aus ETS 250 wird ETS 340

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 4. November 2016 06:55

Danke für das Angebot, aber da habe ich zur Zeit kein Interesse.

Da bei meiner 175er (Kolbendurchmesser 61,5mm) die Buchse schon sehr dünn ist frage ich mich allerdings wie ihr auf 187cm³ kommt. Ändert ihr den Hub oder schrumpft ihr eine andere Buchse ein?

Ich bin zur Zeit am überlegen für meine 250er TS einen 300cm³ Zylinder zu bauen. Da bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Kolben...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, BMW F 650, MZ TS 250/1, Simson Star, Derbi GPR 125 2T
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 902
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon daniel_f » 4. November 2016 21:21

Malcom hat geschrieben:Ich bin zur Zeit am überlegen für meine 250er TS einen 300cm³ Zylinder zu bauen. Da bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Kolben...


Den kann man sich bauen lassen. Wird aber nicht ganz billig...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, KR50 Bj. 1960, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1769
Themen: 28
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 33

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 5. November 2016 01:16

Wir bauen uns was Besonderes. Das kostet auch besonders. Die Leute die tunen wissen wie SSSCCHWEER es ist dabei Originaloptik zu bewahren. Das ist mein Anliegen. Die dicke Resoblase anbauen und die Membran anschrauben , da bekomme ich wesentlich mehr raus. Will ich aber nicht. Ich brauche noch jemanden der mir den Originalkrümmer mit 40mm Innendurchmesser biegen kann.

p.s. Die Leistungsmessung ist bei 27C im Schatten vorgenommen worden. lief da ein bisschen fett

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Loupolus » 24. November 2016 14:46

@99sm-r: Frag mal bei Peppmöller nach. Der macht dir fast alles für den Auspuff was du willst. Und die Qualität stimmt.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Touring Umbau / Bj. 1984, Simson SR50 (dezenter Umbau) / Bj. 1986, Simson SR1 Prototyp (Simson Museum Suhl) / Bj. 1954, Simson Sr2 / Bj. 1955, Autos: diverse ältere Audis (Quattro + 5 Zylinder 20V Turbo)
Loupolus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Bilder: 20
Registriert: 19. Juli 2016 10:28
Wohnort: 98547 (Nähe Suhl)
Alter: 33

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 24. November 2016 20:50

Danke für den Tip. Werde ich morgen mal durchklingeln.

Gruß
Normen

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Loupolus » 25. November 2016 10:01

Gern Geschehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Touring Umbau / Bj. 1984, Simson SR50 (dezenter Umbau) / Bj. 1986, Simson SR1 Prototyp (Simson Museum Suhl) / Bj. 1954, Simson Sr2 / Bj. 1955, Autos: diverse ältere Audis (Quattro + 5 Zylinder 20V Turbo)
Loupolus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 18
Bilder: 20
Registriert: 19. Juli 2016 10:28
Wohnort: 98547 (Nähe Suhl)
Alter: 33

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 12. Juni 2017 21:21

IMG-20170526-WA0004.jpg
Ich war beim Trabanttreffen in Anklam um mal ein Leistungsvergleich mit einer ETZ 250 zu machen. Auf der 1/8 Meile konnte ich kurz vor der Lichtschranke in den 4. Gang schalten. Die ETZ war mit 17er Ritzel im 5.Gang ausgedreht, und trotzdem 2 Längen hinter mir. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 3. Dezember 2017 21:49

Loupolus hat geschrieben:@99sm-r: Frag mal bei Peppmöller nach. Der macht dir fast alles für den Auspuff was du willst. Und die Qualität stimmt.


Dank dem Tip von Loupolus ist jetzt der Umbau mit einem dickeren Krümmer fällig. :mrgreen: Peppmöller hat mir ein Edelstahlkrümmer mit 45mm Innendurchmesser gebogen . Deswegen musste jetzt der Zylinder runter, um ein größeres Krümmergewinde zu schneiden. Bei der Gelegenheit habe ich für alle Interessierten noch ein paar Bilder vom gemessenen Zylinder gemacht. :lupe:

IMG_20171203_211834.jpg

IMG_20171203_211919.jpg

IMG_20171203_211939.jpg

IMG_20171203_212215.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Pedant » 4. Dezember 2017 08:58

Bin mal auf den direkten Vergleich zu dem alten Krümmer an deinem Schweizer Käse gespannt.
Bitte das Diagramm posten

Fuhrpark: ES 300 Bj. 62, ES 250/1, ES 250/2, ETZ 250 (300) mit Alibirad Bj.82
Pedant

 
Beiträge: 414
Themen: 12
Bilder: 38
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 38

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 26. März 2018 23:34

Es geht wieder mal ein bisschen weiter..... :D

IMG_20180326_231507.jpg

IMG_20180326_231555.jpg


Die Krümmermutter hat jetzt M56x1.5 . Jetzt bleibt die Wahl des Krümmerdurchmessers.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. April 2018 20:32

Krümmermutterer ist ausgedreht, und der Krümmer ist auch fertig.
IMG_20180415_211107.jpg
IMG_20180415_211126.jpg
IMG_20180415_211135.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon blaublau » 23. April 2018 18:01

Heieiei sehr geil.
Und sogar Bilder vom Zylinderinneren, wow, lang nicht gehabt, rar selten ddr ifa...
:D

Den Auslasskanal passt du aber noch an oder :-)

Fuhrpark: Simson S100 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 357
Themen: 17
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: C und G

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 29. April 2018 21:05

Na klar. Die Auslassoberkannte wird noch ein paar Millimeter nach oben wandern. Der Einlass wird auch noch vergrössert um den 33, 5 BVF durchzubekommen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 29. April 2018 21:25

Da bist ja am Maximum angelangt beim BVF.

33,5 fahr ich bei 250ccm

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 29. April 2018 21:37

Durch meinen Doppeleinlass geht mir wegen dem Steg Fläche verloren. Wenn ich das mit Millimeterpapier abzeichne und auszähle geht da noch was.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon muenstermann » 29. April 2018 23:04

Loupolus hat geschrieben:@99sm-r: Frag mal bei Peppmöller nach. Der macht dir fast alles für den Auspuff was du willst. Und die Qualität stimmt.


wäre toll wenn das stimmen würde... aber wenigstens ist man hier als kunde noch der König, der die fehler macht, wenn der Auspuff einfach auseinanderbricht oder die Krümmer so krumm sind, dass die gesamte Anlage gegen die Hinterachse ansteht....
Nach der immerhin erfolgreichen Reklamation sind dann auch weitere Aufträge nicht mehr erwünscht... sagt alles

P.S.: achso die -2PS trotz der angeblich originalgetreuen Revision mit den angelieferten Originalkomponenten hätte ich fast vergessen...
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 636
Themen: 7
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 30. April 2018 07:43

Hättest eigendlich ein kleines Plus haben müssen an Leisttng.

Bei der Wärmeleitfähigkeit vom Edelstahl.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 12. Juni 2018 19:47

Jetzt sind die Auslasskanäle an den dickeren Krümmer angepasst . :D Müssen natürlich noch geglättet werden. Die Auslasssteuerzeit ist auch noch um einiges angestiegen. :mrgreen:
p.s. Waren ja nur sehr humane 170 Grad. :biggrin:

IMG_20180612_203038.jpg

IMG_20180612_203431.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon colli » 14. Juni 2018 23:10

Ob das gut geht , ohne Alu im Auslass??
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 714
Themen: 13
Bilder: 27
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 62

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 14. Juni 2018 23:39

Ging doch vor der Vergösserung des Auslasskanals auch. Wir werden sehen. :D

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon colli » 15. Juni 2018 13:18

Bei dem wenigen Alu an der Stelle hätte ich Bedenken,das sich die Laufbuche an der Stelle verzieht.
Böser Kolbenklemmer :gruebel:
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 714
Themen: 13
Bilder: 27
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 62

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 15. Juni 2018 16:04

Hast du die Stege etwas hinterschliffen damit sie sich nicht in den Zylinder wölben und mit dem Kolben in die Quere kommen?
Es wäre wirklich besser gewesen etwas Alu hinter den Stegen stehen zu lassen um die Wärme von den Stegen besser abführen zu können...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, BMW F 650, MZ TS 250/1, Simson Star, Derbi GPR 125 2T
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 902
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. Juni 2018 20:46

Die Buchse hat 5mm Wandstärke. Ist also schon ganz schön dick. Die Stege sind hinterschliffen ( @ Malcolm ) . Alu hinter den Stegen wäre mir auch lieber gewesen aber dann bekommt man kein vernünftigen Querschnitt mehr hin. Bei den knapp 30 PS war da ja auch kein Alu dahinter.

p.s. Der Kolben hat aber Schmierbohrungen wo die Stege sind.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 1. Juli 2018 22:16

Es geht endlich weiter. :D
IMG_20180701_175520.jpg

IMG_20180701_175520.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 347
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 40

Vorherige

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste