etz 5 kanal

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 12. November 2012 15:05

das angebot nehme ich bei zeiten sehr gerne an...und was die gaser angeht stimm ich dir auch zu...nur blöderweise ist bei original optik bei 34 mm schicht im schacht.. der stutzen soll ja auch noch stabil bleiben. bin schon am rum hirnen wie ich den 6 er umgestalte..wird in angriff genommen wie es die zeit zulässt.


;D

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon mz-schrauber » 13. November 2012 08:27

schöne sache rockebilly, verrätst du mir die quelle von deinem schaumluftfilter u durchmesser anschlussstück?
gruß christian

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1136
Themen: 73
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 47

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Robsch » 13. November 2012 10:42

Der Luftfilter würde mich auch mal interessieren. Passt der unter den Deckel an die "vorgesehene" Stelle? Hast du ihn am Rahmen irgendwie befestigt, angeklebt, oder wie auch immer?

Ich bin auch noch am überlegen wie ich meine TS noch verfeinern kann, derzeit besteht der Motor (TS 250/1) aus folgenden Teilen.

Motor im Frühjahr regenerieren lassen (seitdem 6000km)
- 250ccm Zylinder (Sportbearbeitung von schmiermaxe) mit DDR-Kolben
- Zylinderkopf original
- Bing 84 mit 125er Düse
- Luftfilter original
- Auspuff original
- Vape Zündung (Jawa-Stellung)
- 19 Ritzel
Fahrbarkeit 3500-7000U/min
Höchstgeschwindigkeit 130km/h auf der Geraden gute 120km/h (laut GPS)

Im 4./5. Gang würde ich mir gern mehr Kraft aus dem Drehzahlkeller wünschen, obenraus ists ausreichend. Daher möchte gern aus den unteren/mittleren Drehzahlen noch etwas Leistung holen. Mir schwebt noch ein SMU Zylinderkopf vor und auch an die Zündung wollte ich nochmal ran.

Was habt ihr für Erfahrungen zwecks ZZP gewonnen?

Ich weis nicht welche Rolle der Luftfilter spielt, da ich die gleich Bedüsung fahre wie mit dem vorher unbearbeiteten Zylinder. Anfangs hab ich eine 130er Düse verbaut gehabt, doch egal wie ich die Nadel hänge, er überfettet im mittleren Bereich und erreicht nicht die angestrebte Höchstgeschwindigkeit. Vorherige Düse verbaut und alles läuftig.

Im Frühjahr sollte wohl mal ein kurzer Test ohne den Luftfiltereinsatz her, mal schauen ob der drosselt.

Die TS soll weiterhin für den Alltag und größere Reisen herhalten, daher möchte ich nur bisschen optimieren und nicht komplett umbauen.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mfg. Robsch

Fuhrpark: S50 B2: BJ 1980
S51/B1-4: JW85G+ 2019, JW85 Premium, VM22, Vape, 5 Gang
KR51/2E: original
SL1: BJ 1972
TS250/1: BJ 1980, Bing 84, 12V Vape, SMU Zylinderkopf
Robsch

 
Beiträge: 146
Themen: 23
Registriert: 4. März 2009 15:33
Wohnort: Münster

Re: etz 5 kanal

Beitragvon flotter 3er » 13. November 2012 14:09

Feine Sache mal wieder was vernünftiges technisches (innovatives) hier zu lesen was vom üblichen Tagwerk abweicht.... :gut:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 13. November 2012 20:00

mz-schrauber hat geschrieben:schöne sache rockebilly, verrätst du mir die quelle von deinem schaumluftfilter u durchmesser anschlussstück?
gruß christian



klar, meiner ist vom http://www.scootercenter.de das anschlussstück ist schlicht der gummischnuffel der an allen ^^*tuningluftfiltern mit metallgewebe*^^ die für mz verkauft werden entnommen..in dem fall von einem der bei tkm gekauft wurde.


die 10 euro dinger halt.


den schnuffel einkleben. einen kleinen schnitt oben einsetzen im schaumstoff und dadurch über die gewindestange im kasten schieben. das gummistück passt saugend in den kasten..fertig.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 9. Juni 2013 23:28

mal wieder ein kleiner zwischenbericht..ich hab den fünfi auseinander gebaut weil die kurbelwelle mit inzwischen fast 45000 kilometer schlicht breit ist..das spiel ist sehr deutlich spürbar..zudem hasts mir im getriebe was zerlegt..was genau stellt sich noch raus..(also wird aktuell kreuzbrav ein normaler em 250 gefahren)..was ich unbedingt ändern muss ist das wuchtverhältnis..die welle ist noch original, liegt also im bereich zwischen 20-30 %...angestrebt sind etwa 60% bei dem drehzahlbereich des zylinders..(genaueres werd ich noch mit dem smu bequatschen der mir angeboten hat die welle zu bearbeiten../ zurzeit gibt es zuviele vibrationsopfer am moped wenn ich mich richtung 7000 halte..es macht halt spaß :oops: )



der zylinder und auch der kolben ansich sind nach inzwischen fast 12000 km bezüglich kompression in einem top zustand.,.über 11 bar kalt gemessen..anbei fotos von dem dingen..der kreuzschliff ist fast komplett rundherum noch fühlbar..nur unter dem auslasskanal ist er weg.,..die klemmspuren sind wie bereits geschrieben ausschließlich auf meinem mist gewachsen weil ich meinte den motor mit knapp 200 km mal eben über 7000 umdrehungen zu bringen...naja :runterdrueck:


da er nun eh offen ist der motor geht er richtung schwabistan sofern achim zeit und lust hat...die ringe bedürfen einer wahl-kur..


ich werde weiter berichten wie das ding läuft und welche zicken es im alltag macht..ist ja nunmal ein alltagsmotor der durch jeden dreck muss. aber ansich kann man sagen das es inzwischen gute almots gibt die auch unter verschärfter bedingung absolut brauchbar sind..wie bereits geschrieben ist dieser almot einer vom günter...wenn die in polen auch noch die ringqualität auf die reihe kriegen sind die dinger top..der hier wurde wie gesagt nicht nachgedreht von mir und mit 5 H/mm eingebaut.


ich find ihn ordendlich fürs geld... :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 16. Oktober 2013 23:31

es geht weiter.


Winterzeit gleich bastelzeit...es wird auf knapp 300ccm umgebaut...der gekaufte megu hat sich als echter *kolbenschmitt* herausgestellt..muss gestehen das ich mir den Kameraden innen nicht soooo genau angesehen habe..jetzt hatte ich aber die Gelegenheit mir einen anderen megu mit 75,5 anzusehen aufgrund der bitte ob das wirklich einer ist oder nicht...gut gesagt getan und mächtig ins grübeln gekommen..warum ist meiner im vergleich so leicht.??? häää???


beide kolben haben eingeschlagene zahlen auf dem köpflein...nix gelasert wie bei dem nachbauschrott...dann hab ich zum ersten mal innen reingesehen und mir fällt die klappe runter :oops:


geilomat...es ist wirklich einer...


also das Löchlein ist schonmal drinne...ein Zylinderkopf gefunden..da wird ein *smu* draus...anbei möchte ich mich nochmal sackrisch bedanken an den user *Eigenbau 100* der mir diese beiden kleine aber sehr feine überlangen frässtifte verkauft hat für wirklich kleines faires Geld...



die dinger sind der hammer....das macht soo vieles einfacher..top^^ :gut:

-- Hinzugefügt: 17. Oktober 2013 00:09 --

den 300 ccm megu konnte ich leider nicht wiegen weil inzwischen eingebaut...aber schaut euch mal den unterschied zwischen dem guten 250 ccm almot vom günter an und den 300ccm kolbenschmitt ebenfalls vom günter an ...



das ist echt heftig...das muss ich nochmal drüber nachdenken..( wuchtung)...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon mzler-gc » 17. Oktober 2013 08:41

Saubere Arbeit! Mein voller Respekt gehört dir!

Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985
mzler-gc

 
Beiträge: 810
Themen: 15
Registriert: 3. August 2007 13:53
Wohnort: Glauchau
Alter: 38

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 28. September 2016 18:58

Mal wieder hochgekramt den uralten Fred für Christian.

Also der Zylinder ist neu geschliffen auf 6/100 allerdings hab ich doch nicht auf 75,45 umgebaut. Der Kolben steckt in einem anderen Zylinder. Ist jetzt einfach ein guter ALMET vom Günter mit 70,50.

Also wegen dem Pöff Christian .

Ich hab mir den rostigen alten Lang geschnappt mit dem geschlossenen Gegenkonus . Das gute Stück hab ich an der Naht wo der Konus angeschweißt ist abgetrennt. Den Konus raus und dann wie beim Vorbild Simson mit 4 Löcher versehen. Wieder rein das gute Stück. Mir die Mühe gemacht und auch den Dämpfer gelöst weil ich schon immer wissen wollte wie der aufgebaut ist.... Und Siehe da... Wie bei Simson. Geil. ( Danke Andreas :P ) Also wieder rein mit dem guten Stück .

Da mir ja vor langer Zeit ein gebrauchter ETZ 251 RZT Tuning Pöff in die Hände geraten ist mit reichlich Schrammen hab ich den auch zerflext an der Naht vom Konus. Für mein Vorhaben war der Konus zu kurz. Der Dämpfer war noch interessant . Hab ich raus operiert.. Ähnlich dem Lang seinen aber mit viel weniger Durchlass. Ab auf den Müll .

Tsja dann hab ich den veränderten Lang mit dem RZT verheiratet ^^....( Das ist jetzt so ein kleiner Scherz den man nur versteht wenn man in der Simmi Tuning Szene unterwegs ist/war )...

Das ganze läuft an einer Auslasszeit von 183...ich stell die Maße noch rein. Hab sie gerade nicht zur Hand. Im Grunde ein überdimensionaler Simson Tuning Pöff wie er von zB Lang und Konsorten verkauft wird/wurde .

-- Hinzugefügt: 28. September 2016 23:04 --

Angefangen beim Diffusor

42 L
11 B

Mittelstück (noch)

14 L
11 B

Konus 1

11 B ( am Diff )
4 L
8,5 B

Konus 2 ( 4 Fach gelocht )

18 L
8,5 B
2 B Endöffnung

Krümmer Querschnitt Original/Parallel
Äußeres Bogenmaß aktuell 49 cm

Rest wie gehabt

5 Kanal
33,5 Gaser
Luffikasten komplett umgebaut.




Pumpt richtig schön von unten raus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon blaublau » 29. September 2016 10:39

Sehr geil das du die Maße hier rein stellst, da freut sich CTS sicher :D
Für sein TS Membraner

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: etz 5 kanal

Beitragvon CTS » 29. September 2016 16:22

Sehr sehr geil. Wird sich die Emme freuen :D

Fuhrpark: MZ TS 250-1M Bj. 1980; Suzuki RGV 250 VJ21A Bj. 1990; Volvo V70L Bj.1999
CTS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 79
Themen: 5
Bilder: 2
Registriert: 13. Juni 2015 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 28

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 1. Oktober 2016 14:17

Tolle Arbeite, über etwas mehr Auspuffvolumen wird sich die Emme sehr freun :ja: .

Hast du den RZT Pöff mal getestet bevor du ihn zerflext hast?

Ich hatte mal so einen Auspuff für die 150er, der hatte meiner Meinung nach eine zu hohe Resonanzfrequenz...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 1. Oktober 2016 17:18

Tag

Ich hatte den mal an einem originalen Zylinder dran zum probieren. Muss dabei sagen es war ein ETZ 250 Zylinder. Ging ab 3500 bis 5000 normal... Vorher Tod nachher Tod .

Wie der an ner 251 geht ?

Dafür ist er ja auch gebaut. Aber der Schalldämpfer ist kacke. Taugt nix.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Überströmer » 2. Oktober 2016 16:42

Hallo,

habt ihr ne Adresse wo man die KS-Kolben herbekommt?

VG Peter

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 309
Themen: 20
Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 39

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 2. Oktober 2016 17:07

Güsi

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 4. März 2018 20:34

Für das Vögelchen wie gewünscht. Der Andeas Lang Auspuff. Maße innen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Vögelchen » 4. März 2018 20:54

Velen lieben Dank.
Wie groß und wie viele Löcher hast du in den Konus gebohrt?
Sind die Rohre im ESD im gleichen Durchmesser wie das im Endstück, 2 oder 3 Platten? Habe mir auch gedacht einen großen AOA draus zu bauen. Eine Hülle bekomme ich preisgünstig.
Ob es geht das Endstück wie bei der Simson zu stecken und zu klemmen?
lg

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 26. April 2019 12:34

Kleines Update.

Das Schätzchen läuft mit dem Almet von unserem Günter absolut Vollgasfest als auch Langstrecken tauglich. Reise nach Berlin und zurück inne Eifel verlief tadellos. *Reise* nicht maximal Geschwindigkeit mit dem 250 ccm 5 Kanal lag bei 110/km/h bei durchschnittlich 3/4 Gas. Meist weniger. Aber die Eifel und Ostmittelgebirge zollten Tribut. Ab hinter Jena war wieder gleiten angesagt.

8,45 in der Eifel losgefahren und 18,00 in Berlin Biesdorf gelandet vollgepackt mit dem Hobel ohne Stress.

Also mein Fazit lautet. Lieber einen gut und sorgfältig gemachten 250 ccm mit dicker Büchse bauen und fahren als auf Teufel komm raus mit 285 ccm und dünner Buchse rumeiern vom freundlichen MZA Händler.

Die Reisezeit spricht Bände mit 5 Tank Stopps.

Ich werde den 33,5 Berliner jetzt in Rente schicken. Noch ist er absolut erhaltens würdig. Aber gute Ersatzteile sind rar. Wissen wir alle. Und er säuft mir zuviel auf Langstrecke

Deswegen der Umbau auf Polini von LT. Top Händler und wenn Fragen im Raum stehen perfekter Ansprechpartner bezüglich Tuning.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Pedant » 26. April 2019 12:57

rockebilly hat geschrieben:Deswegen der Umbau auf Polini von LT. Top Händler und wenn Fragen im Raum stehen perfekter Ansprechpartner bezüglich Tuning.


Was spricht gegen nen Mik ?
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 974
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: etz 5 kanal

Beitragvon DWK » 26. April 2019 13:51

Ich denke mal der Preis.
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 26. April 2019 19:26

Ne. Ich hab aufgehört zu zählen. Hobby ist Hobby.

Die Dinger sind bewährt. Teileversorgung ist top. Hatte mit den Dingern schon öfters zu schaffen.

Deswegen

-- Hinzugefügt: 27. April 2019 16:38 --

Da wunder ich mich warum die bei 110 im Schnitt 8,5 Liter säuft. Der Schwimmer ist DDR Ware vom Gabor.

Nix Nachbauschrott.

Der Witz ist das Standgas war tadellos ruhig bei eingestellten 1200 Umdrehungen. Teillast Bombe.

Nur beim runter Touren hat sie gesprotzelt.



Es wird echt Zeit für was moderneres im Ansaugweg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 28. April 2019 14:07

Anbei noch 2 Fotis vom Luftfilterkasten. Ohne das ordentlich gebohrte Sieb wäre der Zylinder nicht so am Rennen wie er tut.

Erhöhter Querschnitt ohne größere Filterfläche ist sinnlos.

Da bin ich ganz beim 990 ziger ?

-- Hinzugefügt: 28. April 2019 15:47 --

Eingeklebt isser nun. Überstehende Klebereste werden noch entfernt. Soll ja sauber aussehen. Die Klemmverbindung wird nie wieder gelöst werden. Genauso hab ich den Berliner in Rente geschickt.

Netterweise komme ich über die Verschraubung in der Wanne sowohl an die HD als auch an die LLD mit der Mikroratsche ran.

Sehr schick.

-- Hinzugefügt: 28. April 2019 18:52 --

So dann in fein und Endgültig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon 990sm-r » 28. April 2019 20:36

rockebilly hat geschrieben:Anbei noch 2 Fotis vom Luftfilterkasten. Ohne das ordentlich gebohrte Sieb wäre der Zylinder nicht so am Rennen wie er tut.

Erhöhter Querschnitt ohne größere Filterfläche ist sinnlos.

Da bin ich ganz beim 990 ziger ?



Da sind wir ja schon Zwei die es versucht und für gut befunden haben. :lach: :bindafür: :gut:

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 29. April 2019 15:14

Man könnte ja so ne Boost bottle anschließen. Eingespannt auf die 4 Achs Fräse. Erweitern auf benötigte Maß. Platz ist satt unterm Tank.


Aber Nö.

Ich hab den Anschluss verklebt mit der roten Kappe.^^

Nix iss??

Heute mal gestartet das ganze. Hält sofort Standgas.

1 Mai geht's auf Einstellungstour.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 23. Juni 2019 18:09

Der Vollständigkeit halber. Der Polini rennt mit 42 Ld...
HLJ Nadel... HD 154....

Die Kerze zum einstellen ist eine Brisk N14c super.

Die Kerze wird maximal 135 Grad heiß bei übelsten Eifellstiegen. Zum testen schraub ich mal ne NKJ 9 rein.

Distanzring ist gedreht und gefräst da ich gerade keine Kurzgewinde 9 da hab...

Mal schauen was das bringt von warm auf kältere Kerze zu wechseln...


Ich bin gespannt weil erstmal auch für mich messbar. Geschieht dann bei selben Umgebungstemperaturen am selben Tag innerhalb 1-2 Stunden.

Wird's kühler ne ich ne 9 Brisk. Das ist die Kerze für Zuverlässigkeit in Verbindung mit VAPE.

Was besseres hat ich nie...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 26. Juni 2019 15:28

Sehr schick :zustimm: . Was für eine Powerjet Düse fährst du? Oder hast du den Powerjet still gelegt?

Ich bin noch am abstimmen und fahre aktuell eine 150er HD und 26er Powerjet, allerdings will der Motor damit nicht richtig ausdrehen :roll: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 26. Juni 2019 16:05

Ohne Powerjet. Ich mag die Dinger nicht am 2 Takter...

Heute hab ich die Brisk nochmal gequält (... ist ne 8....)

Da wird's mir einwenig bange...ok um 14.00 Uhr hat der Motortempi 38,8 Grad angezeigt auf dem Parkplatz....

Der Bügel der Kerze ist ein Traum...Der Rest ist zu hell....aber die läuft perfekt.. das ist der Knaller was die geht mit
Unter 250 ccm ...??

Ich hab eben die 9 NGK eingebaut.....


Ich werde berichten was in der Mega Hitze abgeht...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon der maaß » 26. Juni 2019 19:04

Machen sich die Löcher im Luftfilterkasten in der Lautstärke bemerkbar?

Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2194
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 29

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 27. Juni 2019 07:45

Moin


Ja leider.... nur hat es den TÜV nicht interessiert bei der Vollabnahme. Da staune ich heute noch drüber.

Eventuell ist der Karren so alt das es nicht von Belang war für den Prüfer. Der Rahmen wurde auf 1978 geschätzt und so als Baujahr eingetragen.

Aber beim 3.00 Reifen vorne hatte ich Spaß mit denen....




PS: ich glaub das Gastophon aus den herrlich Gaston Comics könnte ähnlich plärren^^?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Vögelchen » 27. Juni 2019 13:53

Du ich habe da eine Frage zur Düsengröße, ist die mit der Durchflussmenge angegeben so wie bei Mikuni oder in der Bohrungsgröße wie beim BVF?

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV
Vögelchen

 
Beiträge: 389
Themen: 10
Registriert: 6. Juli 2017 12:07
Wohnort: Dresden
Alter: 34

Re: etz 5 kanal

Beitragvon blaublau » 27. Juni 2019 14:10

Das ist garantiert eine metrische Angabe von Rockebilly

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 452
Themen: 20
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: bei Gera

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 27. Juni 2019 16:17

Jep ist so...

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Malcom » 28. Juni 2019 20:21

Also ich glaube bei meiner muss ich den Luftfilterkasten noch weiter optimieren, obwohl sie jetzt perfekt klingt und nicht zu laut ist :|.
Ich habe heute noch etwas mit der Vergaserabstimmung getestet und bin bei einer 145er HD gelandet (34er PWK Stage6 Vergaser). Bei größeren Hauptdüsen hat sie ab ca. 5000 Umdrehungen angefangen zu stottern und wollte nicht mehr weiter drehen...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 35

Re: etz 5 kanal

Beitragvon 990sm-r » 28. Juni 2019 21:53

Hallo Malcom, ich glaube ich brauche deine Hilfe. Aber erstmal zu deinem Problem.
Tu dir selber den gefallen und mach den Schlauch hinter dem Gaser weg. Dann ohne Staub wenn es geht halbwewgs Hauptdüse abstimmen. Dann den Luftfiltertrakt Stück für Stück erweitern. Ich bin selbst von der 165er Hauptdüse gekommem, und dachte der Luftfilterkasten war gut von mir umgebaut. Was der Motor erst mit der 195er Düse und ohne Luftfilter anstellen konnte war schon sehr geil. Und dann habe ich erst den Rest adaptiert. Das merkwürdige war, das selbst im mittleren Drehzahlbereich Drehmoment gesteigert werden konnte.

p.s. Wenn ich dir da helfen könnte, einfach PN mit Bilder Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 29. August 2019 15:29

Lang innen...

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 16:55 --

.......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:00 --

.....

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:07 --

......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:09 --

....

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:13 --

rockebilly hat geschrieben:Lang innen...Baue gerade den 2 Lang neu auf...mit leichten Veränderungen für meinen Zylinder. Mittelteil. Wenn man genauer hinguckt wird klar wo er abgekupfert hat.
Steht in der Wissensdatenbank ..?

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 16:55 --

.......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:00 --

.....

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:07 --

......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:09 --

....


-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:45 --

......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:49 --

.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 1. September 2019 16:47

rockebilly hat geschrieben:Lang innen...

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 16:55 --

.......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:00 --

.....

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:07 --

......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:09 --

....

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:13 --

rockebilly hat geschrieben:Lang innen...Baue gerade den 2 Lang neu auf...mit leichten Veränderungen für meinen Zylinder. Mittelteil. Wenn man genauer hinguckt wird klar wo er abgekupfert hat.
Steht in der Wissensdatenbank ..?

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 16:55 --

.......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:00 --

.....

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:07 --

......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:09 --

....


-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:45 --

......

-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:49 --

.....


Das ist ja der "kleine" Lang, wenn ich das richtig sehe. Gibt es eine Möglichkeit, den auch für einen 300er bzw. 309er Sauer anzupassen? Hab den nämlich noch rumliegen und überlege gerade, was ich mit dem Ding machen soll.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 1. September 2019 17:59

Der ist sowieso für 300ccm ausgelegt...Anpassen an verschiedene Zylinder/Steuerhöhen geht nur mittels Kegel Position oder Mittels Mittelteillänge.

Also Grundsätzlich klar geht.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 1. September 2019 20:21

rockebilly hat geschrieben:Der ist sowieso für 300ccm ausgelegt...Anpassen an verschiedene Zylinder/Steuerhöhen geht nur mittels Kegel Position oder Mittels Mittelteillänge.

Also Grundsätzlich klar geht.


Bist du dir da sicher? Meiner Kenntnis nach hat der Lang zwei Resos gebaut. Und der, den du da hast (und den ich auch Zuhause habe), ist der für die 250er.

Der Lang hat für den 300er einen anderen Auspuff gebaut, mit längerem und gelochtem Konus. Soweit ich weiß, ist der auch von der Original Optik relativ weit entfernt. Schreibt Andreas Lang hier auch selbst :

https://www.simsonforum.net/viewtopic.p ... 2&start=20
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 2. September 2019 13:40

Ne ne... da hast den alten Dachdecker falsch verstanden. Den ich hier aufgesägt habe ist der Auspuff mit dem der 300 ccm 5 Kanal damals 32 PS geschafft hat auf dem Prüfstand.. der andere Auspuff ist die segmentierte Blase mit originalen Endstück. Damit schaffte der Motor 35/36 PS. Jeweils mit 32 mm Vergasern. Der kleine ist fast gleich vom Volumen wie ein normaler ETZ Auspuff. Die Diffs sind auch nicht stark verschieden von den Winkeln her. Also das passt schon. Wo der Konus hin kommt bestimmen halt die Steuerhöhen oder besser das gewünschte Band.

PS: da hat der Thomas dem Andreas aber wieder Saures gegeben. Das werden keine Freunde mehr^^

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 3. September 2019 09:28

Also mein Reso drückt auf dem 300er leider nicht wirklich. Der läuft am besten auf einem unbearbeiteten Motor, da geht es gut vorwärts ab 5.000 U/min.
Was würdest du denn empfehlen? Den Gegenkonus durchlöchern? Wobei der Auspuff eigentlich jetzt schon zu laut ist .
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 3. September 2019 16:01

Ich kenne deinen Zylinder nicht im geringsten. Wenn der erst ab 5000 anfängt wirklich zu arbeiten passen dein Zylinder und der Lang nicht zusammen. Das ist ja das was der Thomas dem Andreas vorgehalten hat und das zurecht.

Der Redobereich wo mehr kommt mit dem Lang ist höher als dein System hergibt. Wenn dein Zylinder von 3000 bis 5500 ist Reso ist kann der Lang nur pie mal Daumen 1000 Umdrehungen unterstützen. Weil er erst ab 4500 bis 7000 im Bereich ist des Resos.

So was machen???

Ich an deiner Stelle würde mir alte veratzte Krümmer besorgen oder wenns dir nicht finanziell weh tut einen Drosselkrümmer besorgen. Weil er sehr lang ist. Kürze in Versuchen den Krümmer soweit bis die Resonanz passt zu deinem Zylinder. Dein Zxlinder hat Pie mal Daumen 2500 Umdrehungen wo er effektiv arbeitet. Der Lang bringt auch nicht viel mehr. Kann er auch garnicht bei gleichen Durchmesser und Volumen. Der Unterschied ist einfach das der geschlossene Konus die Wellen direkter reflektiert. Es gibt nur ein Blech nicht zwei die sich ..*überlappen*....in versetzten Kammern.... könnte man auch als Register Aufladung bezeichnen im Originalauspuff zum besseren Verständnis..

Also langer Krümmer.. mit Geduld viel sägen in 1 cm Abschnitten. Wenn der Zylinder und Pöff harmonieren sich an der kräftigeren Resonanz erfreuen und den Abstrich hinnehmen das die Übergänge beim Gangwechsel nicht mehr so sanft sind.


Mehr schalten...?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 18. September 2019 10:19

Lecker lecker.... Der Auspuffplan schreitet voran. Das die das oben am Zylinderanschluß sauber plangeschlifen haben..

Toll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 18. September 2019 11:01

rockebilly hat geschrieben:Ich kenne deinen Zylinder nicht im geringsten. Wenn der erst ab 5000 anfängt wirklich zu arbeiten passen dein Zylinder und der Lang nicht zusammen. Das ist ja das was der Thomas dem Andreas vorgehalten hat und das zurecht.

Der Redobereich wo mehr kommt mit dem Lang ist höher als dein System hergibt. Wenn dein Zylinder von 3000 bis 5500 ist Reso ist kann der Lang nur pie mal Daumen 1000 Umdrehungen unterstützen. Weil er erst ab 4500 bis 7000 im Bereich ist des Resos.

So was machen???

Ich an deiner Stelle würde mir alte veratzte Krümmer besorgen oder wenns dir nicht finanziell weh tut einen Drosselkrümmer besorgen. Weil er sehr lang ist. Kürze in Versuchen den Krümmer soweit bis die Resonanz passt zu deinem Zylinder. Dein Zxlinder hat Pie mal Daumen 2500 Umdrehungen wo er effektiv arbeitet. Der Lang bringt auch nicht viel mehr. Kann er auch garnicht bei gleichen Durchmesser und Volumen. Der Unterschied ist einfach das der geschlossene Konus die Wellen direkter reflektiert. Es gibt nur ein Blech nicht zwei die sich ..*überlappen*....in versetzten Kammern.... könnte man auch als Register Aufladung bezeichnen im Originalauspuff zum besseren Verständnis..

Also langer Krümmer.. mit Geduld viel sägen in 1 cm Abschnitten. Wenn der Zylinder und Pöff harmonieren sich an der kräftigeren Resonanz erfreuen und den Abstrich hinnehmen das die Übergänge beim Gangwechsel nicht mehr so sanft sind.


Mehr schalten...?


Ich frage mal anders: Gibt es Leute, die gute Erfahrungen mit einem Resonanzauspuff am Sauer-Motor (ETZ 309) haben? Meine jetzigen Auspuffe harmonieren mit einem unbearbeiteten Originalzylinder hervorragend, aber mit dem Sauer nicht wirklich. Ich würde mich da gerne etwas weiterentwickeln.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 18. September 2019 12:01

Keine Ahnung aber ich gebe die Frage gerne weiter da ich den Sauer nicht kenne. Sieht aber so aus wie ein normaler Serienzylinder mit hauchdünner Buchse.

Der Langauspuff....also der zersägte da oben ist ne direkte Ableitung der DDR Tuninganleitung.

Das hat der Lang auch nur geklaut. Seine Zylinder lagen damals auch um die 182/183 Grad am Auslass. Also nur knapp über dem Serien 181 Grad Zylinder. Wiederum der Anleitung entnommen. Er hat nur eben daraus einen 300 Zylinder gemacht mit noch mehr Querschnitt durch 1-2 C-Strömer.

Aber wo ist die Steuerhöhe beim Sauer ?????

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 18. September 2019 13:57

rockebilly hat geschrieben:Keine Ahnung aber ich gebe die Frage gerne weiter da ich den Sauer nicht kenne. Sieht aber so aus wie ein normaler Serienzylinder mit hauchdünner Buchse.

Der Langauspuff....also der zersägte da oben ist ne direkte Ableitung der DDR Tuninganleitung.

Das hat der Lang auch nur geklaut. Seine Zylinder lagen damals auch um die 182/183 Grad am Auslass. Also nur knapp über dem Serien 181 Grad Zylinder. Wiederum der Anleitung entnommen. Er hat nur eben daraus einen 300 Zylinder gemacht mit noch mehr Querschnitt durch 1-2 C-Strömer.

Aber wo ist die Steuerhöhe beim Sauer ?????


Das ist eine verdammt gute Frage. Entweder jemand hat das schonmal gemessen oder jemand muss es mal messen. Ich habe schon mal drüber nachgedacht, das im Herbst oder Winter zu machen. Im Moment fehlen mir aber Zeit und Muße.

Der Sauer-Motor ist aber nach Aussage des Produzenten und nach dem TÜV - Gutachten steuerzeitengeändert. Es fällt mir aber schwer zu sagen, in welche Richtung. Der Motor ist vom Drehmomentverlauf und vom Drehzahlniveau dem originalen ähnlich. Einfach nur mit überall mehr Druck. Über 6.000 Touren geht der Motor auch hier nur sehr widerwillig.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 18. September 2019 14:59

Wenn du ne Basis brauchst.... angenommen du ermitteltest beim messen 35 mm vo der Oberkante des Auslasses bis zum Buchsen Ende Richrung Kerze ohne und das ist wichtig Zentrierbund bist du bei einem Originalzylinder egal ob 250ccm oder + bei zirka 182/183 Grad.

Jetzt hat dein Sauer so wie ich es zumindest verstanden habe diesen Bund nicht. Der ging drauf beim ausbohren. Wurde nicht nachgestochen auf der Drehe. Also der Zylinder insgesamt nicht gekürzt. Statt dessen von oben eine Nut eingedreht für einen Kupferring zum dichten. Heißt weder die Laufbuchse und der Kopf wurden mittels der horizontalen Erweiterung für den größeren Hubraum verändert...( damit auch die Steuerhöhen nicht. Die K-Welle ist Original. Das Pleuel auch. Die Position der Pleuelstange ebenfalls)...

Das heißt du hast recht einfaches Spiel um festzustellen wo dein Sauer angesiedelt ist ohne die Gradscheibe zu zücken. Im Bereich von +/- 36-37 mm ist MZ Serie...weniger kommt deinem Langauspuff entgegen...

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon koschy » 18. September 2019 22:29

rockebilly hat geschrieben:Wenn du ne Basis brauchst.... angenommen du ermitteltest beim messen 35 mm vo der Oberkante des Auslasses bis zum Buchsen Ende Richrung Kerze ohne und das ist wichtig Zentrierbund bist du bei einem Originalzylinder egal ob 250ccm oder + bei zirka 182/183 Grad.

Jetzt hat dein Sauer so wie ich es zumindest verstanden habe diesen Bund nicht. Der ging drauf beim ausbohren. Wurde nicht nachgestochen auf der Drehe. Also der Zylinder insgesamt nicht gekürzt. Statt dessen von oben eine Nut eingedreht für einen Kupferring zum dichten. Heißt weder die Laufbuchse und der Kopf wurden mittels der horizontalen Erweiterung für den größeren Hubraum verändert...( damit auch die Steuerhöhen nicht. Die K-Welle ist Original. Das Pleuel auch. Die Position der Pleuelstange ebenfalls)...

Das heißt du hast recht einfaches Spiel um festzustellen wo dein Sauer angesiedelt ist ohne die Gradscheibe zu zücken. Im Bereich von +/- 36-37 mm ist MZ Serie...weniger kommt deinem Langauspuff entgegen...


Ok, danke dir, da werde ich mich im Winter wohl mal dran begeben. Nur noch mal als Hinweis: Am Zylinder ist der Zentrierbund weg. Die Nut für den Kupferring ist im Kopf. Du klebst beim Aufsetzen des Kopfes den Kupferring mit Vaseline o.ä. an den Zylinderkopf und setzt den dann auf den Zylinder auf.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 19. September 2019 08:52

Ah gut. Das der Bund weg ist war klar. Aber der Ring da. Wieder was gelernt.?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: etz 5 kanal

Beitragvon Ferris » 19. September 2019 11:56

Race Power Tuning fräst bei dem 300er auch eine Nut und es wird ein passender Ring aus Viton verbaut.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
Ferris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 978
Themen: 150
Bilder: 4
Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 38

Re: etz 5 kanal

Beitragvon rockebilly » 19. September 2019 16:00

Was mir da persönlich komplett widerstrebt ist die Zentrierung. Es gibt keine. Die Abdichtung ist top gelöst. Aber wenn ich diesen Weg gehe würde als Gewerbetreibender , würde ich die Zentrierung mittels Passhülsen an den Stehbolzen oben realisieren. Ist ein scheiß Aufwand weil die Hülsen durch den Kopf bis in den Zylinder reichen müssen. Da korrekt zu bohren ist nicht ohne.

Aber das wäre ein solider Kompromiss.

Die Köpfe sind am Rahmen verbunden...Gummi dazwischen hin oder her. Die Stehbolzem in reichlich größeren Bohrungen im Zylinder und Kopf geführt .

Einfach nur Planfläche auf Planfläche....

Nein Danke.??

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: stoppel68 und 15 Gäste