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lasernst hat geschrieben:Ich hab mal nen 150/4/NA gefräst, du brichst überall durch. Das wird bei dem 164er nicht besser.
Gib das Ding an Klappstuhl und sag ihm er soll ihn schnell machen.
Falls Du den 164er beschafft hast, mach ich dir gerne ein Layout für den (das ist meine Hauptbeschäftigung Newbies Layouts zu entwickeln und zu verticken, der eigentliche Gewinn ist aber die Rückmeldung)
Wenn man obiges Layout auf nen umgebuchsten 164er Membraner mit Doppelauslass überträgt, geht das auch einfacher als mit /Na /S wegen der doofen Stehbolzen.
Uwe6565 hat geschrieben:Etwas ist immer drin, aber die Grenzen sind sehr eng gesetzt.
vor allem was die Drehzahlen angeht ist der ETZ 125/150 Motor schon sehr schnell am Limit.
Ab 6500 U/min. ist es nicht mehr schön.
Vor allem die Kuplung ist da schnell am Ende.
Aber mal ganz anders, deine ETZ ist so zu sagen etwas besonderes Null Serie.
Hast du Bilder?
990sm-r hat geschrieben:Na ich würde ein original BVF umbauen und die Schiebergasse nachdrehen. Drehzahlerhöhung zur Leistungssteigerung geht nur zu 10-20 Prozent bei Mz. Die rotierenden Massen sind so groß das keine wesentliche Drehzahlerhöhung mehr möglich ist. S51 original 3,6PS-5500 Auslass hoch 6PS-9000 Touren. Bei Mz muss mehr Gas durch den Zylinder weil höher drehen nicht weit geht (Insider= Nur der 18er kanns). Der Aufwand und das Wissen steigt enorm, deshalb bietet fast niemand MZ-Tuning an.
-- Hinzugefügt: 11. April 2021 23:37 --
Weiss dein Vater was du vorhast? Würdest du dir die Bücher von Christian Rieck durchlesen?
Etzenreiter hat geschrieben:Christian Rieck hat Bücher über das 2 Takt Tuning geschrieben.
Ich war mal in der selben Lage wie du.
Ich hatte mit 15 meine Simme, bin die aber immer legal und mit 50ccm gefahren, auch 200KM Touren.
Mit 16 kam die Etze. Eine totale Bastelbude, irgendwo hergeholt.
Da ich noch Schüler aufm Gymnasium war, saß das Geld natürlich nicht locker. Hatte zwar Taschengeld, aber das hatte nichtmal gereicht um die ETZ 2 mal im Monat vollzutanken. Also bin ich arbeiten gegangen wo ich konnte, Zeitungen austragen usw usw. Einmal ist mir die Lichtmaschine abgeraucht, und ich habe ein ganzes Wochenende auf nem Sommerfest ausgeholfen, damit ich 50€ für eine gebrauchte Lima verdienen konnte.
Was ich eigentlich sagen will:
Du bist erst 15. Das Geld sitzt wahrscheinlich nicht locker, und garantiert nicht dafür wenn du erwischt wirst.
Mal angenommen 125er zulassung und nen Unfall mit nem 150iger gebaut. Die Versicherung kann dich mit 5000€ in Regress nehmen.
Fahren mit 150iger als 125er ist Steuerhinterziehung, Fahren ohne Führerschein, Fahren ohne Betriebserlaubnis....
Ich habe mit 19 einen bearbeiteten 150iger gehabt, der ging an sehr guten Tagen 120. Dafür aber immernoch eine Unterbrecher zündung drinn gehabt.
Ich wollte damals auch eine flotte 125er haben, mein Vater der sie bezahlt hat, sagte aber entweder das oder garnichts.
Damals habe ich die ETZ nicht zu schätzen gewusst und so saß ich andauernd bis in die Nacht um sie irgendwie wieder zurecht zu pfuschen damit ich am nächsten Tag in die Schule fahren konnte.
Fahr sie erstmal, und vorallem fahr sie legal. Lern erstmal damit zu fahren, schätze das entspanne Motorrad fahren, lerne es zu reparieren usw usw.
Mach deinen A2 und dann kannst du tunen.
so handhabe ich das jetzt auch, habe letztes Jahr meinen A2 gemacht, und werde jetzt mit 21 die ETZ etwas flotter machen, aber eher auf Durchzug. Denn eigentlich will ich mit der Emme keine 120 fahren...
990sm-r hat geschrieben:Hier Ist die DDR-Tuninganleitung als pdf-Datei. viewtopic.php?f=4&t=83393&p=1700583&hilit=tuninganleitung#p1700583
Die Bücher: Christian Rieck Verlag
Zweitakt-Motoren-Tuning. Tl.1
Zweitakt-Motoren-Tuning. Tl.2
Ernst Ansorg: Tuning-Zusatzband
Die Bücher sind nicht sehr teuer und vermitteln eine Menge Grundlagen. Wenn du suchst findest du die auch als pdf im Netz.
MZFieber hat geschrieben:Besser ist das, erst lesen dann fräsen.
Hobi hat geschrieben:Hallo buchner42,
Ich fahre den 164er Zylinder von RZT mit dem 26er Vergaser, Originalauspuff und 110er Hinterreifen. Laut GPS sind es immer um die 115km/h aufrecht sitzend. Dabei ist es egal ob 15 er oder 16er Ritzel. Mit dem 16er schafft sie die Drehzahl dann nicht mehr. Dass hier alle schreiben,dass der RZT Zylinder so schlecht sein soll kann ich nicht bestätigen. Allerdings lief es erst vernünftig als ich auf Vape Zündung umgebaut habe.
Der nächste Schritt wird jetzt sein, dass ich das mit dem 28mm Keihin Vergaser ausprobieren werde. Hat damit vielleicht schon irgendjemand Erfahrungen?
Klappstuhl hat geschrieben:Zeig doch mal im Detail die Änderungen!
cruiserefi hat geschrieben:Die Kurve zeigt doch keine Radleistung?!
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