Großer Krümmer für TS 150

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZdave » 7. April 2012 16:52

Hi, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Krümmer mit ähnlicher Biegung und größerem Innendurchmesser als der Originale.
Also der Krümmer von der ETZ250 passt schonmal nicht :ja: das weiss ich bereits, aber gehts vll mit dem der TS250???
Die hat doch ein ähnlich schrägen Auslass, wie ich auf sämtlichen Fotos erkennen konnte..

Als verbindung zum Zylinder dienen ein paar cm des alten Krümmers, werd ich dann sauber verschweißen..

Hat jemand Erfahrungen??

Fuhrpark: MZ ES 150 4 Kanal, 26 Vergaser
Baujahr: 1967

Herkules BW 125
Baujahr: 1970
MZdave

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2009 16:04

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Zweitaktfreund » 7. April 2012 17:06

TS250 Krümmer geht 1a, aber wozu vorn 32er Krümmer anschweißen, das ist Drosselung hoch 10, einfach die originale Krümmermutter ausdrehen, geht 1a.
Das Bild hier ist mit Jawakrümmer, aber dessen Außendurchmesser entspricht dem des TS Krümmers, so wurde es später umgebaut da dieser noch kürzer zu verbauen ist, und die Rundung dem original Krümmer viel ähnlicher sieht und harmonischer verläuft.

http://imageshack.us/photo/my-images/36/dscf3216.jpg/

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZdave » 7. April 2012 18:41

:biggrin: ja genau das Bild hat mich zum Umbau motiviert.. :ja: Vielen Dank für die Info!! Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Jawa-Typs?
Ist das deine Maschine auf dem Bild? Hast du eine Drehmaschine :tongue: ?

Fuhrpark: MZ ES 150 4 Kanal, 26 Vergaser
Baujahr: 1967

Herkules BW 125
Baujahr: 1970
MZdave

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2009 16:04

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Zweitaktfreund » 7. April 2012 18:54

Ist meine, klar hab ich ne Drehbank. Die genaue Typbezeichnung weiß ich grad nicht, war aber von nem Bretrippenzylinder, aber auch da gibts verschiedene, zudem wars ein Nachbaukrümmer für die es auch verschiedene Anbieter gibt wobei alle leicht anders sind, also nimm TS250 und alles wird gut, oder bau gleich nen ganzen Püff. Mit Anlagen in weitgehender Originaloptik kommt man nicht wirklich über 120km/h raus, zumindest nicht im sitzen.

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZdave » 7. April 2012 20:42

also ich hatte an den Puff der ETZ250 gedacht, werde es allerdings erstmal nur mit dem Krümmer probieren.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du mir meine ausdrehst.. natürlich nich für lau!!

Fuhrpark: MZ ES 150 4 Kanal, 26 Vergaser
Baujahr: 1967

Herkules BW 125
Baujahr: 1970
MZdave

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2009 16:04

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Zweitaktfreund » 7. April 2012 20:54

Hallo,
auf dem Bild oben ist auch ein ETZ250 Auspuff verbaut. Bei diesem wurde jedoch der Schalldämpfereinsatz gekürzt, und ein Gegenkonus eingesetzt. Auch der Krümmer ist verschweißt, beiden Schweißnähte verstecken sich jeweils unter den Schellen. Wenn morgen das Wetter passt schieb ich mal ne wirkunsgvollere Alternative aus der Garage und fotografiers dir mal :wink: .
MfG 2TF

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZdave » 8. April 2012 10:31

Ja mehr Fotos!! Besonders vom Auslass :) Hast du den dann auch komplett wider verchromen lassen?
Meinst du das bringt auch schon was mit dem Krümmer plus original TS Auspuff?
Also wenn du mir die Mutter ausdrehen könntest, wär ich dir sehr verbunden ^^

Fuhrpark: MZ ES 150 4 Kanal, 26 Vergaser
Baujahr: 1967

Herkules BW 125
Baujahr: 1970
MZdave

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2009 16:04

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Zweitaktfreund » 8. April 2012 13:03

Wie Bilder vom Auslass? Neu verchromt ist da nix, wie gesagt werden die Schweißnähte nur von den Schellen verdeckt. Der große Krümmer senkt die Resonanzfrequenz etwas ab, da das Altgas weiter expandiert und so Wärme verliert, also langsammer wird, das ist die einzigste Effekt. Mutter ausdrehen ist kein Problem, schreib mir einfach ne PN. Ich mach gleichmal Bilder von was wirkungsvollerem.

edit:

Bild

Bild

Die erste Testfahrt ergab das in Kombination mit völligem Serienmotor ohne jegliche Angleichung von Vergaser oder Zündabstimmung 100km/h kein Problem sind, (im 3. Gang ;D ).

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZdave » 8. April 2012 13:32

also das mit der sinkenden Resonanzfrequenz bedeutet doch das sie dann bei geringeren Drehzahlen auf ihr Leistungsmaximum kommt oder?
Ich bin ja mal auf die Fotos gespannt..

Fuhrpark: MZ ES 150 4 Kanal, 26 Vergaser
Baujahr: 1967

Herkules BW 125
Baujahr: 1970
MZdave

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2009 16:04

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Zweitaktfreund » 8. April 2012 13:41

Genau,
deine Schlussfolgerung ist richtig. Was genau willst du jetzt erreichen, un warum TS Auspuff, in deiner Sigantur steht ES150? Ist der 4K Zylinder selbst gebaut? Was für einen Vergaser hast du auf 26mm ausgedreht/gerieben, einen 24N1- oder einen N2- Vergaser? Die 2er sind besser, und lassen sich problemfrei bis 27,5mm aufreiben, was eigentlich immernoch viel zu klein ist.
MfG 2TF

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZdave » 8. April 2012 14:51

Ja ich weiss ist eine ES mit TS Motor + Auspuff! Den 4K Zylinder hab ich bei TKM machen lassen. Genauso wie das ausdrehen des Vergasers. Es ist ein N2.
Der Auspuff sieht echt Mächtig aus.. ;) Hast du den immer dran? Im Straßenverkehr mein ich.
110km/h läuft meine auch..allerdings ers im 4 Gang, hat aber durch das Tuning ne "recht ordentliche" Beschleunigung...
Ich hatte auch mal überlegt selbst die Steuerzeiten zu ändern, hab aber noch kein brauchbares Werkzeug und noch keine Erfahrung was das bearbeiten der Überströmer angeht...

-- Hinzugefügt: 8. April 2012 14:55 --

Ich wär ja bereit mir nen ETZ Auspuff dran zu bauen ..son Nachbau kostet ja nix... Bin mir aber noch nich sicher in wie weit es dann wirklich was bringt und bestimmt hört sie sich dann auch nich mehr so satt an..

Fuhrpark: MZ ES 150 4 Kanal, 26 Vergaser
Baujahr: 1967

Herkules BW 125
Baujahr: 1970
MZdave

Benutzeravatar
 
Beiträge: 26
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 27. April 2009 16:04

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Zweitaktfreund » 8. April 2012 19:12

Ich würd sagen wir machen ab hier mal per PN weiter.
MfG 2TF

Fuhrpark: hab ne Scheune, ne Garage und nen Schuppen ...
Zweitaktfreund

 
Beiträge: 309
Themen: 16
Bilder: 1
Registriert: 11. August 2008 18:50

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Alk » 11. Juli 2012 05:53

@Zweitaktfreund
Sag mal was hastn an der ES fürn Vergaser und Ansaugstutzen dran? Sieht sehr ungewöhnlich aus.
Bin gerade dabei mir Gedanken über ne kleine Leistungsoptimierung meiner 150er TS zu machen. Wollte bisher den 27er BVF mit seitl. Schwimmerkammer verwenden. 250er Auspuff steht schon fürs andere Ende zum umarbeiten bereit.

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon cib » 11. Juli 2012 08:50

An der ES oder der TS im Bild? Bei der TS ist alles Serie. An der ES unterschiedlich. Meist nen aufgeriebenere 24N2-2 mit aufgeriebenem/umgefrästen/gekürzten Serienstutzen, teils nen auf 29mm aufgeriebener 24er Bing mit umgeschweißten und gekürzten Serienstutzen und zeitweise war schon nen Membreanvergaser dran der direkt an nen Kasten geflanscht war.

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Alk » 11. Juli 2012 14:08

Meinte die ES auf dem Bild oben

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon cib » 12. Juli 2012 09:43

Auf dem Bild wars ein Membranvergaser welcher direkt an den Membrankasten angeflanscht war.

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Alk » 6. August 2012 12:23

Danke für die Auskunft. Leider kann ich meine Pläne grad nicht umsetzen da ich die MZ täglich brauche (mein PKW steht jetzt schon die 3. Woche mit Getriebe schaden in der Werkstatt :x ).... Was hältst du von dem 27BVF den ich nehmen will?

Fuhrpark: update: MZ TS 250/1978 (Replica Racer), MZ TS150/1977, IZH 56/1960 mit Duna/1956, Enfield Bullet 350/1982 (fastes 350ccm Chopper ever), GN 400 Scrambler/1982, XBR 500 Alu-Racer/1985
Alk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 26
Bilder: 39
Registriert: 22. Juni 2012 14:05
Wohnort: 01877
Alter: 42

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Jope » 22. November 2018 05:10

Zweitaktfreund hat geschrieben:Wie Bilder vom Auslass? Neu verchromt ist da nix, wie gesagt werden die Schweißnähte nur von den Schellen verdeckt. Der große Krümmer senkt die Resonanzfrequenz etwas ab, da das Altgas weiter expandiert und so Wärme verliert, also langsammer wird, das ist die einzigste Effekt. Mutter ausdrehen ist kein Problem, schreib mir einfach ne PN. Ich mach gleichmal Bilder von was wirkungsvollerem.

edit:

Bild

Bild

Die erste Testfahrt ergab das in Kombination mit völligem Serienmotor ohne jegliche Angleichung von Vergaser oder Zündabstimmung 100km/h kein Problem sind, (im 3. Gang ;D ).


Da ich Zweitaktfreund leider keine PN schreiben kann, mal die allgemeine Frage in die Runde: Wo kann ich solch Auspuff erwerben bzw. wer baut sowas?

Danke

Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito
Jope

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 8
Registriert: 27. Juni 2010 10:14

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon XHansX » 22. November 2018 11:24

Moin Moin!

Weiß jemand, was Zweitaktfreund da für eine Blechdose am Krümmer befestigt hat?
Ist das eine Art Honda-ATAC-Auslasssteuerung?
Wie hier dargestellt:
viewtopic.php?f=7&t=82851#p1683535

Der Auspuff sieht auf jeden Fall schön brachial aus :)

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZFieber » 22. November 2018 20:49

Versuch‘s bei den bekannten 2T Tunern.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das die üblichen Verdächtigen wenig Lust auf MZ Kram haben. :roll:

So fett wie der Mittelteil des Auspuffs aussieht könnte der nach fos berechnet sein. Da fällt mir ein das die Anmerkung vielleicht Sinn macht, dass man vor Bestellung wissen sollte welche Auspuffmaße man benötigt damit der Motor nachher (dauerhaft) gut geht.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon ETZ250Franz » 21. Januar 2019 10:09

Der Auspuff ist gerade bei e*** Kleinan****** zu bekommen ...

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1983, MZ ES 250/1 Gespann mit Superelastik-SW/1964, MZ BK 350/1957, mehrere Simsons/1967-1989,IFA Robur Dreikantfeile/1976 ...
ETZ250Franz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 89
Themen: 9
Registriert: 20. Februar 2017 21:10
Wohnort: Zuhause

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon Jope » 7. Februar 2019 15:33

Link?

Fuhrpark: TS150, KR51/1, Golf, Vito
Jope

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 8
Registriert: 27. Juni 2010 10:14

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZFieber » 7. Februar 2019 17:34

Ich weiß ja nicht ob das für TS Modelle eine Option ist, aber an den EM150 passt mit Modifikationen auch ein ETZ250 Krümmer, falls man nicht gleich auf‘s ganze gehen will und sich so eine Esse wie auf den Bildern gezeigt ans Moped hängen mag.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon stwquattro » 7. Februar 2019 18:04

Nabend.
Welche Modifikationen brauchts dazu? Die Krümmermutter muss sicher ausgedreht werden, oder?
Beste Grüße

Fuhrpark: 1970 MZ ES150/1 Trophy - Käthe
1984 Audi 4000 S turbo quattro - The White One
1985 Audi 5000 S Avant fuelinjection - The Yacht
1985 Audi 5000 S Avant - Earl Grey
1993 Lada Niva 1600
2003 VW Passat Variant 2.5TDI 4motion
stwquattro

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Bilder: 1
Registriert: 8. Januar 2019 09:15
Wohnort: Lichtenstein
Alter: 44

Re: Großer Krümmer für TS 150

Beitragvon MZFieber » 7. Februar 2019 18:40

Die Krümmermutter muss ausgedreht und die Bördelung neu gemacht werden. Geht aber, Langtuning zB. hat die Lösung mal für einen Reso in seriennaher Optik eine Zeit lang angeboten. Hab ich auch selbst am Möp gefahren.

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kai2014, w50zt300 und 15 Gäste