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ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 23:43
von Charly
Guten Abend Freunde der kleinen ETZ,

hat von Euch schon mal die ETZ 150/4Kanal im Vergleich zum ETZ164 gefahren und kann von seinen Eindrücken berichten.

Ich selbst habe eine 4 Kanal, bin aber von den Fahrleistungen wenig begeistert und überlege daher auf einen Steuerzeiten Zylinder mit größerem Hubbraum zu wechseln. Da das Ganze wieder mit Geld verbunden ist, würde ich gern etwas Erfahrung austauschen.

Ich bin gespannt...

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 8. Januar 2013 23:50
von ETZploited
Wer hat deinen 150/4 gebaut?

Welchen 164 hast du ins Auge gefaßt, den Lang oder den RZT?

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 00:09
von der garst
Kauf dir einen Japaner.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 09:10
von TS-Jens
der garst hat geschrieben:Kauf dir einen Japaner.


Hat er der Signatur nach schon.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 11:23
von der garst
Dann versteh ich es noch weniger.
Hubraum ist zwar durch nichts zu erstzen ausser noch mehr Hubraum,...
Aber das auf Kosten des Versicherungsschutzes und mit enormem finanziellen Aufwand zu realisieren bleibt Unsinn.... Auch wenns Spass macht.
Aus Erfahrung weiss ich das ein Vierkanäler ordentlich rennt... wenn er gut abgestimmt ist.
Da eine Leistungsstarke Abstimmung aber kaum mit Legaler, oder unauffälliger Auspuffanlage zu kombinieren ist hat der 164er hier Vorteile.... jedenfalls auf den ersten Blick.

Ich rate bei der ETZ zu einem leicht kanaloptimierten 2 Kanal- 12PS Zylinder. Damit gibts Ordentlich Drehmoment ohne georgel, und fürs schnellfahren den Japaner.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 11:54
von ETZploited
Ceteris paribus baut aber der 4K durch die bessere Spülung mehr Mitteldruck als der 2K auf.
Wobei die Spülung vom Auslaß und Auspuff unterstützt werden muß.

Ob ein Motor eine "Drehzahlorgel" ist, hängt von den Steuerzeiten ab (und ggf. ebenfalls vom Auspuff), nicht aber von der Kanalzahl.


Wenn eine entsprechend hohe Leistungssteigerung erzielt werden soll, dann geht es nur über die Drehzahl, wenn der Hubraum gleich bleibt.
Wobei mit der Drehzahl natürlich das Drehmoment steigt.
Das nutzbare Drehzahlband setzt aber später ein.
Also Sekundärübersetzung runter.



Das Problem am MZ-serienauspuff ist, daß er durch die Konstruktion des Reflektors das Resoband stark bündelt.
Mit einer breiteren Streuung würde sich die fahrbarkeit nach unten hin ggf. verbessern.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 12:27
von cib
:P Das wird mit dir Arne!

Nur eine kleine Einschränkung:

ETZploited hat geschrieben:Das nutzbare Drehzahlband setzt aber später ein.


In Absolutwerten mags stimmen, relativ bleibts aber gleich bei um die 2/3 Maximaldrehzahl.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 13:12
von rockebilly
tsjo sogar unsre mathemaus kriegt die kurve^^ :mrgreen:


:wink:

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 15:25
von blaublau
Ich empfehle den 164er vom Lang, anstatt von RZT, ich hab mal beide Kurven übereinander gelegt. Lang seiner hat eher Leistung und dreht weniger (mit AOA, nicht mit Reso) hoch wie von RZT.
im 5ten Gang gemütlich bei 4000 U/min sind drin bei mir (16er ritzel und 70 kg Fahrergewicht, aufrecht sitzend)
Komme immer auf über 100 km/h wenn ich will (auf der geraden, oder leicht berg auf)

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 15:45
von pogo
blaublau hat geschrieben:Komme immer auf über 100 km/h wenn ich will (auf der geraden, oder leicht berg auf)


Das schaffe ich aber mit meiner ETZ150 und 10,5kW auch.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 15:52
von blaublau
Ich hab leider keinen Vergleich zur stino-150er, da ich gleich nach dem bestandenen A-Schein die 164er fuhr, dachte man schafft es nur mit laangem Anlaufweg, die 100 oder 105 zu knacken, stimmt das?

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 16:29
von es-etz-walze
pogo hat geschrieben:
blaublau hat geschrieben:Komme immer auf über 100 km/h wenn ich will (auf der geraden, oder leicht berg auf)


Das schaffe ich aber mit meiner ETZ150 und 10,5kW auch.

Da stimmt aber was nicht...100km/h läuft meine 150er ES auch ohne TUNING. In diesem Sinne:-)))) LG

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 16:33
von blaublau
Doch da stimmt jetzt alles :D Ich hab geschr. ich komme ÜBER 100.
Also 115 sind fast immer drin.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 16:58
von pogo
blaublau hat geschrieben:Also 115 sind fast immer drin.


Das schafft meine auf der Geraden laut Tacho auch!

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 17:49
von Che.
blaublau hat geschrieben:Ich empfehle den 164er vom Lang, anstatt von RZT, ich hab mal beide Kurven übereinander gelegt. Lang seiner hat eher Leistung und dreht weniger (mit AOA, nicht mit Reso) hoch wie von RZT.
im 5ten Gang gemütlich bei 4000 U/min sind drin bei mir (16er ritzel und 70 kg Fahrergewicht, aufrecht sitzend)
Komme immer auf über 100 km/h wenn ich will (auf der geraden, oder leicht berg auf)


dem kann ich nur zustimmen und in jeden punkt bestätigen. :wink:

in punkto laufruhe, spritverbrauch und durchzug ebenfalls daumen hoch :top:

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 17:50
von Malcom
pogo hat geschrieben:
blaublau hat geschrieben:Also 115 sind fast immer drin.


Das schafft meine auf der Geraden laut Tacho auch!


Laut einer Yamaha Tacho eines Kumpels schafft meine an guten Tagen knapp 130km/h (MZ Tacho zeigt da ca. 125km/h an). :mrgreen:

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 20:10
von Charly
blaublau hat geschrieben:Ich empfehle den 164er vom Lang, anstatt von RZT, ich hab mal beide Kurven übereinander gelegt.


Sind beide Kurven auf demselben Rollenprüfstand ermittelt worden?

-- Hinzugefügt: 9/1/2013, 20:13 --

der garst hat geschrieben:Dann versteh ich es noch weniger.
Aber das auf Kosten des Versicherungsschutzes und mit enormem finanziellen Aufwand zu realisieren bleibt Unsinn.


Die Maschine ist zum Hobby geworden und da spielt Geld eine untergeordnete Rolle.

-- Hinzugefügt: 9/1/2013, 20:18 --

ETZploited hat geschrieben:Also Sekundärübersetzung runter.
Das Problem am MZ-serienauspuff ist, daß er durch die Konstruktion des Reflektors das Resoband stark bündelt.


Mit 15er Ritzel dreht der 150/4 auf der Geraden voll aus (Tacho 115) mit 16er Ritzel sind 120 drin, aber die werden bei Gegenwind nicht mehr erreicht. Mit 15er Ritzel ist mir das Ganze etwas spitz, man muß ständig schalten.

Es ist ein geänderter ETZ 250 Auspuff verbaut. Das Lufigehäuse inkl. Filter ist orgiginal. Vergaser wurde ausgedreht.

Re: ETZ 150 4-Kanal vs. ETZ 164

BeitragVerfasst: 9. Januar 2013 20:21
von blaublau
Nein ich hab die Kurven aus der Internetseite entnommen und in Excell eingetragen :)