Umbau meiner 150 etz

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 16. Januar 2013 18:02

Hallo erstmal, bin der David und bin 26 jahre alt, recht neu Hier im forum und allgemein ein mz neuling, jedenfalls in sachen technik der ETZ. Zu Mz also zu der etz bin ich gekommen da ich ein DDR moped aufbauen wollte, ein simson wahr mir zu langsam, und irgenwie machen das ja auch schon recht viele, da kam mir der gedanke, das ich damals oft mit der ETZE vom einem kumpel gefahren bin, und da wahr das richtige moped gefunden :-)
und nun wollte ich mal meinen umabu vorstellen bis auf einige kleine aumbauten solls original bleiben umbauten sind/sollen
-Höherlegung
-Anderer lenker (LSL)
-165ccm (21PS) mit vergaser auspuff Soll im 2 gang nen wheelie machen ;-)
-Und andere Farbe (dunkeles Grau)
-Schutzblech hinten anpassen (kürzen) eventuell auch vorne
Übrigens Für 400 glocken geschossen die ETZE
Und hier Par bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Since1986 am 16. Januar 2013 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon michi89 » 16. Januar 2013 18:06

Hallo und willkommen hier.

Dann mach mal und zeig her :) .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Che. » 16. Januar 2013 18:57

Since1986 hat geschrieben:-165ccm (21PS) mit vergaser auspuff Soll im 2 gang nen wheelie machen ;-)


willkommen hier :wink:
woher diese teile!?
mfg
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Svidhurr » 16. Januar 2013 19:02

Willkommen und viel Spaß beim Basteln :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4940
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 16. Januar 2013 19:07

Die teile kommen von zt tuning sind wie ich glaube recht frisch da im sortiment haben eigentlich nur 20.3 ps aber ich runde auf :-D aber teuer wie sau :-( alles in allem rund 600 euronen aber wer's hat hat's eben gut :-D

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2013 19:11 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Obsti » 16. Januar 2013 19:12

Willkommen hier :ja:

Bin gespannt wie es weitergeht :ja: allerding ist die höherlegung für meinen Gescack garnichts :mrgreen:

Ich baue mir auch grad eine kleine ETZ'e auf, allerdings ein "zahme" 125ger.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 16. Januar 2013 19:16

zahm ist auch gut aber für mich muss das schon bissle abgehen jedenfalls im vergleich zu ner heutigen 125er 4takter und bei der höherlegung muss ich mal schauen wenns nicht ausschaut fliegt das wieder raus :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Obsti » 16. Januar 2013 19:19

Ich sage mal wenn es nach mir ginge könnte auch der 150.1 drauf bleiben aber das gibt mein Führerschein (noch) nicht her :? Selbst da haben die 125 4Takter keine Chance im Anzug. Das habe ich mit Freunden zumindest so festgestellt :mrgreen:

Aber so ein 165ger macht bestimmt Spaß!

Nun gut, ich bin jedenfalls neugierig wie es weitergeht :ja:
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 16. Januar 2013 19:26

hatte damals ne DAELIM und nen kumpel ne 125 etz hatte da auch meine schwierigkeiten :-) aber mal sehen wie das noch so wird hab ja zeit bis zum sommer :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Nordlicht » 16. Januar 2013 19:27

Obst_ hat geschrieben: Selbst da haben die 125 4Takter keine Chance im Anzug. Das habe ich mit Freunden zumindest so festgestellt :mrgreen:
:
schon mal mit der RT125 gefahren..die hat echte 15 PS.... :mrgreen:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14622
Themen: 98
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68
Skype: Simsonemme

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 16. Januar 2013 19:30

nee aber sx 125 genau das selbe :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Obsti » 16. Januar 2013 19:53

Also ich habe die erfahrung gemacht mit diversen freunden:
MZ ETZ 150 mit 14,5 Ps gegen MZ 125RT, MZ 125SM, Honda CBR 125 und gegen eine Yamaha YBR 125 und die habe ich alle platt gemacht, das ist kein Witz ! :ja:
Aber die DT von einem Freund ist bisher ungeschlagen in unserer Gruppe :mrgreen:
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon rockebilly » 16. Januar 2013 19:55

och kuck an..der sven und martin steigen ins mz getune ein..ist mir neu..bin gespannt..simmi können die beiden ja

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon pogo » 16. Januar 2013 21:05

Den Motor von zt- tuning finde ich ja mal interessant. Aber 640,-€ :(

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 16. Januar 2013 21:11

ja recht teuer aber wie heißt es doch immer so schön wer das eine will.........................................

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon mzmessie » 16. Januar 2013 21:31

mir persönlich ist zt-tuning kein wirklicher begriff (wieder ne bildungslücke?!), bzw. hab ich sie neben den üblichen verdächtigen nicht wirklich wahrgenommen.
kann jemand was zu den jungs sagen? erfahrungen? qualität usw..?
sieht halt sehr interresant aus was sie da anbieten.
Zuletzt geändert von mzmessie am 16. Januar 2013 23:47, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 150 Bj.´85
TS 250 Bj.´74 mit TS/1-Motor
RT 125/2 Bj.´58
ETZ 150 Bj. '87
Ducati Sport 1000 Bj. '06
Robur LD 3000 Bj. '87
mzmessie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 167
Themen: 17
Bilder: 33
Registriert: 23. Mai 2011 19:20
Wohnort: Netzow

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon simmepoke » 16. Januar 2013 23:44

mzmessie hat geschrieben:mir persönlich ist zt- tuning kein wirklicher begriff (wieder ne bildungslücke?!), bzw. hab ich sie neben den üblichen verdächtigen nicht wirklich wargenommen.
kann jemand was zu den jungs sagen? erfahrungen? qualität usw..?
sieht halt sehr interresant aus was sie da anbieten-





Youtube un ma ZT tuning reinhacken...
MfG Frizz

Fuhrpark: Zschopau/Suhl und noch zwei alte Herren aus Ingolstadt
simmepoke

 
Beiträge: 532
Themen: 22
Bilder: 10
Registriert: 5. Mai 2009 15:12
Wohnort: Dresden
Alter: 38

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 4. Februar 2013 11:14

so teile sind beim Lacker und farbe wird ein ROT von KIA mal schauen was das wird Freitag gibt es dann bilder davon :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 10. Februar 2013 16:33

so mal was neues vom basteln mal sehen wem am lenker etwas auffällt :-D das letzte bild zeigt den jetzigen zustand blechteile sind noch beim lacker umd werden denk i mal morgen montiert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Svidhurr » 10. Februar 2013 16:36

Since1986 hat geschrieben:so mal was neues vom basteln mal sehen wem am lenker etwas auffällt :-D


Ja, der Kombischalter hat keine neue Farbe bekommen :biggrin:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4940
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 10. Februar 2013 16:39

auch kommt aber noch aber mal die andere seite betrachten :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Svidhurr » 10. Februar 2013 16:42

... meinst du vielleicht den Gasgriff ;D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4940
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon voodoomaster » 10. Februar 2013 16:50

das mit dem hinten höhernehmen der dämpfer ist nicht unbedingt ein optik problem, eher das ,wenn zu hoch, die kette auf der schwinge bzw am gehäuse vom motor schleift, paß da auf.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 10. Februar 2013 16:53

genau SCHNELL GASGRIFF 4cm drehweg , und das mit der höherlegung muss ich noch mal sehen wenn die felgen drinne sind und ich mal probe sitzen kann wenn das zu hoch ist fliegen die dinger wieder raus :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 12. Februar 2013 20:24

so siehts aus :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon schrauber1 » 12. Februar 2013 21:17

Sieht ja echt toll aus :-) kommt der DZM noch nach?
Viele Grüße schrauber1

Fuhrpark: MZ es 250/2 NVA
schrauber1

 
Beiträge: 342
Themen: 43
Registriert: 15. August 2012 09:10
Wohnort: NRW

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 12. Februar 2013 21:30

das bleibt so dzm kommt ein kleines zusatz instroment am lenker und dann digital aber erst mal muss sie laufen und dann sehen wir weiter :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon michi89 » 12. Februar 2013 21:35

Since1986 hat geschrieben:das bleibt so dzm kommt ein kleines zusatz instroment am lenker und dann digital aber erst mal muss sie laufen und dann sehen wir weiter :-)


Dann würde ich aber die Armaturenhalterung der Standard-ETZ nehmen. Da ist dort wo bei dir der DZM ist das Zündschloss. Oder du nimmst die Lenkerklemmen der TS. So siehts finde ich irgendwie komisch aus.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 12. Februar 2013 21:52

kann man machen ....muss man aber nicht :-D ich finde das so gar nicht mal so übel

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon michi89 » 12. Februar 2013 22:08

Since1986 hat geschrieben:kann man machen ....muss man aber nicht :-D ich finde das so gar nicht mal so übel


Wie du willst. Dein Spielzeug, deine Umsetzung :) . Solange du nicht sinnlos Originalteile zersäbelst ist für mich alles OK :) .
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 13. Februar 2013 04:52

originalteile sind auch sehr wertvoll habe jetzt schon zwei drei nachbau teile drimme wie obere motorhalterung ...tankbuchstaben ......tachohalter ...........unb bei allen teilen stimmen die maße nicht zb der abstandt der bohrlöcher am tachohalter ist zu klein uns solch scherze :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon ETZetto » 13. Februar 2013 07:06

Sieht gut aus! Bei der Höherlegung hinten unbedingt darauf achten, dass die Kette ordentlich locker gelassen wird, also richtig locker! Oder Du setzt beim Kettendurchhang einstellen einen 150 kg Mann auf die Rücksitzbank, dann kannst Du es wie in der Literatur beschrieben einstellen. Beim Einfedern wird sie nämlich gespannt und dann ist der Lagersitz des Schaftradlagers dahin, Motor ist Schrott. Dieser Lagersitz ist, wie übrigens auch der ds Kupplungslagers, sehr spärlich ausgebildet. Das ist kein Problem bei normaler Fahrweise, aber beide Lagersitze vertragen keinerlei Überbeanspruchung, Stichwort Wheelie.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Svidhurr » 13. Februar 2013 08:27

Wie wäre es mit einer Uhr, da wo jetzt Platz ist.
Fehlt da noch der Chockehebel :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4940
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 13. Februar 2013 18:02

Danke für den tipp ''ETZetto'' und ja, choke fehlt muss ich mir noch mal gedanken machen da ich den originalen nicht unbedingt wieder verwenden möchte

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon ETZetto » 14. Februar 2013 07:31

Warum willst Du den originalen Chokehebel nicht verwenden? Der funktioniert doch gut. Und er sieht richtig schick aus. :biggrin:

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 55

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Simmi-Thimmy » 14. Februar 2013 12:33

mzmessie hat geschrieben:mir persönlich ist zt-tuning kein wirklicher begriff (wieder ne bildungslücke?!), bzw. hab ich sie neben den üblichen verdächtigen nicht wirklich wahrgenommen.
kann jemand was zu den jungs sagen? erfahrungen? qualität usw..?
sieht halt sehr interresant aus was sie da anbieten.


Machen sonst eigentlich auch vorrangig Simsonzeug.
Haben ne sehr hohe Qualität, auch gibts bei denen z.B. Barikitkolben mit 1,2mm Stahlringen fürn S70 usw..

Wobei mir 639€ viel zu fett für das kit wären.
Da kann man sich auch den Kolben selber besorgen (entweder einen der Lambretta Smallframe, oder einen von Barikit) und den zylinder selber anpassen.

Btw. Auf deren Seite steht, dass ein ZT-Kolben enthalten ist. Kannste davon mal ein Foto machen?
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 14. Februar 2013 17:57

hab mir das so überlegt 640 glocken sind zu fett dafür das man bei rtz einen 164 mit zwar nur 17 ps aber für 200 euro bekommt mit altabgabe und ein vergaser und nen auspuff machen ja keinen preisunterschied von 440 euro aus .............mal sehen, tendiere dann doch zum 150 4kanal von zt tuning mit 26er vergaser und reso sollten dann ja auch dicke 17 ps sein und das ist schon mehr als original und mehr als eine moderne 125 4t :-)

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Malcom » 14. Februar 2013 18:12

Since1986 hat geschrieben:hab mir das so überlegt 640 glocken sind zu fett dafür das man bei rtz einen 164 mit zwar nur 17 ps aber für 200 euro bekommt mit altabgabe und ein vergaser und nen auspuff machen ja keinen preisunterschied von 440 euro aus .............mal sehen, tendiere dann doch zum 150 4kanal von zt tuning mit 26er vergaser und reso sollten dann ja auch dicke 17 ps sein und das ist schon mehr als original und mehr als eine moderne 125 4t :-)


Also hast du den Zylinder von ZT Tuning noch garnicht?

@Simmi-Thimmy: Wie geht es bei deinem 164er Projekt voran?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon matthias1 » 14. Februar 2013 18:40

gibt es für die unterschiedlichen zylinder schon irgendwelche praxisorientierte werte wie: beschleunigung von 0 - 80(100)km/h, höchstgeschwindigkeit, sprittverbrauch, haltbarkeit?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3719
Themen: 307
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 60

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Simmi-Thimmy » 14. Februar 2013 20:05

Malcom hat geschrieben:
@Simmi-Thimmy: Wie geht es bei deinem 164er Projekt voran?


Hab von einem User ausm Simsonforum.net nen 164er Satz inkl. Kolben und SMU Kopf für 100€ inkl. versand erstanden^^
Gebaut von Magsd^^
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Malcom » 14. Februar 2013 20:29

Simmi-Thimmy hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:
@Simmi-Thimmy: Wie geht es bei deinem 164er Projekt voran?


Hab von einem User ausm Simsonforum.net nen 164er Satz inkl. Kolben und SMU Kopf für 100€ inkl. versand erstanden^^
Gebaut von Magsd^^



Du hattest schon in einem anderen Fred erwähnt dass du einen von Magsd gebauten 164er Zylinder hast. Du meintest der Dreht bis 10000 1/min oder so...

Läuft der mittlerweile, und mit welchen Anbauteilen?
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Simmi-Thimmy » 14. Februar 2013 20:47

Naja, bis 8500 geht er

Unterbecherzündung, 24er BVF mit 125er HD, originaler Auspuff, originaler Lufi...

Für den originalen Auspuff finde ich 8500 u/min nicht schlecht. Mitm Reso wird da noch deutlich mehr drin sein.
Beschleunigung ist wirklich super gut, in der Endgeschwindigkeit ists aber kaum schneller als original.
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Malcom » 14. Februar 2013 20:55

Na 8500 1/min sind doch ne ganze Menge, vor allem mit 24er Gaser und originalem Auspuff :biggthumpup: .
Gruß Basti

Fuhrpark: MZ TS 320/1, Simson S51 Enduro
Malcom

Benutzeravatar
 
Beiträge: 975
Themen: 51
Bilder: 7
Registriert: 28. April 2009 19:51
Wohnort: Wetzdorf (Harth-Pöllnitz)
Alter: 36

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 14. Februar 2013 21:07

also anzug ist bei mir das endscheidende .......ob die karre nun 20kmh schneller ist ist mir fast egal vor dem umbau lief sie schon 115 und wenn sie danach 120 schafft währe das schon okey

-- Hinzugefügt: 14. Februar 2013 21:12 --

gestern geknipst felgen kommen noch neue rein sind nur mal zur probe montiert um zu sehen ob das von der sitzhöhe noch passt :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 17. Februar 2013 11:04

gestern habe ich mit einem freund die elektrick soweit wie möglich (ohne Zündung ) gemacht, funzt auch fast alles, jetzt wollte ich mal fragen ob mir einer sagen kann was bei den einzelnen zündschtellungen oder auch schalter stellungen des zündschalters passieren sollte, ist keine deluxe maschienen soviel vorweg

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon shasa » 17. Februar 2013 11:29

Nette Farbe...
Solch Höherlegung fahr ich seit ca 2Jahren Problemlos.Wie schon gesagt,Einfederweg beachten.
Sieht aber nunmal extrem geiler aus,als die Originalhöhe :D

Sven

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 150/90
ETZ 250/81
-Robur LD2002A
-Fiat Panda 141A-Faltdach
shasa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 198
Themen: 48
Registriert: 18. März 2009 23:29
Wohnort: Bergwitz
Alter: 56

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon mbaldauf » 17. Februar 2013 11:57

Simmi-Thimmy hat geschrieben:Naja, bis 8500 geht er

Unterbecherzündung, 24er BVF mit 125er HD, originaler Auspuff, originaler Lufi...

Für den originalen Auspuff finde ich 8500 u/min nicht schlecht. Mitm Reso wird da noch deutlich mehr drin sein.
Beschleunigung ist wirklich super gut, in der Endgeschwindigkeit ists aber kaum schneller als original.

Mach deine Endübersetzung mal kürzer. Wenn sie doch 8500 dreht, muss da mehr gehen!
Wer einen Schreibfehler findet, der darf Ihn behalten

Fuhrpark: MZ ETZ 150 de Luxe Bj 87 im originalem Zustand Neulack in Reinorange Motorumbau mit 61.5mm Kolben gemacht von A.Lang Steuerzeiten überarbeitet, Vespa PK80 Automatika Bj 85, VW Golf VI Variant Highline Bj 2011, VW Up Black Bj 2012
mbaldauf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2013 21:22
Wohnort: Mücke
Alter: 50

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Maik80 » 17. Februar 2013 12:00

Schicker Umbau. :ja:


Lediglich das Nachbauschutzblech vorn steht gefühlt einen halben Meter vom Reifen ab. Besorge Dir lieber ein gebrauchtes Originales, das sieht um Welten besser aus.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Simmi-Thimmy » 19. Februar 2013 06:29

mbaldauf hat geschrieben:
Simmi-Thimmy hat geschrieben:Naja, bis 8500 geht er

Unterbecherzündung, 24er BVF mit 125er HD, originaler Auspuff, originaler Lufi...

Für den originalen Auspuff finde ich 8500 u/min nicht schlecht. Mitm Reso wird da noch deutlich mehr drin sein.
Beschleunigung ist wirklich super gut, in der Endgeschwindigkeit ists aber kaum schneller als original.

Mach deine Endübersetzung mal kürzer. Wenn sie doch 8500 dreht, muss da mehr gehen!



Ich fahr 125er übersetzung.
Der auspuff ist einfach nicjt zum drehen gedacht...
Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt^^

Fuhrpark: S51E*, KR51/1K, KR51/2E, 350er BK *,150er Ts*,Zündapp Bergsteiger,SR2,Touren Awo*, Sport Awo*, S51E (in Teilen), 125er TS im Aufbau, 150er ETZ (original, wie neu), halb zerlegte 150er ETZ Dumper* *= restauriert
Simmi-Thimmy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 698
Themen: 70
Bilder: 9
Registriert: 18. März 2010 17:48
Wohnort: Biesenthal
Alter: 32

Re: Umbau meiner 150 etz

Beitragvon Since1986 » 24. Februar 2013 18:15

so schaut die ganze sache jetzt aus :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150.
Since1986

 
Beiträge: 80
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2012 18:26

Nächste

Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste