Kanzel ETZ

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Kanzel ETZ

Beitragvon Schütze » 12. November 2012 17:58

Guten Abend
ich habe in meinen Fundus noch diese Kanzel wiedergefunden. Gekauft zu DDR Zeiten auf einer Moto Cross Veranstaltung und nie verbaut.
Jetzt spiele ich mit den Gedanken, dieses Teil seinen ursprünglichen Zweck und bestimmung zuzuführen.
Frage: kennt jemand diesen Typ
Passt die Kanzel an die ETZ (Lampenausschnitt nur 175)
wie sieht das ding montiert an einer ETZ aus (sollte diese passen)
da ich die Scheibe ersetzen muss, welches Material habt Ihr verbaut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 88, ETZ 150 Bj 1985,2xETZ 150 Bj89,2xSaxon Sportstar 125 Bj 96, Saxon Roadstar 3x TS150, S83 ,S51 ,Schwalbe CBR600
Schütze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 23
Bilder: 11
Registriert: 12. August 2010 14:08
Wohnort: Lübben

Re: Kanzel ETZ

Beitragvon pierrej » 12. November 2012 20:47

Hallo, ich hatte so eine Kanzel an meiner ETZ 250 beim Kauf der Maschine verbaut, die sah zumindest so aus wie deine. Für mich sah das einfach fürchterlich aus, das Dingens hab ich noch am Kauftag abgebaut, aber das ist ja Geschmackssache. ;D

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Kanzel ETZ

Beitragvon Peter » 13. November 2012 03:51

Lampenausschnitt mit 175 passt ganz knapp, meine hat 180 und noch etwas Luft. Für die Scheibe macht sich dünnes PVC-Rauchglas aus dem Baumarkt ganz gut. Ist allerdings ein wenig anfällig beim Zuschneiden, also vorsichtig rangehen. Um die abgerundete Form hinzubekommen, verwende ich immer eine größere Infrarot-Elektroheizung (Bild). Unter Wärme lässt sich das ganze damit recht gut in Form bringen.

Hier noch die Bilder (Scheibe ist altersbedingt teils schon zerkratzt und hat auch schon nen Sprung):
DSC04164.jpg

DSC04165.jpg

DSC09276.jpg

DSC04162.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Kanzel ETZ

Beitragvon etzremo » 13. November 2012 04:14

Ist Geschmacksache,mir gefällt eine Kanzel und ist ja auch praktisch. :ja:

Fuhrpark: SR2, Opel Zafira,Jawa 350, ,ETZ150,TS250
etzremo
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 1
Bilder: 46
Registriert: 10. März 2009 19:24
Wohnort: Gaildorf
Alter: 57
Skype: TS Remo

Re: Kanzel ETZ

Beitragvon Schütze » 13. November 2012 15:21

Hi Peter,
sieht doch ganz passabel aus. Wenn Du noch ein zwei Bilder von der Befestigung machen könntest und mir die maße für die Befestigungslaschen mitteilen könntest , wäre ich Dir seht verbunden :oops:

Fuhrpark: ETZ 250 Bj 88, ETZ 150 Bj 1985,2xETZ 150 Bj89,2xSaxon Sportstar 125 Bj 96, Saxon Roadstar 3x TS150, S83 ,S51 ,Schwalbe CBR600
Schütze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Themen: 23
Bilder: 11
Registriert: 12. August 2010 14:08
Wohnort: Lübben

Re: Kanzel ETZ

Beitragvon Peter » 13. November 2012 20:57

Für die seitliche Befestigung habe ich dreieckige Lampenhalter genommen (Bild 1). Doch auf deiner sitzen die seitlichen Löcher tiefer. Die wurde vorher sicherlich mit flachen Streben an der Blinkerhalterung befestigt. War bei meiner alten Kanzel auch so. Ich finde die Lösung mit den Lampenhaltern aber besser, da stabiler. Unten dagegen kann man die Kanzel sehr gut mit einem Stück angewinkelten Metall (Bild 3) direkt an der Lampenhalterung befestigen (Bild 2).

DSC06731.jpg

DSC04235.jpg

winkel.jpg


Na dann, Gutes Gelingen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste