Seite 1 von 1

Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 15:10
von Hannes1191
[font=Comic Sans MS] [/font]
[B][I]
Ich hätte mal ne Frage!!!
Hat wer schonmal LED Blinker an de ETZE oder an nen anderes Modell gebaut?
Funktioniert das oder muss da noch was zusetzlich eingebaut werden?
Wie mache ich das mit dem Gewinde hinten am Blinker, wie befestige ich das am besten an Motorrad und wo?

Mfg Hannes1191

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 15:25
von TeEs
Mit dem normalen Hitzdraht-Blinkgeber funktioniert das nicht. Der braucht den Strom für den er vorgesehen ist. LED haben viel niedrigere Ströme.

Und gib mal in die Suchmaske nur den Begriff "LED" ein. Du wirst staunen :shock:

Gruß Axel

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 19:51
von alexander
(ja ich. Habs wegen akuter Haesslichkeit wieder abgebaut. Haett ich besser ne Tankfuellung fuer erstanden)

Bei Louise etc. gibts Blinkergeber die auch mit den entsprechend niedrigerem Strom anspringen. Oder ein Widerstand wird vorgeschaltet, dann funzen die ollen Geber.

Wozu willste das machen, bei dem bisschen Verbrauch faellt die Ersparnis nicht ins Gewicht. Selbst wenn Du hinten auf LED umsteigst, istst nicht relevant.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 20:13
von Icke
wie alexander schon erwähnt hat bei louis einen LED Blinkgeber kaufen (12,95?)
vordere Befestigung: da habe ich immer winkel gebogen und an der unteren Gabelklemme festgeschraubt.

Hinten hab ich ein u gebogen und hinten mit am Rücklicht festgeschraubt

viel spaß beim basteln
mfg Eric

BeitragVerfasst: 28. Februar 2007 20:46
von alexander
hatte ich auch so gemacht; und nu sind andere Blinker an den Halterungen.

BeitragVerfasst: 6. März 2007 20:51
von Mumpitz
Hi,
Bei mir habe ich für hinten einfach ein paar Büchsen gedreht die außen den Innendurchmesser des Rohres für die Halterung der Original Blinker haben und innen habe ich dann das Gewinde rein geschritten, hält super.

PS: wegen der Bullen musst du dir keine sorgen machen. Die haben mich schon mal angehalten und wollten das ich die Blinker eintragen lasse obwohl ein E Prüfzeichen drauf ist.
Auf anfragen bei Polo hat sich der Bulle dann bei mir entschuldigt. :lol: :lol: :lol:

BeitragVerfasst: 6. März 2007 21:05
von Andreas
Freundliche Rindviecher habt Ihr da in Eurer Gegend.
Sollten Polizisten gemeint sein, fände ich es fair, sie auch so zu nennen.
Wir haben immerhin auch welche hier im Forum.

BeitragVerfasst: 6. März 2007 21:52
von Micky
Andreas hat geschrieben:Wir haben immerhin auch welche hier im Forum.
Wie, das wußte ich aber nicht.

Dann darf ich aber nix mehr schreiben was ich so alles an der MZ habe oder auch nicht...

:cry:


Micky

BeitragVerfasst: 6. März 2007 22:20
von Roland
Micky hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wir haben immerhin auch welche hier im Forum.
Wie, das wußte ich aber nicht.Dann darf ich aber nix mehr schreiben was ich so alles an der MZ habe oder auch nicht...
:cry:

Die sind doch nicht im Dienst, wenn sie hier im Forum sind. :wink:
Aber so können auch manchmal gute Ratschläge und Hinweise zur Gesetzeslage rüberkommen. :gut:
Und vor illegalen Basteleien wird hier im Forum ja sowieso gewarnt.

BeitragVerfasst: 7. März 2007 00:03
von Koponny
Wie, das wußte ich aber nicht.

Dann darf ich aber nix mehr schreiben was ich so alles an der MZ habe oder auch nicht...



Das hatten wir hier schon einmal. Ich würde es gut finden, wenn irgendwelche Probleme bitte mit den Verfassern der Texte per PN geklärt werden würden und hier bitte mit LED und Blinkern weitergemacht wird.
Ihr habt sicherlich Verständniss dafür, oder?

BeitragVerfasst: 7. März 2007 00:07
von Micky
Wenn es danach geht gab es alles schon hier. Das meiste schon mehrfach...


Micky

BeitragVerfasst: 7. März 2007 00:20
von Koponny
Hast ne PN, Micky :roll:

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 07:16
von Andylh
Moin.
Muss das Relais 2 oder 3 polig sein?
Gruss Andy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2017 07:51
von trabimotorrad
Ich habe mir bei "Wish" so einen Umbausatz auf LED-Leuchtmittel geholt. Da waren 4 Leuchtmittel dabei, die einfach anstatt den bisherigen Birnen in die Blinkleuchten eingebaut werden und ein Relais (ein zweipoliges), das anstatt des Hitzedrahtrelais ausgetauscht wird.

Sieht dann so aus und kostete zusammen 8€

k-IMG_20171028_084256.jpg


Das Relais gibt es auch einzeln:

k-IMG_20171028_094650.jpg


mit einstellbarem Blinkintervall, da ist die Einstellschraube:

k-IMG_20171028_094632.jpg


Ist dann aber auch deutlich teurer, 1,95€ hat es mich gekostet :cry:

Das einzigste Problem dabei ist, das die Kontrolleuchte mit einer Diodenschaltung versehen werden muß, sonst wird über den Glühdraht immer alle Blinkleuchten aktiviert.
Doch dafür gibt es diese Schaltung, die dereinst unser Net-Harry eingestellt hat:

viewtopic.php?p=723727#p723727

Warnung: Bisher sind diese Leuchtmittel illegal, denn sie haben keine Zulassung, so wie die LED-Blinkleuchten, die es auch superbillig bei "Wish" gibt:

k-IMG-20171028-WA0004.jpg

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 16:51
von Andylh
Hallo Leute
Hab jetzt alle 4 led Blinker verbaut . Hab sie mal parallel zu den alten angeklemmt. Hab dann hinten die alten angeklemmt alles gut. Aber wenn ich jetzt vorne versuche abzuklemmen bekomme ich auf einmal wenn ich auf die abgeklemmte Seite blinke eine warnblinkanlage. Was kann das sein?


Gruss Andy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 17:29
von mutschy
Über die Blinkerkontrolle. Scroll im Fred mal ein Stückchen hoch ;)

Gruss

Mutschy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 17:42
von Andylh
Tut mir leid da werde ich nicht schlau drausse.

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 18:51
von mutschy
Im o.g. Link ( http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=723727#p723727 ) is alles erklärt ;)

Gruss

Mutschy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 14. Juli 2019 19:14
von Andylh
Geht es nicht nur um die Benutzung der lade/blink Kontrolle bei led Blinker

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 08:46
von net-harry
Ja das stimmt,es geht dort um die Blinker bzw Ladekontrollleuchte.

Du brauchst einen Blinkgeber, der für LEDs geeignet ist.

Gruß Harald

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 15:38
von Andylh
Hallo
Den hab ich ja schon. Jetzt hab ich aber erfahren das ich Zwei dioden verbauen muss damit es geht.

Gruss Andy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 17:43
von mutschy
Das meinte ich mit dem Link oben :ja: Bei LED-Blinkern ist zu beachten, dass die Blinkerkontrolle eine Brücke zwischen beiden Seiten bildet, egal, ob sie als reine Blinkerkontrolle oder als kombinierte Lade-/Blinkerkontrolle angeschlossen ist. Und diese Verbindung ist nunmal nur mittels Dioden entkoppelbar.

Gruss

Mutschy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 17:49
von Andylh
Ach so. Na ja hab mit Elektrik nicht so viel am Hut.

Gruss Andy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 18:31
von mutschy
Um es dir mal kurz zu erklären:
Die Blinkerbirnen haben normalerweise 21W, die Kontrolle 1,2W bzw 2W (je nach Bordspannung). So lange die Kontrolle zwischen zwei 21W-Birnen geklemmt ist, kommt zwar durch die "gegenüberliegende" genug Masse (Verbindung besteht über die Glühwendel), um die Kontrolle zum Leuchten zu bringen, aber es reicht bei weitem nicht das, was durch die 1,2/2W-Birne geht, um die gegenüberliegende Birne auch nur ansatzweise zum Leuchten zu bringen. Bei LED ist das aufgrund der weitaus niedrigeren erforderlichen Leistung anders. Da reichen die Strömlinge, die die Kontrolle leuchten lassen, locker für die andere Seite, wie du siehst... Um das evtl weiter zu erkunden, kannste die Blinkerkontrolle mal ausklammern und mit geeigneten Mitteln überbrücken, schon haste ne Warnblinkanlage :D

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)

Gruss

Mutschy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 18:41
von net-harry
mutschy hat geschrieben:Um es dir mal kurz zu erklären:
Die Blinkerbirnen haben normalerweise 21W, die Kontrolle 1,2W bzw 2W (je nach Bordspannung). So lange die Kontrolle zwischen zwei 21W-Birnen geklemmt ist, kommt zwar durch die "gegenüberliegende" genug Masse (Verbindung besteht über die Glühwendel), um die Kontrolle zum Leuchten zu bringen, aber es reicht bei weitem nicht das, was durch die 1,2/2W-Birne geht, um die gegenüberliegende Birne auch nur ansatzweise zum Leuchten zu bringen. Bei LED ist das aufgrund der weitaus niedrigeren erforderlichen Leistung anders. Da reichen die Strömlinge, die die Kontrolle leuchten lassen, locker für die andere Seite, wie du siehst... Um das evtl weiter zu erkunden, kannste die Blinkerkontrolle mal ausklammern und mit geeigneten Mitteln überbrücken, schon haste ne Warnblinkanlage :D

Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen ;)

Das hast Du wirklich gut beschrieben!!

Gruß Harald

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 18:58
von trabimotorrad
Ich würde von illegalen LED-Leuchtmitteln, also OHNE Prüfnummer, in Zwischen dringend abraten, denn:

viewtopic.php?f=14&t=82497

:evil: :oops:

Ich habe auch sämtliche LED-Birnen, die ein tolles helles Blinklicht und Bremslicht abstrahlen und viel weniger Strom verbrauchen (ganz toll, bei hochgeregelten 6-Volt-Limas) wieder durch normales, mehr Strom fressendes, aber legales Glühobst ersetzt. :(

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 19:03
von PeterG
Verstehe ich gut, Achim!. Aber ich halte es bei meiner 6Volt Yammi, wie du mit Deiner Warnweste: Hauptsache gesehen werden!
Heißt in diesem Fall für mich: legal, illegal, - scheißegal ?

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 19:36
von Andylh
Danke für die Beschreibung. Meine Blinker haben eine E Nummer.

Gruss Andy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 15. Juli 2019 21:49
von g-spann
trabimotorrad hat geschrieben:Ich würde von illegalen LED-Leuchtmitteln, also OHNE Prüfnummer, in Zwischen dringend abraten, denn:

viewtopic.php?f=14&t=82497

:evil: :oops:

Ich habe auch sämtliche LED-Birnen, die ein tolles helles Blinklicht und Bremslicht abstrahlen und viel weniger Strom verbrauchen (ganz toll, bei hochgeregelten 6-Volt-Limas) wieder durch normales, mehr Strom fressendes, aber legales Glühobst ersetzt. :(

ooch, wenn man es nicht übertreibt mit der Christbaumbeleuchtung, sondern einfach nur die vorgeschriebenen Leuchten mittels LED illuminiert, fällt das auch nicht jedem auf...die meisten Polizisten sind hochzufrieden, wenn das Motorrad anständig beleuchtet ist und kommen dann gar nicht auf die Idee, nachzusehen, ob hier womöglich ein notorischer Rechtsbeuger oder gar -brecher ganz schlimm verbotene LEDs eingesetzt hat...
Bei 20 cm langen, zusätzlichen Blinkleuchten am Koffer jedoch...das ist fast so fahrlässig wie ne blaue Unterflurbeleuchtung oder ein Aufkleber mit Polizisten drauf und der Bildunterschrift "Wir dürfen hier nicht rein!"...macht einen direkt beliebt...

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 07:01
von Ex-User MZ-Wilhelm
Guten Morgen,

nach verschiedenen LED habe ich wieder auf "Normalbirnen" umgesteckt. Die MZ Blinker, welche einen schwarzen Innenraum haben, hatte ich mit Alufolie ausgekleidet, was schon eine Verbesserung brachte und nun habe ich Suzuki Blinker, außen wie innen verchromt, angebaut. Wenn alle Verbindungen sauber sind, das Blinkrelais nicht zu kurz schaltet, (so dass die Leuchtmittel auf ihre volle Helligkeit kommen) ist die Sichtbarkeit besser als mit dem LED Kram.

Gruß
Willy

Re: Frage:LED Blinker???

BeitragVerfasst: 16. Juli 2019 09:05
von UlliD
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Die MZ Blinker, welche einen schwarzen Innenraum haben, hatte ich mit Alufolie ausgekleidet, was schon eine Verbesserung brachte ...
Gruß
Willy

Hab ich auch gemacht, bringt einiges :ja: :ja: :ja: