aus ETS 250 wird ETS 340

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 9. Mai 2019 19:23

Ich muss mich verbessern. 68,35-75,45.......😁

Identisch.

69,45 schwerer.....^^😜
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Kai2014 » 9. Mai 2019 19:41

rockebilly hat geschrieben:Ich muss mich verbessern. 68,35-75,45.......😁

Identisch.

69,45 schwerer.....^^😜



Bild 2 von unten ist Kanuni.
Dein letztes Bild ist Almot.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 9. Mai 2019 19:56

Unten ist nicht Almot.

Oben drüber Kolbenschmitt. Weil mit KS Schriftzug innen. Solche Rohlinge gingen zu Kanuni.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Kai2014 » 9. Mai 2019 20:06

Kolbenschmidt und Kanuni Kolben habe ich selbst, dafür benötige ich deine Bilder nicht. 😎
Und auf deinen Kolben ist rechts KRN eingeschlagen. Guck mal.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 9. Mai 2019 22:03

wenn hier schon kolben gewogen werden dann bitte komplett wie er im motor läuft.
ein gewicht von den schmiedekolben kann ich leider nicht posten da die 5kg küchenwaage overload zeigt :cry:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 10. Mai 2019 00:49

1. Beleidigt muss hier niemand werden.
2. Martin hat Recht , den Kolben ohne Ringe, Kolbenbolzen und Clips zu wiegen macht nicht wirklich Sinn da je nach Anzahl der Ringe und Länge des Kobo ganz schöne Unterschiede entstehen.
3. Der Ansatz das die Passung im Pleuel im unteren Auge zu eng war scheint mir auch mit ein Grund für den Ausfall zu sein.
4.Wenn ich es schaffe wiege ich den Kolben heute Abend.

p.s. Vielen Dank an Alle die mithelfen den Schaden auf den Grund zu gehen.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon koschy » 10. Mai 2019 11:52

Ich glaube sogar, dass einige 300er-Kolben leichter sind als die originalen. Wenn ich mich recht erinnere, hat z.B. der Belderia-Kolben (300ccm) weniger Gewicht als der orginale 250er-Kolben von Megu.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 10. Mai 2019 21:47

Ich habe gerade den Kolben gewogen.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon kutt » 11. Mai 2019 08:21

990sm-r hat geschrieben:1. Beleidigt muss hier niemand werden.



Dank Dir - das sehe ich genau so.

(Ich habe die unhöflichen Bemerkungen hoffentlich alle entfernt - das gehört nicht hier rein)

Bitte klärt doch Eure Differenzen per privater Nachicht. Das Thema mit sowas kaputtzumachen muß nicht sein. Dazu ist es viel zu interessant.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 14. Mai 2019 11:41

Ich habe das ganze Dilemma mit meinem Kurbelwellenspezi analysiert. Dabei ist herausgekommen daß, wie schon vermutet, das untere Pleuellager zu wenig Höhenspiel hatte. Desweiteren war seitlich zu den Anlaufscheiben (keine Stahlscheiben) auch zu wenig Luft zu den Kurbelwangen. Es wurde einfach nich genug Freiraum für den großen Pleuelfuss geschaffen, sodaß er sogar an den Wangen geschliffen hat. Ob das schon vor oder nach dem Lagerschaden war konnten wir nicht genau klären. Bei der Demontage der Welle brauchten wir nur knapp 5 Tonnen an der Presse, was schon arg wenig für eine MZ Welle ist. Der 32mm Pleuelbolzen hatte erhebliche Fressstellen wo die Kurbelwangen sitzen. Erstaunlicher Weise war der Rundlauf noch auf 3/100 an den Lagersitzen. Das die mit den Mängeln bei mir bis jetzt Alles mit gemacht hat verwundert mich schon etwas. Um den Hub zu verändern müssen sie wohl vorher eine Hülse eingeschweisst haben, die sie dann nachbearbeitet haben. Schon bei der damaligen Montage der Welle sind mir kleine Risse um den Pleuelbolzen aufgefallen. Die haben sich beim Ausseinanderpressen der Welle sehr schnell erklären lassen. Die Reststücke der eingeschweissten Hülse vielen einfach aus der Kurbelwange :evil: :evil: :evil: . Damit ist die Welle endgültig Kernschrott.

Gibt es vielleicht Jemanden hier im Forum der eine Firma weiss die das besser macht?

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon chris88 » 14. Mai 2019 15:44

Frag mal bei ORP nach.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 14. Mai 2019 16:57

990sm-r hat geschrieben: Bei der Demontage der Welle brauchten wir nur knapp 5 Tonnen an der Presse, was schon arg wenig für eine MZ Welle ist.
Hab mal ne TS Welle auseinander gepresst, meine 15 Tonnen Presse hats nicht geschaft, Kumpels 30 Tonnen Presse war bei 26 bevor es geknallt hat. :shock:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Marwin87 » 14. Mai 2019 17:38

Ich kann dir den Kurbelwellen Krüger sehr empfehlen. Er hat hier in unserer Region einen sehr guten Ruf und macht sowas den ganzen Tag und mit dem kann man auch reden.
Wenn der Versand für dich nix ist, kannst du mir die Welle auch in HIG überreichen, sofern du dahin kommst und ich schaff die nach Reichenbach.

Grüße, Marcus
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. Mai 2019 10:42

Danke für Eure Tips. Orp hatte ich schon vorher angefragt weil ich mit Denen eh regelmäßig in Kontakt stehe. Bei ORP kostet die Welle minimum 800€ bei Krüger ungefähr das Doppelte. Ganz schöne Hausnummern :shock: .Aber für komplette Neuanfertigungen denke ich, geht der Preis in Ordnung. Da der Motor nur ein Zwischenschritt ist wollte ich soviel Geld eigentlich nicht mehr ausgeben.

Kennt sonst noch jemand eine Firma die Kurbewellen auf einen anderen Hub umbaut?

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Vögelchen » 15. Mai 2019 12:50

Eine Firma kenne ich nicht aber einen sehr talentierten User aus dem Simson Bereich. Vinni Er baut sich seine Kurbelwelle immer selber und arbeite auch am Simson 6 Gang Getriebe. Vielleicht würde er es machen.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 15. Mai 2019 15:48

Aber mal ganz ehrlich. Der Vinni wäre sowas von bescheuert wenn der die Welle unter dem ORB baut vom Preis.

Das der die Welle kann haben wir gesehen. Aber für ne Stunde beim freundlichen KFZ Betrieb zahlst locker 90-110 Euro die Stunde ohne Material.

Wie lange hängt der da dran zur Umsetzung ohne Materialkosten.???

Er wäre verrückt wenn er das macht unter 800 Euro. Der ORP ist da schon an der absoluten Schmerzgrenze um nicht ins Minus zu rutschen.

Hubraum als Einzelstück hat seinen Preis....

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Vögelchen » 15. Mai 2019 18:36

Sagt ja keiner das er das als Gewerbe machen soll vielleicht macht er es als Freundschaftsdienst. Fragen kostet bekanntlich nix.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. Mai 2019 21:07

Ich habe durch jemand aus den Forum eine Firma gefunden die mir eine Originalwelle umbauen. Namen will ich nicht nennen weil ich noch nicht weiss ob sie das wollen. Aber es geht vorwärts. :mrgreen: Also vielen Dank.
Ich habe mir aus Neugierde das Pleuel und Pleuelbolzen von der TS (28mm) und das Pleul ETZ und Pleuelbolzen (32mm) geschnappt und gewogen. Das sind ungefähr 110 Gramm Unterschied. Das der Pleuelsatz der TS so viel leichter ist, hätte ich nicht erwartet. :roll:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Vögelchen » 15. Mai 2019 22:38

Das würde ja bedeuten dass die Welle mit ts pleul einen günstigeren Wuchtungsfaktor besitzt, sehe ich das richtig? Lg

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. Mai 2019 22:59

Ich glaube da sind die Aussparungen an den Kurbelwangen größer, was das Mehrgewicht kompensieren soll.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 19. Februar 2020 22:37

Jetzt geht es endlich weiter! Nachdem der nochmalige Umbau einer Originalwelle gescheitert ist, habe ich mich durchgerungen bei ORP eine neue Welle zu kaufen. Die Kurbelwelle ist zwar für die 300er ES, diese sollte aber von den Lagersitzen her in meine ES-2 passsen. Einzig der äussere Simmering auf der Lichtmaschinenseite muss einen Innendurchmesser von 17mm haben. Das größte Problem ist das lange Pleuel ( 145mm und 20mm Kolbenbolzen) was ich durch ein leichteres und kürzeres ersetzen will. Glücklicher Weise hatte ich mir schon irgendwann ein Samarin-Pleuel gekauft das zufällig auf die Welle passt. Die Pleuellänge ist da 135mm was eine 5mm Distanzplatte erforderlich macht. Die Platte kann ich mir selber bauen und ich muss nur noch die Länge der Stehbolzen kontrollieren.
Zum Glück geht es wieder weiter.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon DWK » 19. Februar 2020 23:30

Schön, dann hast du die ja zum Treffen fertig 😊
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 27. Februar 2020 23:48

Die Welle ist umgepresst und neu ausgerichtet. Ersatzteile von Güsi sollen am Samstag eintrudeln. Es geht vorran.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon racer77 » 19. April 2020 11:36

Hallo ich grüsse Dich!!

Könntest du mich mal bitte privat abschreiben?
Habe ein paar Fragen zu deinem 340ccm Motor.

Vielen Dank!!

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 22. April 2020 10:48

Habe ich gemacht.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon racer77 » 3. Mai 2020 12:11

Würde gern Nummern Tauschen und mal mit die tel.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 3. Mai 2020 13:52

racer77 hat geschrieben:Würde gern Nummern Tauschen und mal mit die tel.


Ich habe dir doch eine Private Nachricht (PN) geschrieben. Die kannst du oben links im "Persönlichen Bereich" lesen. Schreib mir einfach deine Nummer, ich rufe an wenn ich Zeit habe.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2020 18:20

Jetzt geht es endlich weiter. Die im Hub umgebaute original Kurbelwelle hatte ja zum krönenden Abschluß die Segel gestrichen. Möge sie in Frieden ruhen :x . Aber da war halt Schluss mit dem fetten Pleuel.
Jetzt gibt es einen Rundumschlag. Neue ORP-Kurbelwelle mit 135mm Samarin Pleuel, und komplett neues DDR Getriebe. Durch das 5mm längere Pleuel musste ich eine Distanzplatte anfertigen und mir 4 neu Stehbolzen bauen. Für die Stehbolzen habe ich mir 4 Bolzen in 12.9 Güte bestellt, wo ich den Kopf abgeschnitten und neues Gewinde geschnitten habe. Der Primärtrieb und die Kupplung waren noch in Ordnung und wurden einfach wieder verbaut.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Kuhmärker » 5. Juli 2020 18:24

Unbedingt weiterberichten. :D

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon DWK » 5. Juli 2020 22:02

Der ist ja schon fast einbaufertig.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 12. Juli 2020 18:45

Da ich mit der 4mm Abstandsplatte nicht mit meinen Steuerzeiten hingekommen bin musste ich noch eine aus einer 5mm Platte bauen. Das hat einen ganzen Vormittag gedauert. Aber was macht Mann nich Alles wenn er Motorrad fahren will. Alles wieder zusammengeschraubt und den Quetschspalt ohne Kopfdichtung gemessen. Danach habe ich noch den Zylinderkopf auf meine Vorrichtung geschraubt und ausgerichtet. Planfläche und Quetschspalt wurden nachgedreht um die 0,2mm Kopfdichtung der 300 ETZ verwenden zu können.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon DWK » 12. Juli 2020 21:22

Wann gibt es den Probelauf?
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 12. Juli 2020 22:25

Bis Ende de Woche soll sie wieder fahren. Ich will ja demnächst noch auf den Prüfstand.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. Juli 2020 18:13

Der Motor ist endlich zusammen. Das hat ganz schön viele Stunden gekostet. Egal ob Stehbolzen oder Dichtung jedes Teil muss angepasst oder extra angefertigt werden. Das war wieder ganz schön mühselig. Komischer Weise war nach den ersten Durchdrehen nach der Montage die ganze Anstrengung wieder vergessen. Dieses Ansauggeräusch ist schon der totale Hammer. Das macht gleichzeitig Angst und Gänsehaut.
Hoffentlich schaltet das neue Getriebe vernünftig und die Kurbelwelle hält. Aber das bekomme ich raus.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 19. Juli 2020 20:44

Sie läuft wieder. :mrgreen: Die ersten 10 km sind ohne Panne abgespult. Das nagelneue DDR-Getriebe hakelt manchmal noch, aber langsam lassen sich alle Gänge leicht schalten. Das Ausdistanzieren auf fast Null der Schaltwelle war wirklich ein sehrguter Tip. :gut: Für mein ersten selbst regenerierten ES-Motor bin ich sehr zufrieden. Der Motor läuft mit der ORP-Welle richtig ruhig, und langsam im Leerlauf. Erstaunlicher Weise passt die Vergasereinstellung nicht mehr so richtig. Die ersten Probefahrt wollte ich eigentlich "langsam angehen", naja hat fast 5 km geklappt. Manchmal muss man auch mit wenig zufrieden sein. :lol: :lol: :lol:
Die letzte Zeit bin ich ja viel mit Olaf`s 150 TS unterwegs gewesen, wo mir zum Schluss das enspannte Fahren mit dem erhöhten Drehmoment auch viel Spass gemacht hat. Aber das war heute wieder was ganz was anderes. Umgedreht, und die ersten 3 Gänge nacheinander sanft eingelegt, und mal beherzter am Kabel gezogen, upps bisschen über 120 Sachen. Das war es also was mir gefehlt hat. :jump: Das es so beeindruckend war wie der Motor seine Leistung abgibt hatte ich nicht mehr auf den Schirm.

p.s. Ich hoffe diesmal hält die Welle und ich kann die Leistungsmessung machen. Achso, beim Treffen in Altglobsow wollte ich auch vorbei kommen.

Normen
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Marwin87 » 19. Juli 2020 20:53

Glückwunsch zum wiedererlangten Fahrspaß :!: darauf dass es diesmal hält :ja:
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mario1300 » 20. Juli 2020 17:20

Thumbs up for this project :mrgreen:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Maxxx89 » 17. August 2020 12:48

Sehr schön :)

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon altf4 » 17. August 2020 18:23

hi -

sehr beeindruckend. respekt vor deinem koennen und deiner ausdauer!

auf dass er lange laufen moege, der motor!

max ~:)
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 4. September 2021 17:35

Nach langer Pause geht es hier wieder weiter. Die ES ist wieder komplett zusammen gebaut. Alte Bowdenzüge habe ich noch gewechselt und die Griffgummis erneuert.
Das ganze Projekt hat gestockt weil es mir nicht so gut ging, und der Vergaser sich nicht erklärbar verhalten hat. Eine gute Vergaserabstimmung war so nicht möglich. Zeit zum Nachdenken warum das so ist hatte ich ja nun genug. Jedensfalls ist mir ein Fehler aufgefallen den ich jetzt endlich berichtigen konnte. Und siehe, das Einstellen funktioniert jetzt einwandfrei, und die Abstimmung war jetzt "nur" noch Fleißarbeit. Jedenfalls ist das Motorrad jetzt fertig, und bereit für einen Prüfstandslauf.

p.s. Mal sehen wieviel PS man braucht um den Originaltachozeiger bis zum Anschlagen an das Gehäuse zu bringen. :lol:
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 4. September 2021 18:23

990sm-r hat geschrieben:um den Originaltachozeiger bis zum Anschlagen an das Gehäuse zu bringen.

Trotz dem richtigen Tachoantrieb reichte bei mir der ausgelutschte Originalmotor. :lach: Hab 4 Tachos, alle gehen gleich falsch. :mrgreen:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 4. September 2021 18:34

So optimistisch ist mein Tacho nicht. :wink: Der zeigt bei 100 recht sauber 95km/h an.

-- Hinzugefügt: 4. September 2021 23:32 --

Soll ich das Teil noch einmal messen lassen?

p.s. habt ihr eine Idee wo der Fehler lag?

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 5. September 2021 22:05

Der riesige Mehrlochauslass hat - dank weitem Stehbolzenabstand - natürlich seinen erotischen Reiz. Jetzt noch ne Membran dran und unten geht noch mehr und oben würde die Tachonadel vermutlich am Anschlag verbiegen. ;D

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. September 2021 15:43

Heute um 11 Uhr hatte ich ein Termin bei PZ-Tuning zur Leistungsmessung. Schaut es euch an.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Dirk P » 15. September 2021 16:32

Kann man mit los... :gut:

Gruß Dirk

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Treibstoff » 15. September 2021 16:33

Na, aber mehr als los! 😅

Fuhrpark: so einiges...
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon MRS76 » 15. September 2021 17:54

Glückwunsch.
Das wird ein Ritt auf der Kanonenkugel.😎👍

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 16. September 2021 19:40

Vielen Dank für den positiven Zuspruch. :happy: :happy: :happy:
Bei den Prüfstandsläufen sind noch ein paar Stellen zur Verbesserung herausgekommen. Das versuche ich jetzt weiter zu verbessern, weil ich denke, der Motor kann noch mehr. :mukkies: :idea:

p.s. Natürlich mit der selben Optik. :mrgreen:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 17. September 2021 21:16

Da geht sicher noch was bei dem Killer-Auslass… Als nächstes sollte die Signatur auf die neuen Werte korrigiert werden, damit es stimmig ist. AMG-Paule hat sicher Bauklötze gestaunt in Trebbin.

Die 573 Ultrasport leistet übrigens 0,3 PS weniger @ 5201 rpm, dafür aber 47 Nm @ 4815 rpm. Ihre ehrlichen 147 Spitze liegen bei 4,5 Übersetzung mit 16” Rad bei 6100 rpm an. Und zwar dann bei immerhin noch 28 Pferden.

Die Über-ES steht da natürlich noch höher im Futter. Knapp über 30 PS bei 6500 rpm. Das macht 150+ Stundenkilometer mit 4G Motor und 4,8 Gesamtübersetzung bzw. 4,3 mit 5G Motor und 22er Ritzel höchst plausibel.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. September 2021 22:04

Nach den ersten Tönen von der ES war ganz schön was los am Prüfstand. Die Es lief noch ziemlich fett bei den Läufen. Der Fahrer auf den Prüfstand meinte wenn ich sie noch etwas magerer Abstimme sind bestimmt 2-3 Ps mehr möglich. Nun muss ich erstmal schauen ob mein Luftfilterumbau zu wenig Luft liefert, oder die Düsen noch zu groß sind. Da die Mz noch gut im 4.Gang ab 50km/h beschleunigt will ich den Auspuff noch so umbauen das, daß Leistungsmaximum 500 Umdrehungen später anliegt. Mal schauen wo ich dann lande.

@Scharlachdorn
So riesig ist der Auslass gar nicht. 80mm ist der Stehbolzenabstand und davon gehen noch die M8 Stehbolzen ab. Ist ein 4-Gang Motor. Nicht schlecht deine Jawa. Hast du das typische Membraner-Leistungsloch?

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