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Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 16:30
von @pokergirl@
2012-03-03 16.01.20.jpg
2012-03-03 16.01.32.jpg
2012-03-03 16.01.50.jpg
Hallo Leute..
Ich habe heute versucht meinen Fehling Gepäckträger anzubauen,komme aber irgendwie nicht weiter...
Bei der Sitzbankbefestigung sind die Löcher soweit weg,das ich ,auch wenn ich den Gepäckträger soweit wie möglich vor schiebe nicht hinkomme.. was habe ich falsch gemacht?
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 16:38
von Svidhurr
Würde mal behaupten das dieser Gepäckträger an eine ETZ 250 passen würde, da diese etwas länger ist

Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 16:39
von trabimotorrad
Entweder sind die 251er-Rahmen und die 250er-Rahmen da etwas unterschiedlich, oder hat ein "Stylist" das Rahmenheck ein wenig gebogen.
Ich würde ein langes Rohr nehmen und die hinteren Stützen "anpassen"

Man könnte auch ein Stück Flachmaterial mit den entsprechenden Bohrungen einsetzen.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 16:41
von @pokergirl@
An der Rückseite ist ETZ 150 eingeschlagen..
Ich hatte schonmal ein Thema dazu..
viewtopic.php?f=7&t=53503-- Hinzugefügt: 3/3/2012, 16:44 --Das Rahnmenheck gebogen??

Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 16:48
von Svidhurr
Dann musst du es wohl mit etwas Gefühl zurecht biegen

Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 16:56
von @pokergirl@
Oje.. da fehlt noch soviel.. das schaff ich nie das zu biegen.. und gleich garnet mit gefühl...

Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 17:07
von Svidhurr
Na die langen Muttern, wie sie bei den orginalen Trägern sind, solltest du auch nehmen.
Wenn du die passend biegst, wird dir es ander Höhe fehlen, mit den Muttern könnte es doch dann passen
Das wäre jetzt so mein ertser Gedanke gewesen

Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 17:08
von @pokergirl@
???
-- Hinzugefügt: 3/3/2012, 17:11 --
entweder steh ich grad auf der leitung?
die nehm ich schon,nur dann stünden sie ja schräg.. versteh ich wieder was net?
-- Hinzugefügt: 3/3/2012, 17:12 --
hmm.. das muss ich morgen nochmal checken.. danke für den tip... jetzt is schon zu dunkel.. hab kein licht..
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 17:14
von eichy
Warmmachen. Wird passen. Sicher. Allerdings der Chrom wirds nicht überleben.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 17:37
von krocki
Ich würd den Träger nicht so stark verbiegen, abgesehen vom Chrom leidet die Festigkeit.
Mein Vorschlag: mach zwei Flacheisen mit je 2 Löchern in dem Abstand der auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Damit es dir aber die Rahmenquerstrebe nicht verdreht, lass die Flachstücke vorn nochmal 5 cm überstehen, damit sie sich unterm Rahmenrohr abstützen können. Müssen dazu breit genug sein.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 17:44
von Svidhurr
krocki hat geschrieben:Ich würd den Träger nicht so stark verbiegen, abgesehen vom Chrom leidet die Festigkeit.
Mein Vorschlag: mach zwei Flacheisen mit je 2 Löchern in dem Abstand der auf dem ersten Bild zu sehen ist.
Damit es dir aber die Rahmenquerstrebe nicht verdreht, lass die Flachstücke vorn nochmal 5 cm überstehen, damit sie sich unterm Rahmenrohr abstützen können. Müssen dazu breit genug sein.
Ist auch eine Möglichkeit.
Ich meinte, wenn du die Rohre etwas biegst passt es zwar mit den Löchern, aber du bekommst da einen Abstand von bestimmt 2 cm.
Da gibt es im Baumarkt Muttern, die bis zu 3cm lang sind und länger.
Habe hier im Forum auch schon Bilder davon gesehen, war was mit Befestigung von Gepäckträgern an ETZ.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 17:53
von @pokergirl@
hmm.. ich war vorhin nochmal in der garage..also man kann es drehen und wenden wie man will,besser wie auf den bildern wirds nicht..
ich werd überlegen ob ich mir die eisen mach oder vielleicht lass ich es auch ganz und warte bis ich an seitengepäckträger für koffer komme,dann muss das ding eh wieder runter..
danke aber für eure hilfe..
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 18:13
von mzkay
Würde es funktionieren, wenn du den Träger nicht an den fussrasten befestigt, dafür aber die Sitzbank angeschraubt bekommst?
Es gibt die ETZ ja auch als Saxon-modell, da sind die Fußrasten an Gussträgern befestigt und sitzen somit sicher etwas anders.
wie sieht es mit der Auspuffbefestigung aus? Würde die mit diesem Träger passen?
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 18:20
von ETZeStefan
@pokergirl@ hat geschrieben:hmm.. ich war vorhin nochmal in der garage..also man kann es drehen und wenden wie man will,besser wie auf den bildern wirds nicht..
ich werd überlegen ob ich mir die eisen mach oder vielleicht lass ich es auch ganz und warte bis ich an seitengepäckträger für koffer komme,dann muss das ding eh wieder runter..
danke aber für eure hilfe..
alle 2 meiner etz 251 rahmen sind leicht gebogen

ist das nicht orginal
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 18:24
von Paule56
ETZeStefan hat geschrieben:alle 2 meiner etz 251 rahmen sind licht gebogen

ist das nicht orginal
kannste mal bitte übersetzen tun ......

Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
3. März 2012 21:02
von Maik80
Der Obergurt der ETZ 150/251 ist original leicht nach oben gebogen. Nicht zu verwechseln mit manch S50/51 "Umbauten".
Ich würde die Befestigung der Sitzbankstehbolzen entweder kalt oder warm korrigieren oder mittels Blechstreifen/Flachstahl verbinden.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 02:48
von ElMatzo
Maik80 hat geschrieben:Der Obergurt der ETZ 150/251 ist original leicht nach oben gebogen. Nicht zu verwechseln mit manch S50/51 "Umbauten".
macht nix, ich täte auch gern wissen, was stefan meint und für original befindet, oder nicht.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 09:20
von mzkay
Stefan meint das Ende des Schiffchens. Das muss so sein.
http://mz-forum.com/download/file.php?id=83904&t=1Auf dem Foto erkennt man auch sehr gut, dass die hinteren Laschen desTrägers nicht weit weg, von den Befestigungslöchern für die Sitzbank sind.
Also bitte da befestigen und dafür die Befetigung an den Fußrasten mit Flacheisen ausgleichen. Die Befestigung oben erachte ich als wichtiger.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 09:34
von schraubi
Ja, schraub den Träger mal an den 2 Haltern für die Sitzbankstrebe fest und an den Haltern für die Stoßdämpferaufnahme.
Dann mach mal ein Bild.
Wenn diese 2 (4) Punkte auch passen, dann wäre es besser an den unteren Haltern ein Stück Flachstahl zur Verbindung einzusetzen.
Gruß,
Schraubi
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 10:29
von Der Bruder
So wie das ausschaut ist der nur für Nachwenderahmen gemacht
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 10:47
von MZ-Chopper
ich hab mir gerade deine fotos noch mal angeschaut....
ich würde jetzt folgendes tun....
mach langlöcher in die laschen zur befestigung an den stoßdämpern
das sollte dir oben rum genug cm geben
wenn es immer noch nicht reicht ...an der fußrastenaufnahme ebenso verfahren
2012-03-03 16.01.50.jpg
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 10:52
von ETZeStefan
mzkay hat geschrieben:Stefan meint das Ende des Schiffchens. Das muss so sein.
http://mz-forum.com/download/file.php?id=83904&t=1Auf dem Foto erkennt man auch sehr gut, dass die hinteren Laschen desTrägers nicht weit weg, von den Befestigungslöchern für die Sitzbank sind.
Also bitte da befestigen und dafür die Befetigung an den Fußrasten mit Flacheisen ausgleichen. Die Befestigung oben erachte ich als wichtiger.
danke
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 15:57
von ElMatzo
ETZeStefan hat geschrieben:alle 2 meiner etz 251 rahmen sind leicht gebogen

ist das nicht orginal
jetzt, ja. die flipptehler vorher waren total verwirrend.
wie schon gesagt wurde ist das original. biegen, egal ob nun hoch oder runter, fiele an der stelle ja auch flach, da das blech von der stoßdämpferaufnahme ja schon im knick liegt.
Re: Wo liegt der Fehler?

Verfasst:
4. März 2012 17:43
von ETZeStefan
ElMatzo hat geschrieben:ETZeStefan hat geschrieben:alle 2 meiner etz 251 rahmen sind leicht gebogen

ist das nicht orginal
jetzt, ja. die flipptehler vorher waren total verwirrend.
wie schon gesagt wurde ist das original. biegen, egal ob nun hoch oder runter, fiele an der stelle ja auch flach, da das blech von der stoßdämpferaufnahme ja schon im knick liegt.
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