Seite 1 von 1

Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. April 2012 16:52
von MZdave
Hi, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Krümmer mit ähnlicher Biegung und größerem Innendurchmesser als der Originale.
Also der Krümmer von der ETZ250 passt schonmal nicht :ja: das weiss ich bereits, aber gehts vll mit dem der TS250???
Die hat doch ein ähnlich schrägen Auslass, wie ich auf sämtlichen Fotos erkennen konnte..

Als verbindung zum Zylinder dienen ein paar cm des alten Krümmers, werd ich dann sauber verschweißen..

Hat jemand Erfahrungen??

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. April 2012 17:06
von Zweitaktfreund
TS250 Krümmer geht 1a, aber wozu vorn 32er Krümmer anschweißen, das ist Drosselung hoch 10, einfach die originale Krümmermutter ausdrehen, geht 1a.
Das Bild hier ist mit Jawakrümmer, aber dessen Außendurchmesser entspricht dem des TS Krümmers, so wurde es später umgebaut da dieser noch kürzer zu verbauen ist, und die Rundung dem original Krümmer viel ähnlicher sieht und harmonischer verläuft.

http://imageshack.us/photo/my-images/36/dscf3216.jpg/

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. April 2012 18:41
von MZdave
:biggrin: ja genau das Bild hat mich zum Umbau motiviert.. :ja: Vielen Dank für die Info!! Wie ist denn die genaue Bezeichnung dieses Jawa-Typs?
Ist das deine Maschine auf dem Bild? Hast du eine Drehmaschine :tongue: ?

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. April 2012 18:54
von Zweitaktfreund
Ist meine, klar hab ich ne Drehbank. Die genaue Typbezeichnung weiß ich grad nicht, war aber von nem Bretrippenzylinder, aber auch da gibts verschiedene, zudem wars ein Nachbaukrümmer für die es auch verschiedene Anbieter gibt wobei alle leicht anders sind, also nimm TS250 und alles wird gut, oder bau gleich nen ganzen Püff. Mit Anlagen in weitgehender Originaloptik kommt man nicht wirklich über 120km/h raus, zumindest nicht im sitzen.

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. April 2012 20:42
von MZdave
also ich hatte an den Puff der ETZ250 gedacht, werde es allerdings erstmal nur mit dem Krümmer probieren.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das du mir meine ausdrehst.. natürlich nich für lau!!

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. April 2012 20:54
von Zweitaktfreund
Hallo,
auf dem Bild oben ist auch ein ETZ250 Auspuff verbaut. Bei diesem wurde jedoch der Schalldämpfereinsatz gekürzt, und ein Gegenkonus eingesetzt. Auch der Krümmer ist verschweißt, beiden Schweißnähte verstecken sich jeweils unter den Schellen. Wenn morgen das Wetter passt schieb ich mal ne wirkunsgvollere Alternative aus der Garage und fotografiers dir mal :wink: .
MfG 2TF

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 8. April 2012 10:31
von MZdave
Ja mehr Fotos!! Besonders vom Auslass :) Hast du den dann auch komplett wider verchromen lassen?
Meinst du das bringt auch schon was mit dem Krümmer plus original TS Auspuff?
Also wenn du mir die Mutter ausdrehen könntest, wär ich dir sehr verbunden ^^

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 8. April 2012 13:03
von Zweitaktfreund
Wie Bilder vom Auslass? Neu verchromt ist da nix, wie gesagt werden die Schweißnähte nur von den Schellen verdeckt. Der große Krümmer senkt die Resonanzfrequenz etwas ab, da das Altgas weiter expandiert und so Wärme verliert, also langsammer wird, das ist die einzigste Effekt. Mutter ausdrehen ist kein Problem, schreib mir einfach ne PN. Ich mach gleichmal Bilder von was wirkungsvollerem.

edit:

Bild

Bild

Die erste Testfahrt ergab das in Kombination mit völligem Serienmotor ohne jegliche Angleichung von Vergaser oder Zündabstimmung 100km/h kein Problem sind, (im 3. Gang ;D ).

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 8. April 2012 13:32
von MZdave
also das mit der sinkenden Resonanzfrequenz bedeutet doch das sie dann bei geringeren Drehzahlen auf ihr Leistungsmaximum kommt oder?
Ich bin ja mal auf die Fotos gespannt..

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 8. April 2012 13:41
von Zweitaktfreund
Genau,
deine Schlussfolgerung ist richtig. Was genau willst du jetzt erreichen, un warum TS Auspuff, in deiner Sigantur steht ES150? Ist der 4K Zylinder selbst gebaut? Was für einen Vergaser hast du auf 26mm ausgedreht/gerieben, einen 24N1- oder einen N2- Vergaser? Die 2er sind besser, und lassen sich problemfrei bis 27,5mm aufreiben, was eigentlich immernoch viel zu klein ist.
MfG 2TF

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 8. April 2012 14:51
von MZdave
Ja ich weiss ist eine ES mit TS Motor + Auspuff! Den 4K Zylinder hab ich bei TKM machen lassen. Genauso wie das ausdrehen des Vergasers. Es ist ein N2.
Der Auspuff sieht echt Mächtig aus.. ;) Hast du den immer dran? Im Straßenverkehr mein ich.
110km/h läuft meine auch..allerdings ers im 4 Gang, hat aber durch das Tuning ne "recht ordentliche" Beschleunigung...
Ich hatte auch mal überlegt selbst die Steuerzeiten zu ändern, hab aber noch kein brauchbares Werkzeug und noch keine Erfahrung was das bearbeiten der Überströmer angeht...

-- Hinzugefügt: 8. April 2012 14:55 --

Ich wär ja bereit mir nen ETZ Auspuff dran zu bauen ..son Nachbau kostet ja nix... Bin mir aber noch nich sicher in wie weit es dann wirklich was bringt und bestimmt hört sie sich dann auch nich mehr so satt an..

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 8. April 2012 19:12
von Zweitaktfreund
Ich würd sagen wir machen ab hier mal per PN weiter.
MfG 2TF

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 05:53
von Alk
@Zweitaktfreund
Sag mal was hastn an der ES fürn Vergaser und Ansaugstutzen dran? Sieht sehr ungewöhnlich aus.
Bin gerade dabei mir Gedanken über ne kleine Leistungsoptimierung meiner 150er TS zu machen. Wollte bisher den 27er BVF mit seitl. Schwimmerkammer verwenden. 250er Auspuff steht schon fürs andere Ende zum umarbeiten bereit.

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 08:50
von cib
An der ES oder der TS im Bild? Bei der TS ist alles Serie. An der ES unterschiedlich. Meist nen aufgeriebenere 24N2-2 mit aufgeriebenem/umgefrästen/gekürzten Serienstutzen, teils nen auf 29mm aufgeriebener 24er Bing mit umgeschweißten und gekürzten Serienstutzen und zeitweise war schon nen Membreanvergaser dran der direkt an nen Kasten geflanscht war.

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 11. Juli 2012 14:08
von Alk
Meinte die ES auf dem Bild oben

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 12. Juli 2012 09:43
von cib
Auf dem Bild wars ein Membranvergaser welcher direkt an den Membrankasten angeflanscht war.

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 6. August 2012 12:23
von Alk
Danke für die Auskunft. Leider kann ich meine Pläne grad nicht umsetzen da ich die MZ täglich brauche (mein PKW steht jetzt schon die 3. Woche mit Getriebe schaden in der Werkstatt :x ).... Was hältst du von dem 27BVF den ich nehmen will?

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 22. November 2018 05:10
von Jope
Zweitaktfreund hat geschrieben:Wie Bilder vom Auslass? Neu verchromt ist da nix, wie gesagt werden die Schweißnähte nur von den Schellen verdeckt. Der große Krümmer senkt die Resonanzfrequenz etwas ab, da das Altgas weiter expandiert und so Wärme verliert, also langsammer wird, das ist die einzigste Effekt. Mutter ausdrehen ist kein Problem, schreib mir einfach ne PN. Ich mach gleichmal Bilder von was wirkungsvollerem.

edit:

Bild

Bild

Die erste Testfahrt ergab das in Kombination mit völligem Serienmotor ohne jegliche Angleichung von Vergaser oder Zündabstimmung 100km/h kein Problem sind, (im 3. Gang ;D ).


Da ich Zweitaktfreund leider keine PN schreiben kann, mal die allgemeine Frage in die Runde: Wo kann ich solch Auspuff erwerben bzw. wer baut sowas?

Danke

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 22. November 2018 11:24
von XHansX
Moin Moin!

Weiß jemand, was Zweitaktfreund da für eine Blechdose am Krümmer befestigt hat?
Ist das eine Art Honda-ATAC-Auslasssteuerung?
Wie hier dargestellt:
viewtopic.php?f=7&t=82851#p1683535

Der Auspuff sieht auf jeden Fall schön brachial aus :)

MfG Hans

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 22. November 2018 20:49
von MZFieber
Versuch‘s bei den bekannten 2T Tunern.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das die üblichen Verdächtigen wenig Lust auf MZ Kram haben. :roll:

So fett wie der Mittelteil des Auspuffs aussieht könnte der nach fos berechnet sein. Da fällt mir ein das die Anmerkung vielleicht Sinn macht, dass man vor Bestellung wissen sollte welche Auspuffmaße man benötigt damit der Motor nachher (dauerhaft) gut geht.

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 10:09
von ETZ250Franz
Der Auspuff ist gerade bei e*** Kleinan****** zu bekommen ...

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 15:33
von Jope
Link?

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 17:34
von MZFieber
Ich weiß ja nicht ob das für TS Modelle eine Option ist, aber an den EM150 passt mit Modifikationen auch ein ETZ250 Krümmer, falls man nicht gleich auf‘s ganze gehen will und sich so eine Esse wie auf den Bildern gezeigt ans Moped hängen mag.

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 18:04
von stwquattro
Nabend.
Welche Modifikationen brauchts dazu? Die Krümmermutter muss sicher ausgedreht werden, oder?
Beste Grüße

Re: Großer Krümmer für TS 150

BeitragVerfasst: 7. Februar 2019 18:40
von MZFieber
Die Krümmermutter muss ausgedreht und die Bördelung neu gemacht werden. Geht aber, Langtuning zB. hat die Lösung mal für einen Reso in seriennaher Optik eine Zeit lang angeboten. Hab ich auch selbst am Möp gefahren.