Seite 1 von 1

Beinschilder für ETZ 250-taugen die was?

BeitragVerfasst: 9. März 2013 20:42
von Der Gärtner
Moinsen.
Im letzten Herbst hatte ich probeweise Beinschilder von der TS 250 an meinem ETZ-Gespann montiert; weil ich deren Schutzwirkung aber nicht sonderlich überzeugend fand, habe ich sie wieder abgebaut. Nun liebäugele ich mit den Beinschildern von http://oldtimerteile-nordhausen.de/shop ... tml?bLoc=1. Da die Teile mit knapp 250 € inkl. Halterung ja nun nicht so ganz billig sind, wüßte ich gerne, ob die schon mal jemand angebaut und ausprobiert hat, denn ich möchte ungern die Katze im Sack kaufen.

Re: Beinschilder für ETZ 250-taugen die was?

BeitragVerfasst: 10. März 2013 09:44
von Gallium
Hallo Harald,

die Beinschilder sind sehr hochwertig verarbeitet, sind zu empfehlen.
Ich kenne den Hersteller und weiß wie lange sie gebraucht haben bis sie optimal gepasst haben.
Frag doch selbst mal beiandreas82 nach, ob er dir noch Forumsrabatt gibt.

gruß matthias

Re: Beinschilder für ETZ 250-taugen die was?

BeitragVerfasst: 10. März 2013 10:59
von Der Gärtner
Die Verarbeitung der Teile stelle ich gar nicht in Zweifel, denn auf den Bildern sieht das ja alles ganz ordentlich aus. Mir gings bei meiner Frage mehr um die Schutzwirkung gegen Fahrtwind usw., denn wenn es hinter den Schildern genau so zieht wie bei den TS-Blechen, müßte ich ohnehin eine Überhose anziehen und dann kann ich die Dinger auch gleich weglassen.

Re: Beinschilder für ETZ 250-taugen die was?

BeitragVerfasst: 10. März 2013 12:12
von Gallium
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Hab auch nur welche an meiner TS.
Die von der ETZ sind aber höher gezogen und liegen etwas um die Beine herum, besser als bei den geraden TS Blechen.
Aber ein Auto wird es dadurch auch nicht :versteck:

Re: Beinschilder für ETZ 250-taugen die was?

BeitragVerfasst: 10. März 2013 13:49
von ENRICO
Hallo!

Das Problem mit dem wirksamen/weniger wirksamen Abhalten des Fahrtwindes (als Schutz für den Fahrer)sehe ich bei den Knieschildernschilden nicht als Hauptkriterium!
Wichtiger finde ich, dass die Schilde Wasser, Schmutz und Matsch von den Beinen abhalten.
Dazu sind die Beinschilde der ETZ aus Kunststoffen sicher sehr gut geeignet. Ich bin zwar im Besitz eines originalen Paares für die ETZ150, habe diese aber noch nie montiert und daher kann ich keine Aussage zur Wirksamkeit treffen. Aber sie werden ähnlich Schutz, wie die VoPo-Verkleidung bieten(in Hinsicht auf die Beine). Und dort kann der Wetterschutz wirklich nicht besser sein. Allerdings bleiben die Füße da nur so lange trocken, wie man zügig fährt.

An meinem ETZ-Gespann habe ich die Beinschilde der TS, mit einigen Modifikationen der Halterungen angebracht und bin sonst sehr zu Frieden damit!
Allerdings mit der Einschränkung auf den Schutz vor Regenwasser an der linken Seite. Das wird, denke ich durch irgendwelche Verwirbelungen am Gespann zu Stande kommen :nixweiss:. Daher sind, bei Straßennässe und Regen mein linker Stiefel(oder manchmal der Schuh) und das linke Hosenbein sehr verschmutzt und regennass. Das Wasser wirbelt einfach von allen Seiten gegen den linken Wadenbereich. Evtl. kann ja jemand einen Tip, ähnlich der Auspuffgaseumleitung geben.

Re: Beinschilder für ETZ 250-taugen die was?

BeitragVerfasst: 10. März 2013 16:08
von TS-Jens
Die sind schon recht wirksam :ja:

Habe noch einen Satz Originale aus Friedenszeiten:

Bild