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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 21. Juni 2013 12:39

Weißt du auch wo ich Übermaßkolbenringe bekomme?
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon der janne » 21. Juni 2013 12:49

Frag mal Achim, wegen Wahl-Kur :D :D :D
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 21. Juni 2013 13:19

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber wenn ich die Ringe irgendwo bestellen könnte. Die Ringnuten kann mir ein Kumpel auf der Drehbank erweitern und den Zylinder würde ich in Reichenbach durchhohnen lassen...
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon der janne » 21. Juni 2013 13:35

Sorry, Quelle für Ringe hab ich grad keine bei der Hand :nixweiss: :nixweiss: :nixweiss:

Dachte ich hatte meine mal aus der Zylinderschleiferei, aber frag mich nicht, OTTO oder ????
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 3. Juli 2013 12:20

Den Zylinder habe ich nun nochmal durchhohnen lassen und neue Ringe aufgezogen. Übermaßringe habe ich aber leider nicht auftreiben können (hab auch bei Kurz und Otto in Reichenbach nachgefragt).
Im Schubbetrieb rasseln die Ringe leider immernoch, aber nicht so schlimm wie vorher.
Der Motor springt jetzt auch wieder viel besser an und läuft sehr schön. Die 140er Hauptdüse werde ich mal noch gegen eine 145er tauschen, da sie unter Volllast beginnt zu klingeln.

Wenn die Garnitur dann richtig eingefahren und alles ordentlich abgestimmt ist werde ich die Gute auch mal auf den Leistungsprüfstand stellen.
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Wolle69 » 3. Juli 2013 12:27

Malcom hat geschrieben:Im Schubbetrieb rasseln die Ringe leider immernoch, aber nicht so schlimm wie vorher.

Hm. Mal ne andere Idee: Zu viel Spiel in der Kolbenbolzenlagerung?
Ciao
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Beitragvon Malcom » 3. Juli 2013 12:29

Den Kolbenbolzen hatte ich auch schon verdächtigt, da ist aber kein Spiel fühlbar.
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon voodoomaster » 3. Juli 2013 12:36

was haste da für ringe drauf, nachbau oder originale? nicht das die zu weich von der federspannung her sind, hab das letztens auch selbst gesehen den unterschied und der ist gewaltig.
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Wolle69 » 3. Juli 2013 12:41

Malcom hat geschrieben:Den Kolbenbolzen hatte ich auch schon verdächtigt, da ist aber kein Spiel fühlbar.

Wie jetzt? Ich meine nicht den Kolbenbolzen im Kolben, sondern Pleuel+Kolbenbolzenlager+Kolbenbolzen.

voodoomaster hat geschrieben:was haste da für ringe drauf, nachbau oder originale? nicht das die zu weich von der federspannung her sind, hab das letztens auch selbst gesehen den unterschied und der ist gewaltig.

Und wie äußert sich der Unterschied? Geräusche oder Leistung oder beides?
Ciao
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Beitragvon Malcom » 3. Juli 2013 12:51

Wolle69 hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Den Kolbenbolzen hatte ich auch schon verdächtigt, da ist aber kein Spiel fühlbar.

Wie jetzt? Ich meine nicht den Kolbenbolzen im Kolben, sondern Pleuel+Kolbenbolzenlager+Kolbenbolzen.


Ich hatte Zylinder und Kolben demontiert und dann nur den Kolbenbolzen mit Nadellager ins obere Pleuellager gesteckt und das Spiel geprüft...
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Wolle69 » 3. Juli 2013 13:23

Und was ist dabei rausgekommen? Beziehungsweise... wie "prüfst" du das bei eingebauter Welle?

Das soll auch keine Anmache sein... ich vermute nur irgendwie, dass bei mir an eben dieser Stelle (ggf. zu viel) Spiel ist. Welle+Lager war neu, Kolben+Bolzen alt. Tja und was macht man dann?
Ciao
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 3. Juli 2013 14:00

Ich halte das Pleuel mit einer Hand fest und mit der anderen prüfe ich ob der Kolbenbolzen fühlbar es Spiel hat. Ob das untere Pleuellager Spiel hat merkt man auch im eingebauten Zustand wenn man am Pleuel "wackelt". Die Welle ist übrigens eine von ORP nachgearbeitete Nachbauwelle, deshalb denke ich wird das Spiel im unteren Pleuellager schon passen...
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 4. März 2014 21:05

Für die neue Saison hat meine dicke einen neuen Auspuff spendiert bekommen, ein Reso in Originaloptik :twisted: . Zündung habe ich etwas mehr auf spät verstellt, jetzt ist auch das klinegeln unter Volllast verschwunden und der Motor läuft wirklich sehr schön und kraftvoll. Sekundärübersetzung habe ich etwas kürzer gewählt (18er Ritzel) und damit hat der Motor auch in allen Gängen ordentlich Leistung und läuft gut 130 km/h...
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon ETZploited » 4. März 2014 21:49

Gab's noch Ärger wegen der Wäsche? :mrgreen:

- Ich freu mich schon auf den Vergleich Originalauspuff vs. Reso
Viele Grüße,
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 4. März 2014 22:30

Ne wegen der Wäsche hat niemand etwas gesagt, hab auch nochmal ordentlich gelüftet :mrgreen: .
Also gefühlt ist der Reso im oberen Drehzahlbereich deutlich kräftiger, leider habe ich keinen Drehzahlmesser an der TS und kann somit auch nicht sagen wann die Leistung einsetzt und wie hoch der Motor dreht :| . Aber ich werd mal versuchen dass ich demnächst mal einen Prüfstandslauf machen kann...
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon ETZploited » 4. März 2014 22:57

Malcom hat geschrieben:Ne wegen der Wäsche hat niemand etwas gesagt, hab auch nochmal ordentlich gelüftet :mrgreen: .

:biggthumpup:



Malcom hat geschrieben:...leider habe ich keinen Drehzahlmesser an der TS...

Ach stimmt ja...

Als alter Stammleser im SF.net ist dir doch sicher GSF Dyno bekannt? Und evtl. Olis Blackbox?
(Die Kontroversen um den Ammerschläger P4, Klimakorrektur, Kurbelwellen-PS vs. Hinterrad-PS usw. sind dir ja auch bekannt.)

- Das wär was, wohin man mal gemeinsam die Fühler ausstrecken könnte. Lust drauf?
Mich reizt das schon extrem lange, nur kam es nie dazu.
Viele Grüße,
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 4. März 2014 23:22

ETZploited hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:...leider habe ich keinen Drehzahlmesser an der TS...

Ach stimmt ja...

Als alter Stammleser im SF.net ist dir doch sicher GSF Dyno bekannt? Und evtl. Olis Blackbox?
(Die Kontroversen um den Ammerschläger P4, Klimakorrektur, Kurbelwellen-PS vs. Hinterrad-PS usw. sind dir ja auch bekannt.)

- Das wär was, wohin man mal gemeinsam die Fühler ausstrecken könnte. Lust drauf?
Mich reizt das schon extrem lange, nur kam es nie dazu.


Ins SF.net habe ich schon lange nicht mehr geschaut, aber ich schätze mal du meinst diesen "Prüfstand für unterwegs" den man an einen Mp3-Player anschließt, im 2. Gang dann mit dem Motorrad voll beschleunigt und man anschließend am PC die Leistungskurve sieht.

Das es sowas gibt war mir jetzt schon wieder vollkommen entfallen. Marcus (Magsd) hatte mal so ein Teil, ich werd ihn demnächst mal fragen ob er das noch hat und ob wir es uns vielleicht mal ausleihen können :ja:
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Beitragvon ETZploited » 5. März 2014 00:17

Genau, es geht um die Leistungsmessung für unterwegs, und zwar ggf. die komfortablere Variante.
Wenn dich das interessiert, dann laß es mich wissen :wink:
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Beitragvon mz-schrauber » 5. März 2014 08:48

basti, stellst du mal Bilder vom reso ein?

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Beitragvon daniel_f » 5. März 2014 12:00

Malcom hat geschrieben:Für die neue Saison hat meine dicke einen neuen Auspuff spendiert bekommen, ein Reso in Originaloptik :twisted: . Zündung habe ich etwas mehr auf spät verstellt, jetzt ist auch das klinegeln unter Volllast verschwunden und der Motor läuft wirklich sehr schön und kraftvoll. Sekundärübersetzung habe ich etwas kürzer gewählt (18er Ritzel) und damit hat der Motor auch in allen Gängen ordentlich Leistung und läuft gut 130 km/h...



Na das klingt doch gut, viel Spaß beim Fahren

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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 5. März 2014 12:14

daniel_f hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Für die neue Saison hat meine dicke einen neuen Auspuff spendiert bekommen, ein Reso in Originaloptik :twisted: . Zündung habe ich etwas mehr auf spät verstellt, jetzt ist auch das klinegeln unter Volllast verschwunden und der Motor läuft wirklich sehr schön und kraftvoll. Sekundärübersetzung habe ich etwas kürzer gewählt (18er Ritzel) und damit hat der Motor auch in allen Gängen ordentlich Leistung und läuft gut 130 km/h...



Na das klingt doch gut, viel Spaß beim Fahren

Gruß
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Ich denke die wird mir viel Spaß bereiten, und Danke nochmal dass du dir neulich die Zeit genommen hast mal vorbei zu kommen.

mz-schrauber hat geschrieben:basti, stellst du mal Bilder vom reso ein?


Na klar :arrow:

DSC_0554.jpg

Bis auf die eine sichtbare Schweißnaht sieht der Reso genau wie ein normaler Nachbauauspuff aus, unter der hinteren Schelle ist noch eine zweite Schweißnaht versteckt.

Im inneren ist ein geschlossener Gegenkonus:

DSC_0405.JPG


Und auf der Unterseite befindet sich beim Schalldämpfer auch noch eine Schweißnaht:

DSC_0557.jpg


Wie gesagt Leistungsmäßig macht sich der Auspuff wirklich gut. Vom Klang her ist er noch etwas blechern, aber das legt sich bestimmt noch etwas mit der Zeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Basti

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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon ETZploited » 5. März 2014 12:36

Malcom hat geschrieben:Und auf der Unterseite befindet sich beim Schalldämpfer auch noch eine Schweißnaht

Ich würde mal raten, daß der Dämpfereinsatz bei einigen Nachbauteilen mit der Außenhülle verpunktet ist (was hier der Fall war).
Wäre eigentlich interessant, mit wieviel Aufwand der Dämpfer modifiziert wurde, wahrscheinlich aber sind nur Teile der Dämpfungskammern "verschwunden".

Malcom hat geschrieben:Vom Klang her ist er noch etwas blechern, aber das legt sich bestimmt noch etwas mit der Zeit.

Fahr doch erstmal einen Liter 10W-40 durch, dann gibt's noch etwas mehr vom schwarzen Samt.
Stark verändern wird sich der Klang wohl eher nicht mehr
Viele Grüße,
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Beitragvon mz-schrauber » 5. März 2014 12:41

sauber! :top: :top:

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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon derMaddin » 5. März 2014 19:09

Malcom hat geschrieben:Sekundärübersetzung habe ich etwas kürzer gewählt (18er Ritzel) und damit hat der Motor auch in allen Gängen ordentlich Leistung und läuft gut 130 km/h...

Also ich habe bei meinem Serienmotor (MM 5-Gänger) ein 19'er Ritzel und meine TS fährt bei 5500 U/min. so 115 km/h. Wieviel Umdrehungen hast Du denn dann bei 18 Zähnen und 130? :shock:
Vor allen Dingen warum hast Du ein 18'er drinn, wenn (m)ein Serienmotor schon mit einem 19'er zum "Drehschwein" in allen Gängen wird? :wink:
Gruß, Martin


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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 5. März 2014 19:31

derMaddin hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Sekundärübersetzung habe ich etwas kürzer gewählt (18er Ritzel) und damit hat der Motor auch in allen Gängen ordentlich Leistung und läuft gut 130 km/h...

Also ich habe bei meinem Serienmotor (MM 5-Gänger) ein 19'er Ritzel und meine TS fährt bei 5500 U/min. so 115 km/h. Wieviel Umdrehungen hast Du denn dann bei 18 Zähnen und 130? :shock:
Vor allen Dingen warum hast Du ein 18'er drinn, wenn (m)ein Serienmotor schon mit einem 19'er zum "Drehschwein" in allen Gängen wird? :wink:


Zur Drehzahl kann ich leider nicht viel sagen, weil ich keinen Drehzahlmesser an meiner TS habe. Für Testzwecke will ich aber demnächst mal einen ranbauen.

Auf ein 18er Ritzel habe ich umgebaut weil der Motor mit dem 20er Ritzel das vorher drauf war im 5. Gang nicht mehr genug Kraft hatte.
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon derMaddin » 5. März 2014 19:46

Zwei Dinge machen mich halt stutzig:

1. 18'er Ritzel
2. 130 km/h

Die 130 stimmen? Also laut Navi, Digitaltacho, ect.? Oder nur laut "Schätzeisen", alá "MZ-Tacho-der-schon-30-Jahre-nicht-überholt-wurde"? :wink:
Rein Überlegungshaft müßtest Du ja dann über 6500 Umdrehungen drauf haben, besser gesagt Dein Motor... :twisted:
Dreht ein MM 250 so hoch? Und ist das Gesund auf Dauer? Fragen über Fragen...
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 5. März 2014 20:13

derMaddin hat geschrieben:Zwei Dinge machen mich halt stutzig:

1. 18'er Ritzel
2. 130 km/h

Die 130 stimmen? Also laut Navi, Digitaltacho, ect.? Oder nur laut "Schätzeisen", alá "MZ-Tacho-der-schon-30-Jahre-nicht-überholt-wurde"? :wink:
Rein Überlegungshaft müßtest Du ja dann über 6500 Umdrehungen drauf haben, besser gesagt Dein Motor... :twisted:
Dreht ein MM 250 so hoch? Und ist das Gesund auf Dauer? Fragen über Fragen...


Die 130 sind bis jetzt nur mit original "Schätzeisen" gemessen, allerdings habe ich schon mal mit GPS gemessen und da waren bei 110km/h kaum Abweichungen zum originalem Tacho vorhanden.

Rein von Gefühl her würde ich schon sagen das der Motor um die 6500 U/min dreht, die Steuerzeiten sind ja auch angepasst...
Gruß Basti

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Beitragvon pogo » 6. März 2014 09:09

Von wem stammt denn der neue Auspuff?

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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 6. März 2014 09:13

Der ist von Langtuning und wurde als Restposten verkauft weil sie ihn noch irgendwo im Lager gefunden haben...
Gruß Basti

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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon steffen55 » 24. März 2014 15:41

hallo Malcom,

so wie Du den 3. ÜS platziert hast haben wir das damals beim 55PS Trabbi auch gemacht.
Nur wir haben Ihn reingefräst...
Einbauspiel waren 5/100.
So riesig sind die Unterschiede Trabbi / Mz in diesem Bereich ja auch wieder nicht.
Vergaser war ein 30iger auf 32 vergrößert. Verd. allerdings nur 9-9,5....
Die orginalen Überströmer nur geringfügig vergrößert. 3. ÜS- Winkel trifft gegenüberliegende obere Zylinderkante.
Trotzdem wäre interessant was der Prüfstand sagt :?: :?: :?:
Trabbi 3.er.JPG
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 24. März 2014 22:15

Bei einem Trabi bedeuten 55 PS ja mehr als eine Verdoppelung der Leistung :shock: . Davon bin ich bei meiner TS ganz weit entfernt :oops: . Aber ich werde demnächst mal schauen wieviel Leistung der Zylinder bringt. Ich will ich noch verschiedene Auspuffe testen und mit der Zündeinstellung noch etwas experimentieren. Ich denke 25 PS sollten realistisch sein...
Wieso trifft eigentlich der 3. Überströmer bei eurem Trabizylinder auf die gegenüberliegende obere Zylinderkante? Ich kenne es so dass der 3. Überströmer Richtung Kerze spülen soll und habe es bei meinem Zylinder auch so gemacht.
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon colli » 24. März 2014 22:27

Malcom hat geschrieben:Bei einem Trabi bedeuten 55 PS ja mehr als eine Verdoppelung der Leistung :shock: . Davon bin ich bei meiner TS ganz weit entfernt :oops: . Aber ich werde demnächst mal schauen wieviel Leistung der Zylinder bringt. Ich will ich noch verschiedene Auspuffe testen und mit der Zündeinstellung noch etwas experimentieren. Ich denke 25 PS sollten realistisch sein...
Wieso trifft eigentlich der 3. Überströmer bei eurem Trabizylinder auf die gegenüberliegende obere Zylinderkante? Ich kenne es so dass der 3. Überströmer Richtung Kerze spülen soll und habe es bei meinem Zylinder auch so gemacht.

Die alten Rennfahrer und Tuner meinen "Strahl auf Kerze pustet das Licht aus".
Gruss Wolfgang

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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon steffen55 » 25. März 2014 08:30

Super Antwort !!!!
Der 3. soll ja den beiden Orginalen beim aufstehen helfen !!! und somit den Füllungsgrad verbessern....
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon steffen55 » 27. März 2014 08:28

@malcom,

die letzten Renntrabbis (600er) als ich noch dabei war, waren 2-Vergaser (übrigens wir hatten MZ-Vergaser, 30er) schlitzgesteuerte mit
Membraneinlass und hatten so um die 70-75 PS (ca 120 PS Literleistung).
Damit wären z.B. 28 PS beim 2-Kanaler TS 250 (112 PS/Liter) ein echter Spitzenwert !!!
19 PS sind ja schon 76 PS/Liter (Trabbi 26 PS = 44 PS/Liter) :roll:
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon steffen55 » 28. März 2014 12:50

Hallo,

wozu ein Zweitaktmotor fähig ist zeigt Rotax: 32 PS aus 125cm³ :shock:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGcQrQMwBQ

das wären ja 256 PS/Liter :shock:
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon der garst » 28. März 2014 13:03

Google mal Aprilia rs125 replica extrema....
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon steffen55 » 28. März 2014 15:04

hat ja den Rotax 123 Motor mit 31 PS.... der Nachfolger ist, so glaube ich der 122...
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon der garst » 28. März 2014 15:51

steffen55 hat geschrieben:hat ja den Rotax 123 Motor mit 31 PS.... der Nachfolger ist, so glaube ich der 122...


jepp.
Aber tatsächlich warens "nur" 32 PS.
Ich hatte noch was mit 36 im Sinn.
Auf jeden fall ein Knaller das Teil....Wenn man allerdings beim ersten mal vergisst den Choke raus zu machen, fährt sie auch nicht schneller wie ne Hufu TS... :oops: :lach:
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon steffen55 » 28. März 2014 17:17

Ein Freund von mir hat so Eine... ist bis jetzt kaum zum fahren gekommen (Aprilia = Zicke).... :wink:
Er hat auch noch eine Bimota V due... :P
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon P-J » 28. März 2014 17:30

steffen55 hat geschrieben:Ein Freund von mir hat so Eine... ist bis jetzt kaum zum fahren gekommen (Aprilia = Zicke).... :wink:


Vielleicht sollte er das Eisen mal in kundige Hand geben, die sind super und Super schnell. Zum selber schrauben ist das nix mehr, denn das ist die letzte Evulutionsstufe der 2taker und sehr empfindlich was Einstellungen und Bedüsung ist, was ganz anders wie MZ.

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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 28. März 2014 17:49

steffen55 hat geschrieben:Er hat auch noch eine Bimota V due... :P

Das ist ein absolutes Traumbike, allerdings auch eine richtige Diva. Im Originalzustand sollen die mit der Einspritzung kaum fahrbahr sein, deshalb bauen die meisten wieder auf Vergaser um :ja: .
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon steffen55 » 28. März 2014 19:43

ist eine 2003er mit Vergaser....
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 29. März 2014 17:02

So genug Smalltalk, zurück zum eigentlichen Thema :mrgreen: .

Ich habe heute mal eine Leistungsmessung mit der TS gemacht.
Leistung TS 250 3 Kanal.jpg
Im Diagramm ist TS 250 2. Gang (blaue Kurven) meine mit dem 3 Kanal Zylinder und TS 250/1 (rote Kurve) ist original.
Maximalleistung beträgt nun 23,5 PS bei 5550 U/min und 30 Nm bei 5500 U/min, ich denke das kann sich schon sehen lassen :ja: . Werde aber noch testen ob sich mit einem anderen ZZP noch Leistung finden lässt. Luftfilter ist auch noch original, wahrscheinlich geht da auch noch Leistung verloren...
Hier noch ein Zugkraftdiagramm, wieder rot original und blau beabeitet.
Zugkraftdiagramm TS 250 3 Kanal.jpg
Original wurde mit einem 20er Ritzel gerechnet und mein Zylinder mit einem 18er. Zur Zeit fahre ich auch ein 18er Ritzel, werde aber heute oder morgen noch ein 19er testen. Zugkraftdiagramm sieht dann so aus:
Zugkraftdiagramm TS 250 3 Kanal 19er Ritzel.jpg
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon hiha » 29. März 2014 17:37

steffen55 hat geschrieben:wozu ein Zweitaktmotor fähig ist zeigt Rotax: 32 PS aus 125cm³ ... das wären ja 256 PS/Liter :shock:


Wie schon woanders erwähnt hatte die 125er GP-Klasse zuletzt, also bevor auf 250er Viertakter umgestellt wurde, 55-57PS aus einem Zylinder, mit Vergaser. Und die haben die Renndistanz locker durchgehalten. Das wären zwischen 440 und 456PS/Liter :mrgreen:

Gruß
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 31. März 2014 15:25

Nachdem ich gestern auf ein 19er Ritzel umgebaut habe und sie damit im 5. Gang leider nicht mehr richtig ziehen wollte hae ich heute noch etwas getestet.
Zuerst habe ich die Zündung weiter richtung spät verstellt, wodurch sie gefühlt im fünften wieder besser zieht. Im Diagramm sieht man aber das ich einiges an Spitzenleistung eingebüst habe, werde wieder etwas in richtung Frühzündung gehen.
Zündung spät .jpg

Das bessere Überdrehverhalten kommt mit Sicherheit von den heißeren Abgasen...

Danach habe ich noch eine Messung ohne Luftfilter gemacht (einfach Schnorchel vom Vergaser gezogen), um zu sehen ob sie genügend Luft bekommt. Was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist.
Zündung spät - ohne Luftfilter.jpg


Also werde ich mir da mal noch etwas einfallen lassen müssen damit sie mehr Luft bekommt und mit der Zündeinstellung noch weiter testen :ja: .
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Gespann Willi » 31. März 2014 15:35

Vielleicht wäre es Sinnvoll mit einer
Zündverstellung zu arbeiten ?
Zum Beispiel von der alten Es !
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Malcom » 31. März 2014 15:48

Gespann Willi hat geschrieben:Vielleicht wäre es Sinnvoll mit einer
Zündverstellung zu arbeiten ?
Zum Beispiel von der alten Es !


Klingt interessant, wie funktioniert das bei der ES?

Ich habe allerdings eine Vape-Zündung in meiner TS, funktioniert das da auch?
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Gespann Willi » 31. März 2014 15:57

Leider nein,bei der originalen ES Lima Alt
wird der Nocken per Fliehkraft verstellt.
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon der garst » 31. März 2014 18:17

Die ES hat keine Zündverstellung in dem Sinne.
Bereits bei niedriger Drehzahl ist der Versteller voll ausgerückt.
Es ist nur eine Kickstarthilfe um ein zurückschlagen des Kickers beim Treten zu vermeiden.
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Re: TS 250/1 4 Kanal

Beitragvon Wolle69 » 31. März 2014 18:22

Malcom hat geschrieben:Danach habe ich noch eine Messung ohne Luftfilter gemacht (einfach Schnorchel vom Vergaser gezogen), um zu sehen ob sie genügend Luft bekommt. Was aber wahrscheinlich nicht der Fall ist.

Also werde ich mir da mal noch etwas einfallen lassen müssen damit sie mehr Luft bekommt und mit der Zündeinstellung noch weiter testen :ja: .

Der Rockebilly hatte dazu mal hübsche Fotos gepostet von seiner TS mit einem "anderen" Luftfilter.
Ciao
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