von 990sm-r » 19. Juli 2020 19:44
Sie läuft wieder.
Die ersten 10 km sind ohne Panne abgespult. Das nagelneue DDR-Getriebe hakelt manchmal noch, aber langsam lassen sich alle Gänge leicht schalten. Das Ausdistanzieren auf fast Null der Schaltwelle war wirklich ein sehrguter Tip.
Für mein ersten selbst regenerierten ES-Motor bin ich sehr zufrieden. Der Motor läuft mit der ORP-Welle richtig ruhig, und langsam im Leerlauf. Erstaunlicher Weise passt die Vergasereinstellung nicht mehr so richtig. Die ersten Probefahrt wollte ich eigentlich "langsam angehen", naja hat fast 5 km geklappt. Manchmal muss man auch mit wenig zufrieden sein.
Die letzte Zeit bin ich ja viel mit Olaf`s 150 TS unterwegs gewesen, wo mir zum Schluss das enspannte Fahren mit dem erhöhten Drehmoment auch viel Spass gemacht hat. Aber das war heute wieder was ganz was anderes. Umgedreht, und die ersten 3 Gänge nacheinander sanft eingelegt, und mal beherzter am Kabel gezogen, upps bisschen über 120 Sachen. Das war es also was mir gefehlt hat.
Das es so beeindruckend war wie der Motor seine Leistung abgibt hatte ich nicht mehr auf den Schirm.
p.s. Ich hoffe diesmal hält die Welle und ich kann die Leistungsmessung machen. Achso, beim Treffen in Altglobsow wollte ich auch vorbei kommen.
Normen
$matches[2]
$matches[2]
thumbnail_IMG_20200716_183627_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min