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Suche ESKA-Schrauben!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 10:50
von bausenbeck
Hallo Foristis!!!

Suche hier im kapitalistischen Westteil des Staates die guten alten DDR ESKA-Schrauben!!! Ich meine die Eska-Schrauben, die mit der Einbuchtung (ein anderes Wort fällt mir jetzt nicht ein :D ) oben!!

Es scheint sie hier nirgends zu geben :shock: !! Wer kann mir Tipps oder Hinweise geben ??

Danke schön im voraus!!!!!!!

Gruß

bausenbeck

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 11:10
von Paule56
Liste doch mal bitte auf, was Du an Größen, Festigkeit und Anzahl brauchst, ich kann fürn Orischinolfreak ja mal meine Kisten durchstöbern ;-)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 12:44
von eichy
Ich komme gerade aus der Garage. Dort hab ich heute meine gesammelten Eska-Schrauben sortiert. Montag bring ich die zum vernickeln. Auch bin da Okinool-freak. Bin mal gespannt was sowas kostet, oder ob ich die gleich vergolden lasse..

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 13:30
von Gespannfahrer
Habe welche da, gelb verzinkt.
Schreibe mal auf was du für Größen brauchst.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 14:19
von Andreas
Ich verschiebe das mal aus PC & Co zu Tuning, Styling, Anbauteile.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 14:27
von TS Jens
Hallo

Was für Schrauben brauchst du den genau M6 oder M8 und mit welchen Gewindelängen?Und welche willst du haben mit Schlitz.- Kreuzschlitz oder Imbussschrauben?Reicht dir 8,8 als Festigkeitsklasse ? Ich habe auch noch welche liegen.Ich könnte dann mal nachschauen.

Gruss TS Jens

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 15:03
von eichy
Die, die ich brauche, haben mit M8er Gewinde einen 14er Kopf. IMHO gabs die nur bis in die 70er Jahre.

Re: Suche ESKA-Schrauben!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 16:44
von Rotbart
bausenbeck hat geschrieben:Eska-Schrauben, die mit der Einbuchtung

Die mit der "Einbuchtung" sind aber schon 13er Schlüsselweite (Da gabs nämlich den Hintergrund der Materialeinsparung)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:24
von Patrick Christian
Heilandssack aber auch, originole Schrauben......denkt dran jungs so richtig original wirds aber auch nur mit der richtigen Luft aus dem richtigen Jahrgang Eurer Emme in den Reifen !

Viel Spaß beim Sammeln, habe leider nur originale "Ribe" Schrauben.....

Patrick

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 17:50
von eichy
Aber dann nur Ossi Luft mit Braunkohlegestank. Warum auch "normale" Schrauben?
Wie heisst es so schön:

Normalität ist nur der Trott der Masse !

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:17
von TS Jens
Hallo

Die m8er mit 14er Kopf sind glaube ich für irgendwelche Rusischen Maschinen gewesen.Ich habe nur welche mit 13er kopf und Oxiliert siehe Foto.Die mittlere Schraubelänge habe ich genommen um meine Fustrastenstange zu befestigen.

[flash width=400 height=400]http://i140.photobucket.com/albums/r8/Tom-Green/Schrauben.jpg[/flash]

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:33
von Gespannfahrer
TS Jens hat geschrieben:Hallo

Die m8er mit 14er Kopf sind glaube ich für irgendwelche Rusischen Maschinen gewesen.Ich habe nur welche mit 13er kopf und Oxiliert siehe Foto.



SW 14mm bei M8 gab es bis in die Siebziger Jahre.
Und was ist Oxiliert?
Meinst du Eloxiert?

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:38
von Steffen
Oxiliert heisst schön verrostet. :)

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 19:46
von Gespannfahrer
Steffen hat geschrieben:Oxiliert heisst schön verrostet. :)


Bsp. Opel Vectra Bj:xx Radläufe oxiliert, ....... :D :D

Klingt gleich halb so schlimm.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 20:15
von TS Jens
Hallo

Ja ich meinte Eloxiert.Habe ihn zuletzt vor einer halben Ewigkeit gehört deswegen meine falsche Schreibweise. Aber ein Opel Oxiliert nicht sondern er Oxidiert.

Gruss TS Jens

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 20:30
von sch.raube
TS Jens hat geschrieben:Hallo

Die m8er mit 14er Kopf sind glaube ich für irgendwelche Rusischen Maschinen gewesen.Ich habe nur welche mit 13er kopf und Oxiliert siehe Foto.Die mittlere Schraubelänge habe ich genommen um meine Fustrastenstange zu befestigen.

[flash width=400 height=400]http://i140.photobucket.com/albums/r8/Tom-Green/Schrauben.jpg[/flash]

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nix russe --> einfacher DDR-Standard vorher deutsches reich

BeitragVerfasst: 10. Februar 2007 21:07
von Gespannfahrer
TS Jens hat geschrieben:Hallo

Aber ein Opel Oxiliert nicht sondern er Oxidiert.

Gruss TS Jens


Nö, der rostet. :)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 08:21
von eichy
Eloxieren geht glaubich nur mit Alu. Schrauben werden vernickelt oder chromatisiert.
Oxidiern tun die von selber.

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 10:47
von Kachelkarl
simson sr1 und sr2 hatten die m8 mit 14-er schlüsselweite. sehr gefragt unter den originalfetischisten z.b. im ddrmoped-forum.
habe bisher jedoch noch keinen anbieter gefunden der diese schrauben neu fertigt.

Grüe

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 11:13
von eichy
originalfetischisten ? Dann bekenne ich mich halt dazu.

Kachelkarl hat geschrieben:simson sr1 und sr2 hatten die m8 mit 14-er schlüsselweite. sehr gefragt unter den originalfetischisten z.b. im ddrmoped-forum.
habe bisher jedoch noch keinen anbieter gefunden der diese schrauben neu fertigt.

Grüe

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 13:09
von bausenbeck
Hallo Foristis!!

Danke für eueren vielen und gutgemeinten mails!! Freut mich, dass man hier im Forum Gleichgesinnte findet, die einem Helfen - wenn es natürlich machbar ist!! :D

Werde den einen oder anderen von euch nochmals anschreiben! Schade, dass es so einen richtigen Schraubenladen anscheinend nicht mehr gibt!! :(

Trotzdem nochmals Danke und noch viel Spaß an eueren Emmen!!! 8)

Es grüßt bausenbeck aus dem Frankenland!!

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 13:57
von Stephan
Stellt ESKA heut noch er oder wurden die abgewickelt/aufgekauft. Scheint ja eine relativ Große Firma gewesen zu sein?

Übrigens haben wir noch eine Menge schwarze ESKA-Schrauben, in fast allen längen, denke die sind nur brüniert, wenn Interesse?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 14:19
von sch.raube
bausenbeck hat geschrieben:Hallo Foristis!!

Danke für eueren vielen und gutgemeinten mails!! Freut mich, dass man hier im Forum Gleichgesinnte findet, die einem Helfen - wenn es natürlich machbar ist!! :D

Werde den einen oder anderen von euch nochmals anschreiben! Schade, dass es so einen richtigen Schraubenladen anscheinend nicht mehr gibt!! :(

Trotzdem nochmals Danke und noch viel Spaß an eueren Emmen!!! 8)

Es grüßt bausenbeck aus dem Frankenland!!


@ bausenbeck: für was für motorrad eigentlich? es gibt da auch unterschiede in der ausführungsform - einige sorten hätte ich auch noch

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 14:38
von bausenbeck
@ sch.raube:

wie der Liste im Forum zu entnehmen ist, habe ich einige Möps hier stehen. Die meisten wurden mit modernen V2A Schrauben versehen, da ich nicht immer die Schrauben tauschen wollte. Die Schrauben sind eigentlich dafür gedacht, dass ich doch nun wieder "rück-restauriere". Man muss sich doch beschäftigen!! :lol:

Wie hat ein gescheiter Biker offenbar festgestellt?? :roll:

A bikers work is never done - :D Recht hat er!!

Gruß bausenbeck

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 14:42
von Kachelkarl
http://www.eska.net/

schreib die brüder doch einfach mal an, kann ja sein, daß da noch altbestände irgendwo rumliegen.

Grüße

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 14:47
von bausenbeck
Mensch Kachelkarl!!!

Dat iss es!! :shock:

Ich dachte, die wurden damals plattgemacht und gibts garnicht mehr!

Fragen kostet ja nix - werd ich mal machen!!!

Danke für den Tipp!!!


Gruß bausenbeck

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 18:14
von Andreas
bausenbeck hat geschrieben:Fragen kostet ja nix - werd ich mal machen!!!


Kannst Du das Ergebniss bitte hier veröffentlichen?

BeitragVerfasst: 11. Februar 2007 19:15
von bausenbeck
@Andreas:

Habe bereits die Fa. ESKA angemailt!!

Bin gespannt, was die schreiben!! :shock: Werde euch berichten was die schreiben!!!

Bis dann!!

Gruß bausenbeck

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:09
von Steff
Sehr seltsam...

Also das Stammwerk (Kombinat) von ESKA war früher in Hildburghausen / Thüringen. Das wurde mit der Wende komplett platt gemacht. Weiß ich so genau weil ich da öfters zum Oktoberfest gehe - die gute Dunkelgräfin stammt ja von da und wurde erst später nach München verehelicht - und eben genau der Festplatz war das ESKA Kombinat.

Wie die jetzt nach Chemnitz kommen....seltsam. Rechte am Namen gekauft?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 22:37
von Kachelkarl
chemnitz war stammwerk, hildburghausen wohl normaler kombinatsstandort.

Grüße Karl

BeitragVerfasst: 13. Februar 2007 23:08
von sch.raube
und FINSTERWALDE hatt auch millionen eska gemacht ,nachdem FIW nicht mehr selbstständig sein durfte ,gewesen musste

BeitragVerfasst: 19. März 2007 17:57
von Stephan
Hallo Clemens,

Haben sich die ESKA-Menschen schon bei dir gemeldet, zwecks den Schrauben?

BeitragVerfasst: 19. März 2007 19:46
von eichy
Auch ich hatte denen nett geschrieben (bevor die Idee hier im Forum kam...) aber eine Antwort bis heute nicht erhalten.
Schade irgendwie.


Mittlerweile habe ich meine ETS nochmal auseinandergenommen (fast) und alle Schrauben, die ich neu verwendet habe, gegen die alten ersetzt, nachdem ich diese habe vernickeln lassen. Waren über 50 Teile (auch Muttern); 40 Ois bezahlt.
Der Aufwand deshalb, weil die noch mit M8er Gewinde einen 14er Kopf haben .

und ich Okinol haben wollte...
Naja, denk euch euren Teil...

BeitragVerfasst: 19. März 2007 21:41
von sch.raube
nickel is niche orschinohl - gelb oder weiss galvanisch verzinkt is richtsch..
sorry - ich weis das du das weißt-aber die MITLESER !!!!

BeitragVerfasst: 19. März 2007 21:48
von Paule56
Der gelbe Farbton hat aber was mit Cadmium zu tun und das Ergebnis nennt sich vercadmet .....

BeitragVerfasst: 19. März 2007 21:48
von Paule56
Der gelbe Farbton hat aber was mit Cadmium zu tun und das Ergebnis nennt sich vercadmet .....

BeitragVerfasst: 19. März 2007 21:54
von eichy
Jedenfalls/Hauptsache nicht mehr Rostisch.
Cadmiert ist nicht schön, obgleich ich cadmierte ESKA schrauben im Fundus habe. Auch brünierte.

BeitragVerfasst: 19. März 2007 22:11
von sch.raube
Paule56 hat geschrieben:Der gelbe Farbton hat aber was mit Cadmium zu tun und das Ergebnis nennt sich vercadmet .....

ja das war so, aber cadmium steht jetzt auf der schwarzen liste und gelb wird nun anderwertig chemisch/galvanisch erzeugt

BeitragVerfasst: 20. März 2007 06:51
von bausenbeck
Hallo Foristis!!! 8)

Nachdem ich ja die Suchanfrage gestartet habe, möchte ich Bescheid geben, was daraus wurde!!

Zuerst die gute News: :D

Habe über einige Foristis gute Schrauben ergattern können!! Werde diese mal verzinken lassen!! Meinen Dank an die Mitglieder - euch kann man echt brauchen!!


Die schlechte News: :x

Habe eine kleine "emil" mit meinem Ansinnen zu ESKA geschickt!
Ergebnis: gar nix !!!!!

Die Herren hielten es nicht für nötig, sich mal kurz zu melden. Das ist Kundendienst der schlechtesten Art !! Wie war das mit dem "Kunden als König"? Dieser Spruch muss wohl vor langer Zeit mal entstanden sein, aber auch schon vor langer Zeit dann wieder gestorben worden sein! Bin schon etwas enttäuscht!!

Also die Quintessenz daraus?

Auf die Foristis ist halt Verlass!!!!!!!!!

Danke nochmals an alle

es grüßt euch

bausenbeck aus dem Frankenland

Re: Suche ESKA-Schrauben!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: 27. Februar 2009 18:23
von IFA-Rider
Wieso werden die Schrauben eigentich heute nicht mehr so gefertigt?
Ich (und mein Vater stimmt mir da auch zu) finde das jedenfalls optisch viel ansprechender als heute ne normale 6-Kant Schraube mit nem fetten 8.8 oben drauf.
Das sieht doch doof aus.
Bin auch auf der suche nach Schrauben die aussehen wie die ESKAs aber anscheinend wird sowas heute garnicht mehr gemacht.

Mist!!! :roll: