aus ETS 250 wird ETS 340

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 17. September 2021 22:01

Moin, richtige Löcher konnte ich bisher keine entdecken.

D3A1CAE3-4DE6-416E-9124-0D72707E74E5.png


Statt auf das Gefühl eines anderen Zeitgenossen, oder dem eigenen werten Befinden täte ich mich lieber auf etwas mehr Messung verlassen. Z.B. Abgastemp. Typ-K Mantelelemente (es misst je nur die Spitze) gibt es sogar schon in unter 1,0 mm und mit Anzeige ist man um 100 € dabei. Dafür Reaktion in Sekundenbruchteilen und gute Anhaltswerte, wann es zu heiß zugeht (und die Düse zu klein ist). Das winzige, versteckt liegende Löchlein für die Sonde im Krümmer lässt sich mittels Schweißpunkt wieder verschließen, oder man mach sich einen Miniadapter für ein M5 Schraubelement…

$matches[2]


$matches[2]


https://www.thermagmbh.de/shop/produkt/ ... reloaded=1

https://www.tcdirect.de/Default.aspx?le ... ent_id=200

Gruß

SD
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon matthias1 » 17. September 2021 22:12

Da wird dann interessant, ab welcher Temperatur es für den Motor kritisch wird.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 17. September 2021 22:22

Dein Diagramm sieht sehrgut aus. :top:
So ein Thermometer habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Ich hatte die Mz für den Prüfstand extra etwas fetter abgstimmt das da nix passiert. Das der Motor nicht so richtig ausdrehen wollte war zu hören, und gequalmt hat sie auch ein wenig. Mir war damit also klar das da noch mehr gehen würde.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 17. September 2021 22:35

Bei Bedarf / Interesse am besten einen eigenen Erfahrungsschatz aufbauen. Ein paar originale Kisten mit zu magerer Abstimmung messen und staunen, wenn bei 600 Grad noch nichts klemmt. Wenn dann die getunte Kiste auf 450 - 500 per Anfettung kaltgestellt wird und noch ordentlich läuft sollte alles i.O. sein. Mir ist tatsächlich noch nie ein Motor festgegangen. Auf Holz klopf…
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 18. September 2021 04:17

Jetzt kann ich dir gerade nicht mehr folgen. Was meinst du?

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 18. September 2021 08:04

Bezog sich auf die Aussage von Herrn matthias1. Es ist natürlich wirklich von Interesse, wo man sich die Limits setzt, wenn man schon messen tun tut. Die allgemein im Internetz und Co. auffindbaren Höchstwerte sind nicht unbedingt brauchbar.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 18. September 2021 13:09

Scharlachdorn hat geschrieben: Die allgemein im Internetz und Co. auffindbaren Höchstwerte sind nicht unbedingt brauchbar.


Mein Freund fliegt nen Hirh 4 Zylinder 2takter Boxer im UL. Aus dem Amaturenbrett kann er die Gemischanfettung der Einspritzung frei steuern was er nur auf Abgastemperatur macht. 600 sind Kritisch, er versucht zwischen 560 und 570 zu bleiben. Ob man das einfach so auf nen MZ Motor Übertragen waage ich nicht zu beurteilen. Zumindest zeigt das nen groben Richtwert.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Maxxx89 » 27. Oktober 2021 12:53

Moin, ich bin bei mir jetz mit dem koso egt am abstimmen.
Die Werte nach denen ich mich richte sind von Frank Ziprian, der meinte zwischen 480-580 Grad kann man sich orientieren 520 Grad wäre ein guter Richtwert.

Ich habe vor Jahren eine Banshee gehabt und diese mit anderen Vergasern und Auspüffen abstimmen müssen, da waren damals meine Richtwerte max 600 Grad, damit is sie gut gefahren ohne jemals geklemmt zu haben.
Das alles mit dem Koso Egt, das ist glaub etwas träger als der obige Sensor aber völlig ausreichend.

Grüße

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Uwe6565 » 27. Oktober 2021 18:28

P-J hat geschrieben:
Scharlachdorn hat geschrieben: Die allgemein im Internetz und Co. auffindbaren Höchstwerte sind nicht unbedingt brauchbar.


Mein Freund fliegt nen Hirh 4 Zylinder 2takter Boxer im UL. Aus dem Amaturenbrett kann er die Gemischanfettung der Einspritzung frei steuern was er nur auf Abgastemperatur macht. 600 sind Kritisch, er versucht zwischen 560 und 570 zu bleiben. Ob man das einfach so auf nen MZ Motor Übertragen waage ich nicht zu beurteilen. Zumindest zeigt das nen groben Richtwert.


Eine Gemsich Veränderung wäre mit etwas Basteln bei der Getrenntschmierung möglich.
Ob es Sinn macht?
Vielleicht gibt es ja Meinungen.
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon matthias1 » 27. Oktober 2021 18:33

Meinst du Gemisch- oder Mischungsverhältnis?

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 27. Oktober 2021 18:40

Besagter Hirth Motor hat keine Getrenntschmierung, die ist für den Luftverkehr unzulässig weil eine Fehlerquelle die sich leicht ausmärzen lässt.
Gemeint ist die Einstellung des Luft/Kraftstoffgemischs was aus dem Amatutrenbrett heraus verstellbar ist und über die Abgastemperatur kontrolliert wird.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon matthias1 » 27. Oktober 2021 19:04

Ich meinte Uwes Beitrag.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Uwe6565 » 27. Oktober 2021 19:41

Über die Getrenntschmierung geht nur mehr oder weniger Öl.
War von mir etwas kurz gedacht. :oops:
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 14. November 2021 05:22

IMG_20210828_120227_5(1).jpg

So sieht das mit gut 35 PS aus, jetzt ist der Auspuff wieder ab, um den Resonanzbereich 500 Touren höher zu legen. Die Innereien werden umgebaut, und dann muss wieder neu abgestimmt werden. :cry: :cry: Ich denke eine 4 vorne geht mit dem Motor und dem 35mm BVF. :wink:

p.s. Alles DDR OPTIK. :biggrin:
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Kuhmärker » 14. November 2021 08:23

Das sind doch mal richtig gute Werte und alles in original Optik :top:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 14. November 2021 17:05

Hat schon mal jemand mit Original Auspuff und Vergaser 35 PS geschafft?

