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originalglanz von motor und bremsankerplatte

Verfasst:
13. Februar 2007 19:58
von richard
hallo,
ich wollt ne es 150 restaurieren.wie bringt man denn motor/getriebe,räder,bremsankerplatte wieder zum originalglanz.ist sandstrahlen das einzige oder geht es auch billiger?poliersets?!wer hat erfahrung... ich will keinen hochglanz in dem ich mich spiegeln kann...mfg

Verfasst:
13. Februar 2007 22:08
von kutt
glasperlen mit 200 - 300 ?m hat meiner meinung nach die besten resultate
es kommt darauf an, wie stark die sachen korrodiert sind, aber ich habe auch schon sehr gute erfahrungen mit scheuermilch und viel viel scheuern mit einer passen bürste gemacht
wenn die teile noch nicht zu "verkifft" sind sieht das resultat auch noch sehr authentisch aus (meiner meinung nach)
Re: originalglanz von motor und bremsankerplatte

Verfasst:
13. Februar 2007 22:09
von Norbert
richard hat geschrieben:hallo,
ich wollt ne es 150 restaurieren.wie bringt man denn motor/getriebe,räder,bremsankerplatte wieder zum originalglanz.ist sandstrahlen das einzige oder geht es auch billiger?poliersets?!wer hat erfahrung... ich will keinen hochglanz in dem ich mich spiegeln kann...mfg
es geht mit Muskelkraft!
Teile mit Gußoberfläche kann man mit einer Messingbürste bearbeiten.
Das muß aber wirklich Messing sein und nicht etwa eine Stahldrahtbürste mit Messingoptik (mit Magnet prüfen und nicht die billigste nehmen)! Stahl gibt nämlich Kratzer. Gegen tiefe Salznarben hilft das natürlich nicht !
Polierte Teile kann man mit feinem Schmirgelpapier , Schleifvlies (ich glaube gibt es von 3M), Stahlwolle und Poliermitteln wieder schön machen. Macht aber Mühe. Strahlen mit abrassiven Mitteln zerstört die ursprünglichen Gußoberflächen! Ev. Kunststoffstrahlen oder Trockeneisstrahlen verhindert das , ist aber teuer !

Verfasst:
13. Februar 2007 22:12
von 1peter1
versuche mal einen messing-drahtbürstenaufsatz für ne bohrmaschine---damit habe ich meine komplette rt (siehe gallerie) von ewig dicken farbschichten und rost befreit
gruß peter

Verfasst:
13. Februar 2007 22:17
von Flügerl
Ich lass meine Aluteile immer glasperlen, danach bürste ich sie mit ner Messingbürste für die Bohrmaschine was einen schönen matten glanz gibt und anschließend lege ich die Teile noch in Petroleum ein um sie zu konservieren - sieht super aus und ist auch vergleichsweiße billig


Verfasst:
13. Februar 2007 23:02
von Ex User Martin
Das mit dem Messingdrahtaufsatz für die Bohrmaschine ist wohl die beste&schnellste Lösung,hab heute schon die Speichen entrostet das geht super.
Werd morgen mal den Bauamarkt aufsuchen.

Verfasst:
13. Februar 2007 23:06
von Andreas
Martin hat geschrieben:Das mit dem Messingdrahtaufsatz für die Bohrmaschine ist wohl die beste&schnellste Lösung,hab heute schon die Speichen entrostet das geht super.
Aber wahrscheinlich nicht die langandauernste und kostengünstigste, oder?

Verfasst:
13. Februar 2007 23:10
von Ex User Martin
Wieso was kostet so ein Messingaufsatz?die Stahldrahtbürsten für die Speichen hab ich in Vadders Garage weggefunden


Verfasst:
13. Februar 2007 23:21
von Andreas
Ich habe keine Ahnung, vielleicht 3-5 ?. Vielleicht auch weniger. Aber reicht eine für 36 Speichen? Und wie werden die Speichen dann gegen Umwelteinflüsse versiegelt? Gelackt? Was kostet Lack? Gar nicht? Wie lange bleiben sie dann rostfrei? Eine Woche? Ein Monat? Und dann wieder von vorne? Was kostet Deine Arbeitszeit? Wieviel Material kann man von Speichen abtragen, bevor sie urplötzlich brechen?
Und überhaupt......was kostet eigentlich ein neuer Satz Speichen und Nippel? Was kostet er in Edelstahl?
Nicht böse sein, aber das ist in meinen Augen flickschusterei und eine Milchmädchenrechnung..

Verfasst:
13. Februar 2007 23:28
von Ex User Martin
Du hast was falsch verstanden

Die Speichen haben teilweise nur leichten Rostansatz größtenteils ist nur die Beschichtung ab und ich hab nur das was los ist mit dem Stahlbürstenaufsatz mit der Bohrmaschine abgelöst.
Die Speichen werden vernünftig mit silbernem Rostschutz(Hammerschlag)versiegelt.
Den Messingaufsatz will ich um die Motorgehäuse&Ankerplatten zu polieren.

Verfasst:
13. Februar 2007 23:40
von Andreas
Um noch mal aufs angesprochene Strahlen zurückzukommen.
Egal ob mit Sand oder Glas oder sonstwas.....Glanz erhält man dadurch nicht! Es wird halt nur sauber und je nachdem, welches Strahlgut verwendet wurde, mehr oder weniger rauh.
Weitergehende Schritte sind notwendig, um so etwas wie Glanz entstehen zu lassen. Bspw. polieren. Dann glänzt es aber richtig.
Sehr gute Erfahrung bei matten(!) oder angelaufenen Aluteilen habe ich mit
3M Scotch-Brite Schleifvlies in Verbindung mit normaler Alupolitur (z.B. Elsterglanz oder Rot/Weiß) gemacht. Nicht günstig, aber hervorragend!
Diese Felge ist damit behandelt.
Die Speichen sind aber neu

.
Re: originalglanz von motor und bremsankerplatte

Verfasst:
14. Februar 2007 00:17
von Gespannfahrer
richard hat geschrieben:hallo,
ich wollt ne es 150 restaurieren.wie bringt man denn motor/getriebe,räder,bremsankerplatte wieder zum originalglanz.ist sandstrahlen das einzige oder geht es auch billiger?poliersets?!wer hat erfahrung... ich will keinen hochglanz in dem ich mich spiegeln kann...mfg
Messingbürste, Nevr Dull, Öl/Kriechöl, Putzlappen, Stahlwolle, viel Zeit und einen Kasten Bier bringt den schönen alten matten Glanz zurück.

Re: originalglanz von motor und bremsankerplatte

Verfasst:
14. Februar 2007 00:35
von Roland
Gespannfahrer hat geschrieben:Messingbürste, Nevr Dull, Öl/Kriechöl, Putzlappen, Stahlwolle, viel Zeit und einen Kasten Bier bringt den schönen alten matten Glanz zurück.

Der Kasten Bier bringt aber eher den Glanz in den Augen.


Verfasst:
14. Februar 2007 00:41
von Gespannfahrer
Er verschönt aber die Zeit ungemein.

Verfasst:
14. Februar 2007 11:05
von Ex User Gernoth Eltz
Hallo,

Verfasst:
14. Februar 2007 14:55
von Ex User Martin

von so einem glänzendem Motor kann ich nur träumen!

Verfasst:
14. Februar 2007 17:28
von Flügerl
Ich finds gar nich so schön wenn alles poliert ist und glänzt wie ein Spiegel...original waren die Motorblöcke und Bremstrommeln doch auch matt oder?

Verfasst:
14. Februar 2007 19:00
von Nordlicht
Andreas hat geschrieben:Martin hat geschrieben:Das mit dem Messingdrahtaufsatz für die Bohrmaschine ist wohl die beste&schnellste Lösung,hab heute schon die Speichen entrostet das geht super.
Aber wahrscheinlich nicht die langandauernste und kostengünstigste, oder?
So ist es.Meine Country hatte leicht angerostete Speichen,bischen entrostet,ging ja so einigermaßen.Dann kam Elbe sie mußte draussen stehen

.Morgens viel Tau und Nebel.Ich hatte braune Speichen wo ich zu Hause war. Da sich Speichen so schööööööön putzen hab ich mir geschworen,wenn neue kommen denn VA.So jetzt hab ich Ruhe.Einmal abwischen fertig.aber Speichen lackieren.... nee nee höchsten NVA glaub ich hatte sowas.

Verfasst:
14. Februar 2007 23:33
von Norbert
Flügerl hat geschrieben:Ich finds gar nich so schön wenn alles poliert ist und glänzt wie ein Spiegel...original waren die Motorblöcke und Bremstrommeln doch auch matt oder?
Die "DeLuxe" TS hatten aber polierte Motordeckel + Radkörperdeckel serienmäßig. Wenns dann original sein soll dann muß das so wieder gemacht werden.

Verfasst:
14. Februar 2007 23:56
von alexander
Da ich gerade bisschen in ner Ersatzteilliste von TS 250 xx/1 rumgugge:
Da gabs doch tatsaechlich (hier: fuers Vorderrad)
- 22-24.274 Gegenhalter vollstaendig
- 22-24.275 Gegenhalter vollstaendig, poliert
- 22-24.276 Gegenhalter trommelpoliert
Uebrigens beim Strahlen beachten: irgend son MZ Bauteil -weiss nicht mehr welches- war/ ist aus Magnesium (und sieht aus wie Alu!) wenn man das strahlt, ruiniert man das Teil, da der Oberflaechenschutz weggestrahlt wird und das Ding durch Witterungseinfluss foermlich zerbroeselt!!
Take care of that!!

Verfasst:
15. Februar 2007 01:35
von Ex User Hermann
Aus Magnesium ist, soweit mir bekannt ist, das Rahmenheck bei den ES (ES125/150 & ES/2?)
Bei der 500er ein Deckel am Motor (da stehts sogar drauf)

Verfasst:
15. Februar 2007 13:04
von VielRost
Meines Wissens ist der innere Motorblock der frühen großen ES (ich wollt jetzt nicht /0 schreiben...) aus Magnesium-Kokillenguß. Laut "Der Deutsche Straßenverkehr" (Heft 3, 1967) sind die Gabelträger der ES125/150 und ES175/2, ES250/2 ebenfalls aus Magnesiumguß.
Gruß
Kurt

Verfasst:
19. Juli 2007 10:49
von Dor_Max
Und was mach ich damit??? Reicht da Stahlwolle? Und Nachbehandlung? Danke!!!

Verfasst:
19. Juli 2007 11:07
von RT-Tilo
Mahlzeit Max,
sieh mal hier in den anderen Fred, da hatten wir das Thema schon mal angesprochen.
http://www.mz-mz.fmode.de/viewtopic.php ... highlight=
Vieleicht findest du ja hier einige Tips,
bei dem gezeigten Teil nehme ich nur eine Rundbürste für den
Schleifbock oder die Bohrmaschine und viel Stahlwolle.
Der Glanz ist schön matt und sieht nicht so "spiegelig" aus.
Ich hatte ja das Problem, genau dieses Teil am Wochenende
nochmal neu zu restaurieren. (siehe Renn - RT - Fred)

Verfasst:
19. Juli 2007 11:11
von Dor_Max
Moin Tilo!
Jop..dein Prob habsch mitbekomm' ... Danke für den anderen Thread, bin bei mit SuFu auf den hier als passendsden gestoßen...
Danke!
Max
EDIT: den anderen hab ich schon gelesen...wolt dor aber kein (halbes) OT reinhaun...trotzdem danke!

Verfasst:
19. Juli 2007 11:30
von Micky
Andreas hat geschrieben:3M Scotch-Brite Schleifvlies in Verbindung mit normaler Alupolitur (z.B. Elsterglanz oder Rot/Weiß) gemacht. Nicht günstig, aber hervorragend!
Diese Felge ist damit behandelt.
Wie in der Werbung: Vorher Nachher
Micky

Verfasst:
24. September 2007 21:11
von callifan
Hallo,
Ja, so schön das auch ist, wenn die Felge glänzt wie ein Spiegel
steckt sicherlich reichlich arbeit drinn, aber wie sahen denn die MZ Felgen und Naben aus, als sie das Werk verlassen haben ?
Haben die auch geglänzt, wie poliert, oder waren die eher Matt ?
Hab meine Naben der ETZ250 auch mit Strandsand gestrahlt und die Sind auch nicht blank sondern eher Alu Matt. das dumme ist man kommt an die Nabe kaum ran um die richtig zu polieren..
genauso bei den Felgen, hab die, weil die mächtig angelaufen waren mit dem messingaufsatz für die Bohrmaschine behandelt und nun sind die auch alu matt, fast wie gestrahlt und die obverfläche ist gleichmäßig, aber sehr rauh, mit politur passiert da in richtung glanz gar nichts..
Die frage ist halt nur und die ist mir ziemlich sicher, wie hat das Original ausgesehen ?
mfg Toni

Verfasst:
24. September 2007 21:18
von Norbert
callifan hat geschrieben:Hallo,
Ja, so schön das auch ist, wenn die Felge glänzt wie ein Spiegel

steckt sicherlich reichlich arbeit drinn, aber wie sahen denn die MZ Felgen und Naben aus, als sie das Werk verlassen haben ?
Moin Toni,
die Naben waren mattglänzend (Alugußhaut) , die Felgen allesamt poliert , allerdings nicht spiegelnd.
Gruß
Norbert
btw. hat jemand die Felgen schon mal eloxieren lassen?

Verfasst:
24. September 2007 22:26
von alexander
Norbert hat geschrieben:.., allerdings nicht spiegelnd. Gruß Norbert .
"trommelpoliert" steht dazu in den Ersatzteilkatalogen.

Verfasst:
28. September 2007 19:20
von RonnyMV
callifan hat geschrieben:Hallo,
Ja, so schön das auch ist, wenn die Felge glänzt wie ein Spiegel

steckt sicherlich reichlich arbeit drinn, aber wie sahen denn die MZ Felgen und Naben aus, als sie das Werk verlassen haben ?
Haben die auch geglänzt, wie poliert, oder waren die eher Matt ?
Hab meine Naben der ETZ250 auch mit Strandsand gestrahlt und die Sind auch nicht blank sondern eher Alu Matt. das dumme ist man kommt an die Nabe kaum ran um die richtig zu polieren..
genauso bei den Felgen, hab die, weil die mächtig angelaufen waren mit dem messingaufsatz für die Bohrmaschine behandelt und nun sind die auch alu matt, fast wie gestrahlt und die obverfläche ist gleichmäßig, aber sehr rauh, mit politur passiert da in richtung glanz gar nichts..
Die frage ist halt nur und die ist mir ziemlich sicher, wie hat das Original ausgesehen ?
mfg Toni
Um von der matten aber sauberen Oberfläche Deiner Felgen wieder in Richtung Originalfinish zu kommen, musst Du wie beim Schleifen, dich nach und nach rantasten...
Habe mal nen Ratgeber bei wikipedia oder bei Ebay gefunden. Alu und andere Oberflächen werden von Rau nach sehr fein poliert... Sprich Deine matten aber auch rauhen Felden mit Sisalscheibe und brauner Polierpaste dann Baumwollscheibe und weiße Polierpaste-dürfte vielleicht für das DDR Finish schon ausreichen. Um hochglanz zu erreichen, müsste man noch mit einer ganz feinen Scheibe und blauer Polierpaste polieren...
Kann im Moment den Link nicht finden. Sonst würde ich ihn hier reinstellen... Wenn ich ihn finde, dann hole ich es noch mal nach...
Upps in den Farben der Pasten habe ich mich etwas geirrt. Aber das Prinzip ist hoffentlich verständlich gemacht...

Verfasst:
9. Oktober 2007 16:33
von cook
Hallo Gemeinde, vielleicht ist ja mein Tip auch was wert.
Beim Neuaufbau von meiner Simson S51 habe ich sehr gute Erfahrungen mit Kunsstoffbürsten für die Bohrmaschine gemacht.
Die Borsten "schärfen" sich durch die Abnutzung selber nach man kommt auch ganz gut in die Ecken und Rundungen, und ergeben eine seidenmatte Oberfläche.Diese könnte man dann,wenn gewünscht, noch mit entsprechender Politur zum Hochglanz bringen.
Auch zum Lack entfernen habe ich sie genommen und sie sind meiner Meinung nach wesentlich effektiver wie Messing,vor Allem die Drahtbürsten beißen nur am Anfang und lassen Recht schnell in ihrer Wirkung nach.(zumindest beim entlacken)
Die Bürsten gibt es beim OBI- Baumarkt, in Rot (gröbere Körnung) undBlau (feinere Körnung).Sie halten recht lang und das Ergebnis ist wie ich finde echt gut.
Ein weiterer sehr angenehmer Nebeneffekt ist das wenn man mal abrutschen sollte es den Fingern so gut wie nichts antut (es wird vielleicht ein wenig warm aber nichts Schlimmeres)
Bei Draht hatte ich schon mal das Fell durch.(öfter)