner oder wie?
OK, als ich meine Schwalbe mal von 50 auf 70ccm umgebaut habe, war etwas zu merken, aber auch nicht so viel.
Ich wäre auch für die 250er Variante bzw bei der Bemerkung von oben doch lieber für alles Verkaufen
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 01:15
von rockebilly
du meinst ne hufu RR^^...
ist halt nur ein bausteinchen im restlichen system....
und wenn man alle register zieht bleibt die emme immernoch ne emme und wird keine aprilia. dafür aber ne richtig flotte emme mit der oldtimer radeln so richtig laune macht.
um mehr gehts net....der rest ist stammtisch^^

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 10:22
von Prä Jonas-Treiber
Jeder wie er mag, wenn ihm also der Sinn nach Hubraumvergrößerung steht............
TÜV und Zulassung nicht vergessen, meine HuFu wurde nach meinem Unfall genau begutachtet. Die Versicherung des LKW Halters hätte sehr viel Geld sparen können, wenn an Kermit etwas nicht gesetzeskonform gewesen wäre.
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 10:53
von TS-Jens
rockebilly hat geschrieben:frag rzt.
Da kann man auch einen kompletten 164er Kit bekommen, die hatten das schon ne ganze Weile vor Lang im Programm:
http://rzt.de/index.php?page=shop.produ ... &Itemid=29
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 11:08
von Schumi1
bei rzt für 300Euro einen kompletten Satz,besser gehts doch garnicht.Da hast du alle Teile zueinander passend und auch Firmengarantie.
Ich würde es so machen.
Gruß Schumi.
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 11:28
von Malcom
Ich würde gleich zum 175er greifen
Klick.
Fahre ich jetzt auch und bin sehr zufrieden.
Gruß Basti
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 11:34
von Trabant
Ist aber schon komisch, das alle unter 25J immer so ein Teil haben müssen, weil eine Hufu angeblich immer zu lahm ist.
Da wundert es nicht, das für diese Gruppe die Versicherung immer so teuer ist
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 11:48
von simmepoke
Malcom hat geschrieben:Ich würde gleich zum 175er greifen
Klick.
Fahre ich jetzt auch und bin sehr zufrieden.
Gruß Basti
Hallo,habe auch interesse an solch einem Zylinder Kit.Meine Frage ist wo bekomme ich solch ein Kit her?
MFG Frizz
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 15:32
von Simmi-Thimmy
Warum muss so ein Thema immer so auseinandergenommen werden?
Mir ist die Etze nicht zu lahm, 85 kmh/h als Reisegeschwindigkeit sind ganz gut. Allerdings würde ich auch gerne mal etwas über strich 100 fahren und an Bergen mit Gegenwind nicht nur mit 70 hochkriechen. Außerdem erwarte ich durch den 165er eine kräftigere Beschleunigung und angehobene Drehzahl.
Wenn keiner einen passenden Kolben kennt kann das Thema wohl geschlossen werden...
mfg Paul
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 16:15
von Malcom
Magsd hat diesen Zylinder gebaut, aber ich glaube er will keine weiteren mehr machen da es sehr aufwendig ist. Aber vielleicht kannst du ja bei ihm mal nachfragen und er sagt dir was du alles umbauen musst und du machst es den selber (oder suchst dir jemanden der es dir macht).
Wie man auf den Bildern sieht ist die Kompressionshöhe eine andere, weshalb der Zylinder oben abgedreht werden muss und man den Kopf anpassen muss.
Es handelt sich übrigens um einen IMPEX Kolben, falls dir das weiterhift.
Und glaube mir deine Reisegeschwindigkeit wird mit dem Umbau auch deutlich steigen, ich bin mit meiner schon oft 120 km/h auf der Geraden gefahren ohne Rückenwind oder Ähnliches!!!

Und vor allem bergauf macht sich der Hubraumzuwachs sehr positiv bemerkbar.
Leider hat Marcus des Einbauspiel etwas zu groß gewählt und der Kolben klappert dadurch bei hohen Drehzahlen etwas, aber ein Übermasskolben liegt schon bereit

.
Ich versteh übrigens auch nicht was daran so schlimm sein soll wenn man versucht aus den kleinen Motoren etwas mehr Leistung heraus zu kitzeln

.
Solche äußerst hilfreichen Tips wie "kauf dir eine 250er" kann ich auch langsam nicht mehr hören...
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 17:07
von simmepoke
Danke Malcom,ich bin übrigens der gleichen Ansicht wie du und Simmi Thimmy...
Grüße aus Dresden vom Frizz
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 17:09
von matthias1
vieleicht reicht dir schon der 14 ps zylinder. ich bin damit (fast) zufrieden. is natürlich schwer das ohne vergleichsfahrt zu sagen. kannst ja mal bei mir probrfahren kommen. der unterschied zu den 12 ps ist aber deutlich zu merken.
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 17:15
von ts-schrauber
Evtl. hab ich es überlesen! Was ist mit originale MZ-Kolben für die 175-er. Wüden die passen?
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
4. Dezember 2011 18:34
von simmepoke
Ich habe die 14PS Version!Als Ersatz habe ich noch einen 12PS daliegen...
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
5. Dezember 2011 00:48
von rockebilly
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Warum muss so ein Thema immer so auseinandergenommen werden?
Mir ist die Etze nicht zu lahm, 85 kmh/h als Reisegeschwindigkeit sind ganz gut. Allerdings würde ich auch gerne mal etwas über strich 100 fahren und an Bergen mit Gegenwind nicht nur mit 70 hochkriechen. Außerdem erwarte ich durch den 165er eine kräftigere Beschleunigung und angehobene Drehzahl.
Wenn keiner einen passenden Kolben kennt kann das Thema wohl geschlossen werden...
mfg Paul
wird doch gar nicht auseinander genommen.
oldtimer raten zu 250 ccm..frischere generationen raten zu etwas mehr aufwand und mehr eigeninisative
bleib locker.^^...

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
11. Dezember 2011 17:30
von Lohse
Und wie wärs mit nem 150er 4-kanal von tkm in verbindung mit nem reso und dem smu-kopf
wär nur ein vorschlag

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
11. Dezember 2011 18:36
von Simmi-Thimmy
Sorry, aber bei TKM würde ich sowas nicht wirklich bestellen
Wenn, dann LM oder 2Taktfactory. Aber naja, mal schaun
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
11. Dezember 2011 19:41
von Che.
frag doch mal bei den anbietern lm, rzt (2takt factory verkauft glaube ich sets von lm

) nach kolben, heer Lang schreibt ganz bestimmt zurück
wobei ich 250 euronen für sein set mehr als billig finde, seine arbeiten haben hand und fuss

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
20. Dezember 2011 11:25
von Simmi-Thimmy
Mmh, ich habe mir das Zylinderkit von LM nochmal angeschaut. Bin echt am überlegen, ob ich meinen Zylinder nicht doch bei ihm auf 165ccm umbauen lassen sollte...
Dazu noch der Resonanzauspuff...
Aber ob sich das lohnt? Sind immerhin 400€. Klar, da könnte ich die Hufu gleich verkaufen und mir ne 2,5er zulegen, aber bei meiner ETZ weiß ich ja, dass sie technisch zop ist, auch optisch sieht sie nicht sooo schlecht aus.
Will halt ein entsprechend sportliches Fahrverhalten, so wie bei meinem Simmi^^
mfg Paul
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
20. Dezember 2011 11:33
von TS-Jens
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Aber ob sich das lohnt? Sind immerhin 400€. Klar, da könnte ich die Hufu gleich verkaufen und mir ne 2,5er zulegen,
Klein, leicht, wendig und ein wie Sahne schaltbares Getriebe wovon die 2,5er Fahrer nur Träumen können
Und unterm Strich wird ne 2,5er gar nicht mehr sooo viel schneller sein. Wenn überhaupt.
Eindeutig: Pro HuFu!

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
21. Dezember 2011 18:08
von Simmi-Thimmy
Mmh, das mit der Wendigkeit stimmt natürlich^^
Ob man zum Zylinder am besten seinen Aoa (harmonisches Fahrverhalten & optimaler Durchzug) oder den reso (sportliches Fahrverhalten & angehobene Drehzahl) nehmen sollte?

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
21. Dezember 2011 23:35
von ES-Rischi
Ich finde man sollte der Jugend solche Umbaugedanken nicht versuchen auszureden. Es ist sehr gut das sollche Sachen noch überlegt werden und gewollt werden. im allgemeinen ist es ja eher so das der größte Teil der Jugen kein Interesse mehr hat sich die Finger schmutzig zu machen, geschweige denn Projekte umzusetzen die nicht virtuell sind. Das ist ja unsere Zukunft und es zeugt von Kreativität und den starken Willen sein eigenes Fahrzeug entstehen zu lassen, sehr schön! Weiterso,: bau dein eigenes MZchen!!!!
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
22. Dezember 2011 09:09
von Robsch
Oh, die Wahl des Auspuffs ist sehr schwierig. Beide sind mit 17PS und 20nm angegeben, und fahren sich sicher schön. Der AOA geht bis 5500U/min besser, daranter sinds ca. 1-1,5PS die mehr anliegen, alles was mehr Drehzahlen sind hat die Reso mehr Leistung. Das schöne an der Reso ist, das du die 17 PS nicht nur kurz anliegen hast, sondern gleich über 1500U ich denk das fährt sich wenn man schnell beschleunigen will sicher geil, da man ja von 17 PS in 17 PS schaltet, im optimalen Fall. Das gleiche gillt fürs Drehmoment, auch dort liegen 18nm über 1500 Umdrehnungen an, da macht der AOA übenraus nicht so ein breites Band. Wiederrum wirst du untertourig, also 4000-5000U/min mit der Reso nicht so gut fahren können wie mit dem AOA, langsam fahren in einem hohen Gang wird nicht so schön sein, da brauchstdu dann sicher 500-1000U/min mehr also mit dem AOA. Die Reso wird auch mit einen kleinen Ritzel gefahren, also zum Schluss wirst du bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang fahren nur bist du bei der Reso immer in bisschen höhren Drehzahlen unterwegs. Ich an deiner Stelle würde wegen des breiten Bands obenraus die Reso nehmen, aber mit dem AOA machst du auch nichts verkehrt, geschmackssache.
Mfg. Robsch
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
22. Dezember 2011 21:48
von Simmi-Thimmy
Habe vorhin mal die 2Taktfactory wegen einem Zylinderumbau angeschrieben. Er würde mir einen normalen 165er Umbau wie LM anbieten, oder einen Umbau auf 165ccm mit 3 Kanälen
Das zusammen mit dem Reso sollte schon gut abgehen^^
-- Hinzugefügt: 22. Dezember 2011 21:50 --ES-Rischi hat geschrieben:Ich finde man sollte der Jugend solche Umbaugedanken nicht versuchen auszureden. Es ist sehr gut das sollche Sachen noch überlegt werden und gewollt werden. im allgemeinen ist es ja eher so das der größte Teil der Jugen kein Interesse mehr hat sich die Finger schmutzig zu machen, geschweige denn Projekte umzusetzen die nicht virtuell sind. Das ist ja unsere Zukunft und es zeugt von Kreativität und den starken Willen sein eigenes Fahrzeug entstehen zu lassen, sehr schön! Weiterso,: bau dein eigenes MZchen!!!!
Au ha, endlich mal jemand der nicht nur die Zahlen 250 kennt

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 00:04
von rockebilly
ey ^^...
hast du tomaten auf den augen..?
ich bin nicht alt....naja fast^^...

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 09:31
von muenstermann
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Habe vorhin mal die 2Taktfactory wegen einem Zylinderumbau angeschrieben. Er würde mir einen normalen 165er Umbau wie LM anbieten, oder einen Umbau auf 165ccm mit 3 Kanälen
Das zusammen mit dem Reso sollte schon gut abgehen^^
-- Hinzugefügt: 22. Dezember 2011 21:50 --ES-Rischi hat geschrieben:Ich finde man sollte der Jugend solche Umbaugedanken nicht versuchen auszureden. Es ist sehr gut das sollche Sachen noch überlegt werden und gewollt werden. im allgemeinen ist es ja eher so das der größte Teil der Jugen kein Interesse mehr hat sich die Finger schmutzig zu machen, geschweige denn Projekte umzusetzen die nicht virtuell sind. Das ist ja unsere Zukunft und es zeugt von Kreativität und den starken Willen sein eigenes Fahrzeug entstehen zu lassen, sehr schön! Weiterso,: bau dein eigenes MZchen!!!!
Au ha, endlich mal jemand der nicht nur die Zahlen 250 kennt

250er etz geht ja auch gar nich... wenn macht man da gleich ne 300er draus. sagt also niemand das du die original lassen sollst

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 10:53
von Simmi-Thimmy
rockebilly hat geschrieben:ey ^^...
hast du tomaten auf den augen..?
ich bin nicht alt....naja fast^^...

Ja, es gibt auch noch andere die das so sehen
Also der 165er mit 3 Kanälen würde wohl 350€ kostenn ein 165er Steuerzeiten 250€.
Nun ist es ja so, dass ich die HuFu sowohl für den Alltag als auch zum Spaß haben benutze. Der 3 Kanäler ist dann sicher ne ganz schön Drehzahlsau, wobei 20 PS in der kleinen Hufu bestimmt cool sind^^
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 11:33
von Jawa250
Gegen technische Verbesserungen am Motor ist ja nix gegen einzuwenden aber Spar dir das Geld lieber für ein richtiges Motorrad.
Die Hochfrisierte 150er (165er) hat nach dem Umbau einen exorbitanten Spritverbrauch wenn du die Leistungs abforderst und das Motormatrial wird nur eine bescheidene Lebensdauer erreichen.
Gruß Markus
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 11:36
von Simmi-Thimmy
Naja, was heißt hohen Spritverbrauch...
Mehr als 6L wird sich die gute dann bei flotter Fahrweise auch nich nehmen^^
Auf alle Fälle werde ich auf 165ccm umsatteln, als 150er macht das fahren einfach keinen Spaß mehr.
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 11:53
von Che.
Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Auf alle Fälle werde ich auf 165ccm umsatteln, als 150er macht das fahren einfach keinen Spaß mehr.
ich bin mit meiner 125er schon sehr zufrieden...
aber muss jeder selber wissen

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 12:00
von Jawa250
Was verstehst du unter Flotter Fahrweise, wenn das Ding mit Anlauf mal auf 135Km/h kommt kannst du froh sein.
Der Spritverbrauch ist sagen wir mal etwas unzeitgemäßt, mit 6l fährst du heute locker jedes 100PS Motorrad......da fängt der Fahrspaß dann erst richtig an
Ich habe mir auch eine Yamaha RD geholt, kein Vergleich zu MZ oder Jawa...........aber das Ding säuft Sprit da laufen einem die
Investier das Geld und kauf dir einen anständigen Leistungsstarken 2-Takter ala Yamaha RD.....das fetzt
http://www.youtube.com/watch?v=z15YTQaB-cwGruß Markus
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
23. Dezember 2011 13:24
von Simmi-Thimmy
Naja, 135 wäre dich spitze^^
Wobei ich eher an 125 kmh denke, was locker reichen sollte^^
Mir gehts ja hauptsächlich darum einen besseren Ganganschluß zum 5. zu haben und sie wenn es sein muß mal etwas weiter zu drehen als bis 5800.
Wenn ich mir ein großes Motorrad holen würde (was momentan finanziell als Azubi nicht drinne ist), dann würde ich gleich zu was richtigem à la ZX-10R (Ninja), 1000er GSXR oder KTM 690SMC greifen

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
15. Januar 2012 18:06
von Lohse
Ich bin auf jeden Fall pro Hufu also gönn dir den Spaß. Aber nimm ne Fahrbare Variante und keine Drehzahlsau. Dein Motor wirds dir Danken. Ich werde bald meiner ein 125er 4-Kanaler gönnen der is ja nich so extrem.
Gruß Steven
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
15. Januar 2012 18:40
von Che.
MZ_ETZ_150 hat geschrieben:IIch werde bald meiner ein 125er 4-Kanaler gönnen der is ja nich so extrem.
welche firma stellst dir vor!?
wenn du kein kligelkolben willst hätte ich noch einen originalen neuen

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
19. Januar 2012 11:53
von Lohse
Che. hat geschrieben:MZ_ETZ_150 hat geschrieben:IIch werde bald meiner ein 125er 4-Kanaler gönnen der is ja nich so extrem.
welche firma stellst dir vor!?
wenn du kein kligelkolben willst hätte ich noch einen originalen neuen

Originalen 125er zylinder? Ich krige zwar er in paar Tagen wieder Geld aber du kannst mir ja ne PN schreiben mit preisvorstellung und dem ganzen

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
6. Februar 2012 14:29
von Malcom
Hab gerde entdeckt dass es auf der Seite von Magsd jetzt auch einen Online-Shop gibt.
Dort bietet er auch Kolben für den Umbau auf 160 bzw. 175 ccm an.
Klick michWie gesagt ich fahre einen 175er und bin mehr als zufrieden...
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
16. Februar 2012 22:19
von Klappstuhl
der kolben hat recht dicke kolbenringe. es gibt auch von wössner oder wieseco einen 62mm kolben mit 2 dünnen stahlringen. wenns nen 16mm kobo ist kommt nen anderes lager rein...
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
22. Februar 2012 18:59
von Simmi-Thimmy
Au wadde, der Thread lebt ja noch^^
Ob der Umbau auf 175ccm schwer ist? Ich meine die Steuerzeiten müsste man ja so oder so anpassen. Und den Kopf muss man auch bei beiden Varianten bearbeiten

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
22. Februar 2012 19:06
von pogo
Der Umbau auf 175cm³ ist nicht so schwer. Du brauchst halt nur jemanden, der dir den Zylinder kopfseitig und fußseitig auf das richtige Maß abdrehen kann. Dann natürlich noch Laufbuchse aufbohren und honen, sowie Kanäle anpassen und noch paar andere Kleinigkeiten ändern.

Ich habe das gerade machen lassen.
Jetzt lass ich mir noch einen Kopf von SMU fertigen.
Bei Bedarf kann ich vielleicht noch ein paar mehr Zylinder umbauen.

Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
22. Februar 2012 22:35
von dodek
61 mm Kolben komme aus einer polnischen Motorrad SHL M11
Es gibt zwei Arten von
Eine Regel - die aktuelle Produktion
und 2 der ursprünglichen Fabrik Kolben
Preis in Polen, etwa 7 bis 10 Euro pro Set
Re: ETZ 165, welcher Kolben

Verfasst:
17. Februar 2015 16:08
von Charly
pogo hat geschrieben:Der Umbau auf 175cm³ ist nicht so schwer. Du brauchst halt nur jemanden, der dir den Zylinder kopfseitig und fußseitig auf das richtige Maß abdrehen kann. Dann natürlich noch Laufbuchse aufbohren und honen, sowie Kanäle anpassen und noch paar andere Kleinigkeiten ändern.

Ich habe das gerade machen lassen.
Jetzt lass ich mir noch einen Kopf von SMU fertigen.
Bei Bedarf kann ich vielleicht noch ein paar mehr Zylinder umbauen.

Was ist aus dem Projekt geworden?