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 22. November 2021 20:56

Ich bin gerade dabei für 2 gute Freunde das ganze Konstrukt nach zu bauen. Wenn das auch jemand haben möchte , bitte eine PN. Aber das kostet nicht 300€ sondern über 3000. Mz hinstellen und fertig fahrbereit wieder abholen.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 23. November 2021 12:44

990sm-r hat geschrieben:über 3000.

Dann kauf ich ne 350er RD und hab 60 Ps, und die sind Standfest.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon friese » 23. November 2021 19:41

Mit der Leistung und der Trommelbremse im heutigen Verkehr ! Währe mir zu gefährlich .

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Pedant » 23. November 2021 20:03

P-J hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:über 3000.

Dann kauf ich ne 350er RD und hab 60 Ps, und die sind Standfest.


Das darf zum Glück jeder selbst entscheiden...
Ich finde es gut wenn es überhaupt Angebote gibt.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 23. November 2021 20:04

friese hat geschrieben: Trommelbremse
:shock: Wo?
https://www.motorrad-fuchs.com/de/singl ... S_1WW.html
Angebote gibts immer wieder, ab und an zu teuer aber die gibts.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon DWK » 23. November 2021 20:39

Ich glaub da ist die ETS 340 mit gemeint.
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 23. November 2021 20:50

DWK hat geschrieben:Ich glaub da ist die ETS 340 mit gemeint.


O.K. Duplex vorne und hinten, geschlossen Bremsringe und gescheite Beläge, dann kann man das probieren. :ja:

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Kuhmärker » 24. November 2021 05:38

Ich finde den Preis für den Umbau auf 340ccm angemessen. Alleine die Arbeitszeit ist schon enorm. Und wer das wissen hat und die Technik der sollte dafür auch das benötigte Geld verdienen. Und das die Sache funktioniert wurde ja schon mehrfach bewiesen. Es ist der komplette Umbau der den Erfolg bringt. Und das kostet nunmal Geld.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 24. November 2021 12:54

Kuhmärker hat geschrieben:Ich finde den Preis für den Umbau auf 340ccm angemessen.


Das mag durchaus zutreffend sein aber bevor man soviel Geld in ner Emme versenkt.............., im Endefekt ists immer noch ne blöde Emme. Ich bewundere Menschen die sich sowas antun, geht aber nur für sich selbst.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon s-m-i-t-h » 24. November 2021 16:25

....es ist nun mal ein Hobby. Diese Fragestellung kann man quasi auf jedes Hobby anwenden...und so weiter und sofort...
Mit freundlichem Gruß
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 15. Dezember 2021 22:20

Danke für den positiven Zuspruch. Was hier aber meiner Meinung nach überhaupt nicht bewertet wurde ist die komplette Serienoptik. Ausserdem biete ich nicht nur ein Zylinder an,sondern ab Luffiltereingang bis Auspuffausang. Da steckt so viel Arbeit und Gehirnschmalz drin.
Wer macht solch eine komplette Entwicklung die man gleich fahren kann?

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rausgucker » 15. Dezember 2021 22:52

@ 990sm r Also ich halte den Kostenpunkt auch für gerechtfertigt. 340 ccm in Serienoptik ist schon eine ungemein komplexe Sache. Und jeder kann ja hier sehen, was für eine technisch anspruchsvolle Arbeit und an know how da drin stecken. Klar, pfuschen und "basteln" ist billiger, aber das kann nicht der Anspruch sein. Ob ich selber diese Investition tätigen würde, ist eine andere Sache, das ist persönliche Entscheidung. Wahrscheinlich nicht, ich würde wohl eher noch eine weitere ETZ 250 dafür aufbauen :twisted:
Aber den von Dir genanntenWert der Arbeit für besagte 340ccm kann ich schon erkennen bzw. nachvollziehen ...
Und klar, ein echter Punkt ist das quasi gebrauchsfertige "Hinstellen" der Maschine. Nicht irgendwie bearbeitete Teile schicken zum Selbsteinbau ggf. mit Nachbearbeitung - sondern ein funktionierendes Setup.

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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon muenstermann » 16. Dezember 2021 01:22

990sm-r hat geschrieben:Ich bin gerade dabei für 2 gute Freunde das ganze Konstrukt nach zu bauen. Wenn das auch jemand haben möchte , bitte eine PN. Aber das kostet nicht 300€ sondern über 3000. Mz hinstellen und fertig fahrbereit wieder abholen.


heißt "fahrbereit" denn, du hast auch einen TÜVVer der das einträgt? :)

-- Hinzugefügt: 16. Dezember 2021 02:23 --

990sm-r hat geschrieben:Heute um 11 Uhr hatte ich ein Termin bei PZ-Tuning zur Leistungsmessung. Schaut es euch an.
$matches[2]



und was passiert so unter 4000? :)
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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Scharlachdorn » 16. Dezember 2021 08:46

In vernünftigen Grenzen der Leistungssteigerung trägt jeder blickige TÜVer bei Fahrzeugen von vor 1989 derartige Änderungen ein, wenns ihm nicht zu laut geworden ist und wenn ein entsprechendes Diagramm von einem “Fachbetrieb” vorliegt.

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