etz 5 kanal

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 11. Oktober 2012 11:34

mal eben schnell das portmap eingestellt von meinem neuen alltagszylinder..es ist ein 5 kanal etz zylinder mit einem 70,46 kolben vom lieben güsi...das bild vom kolben stell ich noch rein wenn ich das löchlein fertig gefeilt habe^^.. :mrgreen:


also das ist nichts wildes. sondern ein zylinder mit insgesamt bissel mehr druck..wird erstmal gefahren mit einem 32 mm bing, wobei ich auch noch einen 33,5 bvf habe den ich auf den zylinder einstellen werde...auspuff ist der lm reso..netterweise hat der güsi kolben die selbe kolbenkronen kontur wie der andere 71mm kolben der derzeit seinen dienst verrichtet in der emme. also kann der smu kopf weiter verwendet werden.


geld gespart.


PS: das ganze läuft mit ner erleichterten kupplung vom markus...


PS: den c spüler hab ich noch ein wenig kantiger gestaltet...ähnlich dem 6 kanaler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rockebilly am 14. Oktober 2012 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon mzler-gc » 11. Oktober 2012 11:51

:top: gefällt mir!

;) 8)

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 11. Oktober 2012 12:31

wird werden. :wink:


ich hab mal ne frage an den lieben adim *kutt*..und zwar hab ich eben das löchlein gebohrt um den kanal/fenster im kolben feilen zu können. das material dieses güsi kolben sieht optisch gegenüber dem originalen megu kolben identisch aus.


wird es sehr wahrscheinlich nicht sein aber ich vermute mal das das material zumindest in die nähe des megus kommt. du warst doch der der die möglichkeiten hat das mal zu untersuchen von der zusammen setzung her.


ich hab das ausgebohrte alu mal in ein tütschen gepackt..kann ich dir bei intresse gerne zuschicken. das ist der erste nachbaukolben der optisch gleich dem megu ist. alle anderen waren wesendlich heller, glänzten mehr. :gruebel:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon cib » 11. Oktober 2012 12:45

Im Normalfall fehlt Silizium, aber das weißt du ja auch :wink: . Haste wie immer sauber gemacht, aber hattest du nicht auch nen 6 Kanal gebastelt? Zudem lassen sich im EM250 sehr schön Nebenauslässe verwirklichen, welche auch spürbare Wirkung zeigen. Ich trauere um die Einlassnase :cry: . Welche Steuerwinkel hat der Zylinder jetzt und welche Resolänge der LM Reso, sprich wo solls drücken?

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 11. Oktober 2012 13:17

na klar hab ich den gebastelt..siehe avatar. die nebenauslässe waren in der tat ein thema...aber das ist ein thema das ich bei den nächsten projekten einbeziehen werde.. immer schön step by step...wobei mich da einfach mal wieder die originalform des verwendeten auspuffes gestört hat. es muss im rahmen dieses äußeren gebildes bleiben damit ich keine probleme mit der rennleitung bekomme..( 1% und so weiste ja)...


im alten forum des strokes hab ich ja mal geschrieben wie ich mit original maßen zu rande kam beim star...was auch letzlich bestätigt wurde durch die bau anleitung m53 vom xxxxx bezüglich engstelle des endrohres.


der auspuff ist ein großes thema...was ich aber nicht tue ist die innenmaße des auspuffes vom andreas ungefragt zu veröffendlichen. das steht mir nicht zu. (wobei ich sie inzwischen durchaus kenne)...jo steuerzeiten..hau es in einen steuerzeiten rechner rein was auf dem bild ist...PLUS/MINUS einen halben millimeter jeweils...hub kennst du..pleuellänge auch.


buchsenlänge ist in der tat 15 cm bei dem zylinder....wenn ich ihn eingebaut habe mess ich nochmal nach mit der gradscheibe. ;D


PS: drücken solls ab 5000.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon cib » 11. Oktober 2012 15:25

Nein, Andreas seine Maße will ich garnicht, zumal da nicht allzuviel Spielraum ist, wenn ich jetzt nen Zahlenwert sage bin ich sicher nicht viel mehr als 3-4cm danebenzuliegen, mir gings im Zusammenhang mit den Winkeln nur um die Drehzahl. Also soll er so bis um die 7500 mit überdrehen leiern.
Step by Step im Zusammenhang mit den NA`s finde ich gut, allerdings wird die Beschränkung der Spülfläche im Vergleich zum 6K keinen Vorteil darstellen, die ist eh viel zu gering, mit deren Flächenpolitik ists noch schlimmer als im VA, da gibts nie genug :wink:
Ja die Star Lösung ist clever umgesetzt, bin gespannt, wann wird getestet?
MfG

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Robert K. G. » 11. Oktober 2012 15:43

rockebilly hat geschrieben:wird werden. :wink:


ich hab mal ne frage an den lieben adim *kutt*..und zwar hab ich eben das löchlein gebohrt um den kanal/fenster im kolben feilen zu können. das material dieses güsi kolben sieht optisch gegenüber dem originalen megu kolben identisch aus.


wird es sehr wahrscheinlich nicht sein aber ich vermute mal das das material zumindest in die nähe des megus kommt. du warst doch der der die möglichkeiten hat das mal zu untersuchen von der zusammen setzung her.


ich hab das ausgebohrte alu mal in ein tütschen gepackt..kann ich dir bei intresse gerne zuschicken. das ist der erste nachbaukolben der optisch gleich dem megu ist. alle anderen waren wesendlich heller, glänzten mehr. :gruebel:


Hallo,

mit Bohrspänen wird das nichts. Man braucht ein Stück aus dem Kolben.

Ansonsten frag doch den Günter wo der Kolben her ist. Vielleicht ist es ja ein originaler Kolben. Ansonsten Bilder einstellen. Nachbau/ Original lassen sich recht leicht unterscheiden. Ansonsten könnte es ein Almot Kolben sein. Die sind mittlerweile wesentlich besser als ihr Ruf.

Guß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 11. Oktober 2012 17:24

Feine Portmap :gut:, wieso lässt du aber den 5. Überströmer etwa 5° früher öffnen???

Welche Vorteile erhofft du dir bei dem 5 Kanal Zylinder im Vergleich zu deinem 6 Kanaler?

Gruß Basti

P.S. Danke für die PN neulich, hat mir sehr weiter geholfen :ja: . Klasse das du bereit bist dein Wissen so offen Preis zu geben...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 11. Oktober 2012 17:34

Es ist ein almot robert. Hab aber noch keinen gehabt der so einen ordendlichen eindruck macht. Jo mal guggen thomas. Nächste woche ist zumindest mal geplant. Jep bis 7500. Sollte reichen.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2012 22:21 --

eben erst gesehen. ich verspreche mir davon das sich die a und b stützer sich am zuerst aufgebauten c stützer aufrichten. ist ja durchaus gang und gebe im zylinderbau. ich würd mir in den hintern beißen wenn ich die spülung versauen würde in dem die ströme aufeinander knallen..

naja der 6 er war mehr so die suche nach endgeschwindigkeit..kucken was geht..ist ja auch ganz gut gelungen..einmal und nie wieder über 140 km/h mit ner ner mz..da wurds mir echt mulmig :mrgreen:

der 5 er soll einfach schön drücken das man auch mal ohne großes risiko flott an einem lkw vorbei kommt..dann ist alles gut. naja warum soll ich das was ich weis verbergen..ich verdien kein geld damit und es macht mehr spass es mit anderen zu teilen. hab ja selber auf die art vieeel gelernt von anderen.


kolbenbilder stell ich mal gleich rein. einmal megu, einmal der almot vom günter..das alu sieht gleich aus..zum ersten mal^^.. :gruebel:

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2012 22:39 --

also mit zwei ringen ist ein megu 75 mm..ebenfalls mal beim günter gekauft..der kommt in den 6 kanaler..der andere ist der almot wie bereits geschrieben ebenfalls vom günter.

hat ne völlig andere farbe wie die billig dinger die sonst so verkauft werden. sieht aus wie ein megu. die balligkeit ist top...auch zum ersten mal..was ich von dem tkm/schubert geraffel bisher noch nicht behaupten kann. leider :(


also ich bin gespannt wie der sich macht. ich werd ihn nicht abdrehen sondern so wie es sich eigendlich gehört einfach mit 5 hunderstel einbauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon buschmanoff » 11. Oktober 2012 23:06

Sieht gut aus ;) Wie hast du denn die Spülwinkel gestaltet?

Gruß Tom

Fuhrpark: MZ ETZ 150
buschmanoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17
Themen: 2
Bilder: 9
Registriert: 1. Juli 2012 22:33
Wohnort: Jena
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 12. Oktober 2012 00:22

a spüler 5 horizontal
b spüler 10 horizontal
c spüler sollte klar sein^^... ;D ...( 60 vertikal)

bin gerade am fertig feilen und entgraten... :irre: ...aua
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 14. Oktober 2012 00:41

soweit fertig..falls fragen aufkommen wegen der form. ich hab mit vorsichtig gerundeten bohrungen angefangen und hab mit der zeit immer mehr riskiert punkto flächengewinn durch eckige formen. mir hats deswegen noch nicht einen kolben zerhauen.


deswegen radikal eckig bezüglich c strömer. hat sich bewährt. die bohrung ist schräg in den kolben eingefeilt..skizze folgt noch..der accu der knipse ist gerade alle und am aufladen.


PS: c spüler in der buchse werd ich auch noch ein wenig kantiger gestalten..ist noch zu rund für meinen geschmack..dienstag wird montiert...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon colli » 14. Oktober 2012 09:06

rockebilly hat geschrieben:soweit fertig..falls fragen aufkommen wegen der form. ich hab mit vorsichtig gerundeten bohrungen angefangen und hab mit der zeit immer mehr riskiert punkto flächengewinn durch eckige formen. mir hats deswegen noch nicht einen kolben zerhauen.


deswegen radikal eckig bezüglich c strömer. hat sich bewährt. die bohrung ist schräg in den kolben eingefeilt..skizze folgt noch..der accu der knipse ist gerade alle und am aufladen.


PS: c spüler in der buchse werd ich auch noch ein wenig kantiger gestalten..ist noch zu rund für meinen geschmack..dienstag wird montiert...

Hallo
Kantig und eckig ist nicht gut,Überströmer in der Laufbuchse sind auch verrundet.
Ist bekanntlich Strömungsgünstiger.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: etz 5 kanal

Beitragvon cib » 14. Oktober 2012 11:27

"Strömungsgünstig" ist lustig, wo strömt im 2Takter denn was?
Rockebilly weiß schon wie ers macht, das passt. Nach unten gehts nicht weiter wegen Einlass? Dü könntest ja fast Künstler werden mit deinen Zeichnungen :shock:

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: etz 5 kanal

Beitragvon muenstermann » 14. Oktober 2012 11:50

cib hat geschrieben:"Strömungsgünstig" ist lustig, wo strömt im 2Takter denn was?


nirgends... die gase copperfielden vom vergaser in den auspuff. das copperfielden ist dabei als stark exotherm anzusehen! :twisted:
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 14. Oktober 2012 13:23

jo..immer schön mit humor, passt scho^^ :mrgreen:

ähm ne cib. wenigstens einen 1 mm sollte man als reserve zum einlasslanal haben. tiefer geht net..würde gehen wenn ich nase stehen lasse und den kanal in der buchse etwas in die nase reinziehen würde.

aber du weist ja, ich mag die dinger einfach nicht. sollte sich die bohrung als zu klein herausstellen kann ich ja immer noch in die nut reingehen. aber jetzt wird erstmal so getestet. wegfeilen geht immer nur wieder ranpappen ist mistig.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon colli » 14. Oktober 2012 14:33

muenstermann hat geschrieben:
cib hat geschrieben:"Strömungsgünstig" ist lustig, wo strömt im 2Takter denn was?


nirgends... die gase copperfielden vom vergaser in den auspuff. das copperfielden ist dabei als stark exotherm anzusehen! :twisted:


Hallo
Also son Mist kann man ja garnicht lesen.
Dann können ja alle Ecken und Kanten in den Kanälen stehen bleiben ,es Strömt ja nichts.
Dann habe ich 36 Jahre allen falsch gemacht.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 713
Themen: 11
Bilder: 32
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 67

Re: etz 5 kanal

Beitragvon cib » 14. Oktober 2012 16:10

Ok rocky, aber der Durchbruch zur Ringnut könnte ja gemacht werden, schließlich sind während des Spülvorgangs ohnehin das Fenster und die Nut durch den C Strömer gekoppelt, Querschnitt ist alles.

@colli, ja dann hast du tatsächlich den weltweit einzigsten 2Takter in dems strömt :shock:

MfG

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Klaus P. » 14. Oktober 2012 20:00

@ buschmann,

was sagst du jetzt zu den Spülwinkel
und zu dem Vorhaben den Durchbruchhöher zu machen?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 14. Oktober 2012 21:49

cib hat geschrieben:Ok rocky, aber der Durchbruch zur Ringnut könnte ja gemacht werden, schließlich sind während des Spülvorgangs ohnehin das Fenster und die Nut durch den C Strömer gekoppelt, Querschnitt ist alles.

@colli, ja dann hast du tatsächlich den weltweit einzigsten 2Takter in dems strömt :shock:

MfG



jaha thomas weis ich mit dem querschnitt..jetzt bring mich nicht wieder zum vorzeitigen feilen.. ;D man kann ja auch erhöhten durchsatz durch verringerung des widerstandes an der bohrung des kolbens herstellen. ich hätt das ding ja auch ganz plump einfach im 90 grad winkel zur buchsentasche reinsetzen können..

hab ich aber nicht. die wandung des kolbens ist ja nun wesendlich schmaler wo sich der gas dran vorbei drücken muss..wo wir wieder mal beim auspuffbau sind wo solche gedanken bezüglich engstelle am gegenkonus zb auch eine rolle spielen.


zweitakter sind echt spannend.. :inlove:

-- Hinzugefügt: 15. Oktober 2012 02:29 --

da ich eh das anerkannte das frontferkel vom minimalkärtchen bin^^.. 8)


ich setz jetzt schwarz einfach mal in die realität um..testen testen testen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 16. Oktober 2012 03:48

colli hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:
cib hat geschrieben:"Strömungsgünstig" ist lustig, wo strömt im 2Takter denn was?


nirgends... die gase copperfielden vom vergaser in den auspuff. das copperfielden ist dabei als stark exotherm anzusehen! :twisted:


Hallo
Also son Mist kann man ja garnicht lesen.
Dann können ja alle Ecken und Kanten in den Kanälen stehen bleiben ,es Strömt ja nichts.
Dann habe ich 36 Jahre allen falsch gemacht.




ey macht euch nicht verrückt...natürlich strömt da ne gassäule durch..das ist das gebilde was durch die öffnung durch muss.,..ob es nun leicht gerundet sein muss oder nicht steht noch in den tuning sternen...das perfekte ergebnis steht wohl noch weiterhin aus im bisher anerkannten ergebnis.!


brauch man sich nur mal top aktuelle zweitakter anguggen..ktm japsen tralla la.. :!:



der *strom* ist die bewegte masse die durch die *spülung/ winkel*gelenkt wird, und aufgrund resonanz/schallwellen
-längen innerhalb der strommasse gesteuert wird..über die länge der reso/schallwelle entscheidet schlicht die kolbensteuerung mittels fensterhöhen als auch die kanal länge im einlaß(auslaß..solls wenig drehen ist der krümmer lang und der gaser weit weg vom zylinder..( MZ)...
also *schwingt* der ganze kram letzlich tatsächlich...so steht es auch im lieben bönsch...der mann war nicht dumm :!:


ps: bezieht sich ausschließlich nur auf schlitz gesteuerte motoren.

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2012 01:51 --

heut war nix mit einbauen..scheiß wetter und besseres zu tun..spätestens anfang november ist der knabe drin weil urlaub.. *schwarz* sieht üprigens von innen so aus,...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 19. Oktober 2012 01:57

Test0278 (Kopie).jpg
anti tuning im 6 pack ist ausgebaut...im 5 pack wieder drinne....( ey cib...das ist das opfer für na,s^^... :mrgreen: )..


bin ich mal gespannt ob der klump hält was er soll... :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon hiha » 19. Oktober 2012 06:32

Sieht gut aus. Bin gespannt 8-)

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: etz 5 kanal

Beitragvon cib » 19. Oktober 2012 09:20

Du machst das schon. Paar Steuerwinkelvorschläge kann ich dir gerne noch geben, die 2 Stütztströmer freuen sich über NA`s, das wird schick.
MfG Thomas

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Wolle69 » 19. Oktober 2012 09:28

Bitte mal die Abkürzung "Na´s", "Na`s", "Na's" oder wie auch immmer mal kurz entschlüsseln... eben damit man auch als nicht-eingeweihter versteht, worum es gehen soll... Danke.

("Nebenauslässe?")
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 19. Oktober 2012 09:42

Wolle69 hat geschrieben:("Nebenauslässe?")


Ja genau, Rockebilly will seinem 6 Kanaler ein paar Nebenauslässe spendieren.

@Rockebilly: Wie läuft der Bock denn? Ich gehe ja mal davon aus das du heut aufs Fahrrad verzichten konntest. 8)

Wie hälst du es eigentlich mit dem Einfahren (sorgsam über mehrere hundert km einfahren oder nur warmfahren und gut ist)? Gib dazu ja verschiedenste Meinungen hier im Forum.

Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Wolle69 » 19. Oktober 2012 10:25

Rockebilly, dein "Schritt-für-Schritt"-Verfahren... mal ne Frage dazu:

Eigentlich musst du doch schon von Anfang an wissen, wo du am Ende hin willst, oder? Dann kannste das je theoretisch auch in einem Rutsch erledigen. Machst du das "Schritt-für-Schritt"-Verfahren, um die praktischen Auswirkungen der einzelnen Bearbeitungsschritte wirklich zu "erfahren", reine Experimentierlust oder wieso? Ist es denn wirklich sinnvoll, die einzelnen Bearbeitungsschritte unabhängig voneinander (bzw. sukzessive) auszuprobieren, wo doch im Grunde das Gesamtsystem erst wirklich gut funktionieren sollte? Da simmer wieder: Du musst doch eigentlich schon vorher wissen, wo du hin willst, oder?
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 19. Oktober 2012 23:58

nein ich bin nicht mit dem fahrrad gefahren. schwein gehabt..ähm malcom bei dem ding werd ich mal einwenig mehr rücksicht geben weil der almot nicht abgedreht eingebaut ist...bei den abgedrehten dingern gabs feuer ab dem ersten kolbenhub.

er macht sich gut. schön elastisch ab 2500, hab eben mal bis knapp 6000 gedreht. halbgas wohlgemerkt. bei dem ding gibt es kein schritt für schritt. das ist das konzept. fertig :!:


bei dem 6 nicht..und warum ist ganz einfach..den hab ich vor knapp 2 jahren gebaut..inzwischen weis ich wieder mehr weil zugehört und angenommen..das dazu gelernte lässt sich nun hier mit einbauen. das wird kein alltagsmotor, es darf alles radikaler sein..ganz einfach, das war es schon.


gruß

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Gergla » 22. Oktober 2012 10:57

Hallo Rockebilly. :D
Hochachtung vor Deiner Arbeit. Kannst Du mir verraten wie du die Ü-strömer in den Zylinder bekommst? :?: Fräst du das alles mit den Dremel oder hast du eine mechanische Werkstatt zum arbeiten? Sieht aus wie vom Werk. Sehr schön. :!:
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 67

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 22. Oktober 2012 21:00

ich hätte gerne eine werkstatt, hab aber keine.. :(

tatort meiner schandtaten.

-1 küchentisch
-2 schraubzwingen
- ne proxxonwelle mit motor
-1 dremel mit winkelstück...( was net viel taugt der klump)
- ne handvoll fräser aller art und form
- einen großen haufen geduld.
-und ne handvoll geräte zum messen.


das wars.


gruß michel



PS: der *anstich* um die c spüler in der buchse zu setzen mach ich immer mit dem fliesen fräser von dremel. das biest geht durch den grauguss wie butter....aber immer gut festhalten und nicht zuviel druck ausüben..sonst geht der ein paar mal rund rum in der buchse spazieren....


was ärgerlich ist^^... :evil:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 22. Oktober 2012 22:45

rockebilly hat geschrieben:PS: der *anstich* um die c spüler in der buchse zu setzen mach ich immer mit dem fliesen fräser von dremel. das biest geht durch den grauguss wie butter....aber immer gut festhalten und nicht zuviel druck ausüben..sonst geht der ein paar mal rund rum in der buchse spazieren....

was ärgerlich ist^^... :evil:


Muss ich doch glatt mal ausprobieren so einen Fliesen Fräser. Hab bis jetzt einen normalen Hartmetalfräser benutzt. Leider hackt der sich ganz gerne mal in der Laufbuchse fest und man knallt mit der Hand an den Zylinder. Hab mir so schon einen unschönen blauen Fingernagel geholt... :evil:

Zum fräsen geh ich immer in den Keller und eingebaut wird dann in der Garage...

In der Wohnung arbeiten würde ich auch geil finden, aber meine Freundin ist da anderer Meinung.. :wink: .

Wie läuft der Zylinder bis jetzt?
Wie macht sich der nicht überdrehte Almot? Ich hatte bin jetzt nur einen überdrehten gefahren und war ziemlich zufrieden. Hab den überhaupt nicht eingefahren (nur auf Temperatur gebracht und dann volles Balett) und der neigte überhaupt nicht zum klemmen.
Aber wenn es auch ohne überdrehen geht kann ich es mir ja beim nächsten mal sparen.


Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 22. Oktober 2012 23:29

find ich nicht geil...ich hab halt nix anderes da zum nutzen...wer mich kennt weis das ich es ausgesprochen ordentlich mag und dreck in der bude hasse wie die pest.

kannst dir ja vorstellen was dann einer meiner sorte dann tut mit der kompletten bude..


tsjo was macht er der gute almot..also er hat erst 180 km drauf und dreht bis in den 5 gang knappe 7000. gestern abend wollte ich mal die 7000 überschreiten...die betonung liegt auf mich^^...er wollte nicht :!: ein kleiner klemmer war die folge der sich aber nach wenigen metern wieder gelöst hat..kupplung gezogen im großen gang sachte wieder eingekuppelt..es hat bissel geruckelt...weiter gings mit weniger drehzahl...heute morgen ist der motor anstandslos wieder angesprungen und hat die 50 km abgespult vom heutigen tag.


ich war sicherlich zu ungeduldig...aber wenns so drückt kommt man in versuchung^^... :oops:


mein gedanke dazu...abgedreht weiterhin feuer frei inkaufnahme das sich die lebensdauer des schliffes dadurch aber auch verkürzt..(dafür aber auch ohne angst zu haben vor klemmer)...oder die alte methode bei den dingern wo geduld zählt.


aber mehr geduld als gegenüber den originalen megus gibt es nicht..800 km und es hält oder es verreckt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Gergla » 22. Oktober 2012 23:48

rockebilly hat geschrieben:ich hätte gerne eine werkstatt, hab aber keine.. :(

tatort meiner schandtaten.

-1 küchentisch
-2 schraubzwingen
- ne proxxonwelle mit motor
-1 dremel mit winkelstück...( was net viel taugt der klump)
- ne handvoll fräser aller art und form
- einen großen haufen geduld.
-und ne handvoll geräte zum messen.


das wars.


gruß michel



PS: der *anstich* um die c spüler in der buchse zu setzen mach ich immer mit dem fliesen fräser von dremel. das biest geht durch den grauguss wie butter....aber immer gut festhalten und nicht zuviel druck ausüben..sonst geht der ein paar mal rund rum in der buchse spazieren....


was ärgerlich ist^^... :evil:


Danke Michl.
Häte ich nicht gedacht daß Du das freihand so gut hinbekommst. Wieviel und wo drehst Du den Almot ab? Meiner hat jetzt ca. 500km drauf und auch schon leicht geklemmt.
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 67

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 23. Oktober 2012 00:28

georg


ich kritzel mir da nochmal was zusammen..ich hab morgen frei und zeit dafür...was ich *da* zeichne sind *meine* erfahrungen wo noch kein almot bisher geklemmt hat im abgedrehten zustand...und laufen tun die billigdinger dann wenigsten 15000 km..


was für einen 25 euro kolben reicht ohne sich dreimal auf die fresse zu packen wegen klemmer. ;D ich gebs zu das es nach 180 kilometer wirklich frech ist einen kolben in der graubuchse gleich auf 7000 zu drehen bei 5/100 einbauspiel...aber ich war bisher echt verwöhnt von den abgedrehten dingern^^... :oops:


PS: sogar die drehbank zum abdrehen der kolben passt auf den küchentisch^^.. 8)

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon mzler-gc » 23. Oktober 2012 12:25

rockebilly hat geschrieben:PS: sogar die drehbank zum abdrehen der kolben passt auf den küchentisch^^.. 8)

FOTO! Bitte! :mrgreen:

PS: Ich nehme an, du hast keine Damen im Haushalt?!

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 23. Oktober 2012 23:52

georg


wo sollte anhand der 2 fotos nun klar sein..alles gemacht auf einer drehbank..der kolben wurde vor dem abdrehen auf 170 grad erwärmt...wieviel genau abgedreht werden muss kann ich dir so pauschal nicht sagen. da fehlt mir dein zylinder zu..ist aber bisher immer um die 2-5 hunderstel gewesen im warmen zustand des kolben.

kritzeln hat sich damit erübrigt weil ich die fotos auf dem alten computer nochmal gefunden habe..gelernt hab ich das vom alten *lang*


PS: es fehlt der ring..(bis zu meinem lebensende)...und es werden 2 haushalte geführt..wahrscheinlich ertragen wir uns deshalb ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Gergla » 24. Oktober 2012 23:21

Danke Michl. :D :D Hilft mir weiter. :idea:
Gruß Georg.

Fuhrpark: ES 150/1, Ts 250, , Vonroad 125 Roller Gespann, , VelosoleX, . Hercules K50. K103S., Beverly 500 Gespann,
ETZ 418 Diesel , MZ TS 150/?
Gergla

Benutzeravatar
 
Beiträge: 451
Themen: 16
Bilder: 4
Registriert: 2. Oktober 2010 17:56
Wohnort: Hemhofen
Alter: 67

Re: etz 5 kanal

Beitragvon bk350 » 25. Oktober 2012 05:01

rockebilly hat geschrieben:georg


wo sollte anhand der 2 fotos nun klar sein..alles gemacht auf einer drehbank..der kolben wurde vor dem abdrehen auf 170 grad erwärmt...wieviel genau abgedreht werden muss kann ich dir so pauschal nicht sagen. da fehlt mir dein zylinder zu..ist aber bisher immer um die 2-5 hunderstel gewesen im warmen zustand des kolben.

kritzeln hat sich damit erübrigt weil ich die fotos auf dem alten computer nochmal gefunden habe..gelernt hab ich das vom alten *lang*


PS: es fehlt der ring..(bis zu meinem lebensende)...und es werden 2 haushalte geführt..wahrscheinlich ertragen wir uns deshalb ;D


Glückwunsch zu den ring entschluss und den getrennten haushalten mir geht es genauso ich baue im schlafzimmer (ausser die bk da durfte die wohnung meiner freundin ran )
Resultat benzin öl gemisch an der tapete und einmal in teppich geflext
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: etz 5 kanal

Beitragvon hiha » 25. Oktober 2012 06:22

A propos Ring: Für meinen TS250/1 mit 300ccm brauchte ich einen Ersatzkolben, und hab mir einen Almot gekauft, da ich damals einen Schmiedekolben, wie er vorher drin war,
nicht finden konnte. Ich fand die Almot-Kolbenringe so grottenschlecht, (schwarz-verzundert, planflächen rupfig wie vom Abstechen und ungeschliffen) dass ich mir gleich Neue im Fachhandel bestellt hab.
Das Abdrehen des Kolbenhemds hab ich mir auch überlegt gehabt. Mal schaun, vielleicht mach ich das noch.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 25. Oktober 2012 07:14

hiha hat geschrieben:A propos Ring: Für meinen TS250/1 mit 300ccm brauchte ich einen Ersatzkolben, und hab mir einen Almot gekauft, da ich damals einen Schmiedekolben, wie er vorher drin war,
nicht finden konnte. Ich fand die Almot-Kolbenringe so grottenschlecht, (schwarz-verzundert, planflächen rupfig wie vom Abstechen und ungeschliffen) dass ich mir gleich Neue im Fachhandel bestellt hab.
Das Abdrehen des Kolbenhemds hab ich mir auch überlegt gehabt. Mal schaun, vielleicht mach ich das noch.

Gruß
Hans


ORP racing hat jetzt einen 300er Schmiedekolben mit 1,2mm Ringen im Angebot. Nur leider kostet der gleich mal 185 Euronen. :cry:

Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 25. Oktober 2012 20:58

das ding vom orp reizt mich auch bitter böse..weil endlich mal ein kolben mit schmalen stahlring wie sich das eigendlich so gehört..mal guggen was der weihnachtsmann dazu sagt. der preis ist ok..einmal bei wahl angefertigt kostet locker nochmal 100 euro mehr.. :(

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 30. Oktober 2012 19:30

kleiner zwischenbericht..es sind inzwischen knapp 600 km. also das gute stück ist ab 2500 umdrehungen richtig brauchbar was das drehmoment angeht. hat einen klitze kleinen drehmomenthänger bei 5000 und marschiert mit schmackes ab 5200 bis 7500.

alles mit 18 zähnen vorne und hinten 48..mir gefällts..lässt sich sehr angenehm fahren..vollgas geben wird zur seltenheit. halbgas genügt um im verkehr mit zu fliesen. schickes landstraßenmoped.


jetzt kommt der große 33,5 mm gaser dran zum abstimmen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Robert K. G. » 30. Oktober 2012 19:49

Malcom hat geschrieben:
ORP racing hat jetzt einen 300er Schmiedekolben mit 1,2mm Ringen im Angebot. Nur leider kostet der gleich mal 185 Euronen. :cry:

Gruß Basti


Ich finde den Preis absolut ok. Ein Mahle war am Ende auch nicht wesentlich billiger. Aber irgendwie hat Alzenau Kacke an den Händen. Schott Solar dicht, AMAT weg und Mahle hat auch eingestellt. :cry:

Gruß
Robert

PS: Einen Ring kann ich auch noch zeigen: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 30. Oktober 2012 20:11

so ne dauerwelle täglich pflegen kostet aber auch zeit wa^^... ;D

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 30. Oktober 2012 20:15

rockebilly hat geschrieben:...auspuff ist der lm reso..


Interessant wäre mal noch wie sich der Zylinder mit einem orginalem Pöff fährt...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 30. Oktober 2012 20:25

unter garantie kurzbandiger...das ganze würde wieder richtung original etz tendieren von der fahrbarkeit..was soll man auch von einem küchensieb im auspuff groß erwarten. unten nix los. oben nix los und in der mitte ein kurzes aufbäumen.


nein danke..der bleibt im keller.. :wink:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon trabimotorrad » 30. Oktober 2012 21:55

Ich habe an meinem TS Vierkanalzylinder

Bild

Bild

einen Guesi-Pöff drangebaut, weil der mitgelieferte Pöff:

Bild

akustisch unmöglich zu fahren war :( Also habe ich nur die zusätzlichen Luftöcher im Ansaugkasten und den 32mm Vergaser drauf. Geht ganz gut und auch von unten raus recht kraftvoll, macht aber bei 130Km/h abrupt dicht :( Trinkt um die 6 Liter...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 30. Oktober 2012 22:21

naja wickel doch mal hitzeschutzband drum rum achim..dann plärrt das ganze schon nicht mehr so hochtönig..ich würde mal an deiner stelle den verchromten teil entfernen und schauen was sich darin versteckt..einen dämpfer bauen aus massiven material sollte dich nicht überfordern..schweissen kannst du anscheinend oder zumindest freunde von dir...aber wenn du hitzeschutzband drumrum wickelst behalte die bedüsung im auge..es wird heiß werden für den kolben..da muss man eventuell mit ner klein wenig größeren düse gegensteuern zwecks kolbenkühlung. sonst kanns klemmen.


spreche aus erfahrung^^... :oops:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 12. November 2012 13:01

abschlußbericht...900 km sind drauf. der almot ist nicht das ideal..die ringe sind beim abtouren hörbar..sobald gas gegeben wird ist ruhe im karton...der 32mm gaser..(ok ganz genau dann doch nur 31,85 mm)..geht net schlecht aber richtig feuer hat der zylinder erst mit dem 33,5 berliner ohne untenrum zwischen 3000-5000 umdrehungen an drehmoment zu verlieren.


bilanz.

der zyli ist gelungen..die anbauteile sind gefunden..(gaser/auspuff)...der nächste kolben wird was modernes..cib mach dich drauf gefasst das ich dich wegen dem wiseco oder wie die dinger heißen nochmal löchere mit fragen..zb woher so ein ding. :biggthumpup:


also.


das portmap nehmen..einarbeiten
gaser 33,5 mm
ein LM reso 300 ccm in serienoptik
-der LM mit geschlossenen gegenkonus drückt wirklich wie versprochen zwischen 5000-7000 umdrehungen
-deftig.der LM mit offenen konus ist deutlich sanfter in der gasannahme.dreht nicht ganz so hoch.bei 7200 ist ende.
-ist und bleibt ne geschmacksfrage was eher gefällt. im winterbetrieb ists bei mir der pöff mit offenen konus. im sommer
-mit geschlossenen.
der luftfilterkasten der TS kann original bleiben, aber die bohrung im rahmen muss rund ausgefräst werden. der originale
luftfilter muss ausgetauscht werden gegen einen filter mit mehr fläche. am besten ein schaumfilter.

das wars, läuft^^ :inlove:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon cib » 12. November 2012 14:29

Kein Problem, du wirst dich drüber freuen. Und nun Fräser zur Hand und NA`s reingefeuert, auch über diese Auswirkung wirst du dich freuen. Vorrausgesetzt die Vergaserabstimmung stimmt sinkt das Drehmoment nie mit größerem Vergaser, und welche die "zu groß" für 250/300cm sind will ich erstmal sehen, da wirds schon schwer. Feuer frei.
MfG

Fuhrpark: auch
cib

 
Beiträge: 136
Themen: 2
Registriert: 7. Juni 2012 14:55
Wohnort: DD

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste