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Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 18:10
von Matze-MZ33
hallo,

wie ich gelesen habe und erfahren musste, gibt es grössere probleme mit der verfügbarkeit qualitativ-hochwertiger kolben (mahle ...)
für dem 300er zylinder. :cry: wie für meine 301er auch :ja:

motortuning ohne gescheiten kolben?!

ich finde mozzi-kolben noch besser kohlenstoffkolben gut. habe in den letzten tagen etwas rumtel.
herstellung ist natürlich alles eine frage des preises, für einen kolben sind die kosten natürlich zu hoch daher stelle ich
hier mal die frage ein:

wer hätte ernsthaftes interesse an einem kohlenstoffkolben für den 300er zylinder?


gruß aus der lausitz
matze

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 18:16
von Schwarzfahrer
Kannst du das mal ungefähr quantifizieren?
Interessant wären mehr Informationen zum Hersteller und zum Produkt.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 18:30
von Matze-MZ33
also kolbenrohlinge würden von schunk-kohlenstofftechnik geliefert werden, ... rest im netz
schunk selber stellt aber nicht die fertigen kolben her, sondern halt nur die rohlinge ...

ca. 30 kolben und mehr dürften es schon sein ... ... ... dann könnte ein liebhaberpreis für den einzelnen kolben drin sein, den
vielleicht so durchgeknallte, leidenschaftliche etzen-fan`s wie ich zahlen würden.

gruß aus der lausitz
matze

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 18:48
von Schwarzfahrer
Was bedeutet Liebhaberpreis? 450k€ fürn 300 SL ist Liebhaberpreis...

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 18:49
von P-J
In Berlin gabs einen Kart Tunner der in der lange war jeden Kolben aus Kohlenstoff nachzufertigen. Hab vor 2 Jahren mal Telefoniert mit den Mann. Leider find ich weder den Nahmen noch die Tel.Nr. :oops: Die waren ähnlich teuer wie die Dinger von Achims Kolbenpapst Wahl.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:24
von 3einhalb
Wieviel kosten denn die Wahl - Kolben ?
Nur um mal ne Hausnummer zu haben .

Gruss , Ralf

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:25
von P-J
200++

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:27
von 3einhalb
Ok. Danke.
Sind das Schmiede oder Gusskolben ?

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:28
von trabimotorrad
Ich denke 200€ werden eng. Mich hat das Bearbeiten eines angelieferten Rohlings inclusiver Kolbenringe, Sicherungsclips und Kolbenbolzen schon 200€ gekostet :(

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:32
von 3einhalb
Also eher 250 . Das war auch mal der Preis für meine Morini Kolben .
Schauen wir mal auf welchen Preis die Brikettkolben kommen

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:35
von Matze-MZ33
3einhalb hat geschrieben:Also eher 250 . Das war auch mal der Preis für meine Morini Kolben .
Schauen wir mal auf welchen Preis die Brikettkolben kommen



unverhandelt x 2

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 20:09
von voodoomaster
haben hier in dessau auch ne bude die kohlenstoffkolben bearbeitet. zumindest war ich vor nem jahr arbeitstechnisch bei denen. bischen gequatscht mit den jungs und die meinten das diese kolben wohl erst bei höheren temperaturen, gegenüber den standardkolben, ihre volle leistung entfalten. zum testen der kolben hatten sie nen audi a4 und sie meinten das sie ihn wohl recht mager fahren um die nötigen temperaturen zu erzielen. liegt da nicht das problem solche kolben bei nem 2takter zu verwenden? meine jetzt die dadurch schlechtere schmierung der lager.

hab grad nochmal geschaut, die firma heißt carmag, einzigste was ich im web gefunden hab, ist dieser zeitungsartikel http://www.mz-web.de/servlet/ContentSer ... 6046509862
und das patent auf ihre selbst gefertigten kolben.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 21:44
von Schwarzfahrer
Matze-MZ33 hat geschrieben:
3einhalb hat geschrieben:Also eher 250 . Das war auch mal der Preis für meine Morini Kolben .
Schauen wir mal auf welchen Preis die Brikettkolben kommen



unverhandelt x 2


Dafür wirst du kaum MZ Fahrer finden. Meine persönliche Grenze liegt so bei 100€.

Kann man irgendwo Rohlinge kaufen?

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 21:46
von Klaus P.
Aber man kann träumen!

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:16
von cbronson
Tja, die meisten MZ Fahrer wollen halt alles immer nur billig haben und kaufen lieber 2 oder 3 Mal. Wenn ein kolben wirklich was taugt, dann gebe ich dafür auch gerne mal 250€ aus- den aknn ich dann ja auch wieder eine Weile fahren.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren mal mit Wahl gesprochen hatte, sagte er was von 200€ wenn mindestens 10 kolben bestellt werden

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:21
von Matze-MZ33
cbronson hat geschrieben:Tja, die meisten MZ Fahrer wollen halt alles immer nur billig haben und kaufen lieber 2 oder 3 Mal. Wenn ein kolben wirklich was taugt, dann gebe ich dafür auch gerne mal 250€ aus- den aknn ich dann ja auch wieder eine Weile fahren.
Als ich vor ca. 1,5 Jahren mal mit Wahl gesprochen hatte, sagte er was von 200€ wenn mindestens 10 kolben bestellt werden



meinst du für einen kohlenstoffkolben 200 euro? das wäre ja echt sexy! :ja:

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:41
von cbronson
nein natürlich keinen kohlenstoffkolben. Die werden soweit ich weiß aus Mahlerohlingen gefertigt. Ob der auch Kohlenstoffkolben macht (bearbeitet) weiß ich leider nicht.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 08:49
von rockebilly
kohlenstoffkolben in ner graubuchse samt luftkühlung???


wenn dat mal gut geht mit dem engen einbauspiel :roll:

dann lieber einen abgedrehten polen^^ :mrgreen: oder gleich ein schwabenkolben.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 16:20
von zweitaktschraubaer
Mir schwant da etwas von einem sehr kleinen thermischen Ausdehnungskoeffizienten wenn ich (Press-)Kohle höre...
Daher müsste man die Kolben eigentlich mit Nullspiel einbauen können, nach dem Warmfahren haben sie dann Spiel...

Oder irre ich mich da mal wieder?

Gruß
Jan

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 18:26
von voodoomaster
nein, du irrst nicht, die kohlekolben dehnen sich fast nicht aus, wo ich mit den jungs in dessau drüber gesprochen hatte, sagten sie es ginge sogar ohne kolbenringe, mhhhh
es ist ja nicht nur kohlenstoff, da ist noch keramik mit drinn. der werkstoff wird mit steigender temperatur fester.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:14
von Schwarzfahrer
cbronson hat geschrieben:Tja, die meisten MZ Fahrer wollen halt alles immer nur billig haben und kaufen lieber 2 oder 3 Mal. Wenn ein kolben wirklich was taugt, dann gebe ich dafür auch gerne mal 250€ aus

Genau das ist doch das Problem. Weißt du ob der Kolben soviel taugt? Was wenn der nach wenigen Kilometern hin ist? Bisher habe ich noch keinen Erfahrungsbericht von einem MZ-Motor mit diesem Kolben gelesen/gehört.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:41
von Klaus P.
Einer muß den Vorturner machen.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:50
von Ex-User Ronny
Klaus P. hat geschrieben:Einer muß den Vorturner machen.

So etwas müsste eigentlich einer der größeren Teilehändler oder MZ-Spezis machen. Und wenn der Kolben was taugen sollte, hätten die endlich mal einen ordentlichen Nachbaukolben im Angebot.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:51
von P-J
Klaus P. hat geschrieben:Einer muß den Vorturner machen.


Richtig, ich würds und werde es versuchen wenn die Kriegskasse mal wieder gefüllt ist.
rockebilly hat geschrieben:kohlenstoffkolben in ner graubuchse samt luftkühlung???


wenn dat mal gut geht mit dem engen einbauspiel :roll:


Wenn das in einer 3zylinder Kawa geht sollte es auch in ner MZ funtzen. :ja:
rockebilly hat geschrieben:dann lieber einen abgedrehten polen^^ :mrgreen:


Nichtmal wenn ich ihn geschenkt bekomme.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 19:56
von Blauadler2002
Also ich hab auch nen Billigkolben drin. Fakt ist , wenn mann 300 ccm hat und die Kanäle bearbeitet sind, dann hat das Ding eine viel bessere innere Kühlung durch die höheren Spülgasmengen und macht auch keine Probleme mehr durch Kolbenklemmer. Ich kenn nur Vollgas auch im Sommer. Mit der 250 er Garnitur war an Vollgas im Sommer nicht zu Denken ohne Klemmer und das bei dunkelbrauner Kerze.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:25
von Klaus P.
@ Ronny,

die sind doch nicht von gestern.
Einen Kolben anzubieten, der mehr kostet,
als das MZ - Interessenten bereit sind für eine Maschine zu bezahlen.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 20:29
von Ferris
Grüße.
Gehört vllt nich ganz zum Thema.
Aber was is mit Kermaik Kolben?Sowas gabs doch auch mal für de Simme oder täusche ich mich da?
Bei uns gabs ma einen der hatte einen 70/4 Kanal mit Keramik Kolben bei der Simme.

MfG

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:20
von rockebilly
P-J hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Einer muß den Vorturner machen.


Richtig, ich würds und werde es versuchen wenn die Kriegskasse mal wieder gefüllt ist.
rockebilly hat geschrieben:kohlenstoffkolben in ner graubuchse samt luftkühlung???


wenn dat mal gut geht mit dem engen einbauspiel :roll:


Wenn das in einer 3zylinder Kawa geht sollte es auch in ner MZ funtzen. :ja:
rockebilly hat geschrieben:dann lieber einen abgedrehten polen^^ :mrgreen:


Nichtmal wenn ich ihn geschenkt bekomme.



keine panik...wer schmeißt schon einen nachgearbeiteten kolben der garantiert läuft freiwillig richtung brück. da steckt zuviel arbeit mühe und gewonnene erfahrung drinne^^ :mrgreen:



einen megu hätte ich noch^^ :grinsevil:



PS: mir gehts weniger um den kohlenstoffkolben ansich...die unbekannte ist eher der zylinder samt seiner kühlung..ne reine luftkühlung ist nunmal keine zwangskühlung ala lüfterrad oder wasserkreislauf der den zylinder thermisch relativ konstant hält. ist zudem bei alltagsmotoren die auch mal im winter bei dicken minusgraden angeschmissen werden das einbauspiel noch genug ?...die rede ist ja von etwa 1 max 2 hunderstel.


auch ne graubuchse schrumpft bei minusgraden..wer schonmal einen zylinder ausgebuchst und wieder eingebuchst hat mit hilfe von hitze und kälte weis das..


ich bin da sketisch bei solchen einbauspielen...zumindest für den alltagsbetrieb...im rennerle sieht es schon anderst aus weil es ein anderes thema ist...karts sind rennerle.



meine 5 cents zu dem thema ;D

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 23:30
von kutt
Ronny hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Einer muß den Vorturner machen.

So etwas müsste eigentlich einer der größeren Teilehändler oder MZ-Spezis machen. Und wenn der Kolben was taugen sollte, hätten die endlich mal einen ordentlichen Nachbaukolben im Angebot.



Wetten das gleich wieder die Leier kommt: "Wenn du 500 Stück kaufst, mach ich das"? :runningdog:

gescheite Nachbaukolben sind aber wahrhaftig ein Problem ...

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 12. Januar 2012 20:12
von Emmendieter
Und würden sich dabei die Händler zusammen tun, dann hätte man super Kolben für normale Preise. Sogar besser als die DDR Kolben. Aber nööööö, tut noch nicht Not. :?

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 13. Januar 2012 13:52
von Wladimir
In der aktuellen Oldtimerpraxis ist ein Bericht über Helmut Wahl. Er ruft aktuell 230 - 280Euro pro Kolben auf.

In Oldtimermarkt 01/2005 wurden Kohlenstoffkolben mal behandelt. Bei einem Zweitkktkartmotoren mit Direkteinspritzung waren damals 28PS aus 125ccm aufgerufen. Die Firma: www.voelkl.net (derzeit in Überarbeitung) Einsteinstraße 6, 95643 Tirschenreuth 09631 - 70240. Zu Preisen findet sich in dem alten Artikel der Hinweis, dass ab einer Anzahl von 20 Stück der Preis auf dem Niveau eines guten Schmiedekolbens liegt.

Wladimir.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 5. April 2012 09:01
von Matze-MZ33
[quote="Wladimir"]In der aktuellen Oldtimerpraxis ist ein Bericht über Helmut Wahl. Er ruft aktuell 230 - 280Euro pro Kolben auf.

hast du hierzu mal einen link? danke

gruß aus der lausitz
matze

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 5. April 2012 13:52
von Guesi
Emmendieter hat geschrieben:Und würden sich dabei die Händler zusammen tun, dann hätte man super Kolben für normale Preise. Sogar besser als die DDR Kolben. Aber nööööö, tut noch nicht Not. :?


Was verstehst du unter normalen Preisen ?

Wenn die Kohlenstoffkolben so ca. 200 Euro kosten würden und ich sagen wir mal 20 davon kaufen würde, dann muss ich erstmal 4000 Euro ausgeben.
Wielange dauert es, bis diese 20 kolben verkauft sind und wieviel müsste ich dann dafür verlangen, um damit etwas Geld zu verdienen.
Die meisten MZ Fahrer zucken doch schon, wenn ein Originaler ETZ Kolben 80 Euro kostet...

Übrigens hab ich mir das auch schon mal überlegt, als der Artikel über die Firma in Tirschenreuth in der Markt erschien.
Aber da fehlt einfach die Kundschaft, die dafür entsprechend Geld ausgeben will und kann...

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 5. April 2012 21:47
von rockebilly
hab net gezuckt^^... :mrgreen:

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 5. April 2012 23:17
von ES-Rischi
He da wird doch über Kohlenstoffkolben gesprochen wie Zukunftmusik, dabei habe ich einen in der ES und der hat nicht so viel gekostet. Der ist von der Dessauer Firma. Ich denke wenn man mit den Leuten eine Sammelbestellung macht lohnt sich das bestimmt schon? Das Produckt nennt sich : infiltrierter Kohlenstoffkolben. Die Vorteile kann man auf der Firmenseite nachlesen oder erfragen. Ich weiß noch wie hier jemand so ein Kolben bei EBAY endeckt hatte wie der hier zerredet wurde ohne Kenntnisse darüber zu haben. Ich bin nun gespannt wie sich mein Kolben im Langtest bewert? Bis jetzt läuft er sehr gut. Ich bin blos noch nicht mit der Motorabstimmung fertig und bin erst ca 1000km gefaren.
Jetzt wollte ich noch ein Bild hinzufügen, aber ich habe ja nichtmal eins? Es gibt aber eins im Beitrag: 300er Membranzylinder, oder so.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:02
von Matze-MZ33
was hast du denn nun für deinen kohlenstoffkolben bezahlt? gern auch über pn.

aber nun mal ehrlich, wenn ich sehe mit wie viel ehrgeiz und herz hier einigen umbauten vollzogen werden, dann geht das auch nicht
ohne finanz. aufwand. da sollte es doch einige geben, die an einem so quälitativ wertvollen kohlenstoffkolben mit seinen eigenschaften( fast selbstschmierend, äußerst temperaturbeständig, dehnt sich sehr wenig aus, etc) ernsthaftes interesse haben. :!:

wenn es darum geht, hier ca. 20 leute :arrow: 20 kolben zusammen zu bekommen? ich bin dabei und wenn eine ernsthafte interessentengruppe zusammmenkommt, dann sollte es an der vorfinanzierung nicht scheitern.

also meldet euch :hallo:

gruß aus der lausitz
matze

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 6. April 2012 10:41
von alexander
Matze-MZ33 hat geschrieben:... dann geht das auch nicht
ohne finanz. aufwand. da sollte es doch einige geben, die an einem so quälitativ wertvollen kohlenstoffkolben mit seinen eigenschaften( fast selbstschmierend, äußerst temperaturbeständig, dehnt sich sehr wenig aus, etc) ernsthaftes interesse haben. :!: ...
gruß aus der lausitz
matze


Wohl wahr.
Aber es haben doch relativ wenige Leute einen Klemmer oder Fresser. Und selbst ein Klemmer ist ja nicht de Motortod.
Mit den vorhandenen Ersatzteilqualitaeteten kommt man also gut hin.
Und soooo viele km/a machen die meisten Leute nicht als dass sich die Mehrausgabe fuer sie "lohnen" wuerde.
Fuer den Differenzbetrag bekomst Du immerhin einen superoriginalen (oder gepeppmuellerten) Auspuff. (Und hast oft noch was uebrig)

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 6. April 2012 12:18
von mecki
Mein großes Problem sind Löcher im Kolben. Nicht bei der MZ, sondern meiner Puch. Da gehört das zum Alltag. Wie würde sich da wohl Kohlenstoffkolben verhalten? Bei der Puch genügt es mit Vollgas auf Reserve zu müssen, schon ist ein Loch im Kolben und ich muss wieder 2 neue kaufen. Der Hintere sieht immer aus wie neu aber den vorderen durchgebrannten gibt es nicht einzeln. Da wäre ich auch bereit für durchbrennresistente 500E zu bezahlen. Kann hier jemand dazu was sagen?
Grüße, Mecki

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 6. April 2012 12:31
von TS Jens
Hallo Mecki

Warum fragst du nicht ES Rischi ? Vielleicht über PN. Er hat ja einen Kohlenstoffkolben schon verbaut, und wird wohl am ehesten wissen, wo und wie man die Kolben bekommen kann.

Gruß Jens

ES-Rischi hat geschrieben:He da wird doch über Kohlenstoffkolben gesprochen wie Zukunftmusik, dabei habe ich einen in der ES und der hat nicht so viel gekostet. Der ist von der Dessauer Firma. Ich denke wenn man mit den Leuten eine Sammelbestellung macht lohnt sich das bestimmt schon? Das Produckt nennt sich : infiltrierter Kohlenstoffkolben.

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 7. April 2012 00:30
von ES-Rischi
mecki hat geschrieben:Mein großes Problem sind Löcher im Kolben. Nicht bei der MZ, sondern meiner Puch. Da gehört das zum Alltag. Wie würde sich da wohl Kohlenstoffkolben verhalten? Bei der Puch genügt es mit Vollgas auf Reserve zu müssen, schon ist ein Loch im Kolben und ich muss wieder 2 neue kaufen. Der Hintere sieht immer aus wie neu aber den vorderen durchgebrannten gibt es nicht einzeln. Da wäre ich auch bereit für durchbrennresistente 500E zu bezahlen. Kann hier jemand dazu was sagen?
Grüße, Mecki

Bei diesen Problem könnte man doch auch Motzkikolben(oder so) machen lasssen? Diese habe einen Titandeckel und der wird eingeschweißt. Das kostet bei solchen kleinen Kolben bestimmt nicht mehr als 50€? Man kann vielleicht sogar die gelochten nehmen? Fa Fischer macht das zum Beispiel auch. Das sieht ungefähr so aus:::

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 7. April 2012 23:02
von rockebilly
mecki hat geschrieben:Mein großes Problem sind Löcher im Kolben. Nicht bei der MZ, sondern meiner Puch. Da gehört das zum Alltag. Wie würde sich da wohl Kohlenstoffkolben verhalten? Bei der Puch genügt es mit Vollgas auf Reserve zu müssen, schon ist ein Loch im Kolben und ich muss wieder 2 neue kaufen. Der Hintere sieht immer aus wie neu aber den vorderen durchgebrannten gibt es nicht einzeln. Da wäre ich auch bereit für durchbrennresistente 500E zu bezahlen. Kann hier jemand dazu was sagen?
Grüße, Mecki



hast du eine doppelkolben puch mit 250 ccm...??


zu deinem problem hab ich nix beizutragen dank ahnungslosigkeit...falls es wirklich ne doppelkolbenmaschine ist würd ich mich einen ast freuen über bilder in nahaufnahme.


:wink:

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 11. April 2012 15:57
von Matze-MZ33
hallo mz-ler,

die sache mit dem kohlenstoffkolben läßt mir keine ruhe.
ich bin jetzt was die herstellungsmöglichkeiten und kostenkalkulation betrifft der sache greifbar nahe! :biggthumpup:

also nun müssen sich nur noch 18 +++ projetkbeteiligte finden, würde mich auch dazu breitschlagen lassen, dass ganze dann vorzufinanzieren
trifft für 300er kolben zu

wer ernsthaftes interesse hat, bitte meldet euch, auch per pn

gruß aus der lausitz
matze

-- Hinzugefügt: 12. April 2012 14:02 --

also, es geht was :top:

derzeit habe ich interesse bekundet bekommen für 7 kolben (300er) :freude: :freude: :freude:

... aber wir brauchen noch ein paar mehr ... meldet euch einfach bei mir ... pn :schreiben:


gruß aus der lausitz
matze

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 18. April 2012 16:10
von Guesi
Apropos Kolben. Ich hab da noch was bei mir im Lager gefunden :-)
PICT1212.JPG

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 18. April 2012 21:18
von Klaus P.
Konnte der nur diese 3 Ziffern schreiben?

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 18. April 2012 21:24
von Guesi
Der war ich und bei sovielen Kolben ist eine Zahl, weniger schon was wert :-)

Es geht nichts über Effektivität und sparsamen Einsatz der Produktionsmittel :-)

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 19. April 2012 15:26
von ea2873
Guesi hat geschrieben:Es geht nichts über Effektivität und sparsamen Einsatz der Produktionsmittel :-)



wer weiß wann es in Regensburg mal wieder Filzstifte zu kaufen gibt...... würde ggf. gegen MZ Teile tauschen ;D

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 19. April 2012 16:11
von Guesi
Na bevor das passiert hol ich meinen jahrelang gehüteten Ersatzfilzstift raus :-)

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 19. April 2012 16:14
von MaxNice
solange du schwarze zahlen schreibst ;)

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 19. April 2012 16:38
von Matze-MZ33
hallo alle miteinander,

alle pn`s werde ich erst am we ausführlicher beantworten können, habe unter der woche immer sehr viel zu arbeiten.
nächste woche habe ich urlaub und will persönlich mit den leute der firma alles am runden tisch besprechen.

aktuell steht unsere interessentenliste bei 12-13 kolben!!! find ich echt toll. ein paar brauchen wir noch ... ... ...
wir schaffen das.

ich bleibe dran, meldet euch, danke

gruß aus der lausitz
matze

Re: Projekt Kohlenstoffkolben 300er zylinder

BeitragVerfasst: 1. Juni 2012 23:10
von ES-Rischi
Kurze Mitteilung: Mein Kohlenstoffkolben hat nur 2000km gehalten! Habe das in den anderen Beitrag schon berichtet. Also nicht am Material sparen und Referenzen vorweisen lassen! Viel Erfolg! Die Fa. aus Dessau wo ich meinen Kolben gekauft habe gibt es ja nun auch nicht mehr.