ETZ 150 Tuning + Fragen

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon lasernst » 11. April 2021 21:06

Ich hab mal nen 150/4/NA gefräst, du brichst überall durch. Das wird bei dem 164er nicht besser.

Gib das Ding an Klappstuhl und sag ihm er soll ihn schnell machen.

Falls Du den 164er beschafft hast, mach ich dir gerne ein Layout für den (das ist meine Hauptbeschäftigung Newbies Layouts zu entwickeln und zu verticken, der eigentliche Gewinn ist aber die Rückmeldung)

Wenn man obiges Layout auf nen umgebuchsten 164er Membraner mit Doppelauslass überträgt, geht das auch einfacher als mit /Na /S wegen der doofen Stehbolzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon XHansX » 11. April 2021 21:17


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 11. April 2021 21:36

Also ich glaube euch und lasse die Finger von RZT. Bis jetzt ist noch kein Zylinder gekauft. Also Klappstuhl kann was scharfes zaubern, aber nur aus nem 150.1. D.h. es steht ne fette 150 am Einlass:(
Also zu allererst werde ich mir einen almot 125 für den TÜV besorgen. Dann werde ich mich mal am schleifen von nem alten 150.2 probieren. Wenn das klappt mache ich das ganze mit 125er. Wenn das alles nichts bringt wende ich mich vielleicht an Klappstuhl und Schleif die 150 weg oder so. Geht der 26mm Gaser von RZT wenigstens?

-- Hinzugefügt: 11. April 2021 22:38 --

lasernst hat geschrieben:Ich hab mal nen 150/4/NA gefräst, du brichst überall durch. Das wird bei dem 164er nicht besser.

Gib das Ding an Klappstuhl und sag ihm er soll ihn schnell machen.

Falls Du den 164er beschafft hast, mach ich dir gerne ein Layout für den (das ist meine Hauptbeschäftigung Newbies Layouts zu entwickeln und zu verticken, der eigentliche Gewinn ist aber die Rückmeldung)

Wenn man obiges Layout auf nen umgebuchsten 164er Membraner mit Doppelauslass überträgt, geht das auch einfacher als mit /Na /S wegen der doofen Stehbolzen.


Geht sowas auch für 125er? Ohne Membran? Ich weiß natürlich das man aus nem 125er keine 20 PS rausholt.

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon 990sm-r » 11. April 2021 21:51

Ich staune das die Tüver die eingeschlagenen Zahlen akzeptieren. Die sind normal erhaben im Guss. Aber den Rest finde ich eine gute Idee. Bau die Mz mit Scheibenbremse und verstärkter Kette auf, und besorge dir am besten ein (oder 2) Ersatzmotore zum Umbauen. Den Vergaser von Rzt kann ich dir auch nicht empfelen, die Durchflussmenge vom Schwimmernadelventil ist zu gering, Die Bearbeitung 26mm ist nur mittig Durchgebohrt. Billigst gemacht, hat mit Tuning meiner Meinung nach nichts zu tun. Selbst die Düsen sind nicht verändert.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Uwe6565 » 11. April 2021 21:53

Etwas ist immer drin, aber die Grenzen sind sehr eng gesetzt.
vor allem was die Drehzahlen angeht ist der ETZ 125/150 Motor schon sehr schnell am Limit.
Ab 6500 U/min. ist es nicht mehr schön.
Vor allem die Kuplung ist da schnell am Ende.

Aber mal ganz anders, deine ETZ ist so zu sagen etwas besonderes Null Serie.
Hast du Bilder?
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1687
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon XHansX » 11. April 2021 22:03

Zum Thema RZT-Vergaser:

viewtopic.php?f=4&t=89029

Leider wird als Grundlage ein Nachbauvergaser von FEZ genutzt.
Das ist der qualitativ schlechtere Nachbau (es gibt noch einen besseren "Made in Taiwan").

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 11. April 2021 22:17

Uwe6565 hat geschrieben:Etwas ist immer drin, aber die Grenzen sind sehr eng gesetzt.
vor allem was die Drehzahlen angeht ist der ETZ 125/150 Motor schon sehr schnell am Limit.
Ab 6500 U/min. ist es nicht mehr schön.
Vor allem die Kuplung ist da schnell am Ende.

Aber mal ganz anders, deine ETZ ist so zu sagen etwas besonderes Null Serie.
Hast du Bilder?


Ja aber ich muss dich enttäuschen. Die Etz wurde schon von meinem Vater in seiner Jugend umlackiert. Ich bin ehrlich gesagt auch nicht der Fan von Originalgetreuen nachbauen. Ich finde man muss mit der Zeit gehen. Im Grunde unterscheidet sie sich nur in einem, winzigen Detail: Die Tachoantriebsübersetzung wurde auf TS gebaut (27:15) das macht aber nichts an der Anzeigenden Geschwindigkeit aus. Sie war Rot, mit Schwarzem Rahmen und Chromes Schutzblech. Es war schon Scheibe verbaut. Und noch runde Blinker und rundes Rücklicht. Ansonsten Gleiche Ausstattung.

-- Hinzugefügt: 11. April 2021 23:18 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon 990sm-r » 11. April 2021 22:28

Na ich würde ein original BVF umbauen und die Schiebergasse nachdrehen. Drehzahlerhöhung zur Leistungssteigerung geht nur zu 10-20 Prozent bei Mz. Die rotierenden Massen sind so groß das keine wesentliche Drehzahlerhöhung mehr möglich ist. S51 original 3,6PS-5500 Auslass hoch 6PS-9000 Touren. Bei Mz muss mehr Gas durch den Zylinder weil höher drehen nicht weit geht (Insider= Nur der 18er kanns). Der Aufwand und das Wissen steigt enorm, deshalb bietet fast niemand MZ-Tuning an.

-- Hinzugefügt: 11. April 2021 23:37 --

Weiss dein Vater was du vorhast? Würdest du dir die Bücher von Christian Rieck durchlesen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 12. April 2021 06:35

990sm-r hat geschrieben:Na ich würde ein original BVF umbauen und die Schiebergasse nachdrehen. Drehzahlerhöhung zur Leistungssteigerung geht nur zu 10-20 Prozent bei Mz. Die rotierenden Massen sind so groß das keine wesentliche Drehzahlerhöhung mehr möglich ist. S51 original 3,6PS-5500 Auslass hoch 6PS-9000 Touren. Bei Mz muss mehr Gas durch den Zylinder weil höher drehen nicht weit geht (Insider= Nur der 18er kanns). Der Aufwand und das Wissen steigt enorm, deshalb bietet fast niemand MZ-Tuning an.

-- Hinzugefügt: 11. April 2021 23:37 --

Weiss dein Vater was du vorhast? Würdest du dir die Bücher von Christian Rieck durchlesen?


Ja mein Vater weiß was ich vorhabe. Ich weiß nicht wer Christian Rieck ist, aber ich vermute es geht um ETZ oder?

-- Hinzugefügt: 12. April 2021 07:38 --

Ne der ist ja wissenschaftler. Also ich denke er behandelt interessante Themen über die Psychologie. Aber ich verstehe nicht warum? Willst du mir damit sagen, dass mein Vorhaben Sinnlos ist?

-- Hinzugefügt: 12. April 2021 07:40 --

Also ich meine warum ich mir das durchlesen sollte? Natürlich bildet es auch, aber ich bau lieber.

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Etzenreiter » 12. April 2021 07:06

Christian Rieck hat Bücher über das 2 Takt Tuning geschrieben.

Ich war mal in der selben Lage wie du.
Ich hatte mit 15 meine Simme, bin die aber immer legal und mit 50ccm gefahren, auch 200KM Touren.
Mit 16 kam die Etze. Eine totale Bastelbude, irgendwo hergeholt.
Da ich noch Schüler aufm Gymnasium war, saß das Geld natürlich nicht locker. Hatte zwar Taschengeld, aber das hatte nichtmal gereicht um die ETZ 2 mal im Monat vollzutanken. Also bin ich arbeiten gegangen wo ich konnte, Zeitungen austragen usw usw. Einmal ist mir die Lichtmaschine abgeraucht, und ich habe ein ganzes Wochenende auf nem Sommerfest ausgeholfen, damit ich 50€ für eine gebrauchte Lima verdienen konnte.
Was ich eigentlich sagen will:
Du bist erst 15. Das Geld sitzt wahrscheinlich nicht locker, und garantiert nicht dafür wenn du erwischt wirst.
Mal angenommen 125er zulassung und nen Unfall mit nem 150iger gebaut. Die Versicherung kann dich mit 5000€ in Regress nehmen.
Fahren mit 150iger als 125er ist Steuerhinterziehung, Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Betriebserlaubnis....
Ich habe mit 19 einen bearbeiteten 150iger gehabt, der ging an sehr guten Tagen 120. Dafür aber immernoch eine Unterbrecher zündung drinn gehabt.
Ich wollte damals auch eine flotte 125er haben, mein Vater der sie bezahlt hat, sagte aber entweder das oder garnichts.
Damals habe ich die ETZ nicht zu schätzen gewusst und so saß ich andauernd bis in die Nacht um sie irgendwie wieder zurecht zu pfuschen damit ich am nächsten Tag in die Schule fahren konnte.
Fahr sie erstmal, und vorallem fahr sie legal. Lern erstmal damit zu fahren, schätze das entspanne Motorrad fahren, lerne es zu reparieren usw usw.
Mach deinen A2 und dann kannst du tunen.
so handhabe ich das jetzt auch, habe letztes Jahr meinen A2 gemacht, und werde jetzt mit 21 die ETZ etwas flotter machen, aber eher auf Durchzug. Denn eigentlich will ich mit der Emme keine 120 fahren...

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1990
Simson SR50/1989
Simson S50/1978
Simson SR2E/1970
Etzenreiter

 
Beiträge: 141
Themen: 15
Registriert: 10. Mai 2016 13:21
Alter: 24

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 12. April 2021 07:17

Etzenreiter hat geschrieben:Christian Rieck hat Bücher über das 2 Takt Tuning geschrieben.

Ich war mal in der selben Lage wie du.
Ich hatte mit 15 meine Simme, bin die aber immer legal und mit 50ccm gefahren, auch 200KM Touren.
Mit 16 kam die Etze. Eine totale Bastelbude, irgendwo hergeholt.
Da ich noch Schüler aufm Gymnasium war, saß das Geld natürlich nicht locker. Hatte zwar Taschengeld, aber das hatte nichtmal gereicht um die ETZ 2 mal im Monat vollzutanken. Also bin ich arbeiten gegangen wo ich konnte, Zeitungen austragen usw usw. Einmal ist mir die Lichtmaschine abgeraucht, und ich habe ein ganzes Wochenende auf nem Sommerfest ausgeholfen, damit ich 50€ für eine gebrauchte Lima verdienen konnte.
Was ich eigentlich sagen will:
Du bist erst 15. Das Geld sitzt wahrscheinlich nicht locker, und garantiert nicht dafür wenn du erwischt wirst.
Mal angenommen 125er zulassung und nen Unfall mit nem 150iger gebaut. Die Versicherung kann dich mit 5000€ in Regress nehmen.
Fahren mit 150iger als 125er ist Steuerhinterziehung, Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Betriebserlaubnis....
Ich habe mit 19 einen bearbeiteten 150iger gehabt, der ging an sehr guten Tagen 120. Dafür aber immernoch eine Unterbrecher zündung drinn gehabt.
Ich wollte damals auch eine flotte 125er haben, mein Vater der sie bezahlt hat, sagte aber entweder das oder garnichts.
Damals habe ich die ETZ nicht zu schätzen gewusst und so saß ich andauernd bis in die Nacht um sie irgendwie wieder zurecht zu pfuschen damit ich am nächsten Tag in die Schule fahren konnte.
Fahr sie erstmal, und vorallem fahr sie legal. Lern erstmal damit zu fahren, schätze das entspanne Motorrad fahren, lerne es zu reparieren usw usw.
Mach deinen A2 und dann kannst du tunen.
so handhabe ich das jetzt auch, habe letztes Jahr meinen A2 gemacht, und werde jetzt mit 21 die ETZ etwas flotter machen, aber eher auf Durchzug. Denn eigentlich will ich mit der Emme keine 120 fahren...


Also ich mache auch viel Ferienarbeit fürs Geld. Ich muss den Schein und die Emme selber zahlen. Also wenn es dabei bleibt, dass ich mich an 125er versuche bin ich ja erstmal nicht illegal. Also wenn ich aus dem 125er mehr als 15 PS raushole ist das ein Wunder. Wie du schon sagst eigentlich muss die Emme nur ziehen. Normal darf man ja eigentlich nur 100 fahren und Autobahn is nix mit 125er. Ich baue erstmal alles auf Original. Und dann sehe ich weiter. Kommt Zeit, kommt Rat.

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon XHansX » 12. April 2021 08:26

Zum Thema ETZ 125 mit 15 PS gibt's auch schon was zu lesen:

viewtopic.php?f=4&t=83393

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 12. April 2021 12:49

Ich werde denke ich ein 125 bearbeiten. Auslass- und Einlassteuerzeit. Einlass größer. Überströmer größer und anderer Spülwinkel. Mit nem Originalen 24 BVF und nem Selbstbau AOA müsste da was gehen. Mal schauen.

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon 990sm-r » 12. April 2021 14:47

Hier Ist die DDR-Tuninganleitung als pdf-Datei. viewtopic.php?f=4&t=83393&p=1700583&hilit=tuninganleitung#p1700583
Die Bücher: Christian Rieck Verlag
Zweitakt-Motoren-Tuning. Tl.1
Zweitakt-Motoren-Tuning. Tl.2
Ernst Ansorg: Tuning-Zusatzband

Die Bücher sind nicht sehr teuer und vermitteln eine Menge Grundlagen. Wenn du suchst findest du die auch als pdf im Netz.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 12. April 2021 17:49

990sm-r hat geschrieben:Hier Ist die DDR-Tuninganleitung als pdf-Datei. viewtopic.php?f=4&t=83393&p=1700583&hilit=tuninganleitung#p1700583
Die Bücher: Christian Rieck Verlag
Zweitakt-Motoren-Tuning. Tl.1
Zweitakt-Motoren-Tuning. Tl.2
Ernst Ansorg: Tuning-Zusatzband

Die Bücher sind nicht sehr teuer und vermitteln eine Menge Grundlagen. Wenn du suchst findest du die auch als pdf im Netz.


Danke

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon MZFieber » 12. April 2021 17:54

Besser ist das, erst lesen dann fräsen. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ200m Bj. ´86 (Mr. Hyde goes Werk0), Suzuki GS500E Bj.´94 (浪人), Dacia Duster II Blue dCi115 4WD
MZFieber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 876
Themen: 13
Registriert: 8. Oktober 2018 19:01
Wohnort: Pulsnitz
Alter: 39

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 12. April 2021 19:39

MZFieber hat geschrieben:Besser ist das, erst lesen dann fräsen. :mrgreen:


Ja. Es hat auch noch bis zum Winter Zeit mit der Bearbeitung. Aber ich wollte mich jetzt schonmal damit beschäftigen. Und es ist Gold wert, dass ihr mich von RZT angebracht habt. Ich hätte viel wertvolles Geld um sonst ausgegeben.

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Hobi » 8. Juli 2021 09:11

Hallo buchner42,
Ich fahre den 164er Zylinder von RZT mit dem 26er Vergaser, Originalauspuff und 110er Hinterreifen. Laut GPS sind es immer um die 115km/h aufrecht sitzend. Dabei ist es egal ob 15 er oder 16er Ritzel. Mit dem 16er schafft sie die Drehzahl dann nicht mehr. Dass hier alle schreiben,dass der RZT Zylinder so schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen. Allerdings lief es erst vernünftig als ich auf Vape Zündung umgebaut habe.
Der nächste Schritt wird jetzt sein, dass ich das mit dem 28mm Keihin Vergaser ausprobieren werde. Hat damit vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 1990
Hobi

 
Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 29. April 2021 06:45

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon XHansX » 8. Juli 2021 10:18

Welchen RZT-Zylinder hast Du denn?
Wann gekauft?
Da gibt/gab es mindestens 3 verschiedene Varianten.
Ich halte es auch für möglich, dass RZT innerhalb der Varianten über die Zeit Verbesserungen eingeführt hat.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Hobi » 8. Juli 2021 11:37

Ich habe den ETZ165 Version '21
Im April 2021 gekauft und ca. 2000km gefahren.
Ob das jetzt wirklich die 17 oder 18 PS sind weiß ich nicht und ob es das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden aber es fährt wesentlich schöner als Original ohne irgendwo bei unmöglich hohen Drehzahlen zu fahren. Deshalb hab ich mir den Keihin Vergaser bestellt um vielleicht noch den kleinen Sprung zu schaffen, dass man sie mit dem 16er Ritzel auch ausfahren könnte. Mal schauen was das wird.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 1990
Hobi

 
Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 29. April 2021 06:45

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon XHansX » 8. Juli 2021 12:13

Ich fahre den RZT160 Version 2014 seit Ende 2016 und nun schon ca. 15.000 km.
Das Ding geht unter 6000 U/min wie ein EM150.2 und über 6000 U/min wie ein EM150.1.
Also schon eine Verbesserung.
Er hat von Anfang an leicht gerasselt wegen dem großen Einbauspiel.
Das ist aber zum Glück nicht schlimmer geworden über die Laufzeit.
Ich bin nicht unglücklich mit dem Zylinder, aber auch nicht total begeistert.
Es gibt besseres von diversen Privat-Tunern, wie man in den weiter oben geposteten Links lesen kann.

Vielleicht hat RZT bei dem ETZ165 Version '21 ein paar Sachen verändert/verbessert, die beim 2014er Zylinder suboptimal waren.
Kannst Du mal ein paar Fotos vom Inneren des Zylinders zeigen?

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Kai2014 » 8. Juli 2021 12:28

Man nehme einen EM 150/2 Zylinder, einen Kawasaki Kolben, einen 28€ Pwk Vergaser und schon kommen 120.38km/raus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Hobi » 8. Juli 2021 12:35

Ausgebaut hab ich leider nichts fotografiert. Das sieht aber nicht außergewöhnlich aus, halt nur mehr Hubraum.
Aber es fährt alltagstauglich, nur ein bisschen besser. Und das find ich so ganz gut.
Fährst du jetzt auch den 26er Vergaser oder den originalen 24er?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 1990
Hobi

 
Beiträge: 9
Bilder: 6
Registriert: 29. April 2021 06:45

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon XHansX » 8. Juli 2021 12:48

@ Kai2014
Das klingt sehr gut.
Um wie viel hast Du da die Kanäle in die Breite gezogen?
Steuerzeiten komplett original EM150.2?
Wie zentrierst Du den Zylinderkopf?
Welchen PWK hast Du dran und welche Bedüsung?

@ Hobi
Ich habe nur einen 24er Bing-Vergaser dran.
Komplett original bis auf die HD, die ist ca. 0,05 mm vergrößert.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Kai2014 » 8. Juli 2021 13:01

Die Steuerzeiten wurden nicht geändert, da der Kolben 1mm kürzer ist.
Die Überströmer wurden breiter, der Einlass nur Tiefer und der Auslass zum Viereck.
Der Kopf wurde zum SMU. Der Zylinder wurde oben abgedreht und mit einem Zentriersteg versehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon buchner42 » 17. Juli 2021 08:11

Hobi hat geschrieben:Hallo buchner42,
Ich fahre den 164er Zylinder von RZT mit dem 26er Vergaser, Originalauspuff und 110er Hinterreifen. Laut GPS sind es immer um die 115km/h aufrecht sitzend. Dabei ist es egal ob 15 er oder 16er Ritzel. Mit dem 16er schafft sie die Drehzahl dann nicht mehr. Dass hier alle schreiben,dass der RZT Zylinder so schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen. Allerdings lief es erst vernünftig als ich auf Vape Zündung umgebaut habe.
Der nächste Schritt wird jetzt sein, dass ich das mit dem 28mm Keihin Vergaser ausprobieren werde. Hat damit vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen?


Dann hast du entweder Glück, oder die Etz ist perfekt abgestimmt, wenn sie nicht fest geht. Interessant wäre mal ein Leistungsband um zu sehen, was der Zylinder so bringt, wenn er zuverlässig läuft.
P.S. Meine Etz ist so gut wie fertig. Soll ich mal ein Bild reinladen?

Fuhrpark: Etz 150/ 1985 (Nullserie)
buchner42

 
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2021 18:28

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Kabelbrand » 17. September 2021 12:48

Die von Kai beschriebene ist meine und einen Klemmer gab's nach mittlerweile 1000 km nicht. Vollgasfest und drehfreudig. Unten raus viel mehr Bums. Echt klasse!

Fuhrpark: MZ ETZ 150 / 1986
Kabelbrand

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 13. Juli 2018 21:40
Wohnort: Suhl
Alter: 57

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon StockRobert » 10. November 2021 08:00

Also über den Winter soll meine 150er etwas mehr Leistung bekommen.

Mit der aktuellen Serienleistung bin ich zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1988
Rennsimson S85 BJ 1989
Barkas B1000 Pritsche BJ 1985
StockRobert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 6. August 2021 07:51
Wohnort: 09633 Falkenberg
Alter: 34

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon lasernst » 10. November 2021 13:01

Für nen 150.1 wäre es wenig.
Ein 150.2 ist’s schade drum, welcher ist das?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon StockRobert » 10. November 2021 14:00

Der vom Diagramm ist ein 150.2 ... umgearbeitet wird aber ein anderer Zylinder den ich noch im Lager hatte

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1988
Rennsimson S85 BJ 1989
Barkas B1000 Pritsche BJ 1985
StockRobert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 6. August 2021 07:51
Wohnort: 09633 Falkenberg
Alter: 34

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon Klappstuhl » 10. November 2021 18:44

Zeig doch mal im Detail die Änderungen!

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 570
Themen: 25
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 46
Skype: Martinv.1977

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon lasernst » 11. November 2021 17:52

Aber der auf dem Diagramm ist doch Serie @Klappstuhl oder? von welchem willst du die Details?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon StockRobert » 12. November 2021 06:30

Klappstuhl hat geschrieben:Zeig doch mal im Detail die Änderungen!


Umarbeiten mach einer der was davon versteht :lol: ... Ich kann euch berichten was er ändert, wenn es soweit ist.

Im Diagramm ist alles Serie bis auf einen 28er Chinavergaser (Radleistung)

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1988
Rennsimson S85 BJ 1989
Barkas B1000 Pritsche BJ 1985
StockRobert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 6. August 2021 07:51
Wohnort: 09633 Falkenberg
Alter: 34

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon cruiserefi » 12. November 2021 07:27

Die Kurve zeigt doch keine Radleistung?!

Fuhrpark: MZ ETZ 125/Baujahr 86

aktueller Suchauftrag:
- alles zur Getrenntschmierung für die kleine ETZ
- Original Rückspiegel
Danke
cruiserefi

 
Beiträge: 202
Themen: 1
Registriert: 19. November 2013 13:30

Re: ETZ 150 Tuning + Fragen

Beitragvon StockRobert » 12. November 2021 08:43

cruiserefi hat geschrieben:Die Kurve zeigt doch keine Radleistung?!


Doch das ist Radleistung

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ 1988
Rennsimson S85 BJ 1989
Barkas B1000 Pritsche BJ 1985
StockRobert

Benutzeravatar
 
Beiträge: 39
Themen: 2
Registriert: 6. August 2021 07:51
Wohnort: 09633 Falkenberg
Alter: 34

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste