Fleischzylinder

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 25. Februar 2015 15:54

Maju wie der Eifler so sagt.....Bilder Paul Bilder ....wo bleiben die Bilder ... :mrgreen:

Keine Daten ok ... Keine Bilder die das Forum über alles liebt macht deinen Fred belanglos für die Tonne ^^...

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 25. Februar 2015 16:07

Provesorischer Kopf und Kolben.
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 25. Februar 2015 16:41

Und jetzt noch eins der umgedrehten Seite des Zylinders und alles ist supi für die wissbegierige Meute .

Da ist mir auch kein Zacken aus der Krone Ausgebrochen ...^^

PS: der Kolben sieht gut aus . Was mir nicht gefällt sind die Kanten der C Strömer vertikal. Die sind nicht gerade. Tut der Funktion aber keinen Abbruch...über die eckigen Kanalfenster würde ich mir gar keine Gedanken machen. Scooter Zylinder haben noch wesentlich größere Fenster /eckig und viel kleinere Stege .

Das ist einfach ein konservativ gebauter 6 Kanaler. alles gut. Schau einfach das der Zylinder das ausatmen kann was er nun theoretisch mehr einsaugen kann.

AUSPUFF / LUFTFILTERKASTEN

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon colli » 26. Februar 2015 08:22

Hallo
Mit normalo Auspuff wirst Du keine Freude an dem Zylinder haben.
Bau Dir einen Reso und Du bekommst das Grinsen nicht mehr weg. ;D ;D
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon blaublau » 26. Februar 2015 08:31

Dein "Ram Air Kopf" muss wohl noch warten? Auf dem Bild ist ja jetzt ein normaler abgebildet, ein provisorisch originaler :D

rockebilly welche schrägen Kanten vertikal meinst du?

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 26. Februar 2015 15:33

Blaublau

Die Fräskanten der C-Spüler Richtung Kopf. Wobei man sagen muss das die echt ne sehr ruhige Hand und Zeit brauchen.

Ist mir mir halt auf dem Fernseher aufgefallen. 105 cm Diagonale^^... :mrgreen:

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 26. Februar 2015 17:53

blaublau hat geschrieben:Dein "Ram Air Kopf" muss wohl noch warten?
muss er, wird vermutlich zugeschweisst um ein völlig anderes Profil reinzudrehen. Ist abert noch nicht Spruchreif. Wenn die normale Kontur genügend Qualm bringt entfällt die Geschichte, kostet wieder viel Geld.

colli hat geschrieben:Mit normalo Auspuff wirst Du keine Freude an dem Zylinder haben.
Hab ja keinen normale Auspuff.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 26. Februar 2015 18:09

Doch hasde...Colli spricht von Volumen jenseits deiner *Serienvolumen Auspuffe *...da nützt dir das verschieben des Küchensiebs gar nichts per Gewindestange^^...

Naja du machst das schon.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 26. Februar 2015 18:10

Ne hässliche Bolle kommt da nich ran. Im Gegenteil, ich spiele mit dem Gedanken des Doppelports, mit kleinen Auspüffen beidseits. :mrgreen:

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 26. Februar 2015 19:04

Ist ne Möglichkeit . Macht Sinn .

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon blaublau » 26. Februar 2015 19:33

Da wird der Krümmer aber interessant

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 26. Februar 2015 19:49

Muss nur früh genug/nah am krümmergewinde aufgegabelt werden mittels sanften Bögen und dann in zwei Krümmer münden die nich mit dem Querschnitt übertreiben. 2 mal Serien Querschnitt wär bissel arg viel.

Spricht nichts dagegen !

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 26. Februar 2015 19:51

Alles noch Zukunftsmusik. Ich glaub aber das das Mopped NIE fertig wird. :oops:

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon colli » 26. Februar 2015 20:13

rockebilly hat geschrieben:Muss nur früh genug/nah am krümmergewinde aufgegabelt werden mittels sanften Bögen und dann in zwei Krümmer münden die nich mit dem Querschnitt übertreiben. 2 mal Serien Querschnitt wär bissel arg viel.

Spricht nichts dagegen !

Das wird ein richtiges Stück Arbeit werden,richtig schön knifflig und gehen soll er ja letztenendes auch.
Aber alles ist machbar.
Gruss Wolfgang

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon blaublau » 26. Februar 2015 20:54

Naja 2 150er Krümmer oder die 32mm Krümmer von Simson? :)

Man kann sich ja etwas an den Krümmerdurchmessern der Doppelport halten

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 28. Februar 2015 14:36

Erstes Zusammenstecken der Komponenten nachdem der Kolbenbolzen nu leichtgängig ist. Das Kolbenhemd schlägt leicht auf dem Block auf :shock: Nu muss ich den wohl unten etwas abdrehen was leider die Steuerzeiten etwas ändert. Hatte eigendlich gehofft das dieser Krug an mir vorrüber gehen würde aber....................... :(

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon Jawa250 » 28. Februar 2015 15:36

Doppelportauspuff ist ne gute Idee. Hatte Jawa z.B. sehr elegant gelöst mit breit dimesionierte Auslassfenster und schöner Gabelung noch im Zylinder. Krümmerdurchmesser jeweils 40mm. Als Aluzylinder in GS Ausführung auch mit ordentlich Druck.

Gruß Markus

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 28. Februar 2015 15:48

Hab ja noch mein Mopped aus meiner Jugend, Puch m 50 Racing, mit Doppelportauspuff hier stehen, dadurch komm ich auch auf den Gedanken. Da ists auch ein breiter Schlitz und jeder Krümmer ist mit einer Platte am Zylinder verschraubt. Das ist bei der MZ so einfach nicht möglich. Momentan mach ich mir noch keinen grossen Gedanken darum.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 4. März 2015 20:08

blaublau hat geschrieben:Naja 2 150er Krümmer oder die 32mm Krümmer von Simson? :)

Man kann sich ja etwas an den Krümmerdurchmessern der Doppelport halten


Stimmt schon...Aberrr

Man sollte den Staudruck nie außer Acht lassen bei den beiden Auslassmündungen....Steuerwinkel/Auspuffwinkel/Länge hin oder her ^^..,,.


Gewünschtes Drehzahlband...was mich erstaunt ist das der Mann Lehre annimmt wegen des Zylinderkopfes..

Respekt

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 4. März 2015 20:32

rockebilly hat geschrieben:.was mich erstaunt ist das der Mann Lehre annimmt wegen des Zylinderkopfes..


Kanst ganz beruhigt sein, die Kontur sieht völlig anders aus wie das was dir vorschwebt.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 4. März 2015 20:54

Das Volumen/Quetschfläche kann nur größer/kleiner werden...


Falls es laufen soll^^.... :mrgreen:

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon heizer2977 » 4. März 2015 20:55

warum schlägt das kolbenhemd auf den block haste das loch für die laufbuchse denn nichtwenigstens ein bischen größer als die buchse gemacht? Wenn dem so sein sollte würde ich doch ehr das machen dann bleiben deine steuerzeiten gleich.
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 5. März 2015 18:25

Ist der Standart 250er Block. Klar, wenn ichs nochmal zu machen hät würd ich den Rand wechfräsen aber dafür zerleg ich den Block nicht nochmal. Hab aber schon mit dem Mann der den Zylinder gefräst hat gefunkt, auch wenn er zur Zeit in Australien ist. 2 mm wegdrehen sind genehmigt.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 7. März 2015 12:09

Der Zylinder ist ausgelitert, bei einer Dichtung von 0,5 hab ich ein Quetschmass von 1,2mm und ne Verdichtung von 11,3.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon jot » 7. März 2015 12:24

moin,

zitat Verdichtung von 11,3 --> glaub ich mal nicht, höchstens geometrisch ohne schlitze...

jot

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 7. März 2015 12:38

jot hat geschrieben: glaub ich mal nicht, höchstens geometrisch ohne schlitze...


Das musst du mir bitte mal erklären.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 7. März 2015 13:45

Gibt zwei Arten von Verdichtung . Geometrisch und die effektive. Effektiv wird's weniger sein/vermutlich.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 7. März 2015 15:54

rockebilly hat geschrieben:Geometrisch und die effektive.


und wie misst man das eine oder andere, dann weis ich auch was meine Berechnung genau ist.

Steuerzeiten vermessen, liegt knapp über der Empfehlung von MZ aus der Tunninganweisungen der ETS250. Jetzt fehlt mir nur noch ne 0,5er Kopfdichtung und das Teil kann rein. :ja:
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon der garst » 7. März 2015 16:05

Das eine wird berechnet, das andere mit dem Kompitester gemessen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 7. März 2015 16:11

Ich habs ausgelitert und berechnet, dann wirds wohl
rockebilly hat geschrieben:Geometrisch
sein. Effektiv messen geht erst wenn der Motor verbaut ist und wird wohl mehr werden wenn er mal eingelaufen ist.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 7. März 2015 16:21

Effektiv lässt sich zB über kanalfläche beeinflussen. Ist ja hier der Fall . Deswegen war collis Einwurf mit dem Reso auch so richtig. Aufladung . Und meiner damals mit dem großen Gaser auch. Bringt alles Drehmoment.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon Jawa250 » 7. März 2015 18:44

Fast alle Europäischen "Zweitakt" Hersteller haben das geometrische Verdichtungsverhältnis angegeben. Also ganzer Hub x Kolbenfläche = Zylindervolumen. Dazu das Brennraumvolumen addiert und das ganze ins Verhältnis zum Brennraumvolumen gesetzt. Bei Mz, Jawa und Co. kommen dann so bekanntliche hohe Werte jenseits von 10 oder 11 herraus. Das reale Verdichtungsverhältnis ist aber das wenn der AL Schlitz zu ist, also der Weg des Kolben bis er den Auslass öffnet wenn er nach unten saust. Üblicherweise geben die Japanischen 2 Takthersteller diesen Wert an, bei Yamaha RD z.B. liegt er dann z.b. bei nur 6,6 oder 7, bei den YPVS mit anäherend 200° AL Steuerwinkel ist das ganze dann sozusagen noch viel weniger, mit offener Walze kann solch ein Motor ziemlich leicht durchgedreht werden, da er kaum Verdichtung hat.

Kompressionsmessung ist wieder was anderes, und beim 2 Takter eigentlich überflüssig, kenne jedenfalls keinen Hersteller der soetwas jemals in seiner Bedienungs-/Reparaturanleitung angebene hätte.

Mit speziellen Resonanzauspuffanlagen lässt sich die Füllung verbessern (man kann durchaus von Überladung sprechen) allerdings ändert das an dem Verdichtungsverhältnis vom Motor herzlich wenig. Einzig der Wumm's der auf den Kolben wirkt kann damit beeinflusst werden, der sog, eff. Mitteldruck ist aber bei 2 Taktern im Vergleich zu seinem 4-Taktkollegen eher sehr bescheiden, wirkt hier allerdings bei jeder Umdrehung.

Gruß Markus

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon Pedant » 7. März 2015 23:51

muenstermann hat geschrieben:hättste nich das blöde Tränenblech genommen...


das ist doch feinstes "Mecklenburger Karbon" :mrgreen:
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 8. März 2015 11:03

Da besagter Kopf nicht fertig ist muss ich das geliehene Povesorium fahren. Aber der ist nicht die entgültige Lösung, schon nur der Fummel wenn man die Stehbolzenmuttern in die Löcher fummeln muss und das auch noch mehrfach. Ausserdem sieht das ganze wie ein grosser Glotz aus und passt halt nicht zum Rest vom Mopped. Am liebsten würd ich sonen Zylinder auf die Drehbank spannen und aus dem Eckigen Ding was rundes Drehen. Möglich das ich das auch noch mach. :mrgreen:

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 15. März 2015 15:16

Fix aus 250er Kopfdichtung, hab ja Reichlich davon, ne 300er gemacht und das Teil entgültig zusammenbauen. Wie schon so oft, Murppy´s Gesetz lässt grüssen, weil ich keinen Ersatz hab bricht mir ein Kolbenring ab. :evil: Meine Geduld wird wirklich arg geprüft. :( Leider haben die Händler nur Almot Ringe, mal sehen ob ich irgendwo was her bekomm für 75,5mm.
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon Gespann Willi » 15. März 2015 15:44

Frag mal Achim
der hat mir von Wahl vernümftige
für mein 300 Satz besorgt :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 15. März 2015 16:56

Wenn dir ein Kolbenschmidt Ring reicht Paule . Kannst du einen haben. 75.50

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 25. März 2015 18:24

Gestern hat mir ein Freud Kolbenringe geschickt. Fischer hat heute geantwortet, er hat keine.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 25. März 2015 19:59

Na denn ein ruhiges Händchen am Manne gelle^^..... :patpat:

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 28. März 2015 17:12

Kopfarbeit, nu muss er trocknen.
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon der garst » 28. März 2015 17:29

Aber warum drehst du die Brennkammer nicht aus? Die muss wenigstens 5mm breiter um nicht zu Klingeling unter Vollast zu führen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 28. März 2015 17:34

Weil mir dann zuviel Verdichtung verloren geht. Werd einen anderen Kopf, hab ja reichlich davon, komplett zuschweissen lassen und das ganze flacher gestalten.
der garst hat geschrieben: um nicht zu Klingeling


Da klingelt auch so nix.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon colli » 28. März 2015 18:00

Hallo
Der wird nicht nur klingeln,der wird vermutlich rasseln.
Laß Dir lieber nen vernünftigen Kopf von SMU machen.
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon der garst » 28. März 2015 19:09

Die kleine Brennkugel ist einfach scheisse. Die bringt die auch keine Mehrleistung. Die scharfe Kante lenkt den Druck gerade nach Unten statt ihn gleichmässig auf dem Kolbenboden zu verteilen. Das taugt höchstens für einen stabilen Leerlauf. Alles drüber machste massiv Verluste. Generell würde ich die Halbkugel flacher auslaufen lassen, das es zunächst 30 dann 45 und dann 60 Grad Übergang hat. Der letzte Winkel solte 10 Grad mehr haben als der Kolbenboden. Damit kann sich die Flammfront schneller über die Kolbenfläche ausbreiten und der Wirkungsgrad erhöht sich. Die kleine Halbkugel führt dazu das der kolben schonmal mindestens 20 Grad über OT fahren muss ehe der Druck der Flammfront den Kolbenrand erreicht. In einem Schmalen Spalt kann sich keine starke Druckwelle entwickeln. Glühnester durch Ölkohle in den Ecken mangels Spülung allerdings schon.
Mehr als 11,5:1 würde ich nicht gehen. Die Verdichtung solltest du zum Schluss auslitern und die Kopfdichtung entsprechend wählen.


Also mach die Kugel etwas auf und drehe gleichzeitig den Deckel etwas ab um kein Volumen zu verlieren. Aber Volumen wie gesagt am Ende über die Kopfdichtung einstellen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon P-J » 28. März 2015 19:48

Zusammen, endlich. :D Wenn der nur halb so gut geht wie er mir gefällt Reichts mehr wie. :mrgreen: Jetzt muss ich noch die Zeit finden den einzubauen.
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon rockebilly » 28. März 2015 22:10

Das geht in die Butz Paul ...du hast es immernoch nicht verstanden.

Aber egal es ist dein Motor !

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon blaublau » 29. März 2015 19:56

Wofür ist jetzt oben nochmal das Blech?

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon Pedant » 29. März 2015 20:39

blaublau hat geschrieben:Wofür ist jetzt oben nochmal das Blech?


technisch ? Da wird es schwer eine Antwort für zu finden, aber aufm Treffen reden zumindest alle über die Hutze :wink:
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Re: Fleischzylinder

Beitragvon Wolfo » 29. März 2015 23:52

Thermisch völlig wertlos ist das Blech :wink:
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

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Re: Fleischzylinder

Beitragvon muenstermann » 30. März 2015 10:30

erschwert erfolgreich den kerzenwechsel, so dass man die freiwillig fährt bis gar nix mehr geht....
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