bin hier noch nicht so aktiv in erscheinung getreten, hab mich aber schon ´ner menge hier belesen.
ich bin gerade dabei meine 301er etze solo mit original em301-motor neu aufzubauen. bis auf den motor ist sie schon
in einzelteile zerlegt. suche jetzt im umkreis von ca. 50km um 02943 weißwasser herum, jemanden der teile sandstrahlen u. pulverbeschichten kann.
über jede rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
aber nun noch zu einer anderen problematik - der motor!
möchte ihn leistungsoptimierend bearbeiten oder bearbeiten lassen.
gewünschter charakerter soll auf jeden fall sein: richtig gutes drehmoment über einen breiten bereich damit ich das 22 ritzel kraftvoll
fahren kann und wenn der motor im 5.gang mit leistung bis ca. 6.500 dreht, bin ich nicht böse.
habe mir das buch v. chr. rieck "2takt-motor-tuning" und einige beiträge von hier reingezogen und
bin für mich zu folgender erkenntnis gekommen:
- änderung d. verdichtung mittels smu-kopf
- nachbearbeitung der kanäle, also eher glätten und strömungswiderstände verringer bzw anpassen
- vorhandenen bing-vergaser auf 32 erweitern
- mozzi-kolben verbauen
- kurbelwelle & co werden natürlich dabei auch neu gemacht, etc.
liege ich damit auf dem richtigen weg?
macht es denn sinn, noch steuerzeiten beim em301 ändern zu müssen od. auspüffanpassung durch krümmerkürzung?
also fragen mehr an die praktisch erfahrenen. nehme ernstgemeine praktische erkenntnis und erfahrungen gern entgegen, danke.
zum thema verdichtung: nach den technischen daten soll der em301-motor eine verdichtung von 10:1 haben.
mit den angaben im reparaturhandbuch und bekannter formel zur verdichtung errechnet sich aber ein verhältnis von ca. 7:1
p = (V-hubraum + V-brennraum) / V-brennraum
V-h = 291cm³
V-b = 48 +/- 1,5cm³ (laut handbuch)
kann das richtig sein? oder hat man sich im buch verdruckt? ( ... den absolut richtigen wert erhalte ich durch auslitern, weiß ich...

gruß aus der lausitz
matze