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Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 21:18
von der janne
Was gibt es zur Zeit für´s Altpapier?
SPOILER:
...da gehört die nämlich hin, oder jemand bringt Beweise in Form einer originalen Ersatzteilliste, das es diese Dichtung jemals gab :D :D :D

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 21:38
von Klappstuhl
MZ-Iffi hat geschrieben:Klasse Arbeit, ich bin auf das Endergebnis gespannt. :gut:
Hast du den Motor nun doch selbst zusammen gezimmert?


wieso nun doch?

das macht jemand der das im schlaf macht. stand seit anfang an schon so auf dem plan...

nicht das ich es nicht könnte, ich hab nur kein bock drauf fräsen gefällt mir eindeutig besser

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 25. Mai 2013 23:05
von muenstermann
Gallium hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:mitteldichtung aus papier???



WO??


sry, recht habter... hab mich verguckt, war die vom kupplungsdeckel^^ dann is natürlich ok *g* auch wenn ich die auch nich mehr benutze :P

viel bedenklicher finde ich mittlerweile die restwandstärke der gewinde der zylinderstiftschrauben zur Bohrung hin im motorgehäuse... wie das ordentlich passen soll fragte ich mich schon zu beginn dieses projekts...

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 10:32
von mutschy
muenstermann hat geschrieben:mitteldichtung aus papier???

Das is keine Mitteldichtung, sondern die Kupplungsdeckeldichtung :!:

Bin auch mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht ;)

Gruss

Mutschy

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 10:45
von K-Wagenfahrer
@mz-schrauber

Wurde der Brennraum im Kopf richtig ausgelitert?

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 10:51
von muenstermann
mutschy hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:mitteldichtung aus papier???

Das is keine Mitteldichtung, sondern die Kupplungsdeckeldichtung :!:

Bin auch mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht ;)

Gruss

Mutschy


s.o. ist mir doch schon selbst aufgefallen^^

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 18:30
von mz-schrauber
@k-men: brennraum wurde ausgelitert, verdichtung 10:1

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 18:34
von K-Wagenfahrer
mz-schrauber hat geschrieben:@k-men: brennraum wurde ausgelitert, verdichtung 10:1


Okay. Da wundert es mich schon, das unser 125er (original 125er MZ RE Zylindergarnitur) Drehschieber 1:16 hat. Ganz schön viel.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 11:46
von mz-schrauber
so liebe leut, der motor ist verbaut u erste testfahrten wurden schon getätigt...
nachdem ich mir eine 0,2er zylinderfussdichtung geschnitzt u die abdichtungsmassnahmen (dirko ht) am zylinderfuss abgeschlossen waren, wurde der motor am selben abend noch verbaut.

-quetschkante 1,1 ohne dichtung
-aufgebohrter (knapp 33mm) 30N3-5 vergaser 165erHD
-lufi-ansauganlage angepasst

(verwendung findet jetzt dieser luftfilter, der direkt auf dem ansaugschlauch befestigt wurde-hier noch in ES verbaut)
Bild

(um die angelegenheit fahrbar zu machen, musste ein "ansaugfenster" geschaffen werden - der deckel hatte vorher schon beschädigungen/risse, daher enschloss ich mich für das fenster)
Bild


-22er antriebsritzel (orig. 21)
-orig. auspuff
-zündzeitp. 2,5
- 1:40 motul 800 road racing

der motor hat einen kräftigen! anzug in allen 4 gängen! man fühlt sich sprichwörtlich wie auf einer "kanonenkugel"... es ist immer aureichend kraft vorhanden, es macht einen heiden-spass die ets zu beschleunigen (im sinne des einfahrens)
ich hatte auch die gelegenheit, den motor mit einem power-resonanz-auspuff zu "testen"...woraus sich eine spürbare leistungssteigerung herbeiführen lies.
durchweg bin ich von der leistungsentfaltung erstmal positiv beeindruckt.
der motor befindet sich aktuell in der einfahrphase, bei bedarf berichte ich weiter.
gruß christian








-

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 12:08
von segler3626
Bedarf!

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 14:42
von Thor555
rockebilly hat geschrieben:zb bie 750 ccm zweitakter mit einem topf von der firma zabel.


naja, nicht ganz, die zabelmotoren haben "nur" 700ccm, bzw. die serien vor 2000 685ccm.

von standart kann man da wohl nur im bereich sidecarcross reden, da fahren dieses jahr immerhin 39 von 55 WM Teams mit dem motor, denoch ist das eher n kleinserienhersteller.

Bild

ansonsten kenne ich nur noch die auf bestellung erhältliche "Maico" der firma KTM Köstler in leverkusen, die da den Zabel/HeWa Motor mit 685ccm und 5gang maicorumpf verbauen, davon gibts aber auch nur n paar stück.

Bild

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 08:28
von mz-schrauber
HIER lasse ich gerade von meinem "kurbelwellen-regeneratÖr" einen auspuff überarbeiten/anfertigen...
die ets sollte dann mal den weg zu einem leistungsprüfstand finden.
gruß christian

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 19:46
von mutschy
Deine Bitch hat mir gestern die Arme schön langgezogen :mrgreen:

ets340.jpg


Ein Ritt auf ner Kanonenkugel is mit Sicherheit nix dagegen. Kraftvoll schon von unten raus u ein Sound wie er nur von fachkundigen Händen erschaffen werden kann :flehan: Abgesehen vom absolut einmaligen Fahrgefühl auf dieser Maschine. Leistung kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung mit 250ern nich wirklich reell einschätzen, aber sie liegt definitiv weit über der Serie. Wenn ich die ES250/1, TS250/1 bzw ETZ 250, die ich bisher fahren durfte, dagegenstelle, kommen die Maschinen nich gut dabei weg ;) Die ETS is ein echter Wolf im Schafspelz :twisted:

Beste Grüsse

Mutschy

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 12:40
von morinisti
Hi Christian,
freut mich, zu lesen was aus der Gelben geworden ist.
Ich bin es etwas moderater angegangen mit einer 73er Bohrung. Habe aber Probleme:
viewtopic.php?f=4&t=62795
Habt ihr denn die Steuerzeiten, speziell beim Auslass angepasst? Immerhin geht bei deiner Bohrung der Auslass ansonsten noch deutlich früher auf.
Grüße
Jürgen

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 14:53
von rausgucker
Sag mal, das große Primärrad, ist das eine getunte Version? ... ich meine mit den Durchbrüchen? Ex-Foristi Magsd (mancher wird sich erinnern) hatte so ein Primärrad mal gemacht. Aber eben sehr mühselig mit Rausfräsen und Schleifen.
Gruß


Sorry, das gehört nicht hierher. Es war eine Frage zum verlinkten Thread im Post zuvor.
Tschuldigung.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 15:17
von Schamane
mutschy hat geschrieben:Deine Bitch hat mir gestern die Arme schön langgezogen


Wir benötigen Beweisvideos inkl. Klang! :ja: :biggrin:

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 16. Juli 2013 17:42
von morinisti
daß das spassig ist, wenn es läuft glaube ich gerne. Selbst mit meinen dezenten 12% mehr fühlt sich das schon deutlich elastischer an. Ein Viergänger mit dem Hubraum das hat was. Ich frage mich nur, warum ihr ihr die Schwungmasse wegnehmt, bei der angestrebten Charakteristik.
Außerdem ist dieser Motor viel zu schaden für ne bucklige ETS. :twisted: Da gehört ein Beiwagen dran!
Grüße
Jürgen

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 04:30
von bk350
rausgucker das primärrad war aus nen annderen mz motor magst wollte das rausfräsen hat aber dann ein originales gefunde wo schon alles raus war glaub ich mich erinnern zu können

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 11:33
von blaublau
Machst du mal ein onboard-video?

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 27. Juli 2013 09:11
von mz-schrauber
sobald der auspuff gefertigt ist. ..

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. August 2013 14:48
von Überströmer
Hallo Klappstuhl und MZ-Schrauber,

was habt Ihr für die Laufbuchse genommen... GJL wie früher und wenn ja woher.
Hab nen HB 125 Zylinder wo leider keine Buchse drin ist....zur Not müsste ich sie mir selbst gießen...

Besten Dank im Voraus... Peter

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:25
von Klappstuhl
ist ein Strangguss GGG* funktioniert sehr gut, kann Dir ne Buchse drehen.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 30. August 2013 20:07
von Überströmer
Das wäre ne gute Sache, aber grundsätzlich sollte ja GJL besser sein....arbeite in der Gießerei, die die MZ und Trabant-Buchsen orginal hergestellt hat....
GJL hat doch einfach bessere Notlaufeigenschaften, soweit es ja eigentlich nicht kommen sollte....da geb ich Recht....ich überlegs mir mal....

Danke im Voraus....

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 20:47
von Klappstuhl
ich lasse es mal unkommentiert. Gebaut von Ronge Motorsport...

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 21:33
von Malcom
:respekt:

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 02:32
von rockebilly
Wow...gedrückt.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 08:42
von der garst
BOAH EY...

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 08:53
von K-Wagenfahrer
Orr ein Mords Gerät! So einen "geblasenen" Auspuff habe ich an meinen K-Wagen. Die breiteste Stelle mißt 110 mm. Ist halt aber nur ein 150er ES Motor.
Aber geht sehr gut.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 09:57
von RemoBike
Krasses Projekt!

Mich würde interessieren was der Alu Kupplungskorb von ORP aus macht!? Dreht der Motor schneller hoch?! Lohnt es sich das Geld an dieser Stelle auszugeben? (für meinen ETZ 250 auf 300 ccm Umbau)

...das wir nen Video sehen wollen muss ich ja nicht extra noch mal schreiben :-)

Grüße und allzeit Gute Fahrt!

Remo

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 18:38
von Klappstuhl
der Alukorb lohnt sich bei hohen Drehzalen immer auch wenn er auf dem Prüftand dann doch nicht mehr Leistung anzeigt. So ein Stahlkorb hat schon in einigen Schienbeinen gesteckt :onceldoc:

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 20:54
von der garst
Wie ist die Blase eigentlich gefertigt? Ich kenne derartiges nur Ring an Ring geschweisst aber sowas fetzt.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 22:28
von Wolle69
Heilige Scheisse, da muss aber jemand Zaster haben...

der garst hat geschrieben:Wie ist die Blase eigentlich gefertigt? Ich kenne derartiges nur Ring an Ring geschweisst aber sowas fetzt.

:arrow:
rockebilly hat geschrieben:Wow...gedrückt.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 22:31
von rockebilly
Brauchst die beiden bleche die den körper bilden sollen...zusammen schweissen..am gegenkonus verschlissen...vorne ein anschlußstück für die pumpe...die jungs die ich kenne nehmen flüssigkeit zum *aufblasen/auseinander drücken..wie es der ronge macht..keine ahnung.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 04:36
von der garst
Danke.
Nimmt man da Kaltes oder heisses Blech?
Insgesamt sieht sas teil sehr sauber gemacht aus und passt gut an der MZ. Ein geschweisster Reso wäre optisch immer ein Fremdkörper. .
Auch das es keine Verwerfungen an den Biegungen gibt find ich faszinierend.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 06:08
von K-Wagenfahrer
Der geblasene Auspuff wird flach zusammen geschweißt. Und kalt mit CO2 aufgeblasen bis die Form erreicht ist.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 08:15
von der garst
Also das blech hat vorher schon die form und grösse, nur eben in 2d, richtig?

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 09:48
von Dirk P
Das Suchwort heißt Hydroforming:

http://www.youtube.com/watch?v=ppXRMTeR2NQ

Gruß Dirk

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 13:41
von biene&lu
:shock: da werden wohl beim nächsten race die ersten wasserbananen auftauchen....

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 17:18
von K-Wagenfahrer
der garst hat geschrieben:Also das blech hat vorher schon die form und grösse, nur eben in 2d, richtig?


Richtig.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 21:36
von Wolle69
Das is ja mal absolute Klasse!

Aber wie werden die beiden Bleche denn geschweißt? Einfach nur übereinander gelegt und die Kanten mit WIG verlaufen gelassen? Und dann knappe 180° aufbiegen, die Schweißnaht???

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 21:48
von rockebilly
biene&lu hat geschrieben::shock: da werden wohl beim nächsten race die ersten wasserbananen auftauchen....



ne ne..entweder co2 blasen oder Motoröl blasen..nix wasser^^ ;D ... großes fass öl..ne sehr stabile kolbenpumpe und ein Rückschlagventil nebst hochdruckschlauch aus irgendeinen hydrauliksystem..

geht auch..war dabei. :wink:


PS: war ne ÖLhandpumpe...die mickimaus aus dem karton im Video ist echt fleissig...aber ne nummer zu klein...mit einem fetten hochdruck zb *kärcher* mag das durchaus gehen mit wasser...aber die mickimaus hatte nicht die kraft die knicke im diffusor raus zu drücken..

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 00:35
von Thor555
geht auch mit nem hochdruckreiniger, muss man halt n entsprechendes anschlußstück basteln.

upps, oben wurde das video das ich im hinterkopf hatte ja schon gepostet.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 01:57
von Nordtax
rockebilly hat geschrieben:ne ne..entweder co2 blasen oder Motoröl blasen..nix wasser^^ ;D ... großes fass öl..ne sehr stabile kolbenpumpe und ein Rückschlagventil nebst hochdruckschlauch aus irgendeinen hydrauliksystem..

Ich würde sowas nur mit einem Fluid drücken.
Gas ist für Lebensmüde.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 18:27
von cib
Die Randbereiche der Bleche werden vor dem verschweißen um 90° gebogen verschweißt, so dass sich der Bereich direkt um die Naht nicht aufstellen muss. Nur bietet das ganze keinen Vorteil, eine Mehrleistung im Hinblick auf segmentieret Auspüffe gibt es nicht, die Blechhälften in 2D zu definieren so das sie auch nach dem drücken ans Fahrzeug passen ist alles andere als ohne, zudem reagiert jede Charge Blech anders. Wirklich rund wird der Querschnitt ziemlich sicher nicht werden und Abweichung vom kreisrunden Querschnitt ist Leistungsverlust.
Handwerklich ist das interessant und anspruchsvoll, aber segmentier baut sichs leichter, kreisrund, wiederholbar und Leistungsstärker.
MfG

-- Hinzugefügt: 25. Oktober 2013 18:27 --

Die Randbereiche der Bleche werden vor dem verschweißen um 90° gebogen verschweißt, so dass sich der Bereich direkt um die Naht nicht aufstellen muss. Nur bietet das ganze keinen Vorteil, eine Mehrleistung im Hinblick auf segmentieret Auspüffe gibt es nicht, die Blechhälften in 2D zu definieren so das sie auch nach dem drücken ans Fahrzeug passen ist alles andere als ohne, zudem reagiert jede Charge Blech anders. Wirklich rund wird der Querschnitt ziemlich sicher nicht werden und Abweichung vom kreisrunden Querschnitt ist Leistungsverlust.
Handwerklich ist das interessant und anspruchsvoll, aber segmentier baut sichs leichter, kreisrund, wiederholbar und Leistungsstärker.
MfG

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 20:17
von Pedant
was mich schon länger beschäftigt...

es wird seit Jahrzehnten, von der Mehrzahl aller MZ-Fahrer, über verschiedene Wege, versucht, mehr Leistung aus Ihren Motoren zu holen. Dennoch finde ich relativ wenig Versuche/Umbauten der Abgasanlage im Netz oder hier.
Speziell bei den 250er Modellen und den daraus resultierten 300er Umbauten.

Ist nicht grade bei 300ccm und mehr, eine Änderung der Abgasanlage notwendig ? Die orginale 250er Anlage war ja schon nicht gerade ein Optimum an Leistungsausbeute.
Obwohl über diesen Weg wohl der grössere Erfolg (für Leistungssteigerung) möglich wäre ?


Bisher habe ich nur die Magst ETZ Anlage und jene weiter oben gesehen.

Mich würden Bilder und Erfahrungen dazu Interessieren da ich selber plane die orginale Anlage zu ersetzen.


ein weiterer Andreas

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 21:18
von ETZploited
Hier gibt es diesbezüglich was zum Gucken
viewtopic.php?f=7&t=54308

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 28. Februar 2014 21:56
von Malcom
Pedant hat geschrieben:was mich schon länger beschäftigt...

es wird seit Jahrzehnten, von der Mehrzahl aller MZ-Fahrer, über verschiedene Wege, versucht, mehr Leistung aus Ihren Motoren zu holen. Dennoch finde ich relativ wenig Versuche/Umbauten der Abgasanlage im Netz oder hier.
Speziell bei den 250er Modellen und den daraus resultierten 300er Umbauten.

Ist nicht grade bei 300ccm und mehr, eine Änderung der Abgasanlage notwendig ? Die orginale 250er Anlage war ja schon nicht gerade ein Optimum an Leistungsausbeute.
Obwohl über diesen Weg wohl der grössere Erfolg (für Leistungssteigerung) möglich wäre ?


Bisher habe ich nur die Magst ETZ Anlage und jene weiter oben gesehen.

Mich würden Bilder und Erfahrungen dazu Interessieren da ich selber plane die orginale Anlage zu ersetzen.


ein weiterer Andreas


Bei verschiedenen Tunern findet man schon diverse Tuningauspuffe, schau mal bei TKM zum Beispiel. Andreas Lang hatte auch mal einen richtig schönen Reso in seinen Shop :ja:. Und hier [url=mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=56955&p=1133132&hilit=auspuffbau#p1133132]KLICK[/url]wurde eine 251er Auspuff zum Reso für eine 150er (bzw. 175er) umgebaut.

Ich habe auch für meine 250er noch einen Reso im Keller liegen den ich demnächst mal testen will, ich werde dann auch hier im Forum berichten.

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 1. März 2014 17:03
von Pedant
Malcom hat geschrieben:Bei verschiedenen Tunern findet man schon diverse Tuningauspuffe, schau mal bei TKM zum Beispiel. Andreas Lang hatte auch mal einen richtig schönen Reso in seinen Shop :ja:. Und hier wurde eine 251er Auspuff zum Reso für eine 150er (bzw. 175er) umgebaut.

Ich habe auch für meine 250er noch einen Reso im Keller liegen den ich demnächst mal testen will, ich werde dann auch hier im Forum berichten.


Wenn Sie diese Anlagen heute überhaupt noch anbieten, dann sind es dennoch nur universalteile die zwar eher ein RESO als der orginale sind, aber dennoch weit entfernt vom Ideal.
Ich dachte eher so an selber bauen. Das hatte ich vor Jahren schonmal für die 150er Ricke gemacht, mit gutem Ergebniss. Nur kommen mir nun die Daten für die 3ooer riesig vor. Liegt wohl auch am niedrigen Resonanzbereich von 6000U/min.

magst mir mal ein Photo von deinem Versuch zeigen ?

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 2. März 2014 23:00
von Malcom
Klar wenn du willst mache ich morgen mal ein Foto von dem Auspuff. Es ist aber auch nur ein Nachbauauspuff mit eingeschweißten Gegenkonus. Ich habe den auch nicht selbst gebaut, der wurde mir mal zu einem Preis angeboten bei dem ich nicht Nein sagen konnte...

Re: aus ETS 250 wird ETS 340

BeitragVerfasst: 15. März 2014 16:38
von mz-schrauber
...hier ein bild vom massgeschneiderten auspuf-der jetzt den weg an die ets gefunden hat...

Bild