aus ETS 250 wird ETS 340

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 4. Dezember 2012 22:09

hier nur mal grob den Überströmer auf Maß gebracht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon blaublau » 4. Dezember 2012 22:14

Beeindruckend! :D
Bleibts bei 2 Kanälen? Wieviel PS erhoffst du ca?

Fuhrpark: Simson S100 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 357
Themen: 17
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: C und G

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Ex-User Ronny » 4. Dezember 2012 22:33

Einzylinder Zweitakter über 300ccm, war da nicht mal was?
Ex-User Ronny

 

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 5. Dezember 2012 01:21

nö was denn ?

750 ccm auf einen topf verteilt ist standart in mopedmotoren.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon derschonwieder » 5. Dezember 2012 06:53

rockebilly hat geschrieben:nö was denn ?

750 ccm auf einen topf verteilt ist standart in mopedmotoren.


denke es ist eher die ausname als standart, oder?

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 576
Themen: 16
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 53

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rotti » 5. Dezember 2012 07:46

das wäre was für mich :mrgreen:
Für Besichtigungen,einfach nen Termin machen! EINTRITT 20 Mark :-)

facebook: "MZ Sport"

Fuhrpark: MZ Geländesport
SF 1000, Baghira 660 SM
Skorpion Sport Cup
ETZ250A
TS250/1A
ETZ250psw
ETZ250solo
TS150
Mutti´s Schwalbe
NSU Pony (Deko für die Wand)
BMW 320 DIESEL
rotti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 41
Bilder: 27
Registriert: 24. Dezember 2009 19:23
Wohnort: Vorharz
Alter: 28

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Matthieu » 5. Dezember 2012 08:34

rockebilly hat geschrieben:nö was denn ?

750 ccm auf einen topf verteilt ist standart in mopedmotoren.


In nem Zweitakter?????

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 2826
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon ets_g » 5. Dezember 2012 08:38

naja, standard würde ich nicht gerade sagen. es gibt sowas.. aber über 400ccm doch eher selten.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 616
Themen: 8
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 43

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 5. Dezember 2012 09:09

Was für eine Leistung wird denn angestrebt und in welchen Drehzahlbereich?

Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, BMW F 650, MZ TS 250/1, Simson Star, Derbi GPR 125 2T
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 902
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 5. Dezember 2012 10:16

Drehzahlbeich soll etwas orginal bleiben, bei der Leistung hoffe ich steht vorne ne 3

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Norbert » 5. Dezember 2012 10:45

ets_g hat geschrieben:naja, standard würde ich nicht gerade sagen. es gibt sowas.. aber über 400ccm doch eher selten.



Yamaha hatte mal eine DT 400 als Enduro mit 397cm³ ab 1977 für 3 Jahre im Programm:

Hubraum: 397.00 ccm
Bauart: Einzylinder Zweitakt
Leistung PS (kW) @ U/min: 21.00 (15.3) @ 5600
Verdichtung: 6.4:1
Bohrung / Hub: 85.0 x 70.0 mm
Einlaßsystem: Membrane
Kühlung: Luft
Gänge: 5
Sekundärantrieb: Kette

als die abgelöst wurde war der ETZ 250 Motor mit ebenfalls 21 PS fast fertig...
Ein Renner war die DT 400 nie, weder leistungsmäßig noch von den Verkaufszahlen her.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11222
Themen: 297
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 58

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon wolf60 » 5. Dezember 2012 12:05

Norbert hat geschrieben:Ein Renner war die DT 400 nie, weder leistungsmäßig noch von den Verkaufszahlen her.


Und das hatte auch gute Gründe. Die DT 400 galt als ziemlich ruppig und unkultiviert und war ein Spritsäufer. Auch die Cagiva SST 350 mit immerhin 26 PS hat sich aus ähnlichen Gründen nie am Markt durchsetzen können. Großvolumige Zweitakt-Singles sind halt problematisch.

Fuhrpark: ES 250/0, Bj. 61
ES 150/1, Bj. 71
IWL Berlin, Bj. 60 (Technik von MZ)
wolf60

 
Beiträge: 708
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 28. Februar 2006 22:20
Wohnort: Bielefeld
Alter: 58

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klaus P. » 5. Dezember 2012 12:43

Wobei die angegebene Leistung auf die Vers-klasse zugeschnitten war.
Spritsäufer waren doch um 1980 ebenso kein Thema wie heute.
Meine Meinung dazu.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 7883
Themen: 57
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57223 Kreuztal
Alter: 71

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon hanswurst » 5. Dezember 2012 13:21

Wenn enstprechend Leistung vorhanden war, spielte der Spritverbrauch damals tatsächlich keine so große Rolle. Aber Verbräuche von 8 bis 10 Litern auf 100 km (bei "scharfer" Fahrtweise konnten es auch schon mal mehr als 10 Liter werden) bei einer Leistung von 21 PS? Das war auch um 1980 herum jenseits des Akzeptablen. Aber es stimmt schon, dass der hohe Verbrauch wohl nicht der Hauptgrund für den schlechten Absatz der DT 400 gewesen ist. Entscheidender war sicherlich die Motorcharakteristik. Die fuhr sich, als wenn kein Luftfilter dran gewesen wäre.

Fuhrpark: TS 150, Bj. 78
hanswurst

 
Beiträge: 1
Registriert: 16. Januar 2011 18:43

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon derschonwieder » 5. Dezember 2012 13:23

die DT400 hat sich aber im amiland gut verkauft. da kams auf den verbrauch nicht so an. mancherorts war bei denen der sprit billiger als das trinkwasser.
maico hat mal ne 760er GS gebaut um in der gelände EM/DM BMW zu ärgern. war aber nie ne serie. ich kann mich so aus dem stehgreif heraus an nur ein 1zylindriges moped mit (über) 750ccm erinnern Suzuki DR Big, und das war auch noch ein falschtakter

:mrgreen:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 576
Themen: 16
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 53

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Matthieu » 5. Dezember 2012 14:59

derschonwieder hat geschrieben:maico hat mal ne 760er GS gebaut um in der gelände EM/DM BMW zu ärgern. war aber nie ne serie. ich kann mich so aus dem stehgreif heraus an nur ein 1zylindriges moped mit (über) 750ccm erinnern Suzuki DR Big, und das war auch noch ein falschtakter


Hier ging es aber um nen einzylindrigen Zweitakter der Standard sein sollte. Ne DR zählt da def. nicht dazu.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 2826
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon derschonwieder » 5. Dezember 2012 15:27

Matthieu hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben:maico hat mal ne 760er GS gebaut um in der gelände EM/DM BMW zu ärgern. war aber nie ne serie. ich kann mich so aus dem stehgreif heraus an nur ein 1zylindriges moped mit (über) 750ccm erinnern Suzuki DR Big, und das war auch noch ein falschtakter


Hier ging es aber um nen einzylindrigen Zweitakter der Standard sein sollte. Ne DR zählt da def. nicht dazu.


von zweitakter steht da aber nix

"Beitrag von rockebilly » Heute 01:21
nö was denn ?

750 ccm auf einen topf verteilt ist standart in mopedmotoren."

:biggrin:

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 576
Themen: 16
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 53

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Matthieu » 5. Dezember 2012 15:49

derschonwieder hat geschrieben:von zweitakter steht da aber nix

"Beitrag von rockebilly » Heute 01:21
nö was denn ?

750 ccm auf einen topf verteilt ist standart in mopedmotoren."

:biggrin:


Na dann lies dir mal den Beitag von Ronny darüber durch, auf den war ja der Kommentar von rockebilly bezogen:
"Einzylinder Zweitakter über 300ccm, war da nicht mal was?"

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 2826
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 5. Dezember 2012 22:07

zb bie 750 ccm zweitakter mit einem topf von der firma zabel..etwas kleiner aber standart war die 500 ccm von honda..wie hieß die nochmal ? cr 500 glaube ich zumindest bin mir aber gerade nicht ganz sicher...


schicker crosser.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 5. Dezember 2012 22:32

rockebilly hat geschrieben:.etwas kleiner aber standart war die 500 ccm von honda..wie hieß die nochmal ? cr 500 glaube ich zumindest bin mir aber gerade nicht ganz sicher...


schicker crosser.


Ja, die hieß CR 500. Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir hat so eine als Supermoto umgebaut mit Straßenzulassung :twisted: , geiles Gerät. Gab übrigens auch andere 500ccm Zweitakt Einzylinder Crossmopeds, zum Bleistift Kawasaki KX 500...

Gruß Basti
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, BMW F 650, MZ TS 250/1, Simson Star, Derbi GPR 125 2T
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 902
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 5. Dezember 2012 22:58


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 6. Dezember 2012 05:48

MR TUNING hat geschrieben:soweit zur cr 8)

http://www.youtube.com/watch?v=z5SVy2Py ... ata_player


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

ich liebe meinen leichten honda falschtakter immer noch..das perfekte reisemobil..aber es ist und bleibt ein falschtakter^^..

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon StefanK » 6. Dezember 2012 09:38

KTM ging glaube ich auch bis 480ccm beim zweitakter mit......
:tanz:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 (steht)
Mz TS 150 (steht)
MZ TS 150 Bj.1981 (wird soeben wieder Stadtfein gemacht)
MZ ES 150/1
MZ RT 125/3
Klapprad
QEK Junior
StefanK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 43
Themen: 10
Registriert: 15. November 2012 10:14
Wohnort: Neukirchen / Erzgebirge
Alter: 36

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Norbert » 6. Dezember 2012 10:03

Klaus P. hat geschrieben:Wobei die angegebene Leistung auf die Vers-klasse zugeschnitten war.
Spritsäufer waren doch um 1980 ebenso kein Thema wie heute.
Meine Meinung dazu.



klaus, die DT 400 war mit 21 PS genau so unpassend für die 27 PS Klasse wie die 19 + 21 PS der 250er MZ Modelle.

Nicht umsonst wurden TS 250/1 und ETZ 250 auf 17 ps gedrosselt.

Reine Schikane war die 17 PS Regelung. 10 / 20 / 30 / 50 / 50> PS hätten es genau so gut getan, bzw. direkt Typklassen.

@Spritsäufer, meine Suzuki GT 185 soff mit 15 PS bis zu 7,5 Liter/100km.
Bei der kargen Lehrlingsrente damals kotzte mich das schon gewaltig an.

Da war die TS 250/1 trotz Mehrleistung schon deutlich sparsamer.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11222
Themen: 297
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 58

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon uralbiker2000 » 6. Dezember 2012 10:47

Welche Steuerzeiten willst du da umsetzen? (die der etz 250? )
Hast du schon pläne für auspuff und Luftfilter?
Planst du auch eine Änderung des Wuchtungsverhältnisses an der Kurbelwelle?
Der Kolben wird ja um einiges grösser...
Hab das bei meinen Mz aus experimentierfreude gemacht weil der Motor sowieso offen war
das ergebniss kann ich nur empfehlen :wink:
bei der vorverdichtung kannst du bei ausgebauter Kurbelwelle auch gleich was tun um den grösseren raum durch die grösseren Kanäle zu kompensieren.
wie auch immer viel erfolg würde mich über weitere infos / fotos zum Fortgang freuen!

Fuhrpark: MZ ES 250/1 '61 ES 250/2 '69
uralbiker2000

 
Beiträge: 8
Themen: 1
Registriert: 4. Dezember 2012 22:03

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 3. Februar 2013 21:49

wiedermal ein paar Bilder...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon krocki » 3. Februar 2013 22:16

eingeschrumpft? Welches Übermass braucht man da ungefähr?
Machst du die Fenster per CNC?
Edit: lecker siehts aus! :D
Nicht um die Konservierung der Vergangenheit, sondern um die Einlösung der vergangenen Hoffnung ist es zu tun.
(Horkheimer / Adorno)

Fuhrpark: 1971, 1984, 1987, 1989, 1990, 1991, 1991, 1993, 2003, 2004, 2010
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1008
Themen: 47
Bilder: 10
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Winterthur
Alter: 52

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 3. Februar 2013 22:21

die Faustregel sagt Durchmesser auf 1mm 1/1000mm ich habe ihm 12-13/100 gegeben. Känäle kommen mittels organischer Steuerung rein

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 3. Februar 2013 22:27

Wieso hast du die Fenster nicht in die Buchse gefräst bevor du diese ein geschrumpft hast? Ich habe bei meinem Star Zylinder die Buchse extra raus gemacht um die Fenster besser bearbeiten zu können...

Was für ein Kolben willst du verwenden?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, BMW F 650, MZ TS 250/1, Simson Star, Derbi GPR 125 2T
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 902
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon michi89 » 3. Februar 2013 22:30

Mal eine Frage am Rande von einem Unwissenden. Was spricht denn dagegen auch die Drehzahl anzuheben? Wenn du nur das Drehmoment (und das wies aussieht ordentlich) anhebst, dürftest du dir einen ziemlichen Motor- und vor allem Getriebetöter bauen. Oder liege ich da falsch?

Was hast du denn so für Lebensdauern angestrebt?


(Ich will deinen Umbau nicht schlecht reden und habe auch nicht das nötige Wissen dich fachlich zu kritisieren, aber irgendwie mache ich mir doch ein paar Sorgen um die Haltbarkeit)
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Lancer CS3W / 2007
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1630
Themen: 55
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09399 Niederwürschnitz
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 3. Februar 2013 22:42

@ Malcom macht sich schöner mit dem symetrischen Anzeichnen und alle übergänge passen auch sofort. Dank Winkelfräser kein Problem

@Michi über das Getriebe braucht man sich keine ernsten Sorgen zu machen bei ordentlicher Behandlung. Drehzahl wird wohl bis an die 6k rangehen. Im Straßenbetrieb sollte es wegen der Fahrbarkeit nicht viel drüber gehen es sei denn es geht nur um Leistung. Haltbarkeit wird sich zeigen größer 10k sollten auf alle fälle drin sein

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon jot » 3. Februar 2013 23:11

moin,

saubere arbeit, ich hätte die kanäle aber vorher reingemacht, jot

-- Hinzugefügt: 3/2/2013, 23:12 --

moin,

saubere arbeit, ich hätte die kanäle aber vorher reingemacht, jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 610
Themen: 12
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 44

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 5. Februar 2013 21:19

...letzte Feinheiten kommen nach dem Schliff 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 5. Februar 2013 21:24

Saubere Arbeit :respekt:
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, BMW F 650, MZ TS 250/1, Simson Star, Derbi GPR 125 2T
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 902
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon es-etz-walze » 5. Februar 2013 21:31

super sache..ich bin auf das ergebnis im fahrbetrieb gespannt.
aber die Löcher im überströmer sind glaube ich eher suboptimal ;D
Zuletzt geändert von es-etz-walze am 5. Februar 2013 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1068
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 37

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon blaublau » 5. Februar 2013 21:32

Die Kanaltaschen sind so unterdimensioniert. Aber was will man tun :(
Oder?

Fuhrpark: Simson S100 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 357
Themen: 17
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: C und G

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 5. Februar 2013 21:40

ich denke das täuscht mit den Kanaltaschen. Der Eintritt ist Größer als der austritt.

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Überströmer » 5. Februar 2013 21:45

Betriebsergebnoisse müssen her.... :D

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 288
Themen: 16
Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 34

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon muenstermann » 5. Februar 2013 21:54

find ich auch^^

welchen bohrungsdurchmesser hast du dann jetz? wie passt das noch mit den stehbolzen? und dem bund um gehäuse? oder wird das alles umgebaut? was fürn kolben nimmste dann dafür?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 636
Themen: 7
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Pipe » 5. Februar 2013 22:02

Finde Deinen Bau recht spannend.

Willst Du auch mal die Leistung am Ende auf´m Prüfstand messen?
MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!

Fuhrpark: Eine MZ.
Pipe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Artikel: 1
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 25. Februar 2010 17:57
Wohnort: bei Kamenz [Westlausitz]

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-mw » 5. Februar 2013 22:15

:respekt:
Saubere Arbeit.
Ich bin auf die Fahrleistung gespannt.

mz mw
Nur der Moment zählt!

Man lernt nicht, dass Feuer heiß ist - ohne es mal anzufassen.

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 736
Themen: 35
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 42

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 6. Februar 2013 01:40

das ist ein schöner dampfhammer..sollte gut zu 4 gängen passen..das einzige wo ich bedenken habe sind die schaltklauen im getriebe..das leidige thema hab ich im star reichlich durch bei ähnlichen drehzahlen mit einigen nm mehr als im original..

hat nicht lange gehalten..motorschäden gabs ausschließlich im getriebe..


mir gefällts. :gut:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon muenstermann » 3. Mai 2013 23:28

is der hobel denn nun ma fertig?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 636
Themen: 7
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 23. Mai 2013 16:36

muenstermann hat geschrieben:is der hobel denn nun ma fertig?


...noch nicht ganz, aber bald...

neues aus der klappstuhl-schmiede:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Bild

Bild

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 960
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Dragonbeast » 23. Mai 2013 16:48

Oh man, das sieht ja alles richtig lecker aus!!! Schöner Wassereimer(Kolben) der da jetzt seine Arbeit bald verrichten darf! :-)

Bin mal auf deine ersten Fahreindrücke gespannt!!!

Gruß Tobi

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor noch im Aufbau
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1091
Themen: 31
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 38

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 25. Mai 2013 16:12

...für interessierte - hier aktuelles von der motormontage

(verbaut wurde ein alu-kupplungskranz von orp - gewichtsersparnis ca. 500g)


Bild


Bild


Bild

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 960
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon MZ-Iffi » 25. Mai 2013 16:30

Klasse Arbeit, ich bin auf das Endergebnis gespannt. :gut:
Hast du den Motor nun doch selbst zusammen gezimmert?

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 940
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Dingelstädt
Alter: 27

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon muenstermann » 25. Mai 2013 17:03

mitteldichtung aus papier???
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 636
Themen: 7
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Gallium » 25. Mai 2013 17:42

muenstermann hat geschrieben:mitteldichtung aus papier???



WO??

Fuhrpark: MZ ETZ 150/1986 (Verkauft 04/11)
MZ TS 250-1/1981 (zugelassen)
MZ ETZ 251/ 1989 (zugelassen.Verkauft 05/11)
MZ ETZ 251/ 1990 (zugelassen)
MZ ETZ 301/ 1991 (verkauft,2014)
KR50 (Baustelle)
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
ETZ250 (Baustelle)
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Artikel: 3
Themen: 21
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 53

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon schrauber1 » 25. Mai 2013 20:46

Gibt es doch zu kaufen zumindest bei meiner /2 ! :-)
Viele Grüße schrauber1

Fuhrpark: MZ es 250/2 NVA
schrauber1

 
Beiträge: 340
Themen: 44
Registriert: 15. August 2012 09:10
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste