etz 5 kanal

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Kai2014 » 19. September 2019 16:14

Ihr könnt auch zum frisieren die Nachbau 300er nehmen.
Die haben einen Steg zum zentrieren.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder vom Zylinder machen.
Einen fahre ich gerade selber einen, einen weiteren habe ich mir hingelegt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Vögelchen » 19. September 2019 17:38

Ich fahre an meinem 300er weder eine Kopfdichtung noch ist eine Zentrierung vorhanden. Es dichtet Alu auf Alu.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Ferris » 19. September 2019 18:32

Ich fahre auch wie Kai ein Nachbau 300er mit Zentrierbund.
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal einen,als ich den hab sschleifen lassen auf das nächste Maß,ist ca die hälfte des Bundes weggebrochen und auch in die Buchse rein gebrochen.
Auf meiner Solo ETZ läuft ein aufgebohrter 251 Zylinder (Mahle Kolben) mit geänderten Steuerzeiten und ohne Zentrierbund,läuft bisher absolut problemlos.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 20. September 2019 13:26

Vollkommen ok. Wäre aber nicht mein persönlicher Weg.
Das widerspricht meinen Hang zum perfektionieren.

Wenn 300ccm würde ich den oben gezeigten Naubau Zylinder nehmen mit eventuell zusätzliche Vitonring.


Mach ich aber nicht.... ich bleib bei 250 ccm mit reichlich Hirnschmalz. Erfolge und Katastrophen inbegriffen.?

Der Lang wird verändert in Edelstahl gehüllt......

-- Hinzugefügt: 20. September 2019 14:42 --

Kai2014 hat geschrieben:Ihr könnt auch zum frisieren die Nachbau 300er nehmen.
Die haben einen Steg zum zentrieren.
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder vom Zylinder machen.
Einen fahre ich gerade selber einen, einen weiteren habe ich mir hingelegt.



Immer her damit mit den Fotis..Ist nicht mein Weg in diesen Tread.... aber egal...Infos,Infos für das Forum.

Dafür isses da......?

-- Hinzugefügt: 21. September 2019 13:50 --

Mit den Infos geht der Rest vom Lang auf die Reise. So soll er werden. Ich bin gespannt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon lasernst » 21. September 2019 17:29

hi wie ist denn krümmerlaenge und kruemmerdurchmesser?

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Kai2014 » 21. September 2019 17:35

Das sind die Bilder vom Nachbau Zylinder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Ferris » 21. September 2019 18:30

@Kai: Was fährst du für ein Kolben in deinem Nachbau 300er?

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Kai2014 » 21. September 2019 18:34

Einen Türkischen Belderia Kolben, den Typ kannte ich vorher auch nicht. Güsi hatte mal welche.
Ich bin sehr zufrieden damit, er läuft erstaunlich gut,
Kein klemmen nix.
Der Almot vom Set liegt noch rum.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 21. September 2019 21:19

lasernst hat geschrieben:hi wie ist denn krümmerlaenge und kruemmerdurchmesser?


Moin moin


Krümmerlänge Original ( könnte zur Not noch gekürzt werden ) der damalige Krümmer der vom Lang mitgeliefert war, war knapp 3 cm kürzer. Das lässt sich aber bescheiden unten am Motor festschrauben. Das ist so ein Kritikpunkt den ich ändere. Dafür ist der Gegenkonus etwas näher am Kolben. Nicht viel..soll das nur kompensieren.

Krümmeranschluß Original.
Innenmaß Krümmer Original.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon lasernst » 22. September 2019 20:06

der Zylinder sieht roh ganz schoen kastriert aus, da geht was, wenn der so schon 23irgendwas ps hat

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

 
Beiträge: 672
Themen: 22
Registriert: 2. Oktober 2013 05:26
Wohnort: Dresden

Re: etz 5 kanal

Beitragvon XHansX » 22. September 2019 21:07

@Kai2014
Welcher Nachbau 300er ist denn das?
Google liefert einen MZA für knapp über 200€ ohne Kolben und einen FEZ für ca. 97€ mit Kolben.

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 22. September 2019 22:12

XHansX hat geschrieben:@Kai2014
Welcher Nachbau 300er ist denn das?
Google liefert einen MZA für knapp über 200€ ohne Kolben und einen FEZ für ca. 97€ mit Kolben.


Der von FEZ ist aktuell leider nicht lieferbar. Den hat aber der 990er meines Wissens nach gekauft, als es ihn noch gab.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Kai2014 » 23. September 2019 14:18

Das ist der für 98 Euronen.
Ich denke trotzdem mal, daß das alles die gleichen Zylinder.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 23. September 2019 14:29

Moin

Also wo ich echt am knobeln bin ist die Frage wo der Sauer mit seinem 309 ccm die 27 PS herholen soll wenn er solche Kanalflächen, selbe Steuerhöhen und nur über den winzigen 30 mm Gaser verfügt. Der muss doch ab 5000 gegen ne Gummiwand rennen.

Das erschließt sich mir nicht....

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 23. September 2019 15:48

rockebilly hat geschrieben:Moin

Also wo ich echt am knobeln bin ist die Frage wo der Sauer mit seinem 309 ccm die 27 PS herholen soll wenn er solche Kanalflächen, selbe Steuerhöhen und nur über den winzigen 30 mm Gaser verfügt. Der muss doch ab 5000 gegen ne Gummiwand rennen.

Das erschließt sich mir nicht....


Die Steuerzeiten sind geändert. Sauer hat ja unten am Fuß mehrere mm weggenommen. Die entsprechende Information findest du im Mustergutachten und den Verkaufsprospekten. Zudem möchte ich zumindest bei meinem Zylinder nach einer Sichtprüfung nicht ausschließen, dass auch der Auslass moderat bearbeitet ist.

Weiterhin gibt es auch noch einen einfacheren Erklärungsansatz, der aber wohl nicht zutreffend ist, weil er die Änderung der Steuerzeiten nicht berücksichtigt und zudem erst mal nichts weiter als ein reines Rechenexempel ist. Teile 21 PS durch 243 Kubik und multipliziere das Ganze mit 309 Kubik und du kommst auf deine 27 PS (exakt sind es glaube ich 26,7 PS).

Laut Gutachten liegt die Höchstleistung von 27 PS bei 6.000 U/min. an. Auch aus der Fahrpraxis kann ich nicht bestätigen, dass man ab 5.000 U/min. gegen eine Gummiwand fährt. Der Motor dreht von 3.500 U/min. beginnend bis 6.000 U/min. relativ gleichmäßig durch. Leistungszuwächse sind gerade auch im unteren Drehzahlbereich zu spüren, wenn man es mit dem originalen Motor vergleicht. Der Motor war meines Wissens ja auch für Gespanne ausgelegt, die eben genau hier mehr "Wumms" brauchten.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 23. September 2019 16:30

Ok zum Verständnis.

Unten ist er abgedreht???... dann sinkt der Auslass auf unter MZ Werte am Auslass.. zB 172/173. soweit so gut. Er ist oben an der Auslasskante erhöht zum Ausgleich. Macht Sinn um auf in etwa MZ Werte zu kommen mit dem Nutzhub.

Aber was ist mit den Strömern???? gleich geblieben??? Oder horizontal und vertikal angespitzt?? ( zum Spülzeit verkürzen ohne die Spüler in der Position zu verändern ...er muss drehen um auf Serien Niveau zu bleiben. Fläche hat er nicht mehr.. :gruebel: )

Der Einlass muss entweder zum Fuß hin runter oder der Kolben kürzer werden. In der Breite ist nix passiert...Also dann wenigsten Zeit wenn kein erhöhter Querschnitt...


Fragen über Fragen und dafür darf mein Fred hier gerne missbraucht werden.?

Hab ich gerade einen Denkfehler bezüglich des Sauers??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 23. September 2019 16:44

Ich glaube, dass der Sauer kein Hexenwerk ist. Aber trotzdem clever gemacht.

So, wie ich das interpretiere (das muss nicht unbedingt richtig sein), hat sich der Sauer einfach überlegt, wie man möglichst billig einen leistungsfähigen und haltbaren MZ - Zylinder baut.
Ausgangspunkt dürfte dann wohl die Suche nach einem geeigneten Kolben gewesen sein. Den hat er dann mit dem Mahle gefunden.
Der hat fast exakt das gleiche Gewicht wie ein originaler 250er-Kolben. Allerdings hat er eine andere Höhe und auch ein anderes Kompressionsmaß.
Der Sauer hat dann den Zylinder so weit abgedreht, dass der Kolben im UT genau mit der Unterkante von ÜS und Auslass abschließt.

Ich würde fast behaupten, dass es das war. Einfach, haltbar und effektiv.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon DWK » 23. September 2019 17:42

Da ich warscheinlich meinen Zylinder im Winter einmal ziehen werde, kann ich ja in diesem Zuge einige Maße abnehmen. Ich kann aber nur mit Gliedermaßstab messen, da ich keine Gradscheibe habe und auch noch nie gebraucht habe.
Da ich aber an allen Kanälen und Einlass/ Auslass die Übergänge vom Gusszur Buchse geglättet habe, würde ich sagen da hat der Herr Sauer nichts gemacht. Aber das sollten die Maße dann belegen.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: etz 5 kanal

Beitragvon XHansX » 23. September 2019 18:16

koschy hat geschrieben:Der von FEZ ist aktuell leider nicht lieferbar.
Den hat aber der 990er meines Wissens nach gekauft, als es ihn noch gab.


Kai2014 hat geschrieben:Das ist der für 98 Euronen.
Ich denke trotzdem mal, daß das alles die gleichen Zylinder.


Ich danke Euch!

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm

Re: etz 5 kanal

Beitragvon 990sm-r » 23. September 2019 20:28

rockebilly hat geschrieben:Ok zum Verständnis.

Unten ist er abgedreht???... dann sinkt der Auslass auf unter MZ Werte am Auslass.. zB 172/173. soweit so gut. Er ist oben an der Auslasskante erhöht zum Ausgleich. Macht Sinn um auf in etwa MZ Werte zu kommen mit dem Nutzhub.

Aber was ist mit den Strömern???? gleich geblieben??? Oder horizontal und vertikal angespitzt?? ( zum Spülzeit verkürzen ohne die Spüler in der Position zu verändern ...er muss drehen um auf Serien Niveau zu bleiben. Fläche hat er nicht mehr.. :gruebel: )

Der Einlass muss entweder zum Fuß hin runter oder der Kolben kürzer werden. In der Breite ist nix passiert...Also dann wenigsten Zeit wenn kein erhöhter Querschnitt...


Fragen über Fragen und dafür darf mein Fred hier gerne missbraucht werden.?

Hab ich gerade einen Denkfehler bezüglich des Sauers??? :gruebel: :gruebel: :gruebel:


Der Mahle Kolben hat glaube ich 5mm weniger Kommpressionsmaß. Beim Aufbohren sinkt die Auslasshöhe auch ein bisschen. Wenn man jetzt z.Bsp. unten nur 4mm abdreht steigen die Überströmer und der Auslass steht (wahrscheinlich ) wieder auf originaler Höhe. Die Kanäle im unteren Totpunkt des Kolbens angepasst, und fertig.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 24. September 2019 10:52

Eben.

Deswegen kann ich die 27 PS nicht so ganz nachvollziehen. Wo soll da der Sprung von 4 PS herkommen auf runde 20 ccm mehr im Vergleich zum Standard 300 Zylinder mit knapp 290 ccm.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 24. September 2019 11:06

Ich hatte ja mal ein paar Bilder eingestellt. Vielleicht helfen die.

viewtopic.php?f=4&t=85211&start=50#p1765017
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 15. November 2019 17:36

Ganz schöner Schweizer Käse.. ich belege die neu mit DDR Reibscheiben und tue S 50 Simson Druckfedern rein. Wenn ich die Küchenwaage finde würde ich mal den Stahlring und Flanchplatte wiegen.

Hat wer zum Vergleich die Gewichte der Originalteile ??
Wäre doch mal interessant was die Teile im Vergleich zum Alu und Original wiegen.

( Meine Orihinale ist noch eingebaut und im Einsatz.. ist aber langsam platt. Deswegen kann ich da nix genaues wiegen....☹️ )


Ich geh mal auf die Suche^^.....?

-- Hinzugefügt: 15. November 2019 19:11 --

Gefunden...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon 990sm-r » 15. November 2019 18:22

Da gab es doch irgendwo im Forum ein Kupplungsfred mit den Gewichten. Finde ich gerade aber nicht mehr.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 15. November 2019 19:19

Wo ich gerade beim messen bin.

Drahtstärke MZ und Drahtstärke Simson S 50.

Die 6 Federn einbauen ohne Spezialwerkzeug... dit wird lustig^^...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Kai2014 » 15. November 2019 19:46

Baust du gleich auf Hydraulische Kupplungsbetätigung um??

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 15. November 2019 20:15

Das wäre es ...?

äh nö.....

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon P-J » 15. November 2019 20:17

rockebilly hat geschrieben:Das wäre es ...?
Mehr Gewicht und nen Fehlerquelle mehr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 15. November 2019 20:25

Ne Federquelle mehr ja sofort... noch mehr Gewicht. Gott bewahre....ich mach drei Kreuze wenn die wieder drin ist.

Ich fahr Solo und nicht Gespann^^....??

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 15. November 2019 21:13

rockebilly hat geschrieben:Ganz schöner Schweizer Käse.. ich belege die neu mit DDR Reibscheiben und tue S 50 Simson Druckfedern rein. Wenn ich die Küchenwaage finde würde ich mal den Stahlring und Flanchplatte wiegen.

Hat wer zum Vergleich die Gewichte der Originalteile ??
Wäre doch mal interessant was die Teile im Vergleich zum Alu und Original wiegen.

( Meine Orihinale ist noch eingebaut und im Einsatz.. ist aber langsam platt. Deswegen kann ich da nix genaues wiegen....☹️ )


Ich geh mal auf die Suche^^.....?

-- Hinzugefügt: 15. November 2019 19:11 --

Gefunden...?


Das sieht gut aus 8).

Ich hab meine Kupplung auch etwas leichter gemacht und mir das Gewicht der einzelnen Teile vorher und nachher notiert. Ich schau morgen mal in die Garage und suche es raus.
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste