aus ETS 250 wird ETS 340

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon heizer2977 » 13. August 2014 08:49

Hab mir den fred gerade mal durchgelesen .sehr schönes projekt . Gibts schon Ergebnisse einer Leistungsmessung oder noch nicht ?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1199
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 14. August 2014 06:44

(Ansaugtrakt bis Vergaser war bei Messung nicht optimal)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Pedant » 19. August 2014 22:24

da steckt noch potential drin, oder ?

Fuhrpark: ES 300 Bj. 62, ES 250/1, ES 250/2, ETZ 250 (300) mit Alibirad Bj.82
Pedant

 
Beiträge: 435
Themen: 12
Bilder: 38
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 38

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 21. August 2014 19:43

da geht noch ein wenig. das ist leider nicht die messung die bis 7600 U/min geht dort liegen dann immernoch 25nm an. der schiebt überall und nicht nur kurz. hier wurde etwas zu früh der gashahn geschlossen

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon heizer2977 » 21. August 2014 22:37

Auf jedenfall geilo daumen hoch .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1199
Themen: 5
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 27. November 2014 12:57

image.jpg
Update : ein Mikuni TM35 soll den aufgebohrten BVF ablösen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon ktm sven tirol » 3. Dezember 2014 19:15

Passenden Ansauggummi gibt's hier http://www.zr-parts.de/....läuft sie gut mit dem 35-,er

Fuhrpark: MuZ 300 Sportstar 97 ,KTM990 SMR 09
ktm sven tirol

 
Beiträge: 40
Themen: 9
Bilder: 8
Registriert: 26. März 2014 19:50
Wohnort: Innsbruck/Klietz
Alter: 42

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 3. Dezember 2014 19:36

Interessanter Shop - danke für den Tip. Montage erfolgt aufgrund "körp. Einschränkung" erst im Frühjahr...

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Treibstoff » 6. März 2015 18:40

So, Frühjahr steht vor der Tür.
Wann geht's denn weiter?
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: so einiges...
und eigentlich schon zuviel
Treibstoff

 
Beiträge: 777
Themen: 21
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: good old saxony
Alter: 49

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 6. März 2015 19:45

Ich hoffe in diesem Monat...

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon autocar » 6. März 2015 20:03

Wie geht es dir Ausgleich der Kurbelwelle?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 528
Themen: 11
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 38
Skype: becker-mexico

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 6. März 2015 20:22

Die Kurbelwelle ist von ronge-motorsport in Bezug auf die Komponenten bearbeitet u gewuchtet worden. Es sind keine Probleme aufgetreten. (Fahrbetrieb)

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon autocar » 6. März 2015 21:02

Ich habe Interesse an die Berechnungsmethode.

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 528
Themen: 11
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 38
Skype: becker-mexico

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Pedant » 8. März 2015 00:12

Malcom hat geschrieben:Klar wenn du willst mache ich morgen mal ein Foto von dem Auspuff. Es ist aber auch nur ein Nachbauauspuff mit eingeschweißten Gegenkonus. Ich habe den auch nicht selbst gebaut, der wurde mir mal zu einem Preis angeboten bei dem ich nicht Nein sagen konnte...



Ja, bitte

Fuhrpark: ES 300 Bj. 62, ES 250/1, ES 250/2, ETZ 250 (300) mit Alibirad Bj.82
Pedant

 
Beiträge: 435
Themen: 12
Bilder: 38
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 38

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon morinisti » 12. März 2015 21:20

Hallo Christian,
ich verfolge mit Interesse dein Projekt, finde es technisch reizvoll und erwäge, meiner ES/2 so lch einen Motor zukommen zu lassen bzw auch ein ETZ 380 Gespann aufzubauen.
Wie ich von Klappstuhl hören musste, ist es mit dem Serierienauspuff nicht gut machbar. Dein Spezialauspuff ist handwerklich sicher gut gemacht, optisch geht er nach meinem Geschmack an der ETS rein garnicht.
SPOILER:
...auch wenn es nichts (mehr ) angeht. :wink:


Mein 280er ES/2 Projekt mit dem Wahl Kolben ist bisher an einer fehlerhaften Kurbelwelle gescheitert. Nun läuft der Motor derzeit noch mit original Garnitur. Ich denke aber, es wird jetzt auf mit dem aufgebohrten Zylinder klappen. (inzwischen baue ich meine Motoren selbst :wink: )


Mich würde interessieren, wie weit man mit dem Aufbohren gehen kann mit dem Originalauspuff.
Grüße
Jürgen



8

Fuhrpark: TriBSA Pre unit Cafe Racer (BSA A10 Chassis mit Triumph T110 Motor BJ 54) . 2 ETS 150, TS HUFU ETZ250/A, Projekt ETZ/A Basis mit Lastenboot und Schwabel, ETS 150, Ossa 250 Wildfire Racer, Projekt Ossa 250 Wildfire Straße. Triumph Trident 900 Gespann. Triumph 900 Sprint.
Familie:
Volvo 940 Turbo, Land-Rover Serie IIa, Bj 69.
Mercedes 609d, Bj 87, Wohnmobil
Schatz: Kawasaki w650
morinisti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1246
Themen: 77
Bilder: 63
Registriert: 15. Oktober 2009 15:41
Wohnort: Kreis Holzminden
Alter: 60

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon P-J » 13. März 2015 18:06

morinisti hat geschrieben:Mich würde interessieren, wie weit man mit dem Aufbohren gehen kann mit dem Originalauspuff.


Bis 300ccm sicherlich denn das hängt hauptsächlich davon ab wie weit du es mit den Steuerzeiten treiben willst.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 11263
Themen: 118
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 55

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 13. März 2015 22:27

Hmmmm... Ne nicht nur wegen den Steuerzeiten. Die kannst du hochjagen/fräsen und der Motor dreht wesentlich höher . Allerdings ohne wumms. Was automatisch mit kürzen der Übersetzung kompensiert wird .

Da reicht der Serien Auspuff . Erhöhe den Mitteldruck mittels zusätzlicher zB Kanalfläche und schon ist das Seriending zu klein.

Ich werd beim Wiederaufbau meiner emme auch nicht mehr mit dem LANG Auspuffen arbeiten...zu klein.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Pedant » 6. Juli 2015 23:27

mz-schrauber hat geschrieben:(Ansaugtrakt bis Vergaser war bei Messung nicht optimal)


hast Du bisher daran etwas verändert und warst nochmal auf dem Prüfstand ?

Fuhrpark: ES 300 Bj. 62, ES 250/1, ES 250/2, ETZ 250 (300) mit Alibirad Bj.82
Pedant

 
Beiträge: 435
Themen: 12
Bilder: 38
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 38

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 7. Juli 2015 07:53

Hallo Pedant, verbaut habe ich als Ansaugschlauch ein 63er Flexschlauch - nachdem ich den Luftfilterkasten auf die Größe angepasst habe. Als Luftfilter dient lediglich Luftfilterschaumstoff, der auf die zuvor eingeschnittenen "Luftlöcher" im schwarzen Bakalit-Luftfilterdeckel aufgeklebt wurde. Das "Luftloch" im Rahmen wurde auch mit diesem Schaumstoff versehen. Jetzt bekommt sie gut Luft u dreht ordentlich frei :-) Eine erneuter Prüfstandlauf gab es nicht.
Gruß Christian

-- Hinzugefügt: Di 7. Jul 2015, 14:42 --

Ansaugschlauch passend dem 35er mikuni aufgezwängt...

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 12. September 2016 00:44

Hiermal Es-340 mit 72mm Hub.
img001.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon zweitaktkombinat » 12. September 2016 07:03

990sm-r hat geschrieben:Hiermal Es-340 mit 72mm Hub.
..


Na Prost Mahlzeit - Sehr geil!

Was hast Du für einen Auspuff dran mit welchem Krümmerdurchmesser?

Fuhrpark: MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
MZ TS 250/1 A (Export) (1976)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4951
Themen: 146
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 39

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon chris88 » 12. September 2016 08:50

Nicht schlecht!

Ist es ein umgebauter 300er oder 250er Zylinder?
Welche Kurbelwelle hast du verwendet?

Gruß Christian

Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 79
ETS 250 G5 / Bj. 70
ES 300 mit Beiwagen / Bj. 64
RMZ 250 / Bj. 66
chris88

 
Beiträge: 45
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 14. Dezember 2011 15:22
Wohnort: Chemnitz
Alter: 30

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Klappstuhl » 12. September 2016 16:51

ja sieht schön aus. zeig mal paar bilder. membran? denke mal ja

Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251
Klappstuhl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 474
Themen: 24
Registriert: 10. April 2007 21:48
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 41
Skype: Martinv.1977

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Lorchen » 12. September 2016 17:58

Ich hab da mal ne Frage als Originalitätsfeti: Bei dem doppelten Drehmoment als in der Serie, wie lange hält da die Kraftübertragung? :floet:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017(der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, TS 250/1 Bj. 81, ES 175/2 Bj. 67, 2x ES 300 Bj. 63/64, ES 175/1 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ETS 250 Bj. 70, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, RT 125/2 Bj. 56, 2x IWL Troll Bj. 63/64, JAWA 175 Typ 356 Bj. 57, NSU 201 ZDB Bj. 39, EMW R35/3 Bj. 54, BMW K75 RT Bj. 87, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, Simson-Fahrrad 50er Jahre und ein Urinal
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 30187
Artikel: 1
Themen: 210
Bilder: 44
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 49

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon der maaß » 12. September 2016 18:12

wenn du immer brav bei 3500 Umdrehungen hoch schaltest hält die sicher sehr lange :D
Einfahrzeit ist, wenn der Kolben erstmal davon überzeugt werden muss, dass die Laufbuchse ihm nichts böses will und er daher nicht so zaghaft zu sein braucht.

Schalten ist ein spanabhebender Vorgang!
So lange der Motor klappert weiß man, dass er noch da ist.

Wer unbewusst während der Fahrt nach seinen Seitenteilen tastet weiß, dass er zu oft MZ fährt.

Alles unter 1bar Ladedruck zählt als Saugmotor.
Alles unter 10 Liter Verbrauch zählt als Elektromotor.
Alles unter 2 Liter Hubraum zählt als Luftpumpe.
Alles unter 500ml Kaffee zählt als Mundspülung.

Fuhrpark: 2x S50 (eingemottet)
1x TS 150 (Alltagsmopped, läuft 1a)
2x TS 250/1 (1x Komplettaufbau und 1x mit ziemlich viel Rost)
1x Forelle Außenborder (bisschen frisiert...)
1x Mercury Außenborder (2Zylinder, 2 Takte, 40 PS)
der maaß

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1389
Themen: 62
Bilder: 4
Registriert: 11. November 2013 13:00
Wohnort: Nossen
Alter: 23

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 12. September 2016 18:23

Lorchen hat geschrieben:Ich hab da mal ne Frage als Originalitätsfeti: Bei dem doppelten Drehmoment als in der Serie, wie lange hält da die Kraftübertragung? :floet:


...sie hält...es gibt aber noch keine Langzeitstudie.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Lorchen » 12. September 2016 20:35

mz-schrauber hat geschrieben:...sie hält...es gibt aber noch keine Langzeitstudie.

Wie weit mußt du noch fahren, um die 40.000 vollzumachen?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017(der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, TS 250/1 Bj. 81, ES 175/2 Bj. 67, 2x ES 300 Bj. 63/64, ES 175/1 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ETS 250 Bj. 70, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, RT 125/2 Bj. 56, 2x IWL Troll Bj. 63/64, JAWA 175 Typ 356 Bj. 57, NSU 201 ZDB Bj. 39, EMW R35/3 Bj. 54, BMW K75 RT Bj. 87, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, Simson-Fahrrad 50er Jahre und ein Urinal
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 30187
Artikel: 1
Themen: 210
Bilder: 44
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 49

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon mz-schrauber » 12. September 2016 21:16

ca. 10tsd Km hat der Motor bis jetzt geleistet. Aufgrund Vibrations soll die KW durch eine Christof-Welle ersetzt werden.

Fuhrpark: ES 250/2
mz-schrauber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 981
Themen: 72
Bilder: 28
Registriert: 16. April 2006 09:07
Wohnort: Geisa/Th. Rhön
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 12. September 2016 22:31

Klappstuhl hat geschrieben:ja sieht schön aus. zeig mal paar bilder. membran? denke mal ja

Foto0152.jpg

Hier ist mal ein Bild im halbfertigen Zustand.Keine Membran. Originaler Ansaugstutzen mit ausgedrehten ETZ-Vergaser mit 33mm Durchlass.

-- Hinzugefügt: 12. September 2016 23:49 --

zweitaktkombinat hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Hiermal Es-340 mit 72mm Hub.
..


Na Prost Mahlzeit - Sehr geil!

Was hast Du für einen Auspuff dran mit welchem Krümmerdurchmesser?


Ist noch der Originale Krümmer dran. Nur ein bisschen gekürzt. Der Auspuff ist Außen Original nur etwa 5cm länger.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 13. September 2016 20:29

Hmm


Der rechte C Spüler ist aber verflixt nah am B Spüler. Seh ich da rechts eine Kontur von einem Nebenauslass?

Sind ganz schön viele Löcher im Zylinder...


Mir persönlich zu viele.. Aber Leistung bringt er wohl.


Greetz

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon der garst » 13. September 2016 20:34

Da fehlt irgendwie der Einlasskanal, oder hab ich was übersehen? :-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5214
Themen: 29
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 35

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 13. September 2016 20:53

Ist ja noch net fertig^^ ;D

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 13. September 2016 23:22

der garst hat geschrieben:Da fehlt irgendwie der Einlasskanal, oder hab ich was übersehen? :-D

Hast recht der Einlass fehlt da noch. Ist ein Doppeleinlass geworden, der den Kolben besonders lange halten lässt. Triple- Auslass .... gutes Auge. :lupe:

-- Hinzugefügt: 14. September 2016 00:31 --

rockebilly hat geschrieben:Hmm


Der rechte C Spüler ist aber verflixt nah am B Spüler. Seh ich da rechts eine Kontur von einem Nebenauslass?

Sind ganz schön viele Löcher im Zylinder...


Mir persönlich zu viele.. Aber Leistung bringt er wohl.


Greetz

Die Kanäle waren nur vorgefräst und die Bohrung noch mit 2mm Aufmaß. Dadurch siehts ein bisschen knapp aus. Hast du eine bessere Idee genug "Gas" durch den ES-2 Zylinder zu bekommen? :idea:

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 13. September 2016 23:46

Ich persönlich würde die offenen Kanäle weglassen und die beiden C Spüler zusammen legen. Ringe mögen Laufbuchsenfläche. Spannend fände ich noch den Ausslass. Nebenauslässe oder Auslass mit Steg??

Greetz :wink:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 14. September 2016 00:11

Welche Kanäle meinst du mit C-Spüler ?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon colli » 14. September 2016 00:18

990sm-r hat geschrieben:Welche Kanäle meinst du mit C-Spüler ?

die beiden hinteren.
Ich würde die C Spüler getrennt lassen , wie sie sind, Kolbenringe mögen Buchsenmaterial.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 718
Themen: 13
Bilder: 27
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 62

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 14. September 2016 00:29

Der Kolbenringstoss ist auch hinten mittig!

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 14. September 2016 16:40

Kein Problem

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 16. September 2016 03:51

Geht nicht um ein persönliches Proplem. So wie Colli es postet, Für die Haltbarkeit sind überbreite Kanäle der TOT. Ich will bei geschätzten 1700 schalten.... und den Denotationen lauschen. Sehr geil mit Drehmoment aufsehen zu erregen. KLingt sehr geil der ES340. Sorry 350 Jawa. :D :D :D :D :D :D :D

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 16. September 2016 09:48

Ne so meinte ich das nicht... Mit kein Problem meinte ich den Ringstoß über dem Kanal. Solang man es nicht übertreibt passiert da nichts.

Na es führen viele Wege nach Rom.... Sonst gäbe es ja nichts zum Fachsimpeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon colli » 16. September 2016 12:40

990sm-r hat geschrieben:Geht nicht um ein persönliches Proplem. So wie Colli es postet, Für die Haltbarkeit sind überbreite Kanäle der TOT. Ich will bei geschätzten 1700 schalten.... und den Denotationen lauschen. Sehr geil mit Drehmoment aufsehen zu erregen. KLingt sehr geil der ES340. Sorry 350 Jawa. :D :D :D :D :D :D :D

Als persöhnliches Problem sollte es nicht angesehen werden, Ringstoss sollte nach möglichkeit niemals über Kanalfenster geführt werden.
MZ Bilder 006.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 718
Themen: 13
Bilder: 27
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 62

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon blaublau » 16. September 2016 12:46

Ist das ne Unterflurspülung oder wie sichs schimpft?

Fuhrpark: Simson S115 / 1983
blaublau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 386
Themen: 18
Bilder: 50
Registriert: 14. Juni 2012 18:55
Wohnort: Z und G

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon der garst » 16. September 2016 19:30

Ein Membraneinlass. Das kann das Einlassfenster so groß sein wie nur möglich.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
HONDA CX 500 '79
Suzuki GSF 600 '95
Kawasaki KLR 650 '88
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FL 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5214
Themen: 29
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 35

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon rockebilly » 16. September 2016 19:51

Das Schätzchen spült auch direkt ins Kurbelgehäuse wie zum Beispiel moderne Roller wenn ich mich nicht völlig verguckt habe.

Sehr geil gemacht. Ich steh mehr auf die alten Schlitzer aber das hier ist WOW... ;D


PS: Ich musste nochmal nachblättern in den Büchern... Suzuki hat sowas auch gebaut für Ihre Crosser. Cooler Zwitter. :wink:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju.
rockebilly

 
Beiträge: 1452
Themen: 8
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon colli » 17. September 2016 00:14

sehr richtig erkannt ,der ist Schlitzgesteuert mit Teil-Membrane (Zwitter)
Sehr kräftig auch von unten herraus und sehr schnell.Wurde im Sandbahnsport gefahren.
Gruss Wolfgang

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...MZ TS 250 Bauj.75
MZ ETZ 250 Bauj.82
MZ TS 250/0 Bauj. 76
SR 2 E Bauj.56
Simson Schwalbe Bauj.63
colli

 
Beiträge: 718
Themen: 13
Bilder: 27
Registriert: 15. Februar 2010 20:07
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 62

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 3. November 2016 14:46

Hier mal ein paar Bilder vom kompletten Motorrad.
IMG_20161103_110750.jpg
IMG_20161103_110721.jpg
IMG_20161103_110403.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 3. November 2016 21:34

Sehr geil, ein richtiger Wolf im Schafspelz :twisted: :respekt: .

@Colli: Der Zylinder ist ja mal richtig geil, hast du auch noch ein Bild vom Motorgehäuse? Ich hatte auch mal so einen Zwitter für die 150er ETZ KLICK, da war der Kanal ins Kurbelgehäuse allerdings viel kleiner (wahrscheinlich zu klein um dass es richtig funktioniert :| ).
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, MZ TS 320/1, Simson Star
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 917
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 3. November 2016 21:59

Hallo Malcom
Schön das dir meine MZ gefällt. Deine Beiträge sind immer sehr informativ. Das Motorgehäuse sieht aus wie bei Klappstuhl ( nicht mal aufgeschweißt, macht er aber sehrgut, RESPEKT :respekt: ). Keine Membran , nirgends!

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon Malcom » 3. November 2016 22:14

Mit dem Motorgehäuse war Colli gemeint ;D, bei ihm muss da ja ein Kanal ins Kurbelgehäuse sein...
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ ETZ 175, MZ TS 320/1, Simson Star
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 917
Themen: 47
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Zwickau
Alter: 29

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

Beitragvon 990sm-r » 3. November 2016 22:45

Upps. Habe ich Überlesen. Diese Motorgehäuse für die 150er bauen wir.auch. Nebenschlussmembran. Möchtest da was haben bis 187ccm.Mit Einringkolben

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, 29,6PS 4976U/min,42Nm 4869U/min, Originaloptik
990sm-r

 
Beiträge: 392
Themen: 7
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Boitzenburger Land
Alter: 41

VorherigeNächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste