Tank ETZ 251, Sport-Luftfilter

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Tank ETZ 251, Sport-Luftfilter

Beitragvon ETZer » 11. Februar 2007 21:03

Ich wollte mal wissen ob sich der Tank von der 251er ETZ(NICH DER 250er!) auf den Rahmen der 150er ETZ, der ja 3cm kürzer ist, montieren lässt? Und wenn ob viele änderungen nötig wären?

Zudem ob man ohne bedenken einen Tuningluftfilter direkt hinter den Vergaser bauen kann, oder kann der schnell nass werden?

!THX!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2007 21:16

Mit einem Tunnuig-LuFi erlischt deine ABE. Man kann auch mit anderen LuFi, z.B. K&N, fahren, wenn es unbedingt sein muss.
Tipps zum illegalen Tunning für amtlich zugelassene KfZ wirst du hier nicht bekommen.

Beim Tank muss die hintere Aufnahme geändert werden und die Sitzbank gekürzt. Benutze mal die Suche, da war schon mal was. Knapp 4L mehr bei der HuFu sind ca. 80Km, das bringts auch nicht!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon gespanntreiber » 11. Februar 2007 21:46

Hallo erstmal!
Der Tank passt, da der ETZ-251er Rahmen auch einige cm kürzer ist wie der von der ETZ 250. So nen Tank hätte ich noch da. PN!
gespanntreiber

 

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2007 21:48

Wenn der 150er Rahmen 30mm kürzer ist wie soll da der Tank der 251 passen :wink: ?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon gespanntreiber » 11. Februar 2007 21:56

Der 251er Rahmen ist kürzer als der 250er. Jedenfalls kriegt man keinen 250er Tank auf den 251er Rahmen.
gespanntreiber

 

Beitragvon ETZer » 11. Februar 2007 22:17

Ich möchte ja auch den 251er Tank auf den 150er ETZ Rahmen bekommen^^. Ich hab ja schon gesehen das eine 150er den 251er Tank drauf hatte, das problem is das ich A nich weiß wie und B nich weiß ob er Rahmen Orginal war. Der Motor wars 100pro!

Es stimmt, die 4 liter könnte ich mir theoretisch auch schenken. Aber ich finde das es Geil aussieht und wenn dabei noch ca. 70-80km mehr an Reichweite rauskommen, würde es sich meiner meinung nach schon lohnen.

Könnte man den Luftfilter nicht eintragen lassen, ich meine warum baut man tuningluftftilter wenn diese gesetzlich nichmal verwendet werden dürfen?

Der Rahmen der 251 is wie gesagt 30mm länger, aber könnte man..., in der theorie..., nich einfach das halterunggewinde für den Tank einfach nach hintern verlegen bzw eins anschweißen?
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2007 22:22

Für den Tank musst du eine andere hintere Halterung am Tank bauen, du darfst nicht einfach so was an den Rahmen schweißen! Wie gesagt nutze mal die Suchfunktion! Und die Sitzbank muss dann auch um die 30 mm gekürzt werden.

So einen LuFi wirst du nicht eingetragen bekommen, da sie gegen die vorgegebenen Geräuschwerte für dieses Motorrad überschreiten.

Und das was event. an Leistung rausspringt geht auf kosten der Haltbarkeit des Motors.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon ETZer » 11. Februar 2007 23:14

Hab gesucht und gefunden, leider war der Threat nich sehr hilfreich.

Im großen und ganzen waren es nur zwei antworten
1. Geht nicht
2. Kauf die ne 251er

Geht nich, gibts nich und ich liebe meine 150er!!

Ich werde woll nich drum herum kommen es einfach zu versuchen... und mit dem Luftfilter werd ich mir wohl auch noch was einfallen lassen müssen^^. Vllt kann man ihn ja versteckt einbauen, mal schauen.

Vielen dank erstmal für die Hilfe!!!

Endlich mal en Forum wo man konkrete antworten bekommt :)
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Emmebauer » 11. Februar 2007 23:18

Sportluftfilter bringt nix. Hatten ja viele von uns bei der damaliegen Sammelbestellung gemerkt. Ein Mehrverbrauch und Umbedüsung ist auch klar. Auffallen tuht er nicht im Luftfiltergehäuse zum Beispiel der K & N.
So einen hät ich auch noch nagelneu und uneingebaut zuliegen.
Aber ein neuer Standart Lufi tuht manchmal besser.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Stephan » 11. Februar 2007 23:20

Wie ich an deinem Alter sehe bist du noch in der Probezeit. Es ist dein Ding was du machst, aber bei einem Unfall wirst du arge Probleme bekommen, auch finanziell, dafür lohnt der Anbau nicht!

Wegen dem Tank, schau dir mal 150er und 251 an. Vielleicht brauchst du bloß die lasche nach innen setzten und neu anlöten/schweißen. Musst mal vergleichen. Wenn du es machst freut sich das Forum über eine bebilderte Anbauanleitung.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon ETZer » 12. Februar 2007 00:09

Richtig, ich bin noch in der Probezeit. Kann aber bald mit dem schein anfangen A & B und will mich jetzt schon im vorraus informieren was ich noch alles an ihr machen kann, bzw ob das geht was ich will.

Großes Leistungstuning brauch ich net, aber ein bisschen könnte sie ruhig schon leisten, der 14PS 150er liegt schon da. Das der Luftfilter garnix bringt find ich schade, da der Sound dadurch etwas kräftiger wird, hat ichs für ne gute idee gehalten..., und das mit der bedüsung is ja auch klar (aber danke :-)) Leider gibts nich so viele spielerin für die Etzen wie für ne Simme. Könnte mir mal pls jemand Tipps geben was man so Leistungsmäßig machen könnte ohne das der Verbrauch oder der Zylinder explodiert?

Ich kenn ja die ideen von Vergaser aufbohren,Krümmer/Ansaugstutzen kürzen, aber was bringt das in Hinsicht auf Leistung & Ökonomi?

Sie sieht leider noch zu Standart mäßig aus, und ich häts gern individudel. Deswegen die Idee mit dem Tank. Wenn ich das dann in angriff nehmen sollte, mach ich natürlich ne bilder serie, hab ich bis jetzt immer wenn ich irgendwas umgebaut habe, man will ja beweise haben das man es selber gemacht hat^^

Danke im Vorraus!
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Norbert » 12. Februar 2007 00:25

ETZer hat geschrieben: Könnte mir mal pls jemand Tipps geben was man so Leistungsmäßig machen könnte ohne das der Verbrauch oder der Zylinder explodiert?


bis 18 warten und einen TS 250/1 Motor einbauen !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon ETZer » 12. Februar 2007 00:38

Danke für den tipp, aber wir haben schon eine TS 250/1 mit AWO Tank, EMW Kanzel und Jawa Rücklicht heime stehen^^. Ich hätte vllt dazu schreiben sollen das ich die leistung gerne aus dem verbauten 150er Motor holen würde. Mir is der 250er auch irgendwie zu klobig :oops:
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Ex User Hermann » 12. Februar 2007 04:36

ETZer hat geschrieben:Ich hätte vllt dazu schreiben sollen das ich die leistung gerne aus dem verbauten 150er Motor holen würde.

Du möchtest also ein 65Kg Persönchen auf die Power von Rocky Balboa bringen?

Das trifft es nämlich ziemlich gut. Hubraum (= DREHMOMENT) ist durch nichts zu ersetzen! Bei kleinen Hubräumen erreicht man Drehmoment durch Drehzahl! Das bedeutet NICHT automatisch den gleichen Durchzug, sondern eher eine gekonnte Rechte. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Norbert » 12. Februar 2007 11:31

ETZer hat geschrieben:Danke für den tipp, aber wir haben schon eine TS 250/1 mit AWO Tank, EMW Kanzel und Jawa Rücklicht heime stehen^^. Ich hätte vllt dazu schreiben sollen das ich die leistung gerne aus dem verbauten 150er Motor holen würde. Mir is der 250er auch irgendwie zu klobig :oops:


Aprilia 125 kaufen ! Die hat legal deutlich mehr PS als die ETZ 150.
Also Du willst aus der 150er ETZ deutlich mehr Leistung ohne deutlich höheren Spritverbrauch und höheren Verschleiß und das möglichst zu NULL Kosten?
Kannst Du mir verraten wie ich mich mit Wasser wasche ohne mich naß zu machen?
Selbst wenn es Dir gelingt 50% fahrbare! Mehrleistung herauszuholen dann bist Du erst da was jede ETZ 250/251 auch kann(ich beziehe mich auf die ETZ 150 mit 14PS). Die Jungs lachen Dich dann an jedem Berg aus. Denen ist klobig nämlich egal.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Martin H. » 12. Februar 2007 13:16

Emmebauer hat geschrieben:Sportluftfilter bringt nix. Hatten ja viele von uns bei der damaliegen Sammelbestellung gemerkt. Ein Mehrverbrauch und Umbedüsung ist auch klar. Auffallen tuht er nicht im Luftfiltergehäuse zum Beispiel der K & N.

Hallo Chris,
sprichst Du jetzt von dieser Sammelbestellungsaktion damals, wo sich das halbe Forum (naja, fast) diese Naßluftfilter von K&N gekauft hat?
Aber soweit ich mich entsinne, hatten sich die Besteller damals Warungsfreiheit bzw. -armut von dem K&N-Filter erhofft?
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon ETZChris » 12. Februar 2007 13:23

Martin H. hat geschrieben:
Emmebauer hat geschrieben:Sportluftfilter bringt nix. Hatten ja viele von uns bei der damaliegen Sammelbestellung gemerkt. Ein Mehrverbrauch und Umbedüsung ist auch klar. Auffallen tuht er nicht im Luftfiltergehäuse zum Beispiel der K & N.

Hallo Chris,
sprichst Du jetzt von dieser Sammelbestellungsaktion damals, wo sich das halbe Forum (naja, fast) diese Naßluftfilter von K&N gekauft hat?
Aber soweit ich mich entsinne, hatten sich die Besteller damals Warungsfreiheit bzw. -armut von dem K&N-Filter erhofft?
Gruß, Martin.


außerdem handelt es sich bei den bestellten filtern NICHT um sport-LuFis...ansonsten habt ihr beide recht...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon ETZer » 12. Februar 2007 15:34

Norbert, ich hab extra geschrieben das ich ein WENIG mehr leistung möchte, nicht möglichst viel!! Ich will keine brachiale drehmomentschleuder, will mich einfach ein wenig von den Standart Motoren absetzen, aber keine hochleistungstuning betreiben, dafür ist mir das Mopped zu schade. Mir is sehr wohl bewusst das das von nix, nix kommt. Leistungstuning hat fast immer was mit höherem benzinverbrauch zu tun und auch mit haltbarkeitsverlust sowie umkosten. Wenn ich aber aus den 14PS vllt 15-17 machen kann, ohne 300? zu bezahlenm für nen tuningzylinder, wäre das meine Vorstellung. Es gibt billige Tuning möglichkeiten wie den Vergaser aufzubohren, der Krümmer zu kürzen oder den Luftfilter zu ändern. Aber bringt mir das überhaupt was? Ist danach das Leistungs/Sprit verhältniss noch akzeptabel?

halt ein BISSCHEN mehr als standart..
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon ETZChris » 12. Februar 2007 15:39

hier wird keiner öffentlich tuning-anleitungen posten...von wegen rechtliche konsequenzen und so...aber optimierungsmaßnahmen wurden schon viele geschrieben...suche mal nen bißchen hier im forum...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Emmebauer » 12. Februar 2007 16:20

Ja ich meinte unseren Naßlufi von der damaliegen Sammelbestellung.
Wartungsfreiheit soll wohl gegeben sein. Wer meinen neuen haben will soll sich bitte melden. Ich werde ihn nicht verbauen.
Und zu den Tuningmaßnahmen wird nix öffentlich bekannt gegeben.
Über die Optimierung steht ja überall was im Forum.

Gruß Chris
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92
Emmebauer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1429
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 35

Beitragvon Stephan » 12. Februar 2007 17:39

@ETZer: Mit deinem 14PS-Motor hebst du dich schon ab!

Sei nicht so ungeduldig! Wenn du mehr Leistung wilst, kauft dir eine MZ RT/SM mit 15 PS. Das ist legal und du fährst auf der sicheren Seite.

Ansonsten musst du warten bis du 18 bist und dir dann was größeres zulegen. Wenn du deine 150er so magst, dann bist du auch mit der Leistung zufrieden, ansonsten ist es keine "echte Liebe". Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon ETZer » 12. Februar 2007 19:02

Ich verstehe nich was das mit Ungedult zu tun hat???

Ich habe keine lust 2 Wochen bevor ich den 150er drauf bauen kann mich zu informieren ob dies und das geht.
Da is keine zeit mehr noch groß was in erfahrung zu bringen, vllt grade mal zum bestellen, das überlegen vorraus gesetzt. Aber einbauen wird dann auch nix mehr! SPÄSTENS 2 Wochen vor meinen 18ten soll alles da liegen und quasi nur noch gemacht werden müssen!
Deshalb frage ich jetzt, das hat nix mit ungedult zu tun!

ich hab das gefühl nur weil ich 17 bin, das ich hier abgestempelt werde als kleiner junge der nur aus geilheit Leistung will, aber für zu dumm gehalten wird es zu bewerkstäligen. Dabei wird zum thema tuning nich verstanden was ich will, weil anscheind jeder nur überfliegt..

Ich will ein Motorrad was meins ist, und das anderst is als die anderen. Kein 0815 lack oder design oder leistung oder klang.
Beim antretten soll man merken, ahja, das isser!

Doch bevor ich sie versau bzw das geld zum fenster raus werfe(bin azubi und habs net dicke), durch dinge die man so leicht hinterfragen kann, frag ich wirklich lieber mal nach.

Ich will nix größeres geschweige denn was anderes!
SM/RT hat jeder und alle sehen zu 90% gleich aus!
Ich liebe den Geruch von 2T und das man hier alles selber machen kann, leider fehlt mir noch viel erfahrung, die ich durch gefrage versuche auszugleichen, aber in mancher hinsicht is wohl ne klar verständliche und vernünftige antwort zuviel verlangt.
ICH will meine ETZ so haben wie ich sie mir wünsche, unverwechselbar wie meine ehmalige Simme die mir geklaut wurde...

Das ding is 17 Jahre alt und nur genau einen Monat älter als ich. und wenn man damit "leicht" eine dieser neuer versägt oder zumindest mithalten kann, dann macht das eindruck! Und dann is nix mehr von wegen, eh scheiß alten kisten, gehen nur kaput und haben keine leistung. Solange es gegen mich ist, habe ich keine probleme, aber gegen diesen edlen maschinen darf nicht unrecht gesprochen werden, vorallem nich von leuten ohne ahnung, aber das is mein ding...

Ich hatte schonmal eine 14PS ETZ unterm arsch(sicher schwarz). Bin damit ein ganzes stück gefahren(auf großem privatgelände) und JA, die leistung reicht!! Aber, es war orginal und somit hält auch jede andere 150er ETZ mit und das will ich "vermeiden", wenn es dann mal soweit is mit schein.

Theoretisch bringt mir ein tuningkolben schon mindest 2PS, da hab ich mehr als 15PS, warum kommen da antworten wie, wenn du mehr leistung haben willst kauf die ne SM/RT. Das sind Preisdifferenzen von mehr als 1000?!!!

Danke für eure Anworten, manche haben viel geholfen, manche weniger und manche garnet, trotzdem herzlichen dank für die mühe...
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 12. Februar 2007 19:43

Du wirst hier auf keinem Fall abgestempelt! Besonders dein anderer Tread zeigt mir, dass du großes Interesse hast.

Wir versuchen dir ja zu helfen, aber du must auch akzeptieren, dass das was du willst nicht StVZO-Konform ist.
Wie du schon schriebst, hast du nicht die finanziellen Mittel. Du könntest versuchen deine Leistungsänderungen vom Tüv abnehmen zu lassen, doch das kostet auch ziehlich viel Geld.

Und mich interessiert die Meinung anderer auf jeden fall, mir ist es aber egal, ob nun einer denkt ich habe nicht mehr alle, weil ich eine leistungsschwache, reperaturanfällige alte Kiste fahre. Ich mach das für mich und nicht für andere.

Also, nimm dir das nicht so zu herzen. Du wirst noch genug schöne Momente mit der MZ haben.

Also dann, Gruß Stephan
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon mz-henni » 12. Februar 2007 20:39

Wenn ich richtig gelesen habe, geht es dir um Individualismus...Warum muss der unbedingt von Motorleistung abhängen? Warum stört es dich, so schnell zu sein wie jede andere ETZ 150?
Stricke doch deine Karre optisch ein wenig um, was weis ich, Flachlenker, der 251er Tank, andere Schutzbleche...Es gibt so viele Möglichkeiten!

Wenn du mit irgendwelchen Maßnahmen anfängst, um die Leistung zu steigern, wirst du dich auch von Anderen unterscheiden, die, welche nicht "getunt" haben, haben nämlich noch zuverlässige Kisten!

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Gespannfahrer » 13. Februar 2007 00:55

Hat eigentlich schon mal jemand den TS 150 Tank auf eine ETZ 150 gebaut?
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Beitragvon ETZChris » 13. Februar 2007 08:58

und wenn du auch nicht so viel kohle zum "tunen" hast solltest du das lieber lassen...denn ohne die notwendige erfahrung wirst du einiges an le(e)hrgeld zahlen...und meine 150er mit 14,3PS geht ganz gut und ist orschinol...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Norbert » 13. Februar 2007 12:16

ETZer hat geschrieben:Norbert, ich hab extra geschrieben das ich ein WENIG mehr leistung möchte, nicht möglichst viel!! Ich will keine brachiale drehmomentschleuder, will mich einfach ein wenig von den Standart Motoren absetzen, aber keine hochleistungstuning betreiben, dafür ist mir das Mopped zu schade. Mir is sehr wohl bewusst das das von nix, nix kommt. Leistungstuning hat fast immer was mit höherem benzinverbrauch zu tun und auch mit haltbarkeitsverlust sowie umkosten. Wenn ich aber aus den 14PS vllt 15-17 machen kann, ohne 300? zu bezahlenm für nen tuningzylinder, wäre das meine Vorstellung. Es gibt billige Tuning möglichkeiten wie den Vergaser aufzubohren, der Krümmer zu kürzen oder den Luftfilter zu ändern. Aber bringt mir das überhaupt was? Ist danach das Leistungs/Sprit verhältniss noch akzeptabel?

halt ein BISSCHEN mehr als standart..


Du sagst hier ja schon alles selber was dazu zu sagen ist...
Die einfachste und vollkommen legale Sache ist das glätten ( NICHT POLIEREN! ) der Kanäle. Dann , genauso legal , laß den Zylinder auf das werksmäßige Größtmaß ausschleifen , das bringt ein paar cm3.
Und sieh zu das der Motor frisch gemacht ist (KW + Lager).
Das ganze Tuninggeraffel von der Fa. mit den 3 Buchstaben taugt nicht viel.
Ansonsten such mal ältere Beiträge von Lorchen , der hat was zum Thema 14 PS ETZ 150 geschrieben , der kennt sowas aus seiner Jugend.
Tenor war , wenn ich mich recht erinnere :
14 PS saufen viel im Gegensatz zur 12PS Version. Bergrunter waren die Jungs mit den Möpps immer ziemlich schnell, berghoch, mit Sozi(a)us und oder mit Gepäck nicht.
Wenn 14 PS dann am besten Solo im Flachland, gepäcklos und ohne Gegenwind ( stell Dich mal auf die Waage!) . Ansonsten wirst Du mit 18 schnell den Reiz von was größerem erkennen und Dich nicht mehr um 125er-Rennen kümmern.
Wenn Du Dich abheben willst, hol Dir eine 1973er TS 250 und bau die auf SB und 125er Motor um= doppelt so alt wie Du und ein großer Tank.
sieht doch Chic aus (wenn auch mit 250er ETZ Motor):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
Der TS Tank passt im übrigen nicht auf die 150er ETZ , ist zu lang , genau wie der TS 150 Tank.
Zuletzt geändert von Norbert am 13. Februar 2007 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon IFA-Flotte » 13. Februar 2007 12:50

Moin, könnte man sich nicht auch einen Resonanzauspuff berechnen? Den müsste doch der TÜV/DEKRA eintragen?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 34
Skype: ifa-flotte

Beitragvon Ex User Hermann » 13. Februar 2007 15:22

IFA-Flotte hat geschrieben:Moin, könnte man sich nicht auch einen Resonanzauspuff berechnen? Den müsste doch der TÜV/DEKRA eintragen?

Wenn die "müssen", gehen sie aufs Klo.

Abgas & Geräuschmessung nebst Leistungsmessung sind dann fällig, sowas kann schnell mal ein paar Tausender als Gutachten kosten.
Ex User Hermann

 

Beitragvon IFA-Flotte » 13. Februar 2007 15:40

Hermann hat geschrieben:Abgas & Geräuschmessung nebst Leistungsmessung sind dann fällig, sowas kann schnell mal ein paar Tausender als Gutachten kosten.

Jut, ich hab nischt gesagt :versteck:
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 34
Skype: ifa-flotte


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste