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Entscheidungshilfe bei der Farbwahl gesucht....

Verfasst:
28. Februar 2007 10:32
von t-eddie
Hallo MZ-Forum,
ich bräucht mal nen paar Schläge auf den hinterkopf - so als gedankenanreger

Will meine MZ TS150 Bj 83 jetzt neu lackieren lassen....im Moment ist sie noch Baby-Blau, ist zwar ganz "niedlich" - aber irgendwie hab ich es mir sattgesehen.
Will sie eigentlich auch in einer Orginalfarbe lackieren lassen. Zur auswahl stehen:
siehe hier
GELB -> RAL 1021 oder 1023
ROT -> RAL 2002
BLAU -> RAL 5005 / 5010
oder, was bestimmt genial aussieht: CREMEWEIß -> RAL 9001
Aber ich will mal eure meinung hören...also ?

Verfasst:
28. Februar 2007 10:46
von Ex-User peryc
Ich hab meiner das 5012er gespendet, sieht echt lieb aus. Allerdings kommt beim nächsten Lack (wenn sich die Winterspuren vermehren) entweder nahe dem oschinol oder ganz as anderes.
Christopher

Verfasst:
28. Februar 2007 11:29
von TeEs
Wenn du sie original haben willst bist du bei RAL falsch.
Mit der Suchfunktion gibt es eine Menge Infos und noch mehr Fragen zum Thema MZ-Farben.

Verfasst:
28. Februar 2007 12:46
von t-eddie
Wenn du sie original haben willst bist du bei RAL falsch.
Mit der Suchfunktion gibt es eine Menge Infos und noch mehr Fragen zum Thema MZ-Farben.
Ja ich habe schon das Forum durchsucht - und es kommt immer wieder die Aussage: "Früher gab es keine Farbcodes, Du musst versuchen es so nah wie möglich mit RAL hinzubekommen" und dann nen Link zu ner RAL Farbtonliste .....aber ne Auflistung, welchen Typ und welches Baujahr es in welchen Farben gab, habe ich noch nicht gefunden...
Bis jetzt weiß ich, das es die TS150 in: HELLBLAU, BLAU, GRÜN, ROT gab....die TS250 wohl auch noch in GELB

Verfasst:
28. Februar 2007 12:55
von TeEs
Also zum Rot steht
hier ein Bischen.
Bei den anderen Farben kann ich leider nicht genauer helfen.
Gruß Axel

Verfasst:
28. Februar 2007 21:20
von etztreiber
so sah meine in rot aus. Wie ich finde passt die Farbe zum Bike. Original DDR rot.

Verfasst:
28. Februar 2007 21:43
von Ex User Martin
Meine TS Teile sind momentan beim Lacker und er soll den Originalton machen ich werd mal fragen welche RAL Nr er genommen hat und hier posten.
Hab dieses Rotorange

Verfasst:
28. Februar 2007 22:09
von Stephan
Das Problem bei den Farbe ist auch, dass von einem zum anderen BJ der Farbton verändert wurde.
Meine Aussage bezieht sich auf das Rot/Rotorange was auch identisch bei der Simson euíngesetzt wurde: das S50-Rot ist am dunkelsten, das Rot der Frühen S51 ist heller, bei gleichen Farbnamen. Desweiteren gab es so ab ca. `86 den runderen Tank, da ist das Rot wiederum ein bißchen heller als ca. `84 und `89 ist es noch heller geworden, bei wiederrum identischen Farbnamen.
Ist also nicht so einfach mit der Farbauswahl. Lasst euch auch nicht von Fotos täuschen, da ist die Farbe je nach Lichteinfall heller oder dunkler. Hab ich beim Metallicblau der ETZ gemerkt, in wirklichkeit ist es ein bißchen heller als mein Farbton(Gallerie).

Verfasst:
28. Februar 2007 22:13
von Rotbart
schon mal über RAL 9005 nachgedacht?
(Henry Ford läßt grüßen...)
Gruß
Rotbart

Verfasst:
28. Februar 2007 22:38
von mz-henni
Versuch doch, wenn du möchtest, eine schöne 2-Farben Lackierung mit dem Cremeweiss. Vielleicht mit Linierung?
Es muss nicht alles original sein und der Kreativität auf dem Lacksektor sind keine Grenzen gesetzt.
Von den Originalfarben finde ich das Rot absolut am besten.
Grüße, Henni

Verfasst:
28. Februar 2007 23:49
von alexander
t-eddie hat geschrieben:.. Du musst versuchen es so nah wie möglich mit RAL hinzubekommen" und dann nen Link zu ner RAL Farbtonliste .....
Soweit ich weiss funktioniert die Farbscannung so:
Farbe unter Scanner und wird verglichen mit eingespeicherten Vorlagen.
(Meist natuerlich aus dem Automobilbau, klar viel Modell, viel Farb.)
Nach der Rezeptur der als der Vorlage am naechsten kommenden Farbe wird dann gemischt.
Beim Mischen: egal ob RAL oder irgendwas:
Am besten in einem Mischgang die ganze benoetigte Farbemenge anmischen lassen wegen Toleranz des Mischmaschinchens.
Wenn Nachmischen nicht zu umgehen, dann bei der identischen Mischmaschine nachmischen lassen.
Oder bereits gemische Farbe kaufen, da Grossproduktion faellt Ungenauigkeit nicht so ins Gewicht.
Ansonsten: eine der "Original"farben nehmen. Oder z.B Hammerschlag oder Eisenglimmer. Lackbild verzeiht auch Pinsellackierung
(nicht gerade mit Billigborste, sonst gibts ein Stachelschwein)
Auf jeden Fall ein Hingucker und qualitativ hohes Produkt.

Verfasst:
21. Oktober 2008 23:53
von Henry
(Denke das passt hier ganz gut rein...)
Ich will meine ES 250/1 neu lackieren bzw. lackieren lassen.
Da ich mein Motorrad möglichst original herrichten will sollte es etwas aus der RAL tabelle sein. In den alten Papieren steht anthrazit-grau (RAL 7024). Welche Farben könnt ihr euch an so nem schönen Motorrad vorstellen. einfach mal eure ideen posten bitte.

Verfasst:
22. Oktober 2008 07:37
von jowi250
Morgen,
ich habe die Sikkensnummer für das Blau der TS, der Code ist : CM479G4
die Farbe hat der Lackierer anhand eines alten Scheinwerfers von eine TS 150 Bj 1982 bestimmt.
Ich habe meine TS 250 in diesem Jahr so lackieren lassen (siehe Gallery)

Verfasst:
22. Oktober 2008 16:40
von doccolor
Henry, hast Du noch ein Originalteil, dann mische ich den Farbton nach ??
Doc

Verfasst:
22. Oktober 2008 19:04
von Baraccuda
Meine TS 150 ist im Orginalblau neu lackiert worden. Bei einem Lackierer bei Meissen. Falls Du die Tel. brauchst, schick mir ne pn. alex

Verfasst:
22. Oktober 2008 22:29
von Henry
Hmm wie sieht das aus, bekommt man die alten RAL-Farbtöne so im Handel oder müssen die nachgemischt werden? Dachte eigentlich, die sind noch aktuell.
Falls nachgemischt werden müsste, ist schon noch Farbe am Motorrad dran. Das sollte also kein Problem darstellen. Wie gesagt RAL 7024 ist original. Ich hab dann auch mal ein Bild in die Gallery gestellt.
Blau ist zwar schön, aber meinem Möp wollt ich jetzt nicht so ne "knallige" Farbe geben.
Danke trotzdem schonmal für eure Meinungen.

Verfasst:
22. Oktober 2008 22:32
von doccolor
Bist Du sicher, weil Original waren eigentlich KEINE RAL Töne drauf, oder ist das eine Ausnahme ??
Doc

Verfasst:
22. Oktober 2008 22:59
von Henry
naja gut in den Papieren ist halt ein stempel auf dem die farbe Anthrazit-grau draufsteht. steht keine RAL nummer dabei. Die hat allerdings nicht die selbe schriftfarbe bzw. Tinte wie der restliche Druck in den papieren. kann also sicherlich von später sein. allerdins scheint mir der abgeschubbelte Tank original und darunter ist erst eine schicht chrom oder sowas und dann grundierung. sieht mir zumindest original aus.
aber das Graus aus der RAL Tabelle passt ziemlich gut! Möglich, dass das mal einer neu lackiert hat. naja nichtsdestotrotz wollt ich halt neue farbe drauf machen. und nicht unbedingt wieder dieses grau. bissi bunt darf sein nur nicht zu grell.
Gruß Henry