Wer hat Erfahrung mit Candy-Farben ???

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Wer hat Erfahrung mit Candy-Farben ???

Beitragvon netmuffel91 » 25. Juli 2012 20:50

Hallo liebe Gemeinde

Ich bin grad dabei eine 251er ETZ wieder auferstehen zu lassen
der Rahmen, Schwinge und der hintere Kotflügel (glücklicherweise noch unbeschitten) sind bereits in RAL 9005 lackiert worden

nun ist aber der Tank, Seitendeckel und das vorderw Schutzblech noch alles ander als schön
nach langen Hin und Her zwischen Blau und Rot und ob UNI- oder Effekt-Lack...

nun ja, es soll ein Candy-Rot werden, so in der Form, wie es bei e-puy verscherbelt wird:
deep candy red

Bild

zur Auswahl stehen: deep candy red, candy apple red oder xmas candy red

die Farbe sollte schon ein kräftiges Rot werden und nicht ins Lila gehen

Hat denn jemand von euch schon mal so ne Farbe zum Lackieren verwendet und kann mir Tipps geben was man bei so einer Farbe beachten muss (z.b. bei Grundierung, Vorlack, dem Candy-Lack selbst , beim Klarlack usw.), wo man sie eventuell kauft (außer beim Lackierer um die Ecken) usw.

MFG
Mario

Fuhrpark: jede Menge MZ und ein bissel Simson
netmuffel91

Bilder: 22

Re: Wer hat Erfahrung mit Candy-Farben ???

Beitragvon eisi » 25. Juli 2012 21:26

meine honda sevenfifty hat dieses rot.seitendeckel und heck sind nachlackiert.schon von zwei firmen machen lassen sieht echt sch.... aus.wenn du jemanden gefunden hast lass es mich wissen

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

Bilder: 3

Beitragvon muffel » 26. Juli 2012 00:36

Such Dir einen Lackierer und lass Dir Referenzobjekte zeigen. Gefällt Dir was Du siehst, dann lass es dort machen. Bei diesen Candylacken sollte der Farbenpuster sehr genau wissen was er tut. Wird das irgendwie zurecht gepfuscht dann sieht es, wie eisi bemerkte, einfach nur scheixxxe aus.

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Bilder: 2

Beitragvon ts150fan » 26. Juli 2012 07:33

Mein persönlicher Tipp: Nimm R 107 C/U (burgunderrot-metallic), Honda-Farbe CX 500. Im Net findest Du genug Moppeds als Anschauungsobjekt.Kräftiges Rot. Scheint die Sonne drauf, ein Gedicht... Nach meiner Erfahrung: Immer vom Profi machen lassen.

-- Hinzugefügt: 26. Juli 2012 08:34 --

Mein persönlicher Tipp: Nimm R 107 C/U (burgunderrot-metallic), Honda-Farbe CX 500. Im Net findest Du genug Moppeds als Anschauungsobjekt.Kräftiges Rot. Scheint die Sonne drauf, ein Gedicht... Nach meiner Erfahrung: Immer vom Profi machen lassen.
So long! Steffen

Fuhrpark: Simson KR 51-1/1979, ein paar alte Hondas
Ex-Emmen und MuZen: 2mal TS 150 deluxe, ES 250/2, 2 mal ETZ 251 Tour, 500 Country, Skorpion Tour
ts150fan

Bilder: 1

Beitragvon daniman » 26. Juli 2012 08:00

Die 60er und 70er Jahre Honda CB-Modelle wurden in Candy-Farben ausgeliefert. Candy Ruby Red z.B.
CB 750 Four oder auch die Honda DAX ST 50. Rot, grün, blau, gold fällt mir spontan ein. Die spätere Seven-Fifty hat auch ein Candy-Rot wie schon oben erwähnt.
HIER bekommst Du die Lacke nach Baujahr und Modell in bester Qualität. Der Preis ist allerdings kein Billigangebot.
Ob "doccolor" sie auch mischen kann weis ich nicht. Vielleicht mal nachfragen.
Diese Effektlacke selber lackieren ohne Erfahrung solltest Du aber besser nicht.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon netmuffel91 » 26. Juli 2012 09:33

als Lackierer wollte ich mich eigentlich nicht ausprobieren, denn aufgrund der Kosten für den Lack und 0 Erfahrung mit Lackieren wird es schon ein Lackierer machen

ich wollte mir nur Meinungen einholen, ob ein Candy Lack was taugt und so toll ist wie auf den Bildern und in der Beschreibung und wie teuer ein ordentlicher Lack ist

netmuffel91

Beitragvon netmuffel91 » 27. Juli 2012 16:41

So, ich hab mich mit meinem Lackierer des Vertrauens beraten und ihn gefragt was er von der Candy-Geschichte hält.

Er hat mir von einem Candy-Lack für's Motorrad abgeraten, da der Effekt der Farbe bei der geringen Fläche vom Tank und den Seitendeckeln kaum zur Geltung kommt.
lackieren kann man das schon aber er hat auch gemeint, dass die Candy-Töne kaum reparabel sind bzw. die Farbübergänge sehr schwer rauszukriegen sind, wenn der Lack mal beschädigt wird. Deshalb lackiert er die Farbe auch nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch.
Weiterhin erklärte er mir, dass das Candy-Zeugs ja keine richtige Lackfarbe im eigentlichen Sinne sei, sondern nur eine Lasur ist, die auf einen Vorlack (bei mir wäre es Silber gewesen) aufgetragen wird.

Er zeigte mir dann einen sehr schönen Metallic-Lack, mit der er gerade die Tragflächen von 'nem Ultraleichtflieger lackiert (kommt der Farbe der Honda ziemlich nahe).
Wie die Farbe heißt, weiß ich leider nicht. Es stand nur die Nummer 999 auf dem Lackmuster.
Aber sie hat mich sehr angesprochen, leuchtet sehr schon wenn die Sonne drauf scheint und ist auch nicht zu dunkel, ein sehr schönes kräftiges Rot (wie ich es mir gewünscht hatte)

Sobald ich das Geld zusammen hab, geht es zum Lackierer. Sobald alles fertig ist, liefere ich ein paar Bilder nach, aber zu erst wird der Tank noch versiegelt.

MFG
Mario

netmuffel91

Beitragvon bk350 » 28. Juli 2012 04:41

weil wir grad mnal sind kurze erfahrung zu auspufflack von duplicolor 800 grad bei stahlgruber gekauft für 15 euro absoluter kackscheiss selbst farbe ausm lidl ist besser hält einfach nicht das zeug
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

Bilder: 14

Beitragvon UlliD » 28. Juli 2012 08:10

bk350 hat geschrieben:weil wir grad mnal sind kurze erfahrung zu auspufflack von duplicolor 800 grad bei stahlgruber gekauft für 15 euro absoluter kackscheiss selbst farbe ausm lidl ist besser hält einfach nicht das zeug

Klaus, soll ich dir zum nächsten Stammtisch mal eine neue Tastatur mitbringen??? :roll: Nimm es mir nicht übel, aber dein Getipsel erzeugt Augenkrebs :irre: :machkaputt:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Bilder: 10

Beitragvon oldschoolrocker » 28. Juli 2012 17:44

Hi,
also den Lack gibt es bei motorradlack.de, sitzen in Sulingen (R.H.Lack)
Wichtig ist die kompletten Komponenten zu kaufen, also Grundierung,Lack,Klarlack.
Es ist nicht ganz einfach Candy zu lackieren, der Lack muss gleichmäßig und in der richtigen Menge lackiert werden, da es sonst gravierende Farbunterschiede auf den lackierten Flächen entstehen. Welche Farbe bzw. wie intensiv der Farbton erscheint, ist abhängig von der Lackmenge.
Das richtige Licht beim lackieren ist bei Candy Lack sehr entscheidend.

Wenn Du nicht wirklich gut lackieren kannst, bringt ein gutes Ergebnis nur viel vorher üben oder einen Fachmann machen lassen.

Gruß
Tommy
Nur wer nicht ist wie die breite Masse, vermag aus ihr hervorzustechen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ETZ 250 Gespann/ 1989, ETZ 250, Solo, Bj 1985, Harley wurde 2013 geklaut
oldschoolrocker

Bilder: 6

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile