Gelochte Bremsscheibe für ETZ

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Gelochte Bremsscheibe für ETZ

Beitragvon ETZer » 4. März 2007 14:28

Ich hab jetzt vor kurzem mal eine M(u)Z SilverStar gesehen mit 1,85-18 Speichenfelge mit gelochter Bremsscheibe. Sowohl aus stylischen Gründen als auch wegen der (unter umständen) verbesserten Bremswirkung würd ich so eine gern verbauen, wenn der Preis stimmt. Also die Felge is für die gesamte ETZ reihe zugelassen, auch 250TS, so viel weiß ich schon. Aber ich kann in den mir bekannten shops solch eine Scheibe net finden, nur ab und zu die standart. Weiß einer von euch wo ich so eine bekommen könnte? Die müssen ja theoretisch irgendwo noch gebaut werden.
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 4. März 2007 15:00

Soweit mir bekannt ist, brauchst du dafür auch eine andere Nabe, da die Scheibe nicht mehr eingegossen ist, sondern aufgeschraubt wird. Ein MZ-Händler müsste sowas noch führen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon ETZer » 4. März 2007 15:10

Ja richtig, die Bremsscheibenhalterung war in die Nabe mit eingegossen, aber die Scheibe noch abnehm/wechselbar. Da ich jetzt nur eine 1,60-18 Felger habe müsste sie sowieso mit gewechselt werden, aber der Bremssattel und die Gabel sind identisch mit der der ETZ. Kann mir jemand einen MZ-Händler empfehlen?
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 4. März 2007 15:14

Frag mal bei Motorrad-ENTE (Linkliste) nach oder such dir mal auf der MZ-Seite einen Händler in deiner Nähe. Trag doch mal ein wo du herkommst, da kann man dir auch besser helfen in Bezug auf die Händler.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon ETZer » 4. März 2007 15:22

Wo du recht hast :oops: , ich komme aus der nähe von Halle richtung Eisleben, das liegt ungefähr 16km von mir weg.

In der Linkliste such ich gleichmal!

Vielen dank noch für die Antworten!!!
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon muffel » 4. März 2007 15:50

die gesuchten Sachen bekommst Du bei Schubert (Linkliste) sowie bei MZ-B.
Wenn Du mehr Bremswirkung willst dann denke mal über einen Brembo-Sattel sowie den HBZ von Grimeca nach, das ankert dann im "Hardcore-Bereich" :mrgreen:

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon VielRost » 4. März 2007 18:45

muffel hat geschrieben:Wenn Du mehr Bremswirkung willst dann denke mal über einen Brembo-Sattel sowie den HBZ von Grimeca nach


Die Kombination Grimeca-HBZ, MZ-Sattel, Stahlflex, MZ-Scheibe und 3,50er Vorderradreifen bremst auch schon sehr viel besser als die originale Konfiguration

Ich glaube nicht, das die gelochte Scheibe da noch wesentlich mehr bringt.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon muffel » 4. März 2007 18:58

ich denke auch nicht dass die gelochte Scheibe die Bremswirkung erhöht, sieht halt nur besser (anders) aus. Wie VielRost geschrieben hat, ordentlicher Bremsdruck, guter Druckpunkt (Stahlflex) und mehr Auflagefläche am Vorderrad. An meiner Solo-ETZ favorisiere ich allerdings einen 90/90/18.

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon Wilwolt » 4. März 2007 21:06

Sind die gelochten Scheiben nicht auch besser bei Nässe??
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon muffel » 4. März 2007 22:49

könnte ich mir vorstellen, hatte aber bisher immer nur normale, bei Regen kurz, mit Gefühl, anbremsen, dann ist die Feuchtigkeit auch kein Problem mehr.

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 58
Skype: ETZ_muffel

Beitragvon Ex User Hermann » 4. März 2007 22:57

Gelochte Bremsscheibe: Einziger Vorteil ist wirklich, daß bei NASSER Scheibe die Bremswirkung schneller einsetzt. Das ist in der Praxis aber kaum spürbar!

Besser bremsen kann sie nicht, es ändert sich ja nicht die "hydraulische Übersetzung" nur weil ein paar Löcher drin sind.

Zu bedenken ist noch: Die gelochte Scheibe ist dünner als die alte ETZ-Scheibe und gelochte Scheiben neigen zu höherem/unregelmäßigem Verschleiß.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Sven H. » 4. März 2007 23:25

Bei mir hat allein der Umstieg auf Stahlflex ordentlich was gebracht.
Mehr Bremsleistung muß bei einem so leichten Fahrzeug eigentlich nicht sein.
Ich habs mal getestet ob das Vorderrad stehen bleibt wenn ich gut zupacke.
Es bleibt stehen...

Fuhrpark: Honda Transalp
Sven H.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 286
Themen: 13
Registriert: 6. Januar 2007 11:49
Wohnort: Wolfenbüttel
Alter: 47

Beitragvon ETZer » 4. März 2007 23:46

Okay, ich habe die Preise gesehen und... autsch^^. ABER, ich hab mir eure Antworten gespeichert und werden vllt einiges davon in die Tat umsetzen. En bisschen mehr Bremswirkung hät ich doch irgendwie schon gern, weil bei uns fahren echt nur ofenrohrkaren rum und die fahrer haben ein dementsprechend großes loch im Kopp. Dazu würde die 1,85 Felge ja schon ein größeres Rad verlangen was die Auflagefläche so schon erweitert.

Ich danke nochmal ganz herzlich für eure ratgebenden Antworten :wink:
Taste the spirit of freedom and loudness= E=MZ? =!!!
ETZer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 45
Themen: 4
Registriert: 11. Februar 2007 19:06
Alter: 34

Beitragvon Stephan » 5. März 2007 10:07

Auf eine 1.85-Felge kann man auch einen 2.75er Reifen aufziehen! Habe ich auch vorn drauf, der Reifen wird dadurch etwas flacher. Regelfelge für neue 2.75er Reifen ist heute sowieso 1.85.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Beitragvon Koponny » 5. März 2007 10:07

Gelochte Bremsscheibe: Einziger Vorteil ist wirklich, daß bei NASSER Scheibe die Bremswirkung schneller einsetzt. Das ist in der Praxis aber kaum spürbar!

Meines Wissens gibt es noch einen zweiten Vorteil: Unter starker Belastung (Passabfahrten u.Ä.) kühlt die Scheibe schneller ab, die Gefahr von Fading wird dadurch reduziert.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon Ex User Hermann » 5. März 2007 13:32

Koponny hat geschrieben:Meines Wissens gibt es noch einen zweiten Vorteil: Unter starker Belastung (Passabfahrten u.Ä.) kühlt die Scheibe schneller ab, die Gefahr von Fading wird dadurch reduziert.

Warum? Weil sich die Luft in den Löchern fängt? :shock:

Eine wirksame Kühlung von Bremsscheiben ist "Innenbelüftung".
Ex User Hermann

 

Beitragvon VielRost » 6. März 2007 06:43

Koponny hat geschrieben:Unter starker Belastung (Passabfahrten u.Ä.) kühlt die Scheibe schneller ab, die Gefahr von Fading wird dadurch reduziert.

Das kann ich so in der Praxis nicht nachvollziehen: bei einer schnellen Abfahrt Timmelsjoch Südrampe mit einer ETZ250 (MZ-Scheibe und oben genannte Kofiguration) und einer Saxon 301 mit gelochter Scheibe haben wir im Gegenteil sogar festgestellt, dass die ungelochte Scheibe kühler war! Anscheinend ist die Wärmeableitung der MZ-Gußscheibe besser als die Ihres gelochten Pendants.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Beitragvon Koponny » 6. März 2007 08:03

Ich hab jetzt mal bei Lucas und bei Spiegler angefragt, wie es mit der Kühlung aussieht und was überhaupt alle Vorteile der gelochten Bremsscheibe sind. Ich hoffe ich bekomme schnell Antwort!

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon larry » 6. März 2007 10:19

Habe am Wochenende eine MZ Saxon Sportstar erworben. Leider ist die Scheibe schon kurz vor dem Veschleißwert von 3,5 mm. Eine neue Scheibe Kostet bei meinem MZ Händler ca 100?. Schubert verkauft sie im Moment für 79? aber mit ca. vier Wöchiger Wartezeit. Ganz schöner Unterschied.

Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994
larry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 200
Themen: 42
Bilder: 14
Registriert: 22. Februar 2006 10:40
Wohnort: Siek Schleswig-Holstein
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 6. März 2007 10:36

VielRost hat geschrieben:Anscheinend ist die Wärmeableitung der MZ-Gußscheibe besser als die Ihres gelochten Pendants.

Mehr Material (Dicke & Befestigungsring) und vor allem mehr "Fläche" :wink:

Warum Autos wohl keine gelochten Scheiben haben? Oder Flieger? 8)

Die Besseren sind "innenbelüftet", die Löcher bei Motorrädern sind modisch bedingt, bestenfalls spart man ein paar Gramm Gewicht ein und verbessert das Verhältnis "gefederte Masse zu ungefederter Masse". Das dürfte aber wirklich nur marginal sein.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Jorg » 6. März 2007 20:13

Die Bremsscheiben an miener Dose sind Innenbelüftet zur Kühlung und haben außen einen Wellenschliff ( siehe ATE Power Disk ) um die Bremsklötze zu reinigen. Was sogar funkioniert. Glaubte es am Anfang nicht.
OT-Partisanen-Alchemist

Fuhrpark: vorhanden
Jorg

 
Beiträge: 921
Bilder: 0
Registriert: 15. September 2006 20:32

Beitragvon kaspeed » 29. März 2007 16:55

Hallo, wo kann man den einen Brembo-Sattel herbekommen? Und kann mir jemand eine Bezeichnug dafür geben?

Viele Grüße

Fuhrpark: MZ ETZ 251 - BJ 1989 im Aufbau, MZ ETZ 250 - BJ 1989 Verkauft, MZ TS 150 - BJ 1979, S50 B1 - BJ 1975, Suzuki GS 500E - BJ 1992
kaspeed

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 20
Bilder: 9
Registriert: 3. Februar 2007 16:51
Wohnort: 08371 Glauchau
Alter: 63

Beitragvon Ex User Hermann » 29. März 2007 17:05

kaspeed hat geschrieben:Hallo, wo kann man den einen Brembo-Sattel herbekommen?

KLICK

kaaspeed hat geschrieben:Und kann mir jemand eine Bezeichnug dafür geben?

KLICK
Ex User Hermann

 

Beitragvon satan666 » 5. Mai 2007 22:09

warum wohl bei porsche gelochte Bremsscheiben verbaute werden????
Komisch und bei all den anderen moderen moppes sind die scheiben natürlich auch nur rum gepose

:-(

Fuhrpark: derzeit ohne fahrbaren Untersatz
satan666

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 15. März 2006 20:33
Alter: 39

Beitragvon Ex User Hermann » 5. Mai 2007 23:47

satan666 hat geschrieben:warum wohl bei porsche gelochte Bremsscheiben verbaute werden????
Komisch und bei all den anderen moderen moppes sind die scheiben natürlich auch nur rum gepose

:-(

Gewichtsersparnis? Das Verhältnis gefederte/ungefederte Masse wird besser, NICHT die Bremsleistung!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Falk » 6. Mai 2007 01:05

die Bremswirkung wird bei feuchter oder nasser Fahrbahn gegenüber der ungelochten besser. Das Wasser verdampft beim Bremsvorgang (Wärmeentwiklung) und bildet bei ungelochter Scheibe einen "Schmierfilm auf der Scheibe", bei gelochten Scheiben verflüchtigt sich dies in den Löchern und kann in Ruhe ausdehnen. > hab ich mal so gelesen
Zuletzt geändert von Falk am 6. Mai 2007 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 36

Beitragvon Ex User Hermann » 6. Mai 2007 01:12

Das wurde schon in den 80ern getestet, als die "Lochscheiben" modern wurden. Die Ergebnisse bei Regenfahrt waren bei den gelochten Scheiben nicht wirklich besser.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Falk » 6. Mai 2007 01:22

inwiefern nicht besser? bei trockener Fahrbahn müsste die Ungelochte sogar besser funktionieren als die Gelochte (theoretisch mehr Auflagerfläche somit mehr Reibung bei weniger Kraftaufwand). Wahrscheinlich wurde damals in den 80ern ein Mittelwert gebildet, da dieser nur geringfügig besser war aber musste man ein Kompromiss eingehen gegenüber der stetig steigenden Belastung und Wärmeentwichlung an den gesamten Bremsystem und dem Wetter. Für die ETZ war/ist die Bremswirkung völlig ausreichend jedoch nicht für schnellere und schwerere Maschienen
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

member of "BETZF"
wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Fuhrpark: VW Polo 86c 2f (auch Polo 3 genannt)
ETZ 251 (fahrbereit)
KR51/1 (Winterfahrzeug)
SR 2, Star (in der Scheune)
Falk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 620
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 23. Februar 2007 13:11
Wohnort: Mülsen OT Jacob / Mittweida
Alter: 36

Beitragvon ETZChris » 7. Mai 2007 08:25

ich habe mir jetzt auch einen grimeca-HBZ mit stahlflex bestellt...mal schauen, was es denn so bringt...vllt. kommt dann ja noch ne Brembo-zange hinzu...aber alles mit der ungelochten scheibe...bericht folgt...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon det » 7. Mai 2007 08:44

Die Bremse meiner verkauften Kanuni bestand aus dem Grimeca-HBZ, normalem Bremsschlauch und der gelochten Scheibe und war, was die Bremswirkung anging, über jeden Zweifel erhaben.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

ehemaliger Klever(er) OT-Partisane
skype: detderpoet

Fuhrpark: angemeldet: nix mehr ;-( Schrauberobjekte: Simson KR 51/1. verkauft 12/12: schwarze ETZ 250 - hatte immer ne Schraube locker, verkauft 2015: TS 250/1 oranje, Honda XBR Dampfhammer in blau
verkauft 2020: Honda CB500S
det

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vergasereinsteller
 
Beiträge: 683
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 27. März 2006 20:56
Wohnort: 47533 Kleve
Alter: 60

Beitragvon Koponny » 7. Mai 2007 09:47

Hier mal der Sinn der gelochten Bremsscheiben aus Sicht der Firmen Spiegler und Lucas:

Guten Tag,
Der hauptsächliche Vorteil liegt darin das bei Nässe das Wasser schneller
von der Scheibe zt. in die Bohrungen verdrängt wird als bei einer
ungelochten Scheibe.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Könn
SPIEGLER Bremstechnik GmbH





Hallo Ronny,
gelochte Scheiben haben folgenden Vorteil:
bessere Ableitung von Bremsstaub und Regen
stärkere Aufrauhung der Beläge und dadurch besseren Grip
geringeres Gewicht
Nachteil:
nur hochwertiger Stahl eignet sich als Material, denn bei Überhitzung können
sonst Risse an den Bohrungen entstehen. Lucas verwendet ausschließlich
hochwertigen Stahl.
Schöne Grüße,
Beate

Beate Knorn
S. Productmanager Motorcycle

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9261
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Beitragvon ETZChris » 7. Mai 2007 09:56

danke ronny für die anfragen...

es bestätigt also das bisher geschriebene...fein...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste