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ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:08
von Simmi-Thimmy
Hey ho^^

Konnte einen 164er für die kleine Etze erstehen...
Wurde einst von Magsd gefertigt, und dreht "etwas" höher (7-11k).

Da natürlich sämtliche Bauteile im Motor schneller verschleißen will ich mir eine "Big Bore" Welle bauen.
Ein passendes unteres Nadellager von INA hab ich schon gefunden.

Allerdings müsste ich wissen, mit wie viel Tonnen der Hubzapfen eingepresst ist.
Hat dort jemand ne Angabe?

mfg Paul

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:25
von hiha
Big bore-Welle ist ein schwammiger Begriff. Worin, meist Du, sollte die sich denn von der "Normalen" unterscheiden?
Wie hoch dreht der Originalmotor, und wie hoch der Frisierte?
Welches Nadellager hättest Du Dir ausgedacht? INA-Bezeichnung? Ist es versilbert?
Die Nachbau-Pleuelsätze(für die 250er) sind wirklich gut, da würd ich keine Extrawürschte braten.

Zum Pressen: Die 250er MZ-Wellen die ich bisher gepresst hab, lagen so um die 10-15to beim Zusammenpressen, und Rindertalg als Schmiermittel. Je steifer Deine Pressenbalken sind, desto leichter ist die Presserei, weils nicht springt, sonder sauber und ruckfrei zusammengepresst werden kann

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:27
von Simmi-Thimmy
Dachte an das Lager.
Ich vertraue halt dem MZA Billiglager nicht wirklich...

Bei 11.000 u/min ist der Verschleiß ja doch etwas höher...

Werde am Montag mal zum Lagerhändler fahren und fragen.

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:43
von TS-Jens
Offtopic:
hiha hat geschrieben:Big bore-Welle ist ein schwammiger Begriff.


Eigentlich ein unsinniger, wenn man schon was englisches dazusetzen möchte sollte man das ganze vielleicht "Stroker Welle" nennen, denn mit "bore" hat die Kurbelwelle nix am Hut.


Aber hier solls ja anscheinend nur um eine Welle mit optimierter unterer Pleuellagerung gehen (was ansich keine schlechte idee ist), oder soll der Hub vergrößert werden?

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:49
von Simmi-Thimmy
Nein, der Hub soll original bleiben.
Es soll nur ein besseres Lager Einzug halten.

Werde wie gesagt morgen mal zum Lagerspezi fahren 8)

Beim Simmi werden ja z.B. versilberte Hondanadellager benutzt.

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 17:55
von TS-Jens
Das verlinkte Lager dürfte für den Einsatzzweck nicht gehen, das ist ja ne Hülse und außen geschlossen. Eher was für Schwingenlager zB.
Du bräuchtest einen Nadelkranz, etwa dieser: http://www.agrolager.de/product_info.ph ... d=14100936

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 18:19
von Simmi-Thimmy
Ja natürlich, da hab ich mich verguckt.
Mit Hülse wär doof :oops:

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 21:20
von hiha
Beide Lager sind für den Pleuelfuß ungeeignet. Dafür gibs hier was Lesenswertes.
Hohe Drehzahl ist genau das Problem, die Fliehkäfte sind enorm, weshalb sich der Käfig im Pleuelauge abstützen können muss.
Vollrollige Lager gabs früher mal, die hielten aber so hohe Drehzahlen nicht aus.
Ich persönlich würde auf versilberte Nachbaulager(Fernost-Pleuelsätze) zurückgreifen. Was Besseres gibts von der Stange wohl nur in größeren Stückzahlen, oder durch Zufall.

Gruß
Hans

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 18. November 2012 21:51
von TS-Jens
hiha hat geschrieben:Beide Lager sind für den Pleuelfuß ungeeignet. Dafür gibs hier was Lesenswertes.
Hohe Drehzahl ist genau das Problem, die Fliehkäfte sind enorm, weshalb sich der Käfig im Pleuelauge abstützen können muss.


Du hast völlig Recht! :ja:
Guter Link, die Broschüre kommt gedruckt zu den Unterlagen!

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 19. November 2012 18:01
von Simmi-Thimmy
Mmmmh

War heute beim Lagerspezi.
Solch ein Lager hat er nicht da, habe aber eins bestellen lassen.

Er meinte das funzt im Kurbeltrieb.
Ist von NBS. Kostet statt 4€ (was so ein Fernostlager kostet) 12€.

Hoffe mal, dass das Qualität ist.

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 20. November 2012 21:12
von Klappstuhl
bei den neuen 250er Wellen passt das Lagerspiel nicht immer. Es sollte (hoffendlich hab ich es in richtiger Erinnerung) Bolzendurchmesser in 1/1000 sein. Wenns zu eng ist laufen die zu heiß.

habs editiert die Faustregel. bei ner 150er geht es perfekt bei 35/1000.

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 21. November 2012 07:02
von hiha
Das wären beim 32er Hubzapfen der ETZ250-Welle ja gute 3/100? IMHO viel zu viel.

Gruß
Hans

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 21. November 2012 18:29
von ektäw
Hallo,

Interesse? Ist neu.

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 21. November 2012 20:51
von zxmadx
mhh...die 11.000k glaube kaum das der Zylinder so hoch dreht! in unserer RennMZ war es fast nicht möglich, trotz hohen Sz´s und Querschnitten...würde auch ganz normales Nachbaupleuel nehm + Lagerluft erhöhen und Schmiernuten erweitern, bringen würde nur noch ein versilbertes Lager etwas!

grüße

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 21. November 2012 21:00
von Malcom
Frag doch am besten mal bei ORP nach, die können bei deiner Kurbelwelle bestimmt die Lagerluft erhöhen und ein ordentliches Lager verbauen :ja: .

Hast du auch einen passenden Auspuff für den Zylinder?

Gruß Basti

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 21. November 2012 23:15
von Klappstuhl
Ronge Motorsport wäre auch ne sehr kompetente Adresse für Kurbelwellen ORP natürlich auch

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 22. November 2012 21:33
von Christof
Ich würde auch auf versilberte Fernostlager zurückgreifen. In Verbindung mit Bronzescheibe zur axialen Pleuelführung sind die Richtig gut. Mehr als 25/1000mm sollte die neu aber radial nicht haben.

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 09:32
von Malcom
Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?

Gruß Basti

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 11:12
von hiha
Grad erst gelesen und erschrocken:
Christof hat geschrieben: Mehr als 25/100mm sollte die neu aber radial nicht haben.

Da stimmt was nicht. 25/1000 oder "zweieinhalb Hundertstel" wäre richtig.

Gruß
Hans

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 12:43
von Christof
hiha hat geschrieben:Da stimmt was nicht. 25/1000 oder "zweieinhalb Hundertstel" wäre richtig.


Ja du hast Recht. 2,5/10 ist ganz schön viel. :oops: Danke! :ja:

Re: ETZ 164 Kurbelwelle

BeitragVerfasst: 23. Februar 2013 21:40
von orp-tuning
Christof hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:Da stimmt was nicht. 25/1000 oder "zweieinhalb Hundertstel" wäre richtig.


Ja du hast Recht. 2,5/10 ist ganz schön viel. :oops: Danke! :ja:


Wo Luft ist ist auch Leben;-)