Doppelzündung

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Re: Doppelzündung

Beitragvon g-spann » 9. April 2013 04:09

Die Köpfe mit zwei Kerzenbohrungen gab es bei ESkort und GS, und die Zündkerzen hatten zwei verschiedene Wärmewerte, einen für niedertouriges Rumprötteln, einer fürs Gasgeben; die wurden dann nach Bedarf umgesteckt...nix mit Doppelzündung!
Gabs auch noch bspw. bei Suzuki RV-Modellen und anderen Gelände- 2T-Moppeds...
Generell spricht nix dagegen, ne Doppelzündung daraus zu machen; als Zündspule bietet sich hier die vom 2CV an...
Ach ja, und natürlich zünden beide gleichzeitig...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Doppelzündung

Beitragvon mecki » 9. April 2013 08:34

Meine Puch funktioniert mit der Vape Doppelzündung hervorragend. War aber verflucht teuer! Dafür braucht mann theoretisch auch keine Batterie mehr. Habe nur noch eine Mini drin um dem Tüv. ein Standlicht präsentieren zu können.
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Re: Doppelzündung

Beitragvon Dominik » 9. April 2013 09:06

Hallo P-J,

kannst Du nicht zwei 6 Volt-Spulen in Reihe schalten (solltest Du eine 12 Volt-Anlage montiert haben) oder die Doppelspule der 2CV-Ente verwenden?

Viele Grüße
Dominik
P.S.: Guten Morgen, Mecki :mrgreen:
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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 9. April 2013 16:34

Normale Zündspuhlen funtzen an der VAPE nicht. Ich werd versuchen 2 einzelne von VAPE zu verbauen wenn Edgar sagt das es geht, sonst Doppelzündspuhle. :ja:

edit: Offizelle Anfrage an Powerdynamo ist raus, mal sehen was für ne Spuhle empfohlen wird.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon pionierbw » 10. April 2013 08:19

Frag doch mal bei SMU an. Der kann dir sicher auch den ZZP berechnen wenn es zwei Flammfronten sind.

Würd ich noch machen bevor ich an einem "lebenden" Motor rumprobiere. :)

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 10. April 2013 17:11

Und schon hab ich Nachricht von Powerdyno. Hab die Möglichkeit eine Doppelzündspuhle oder eine weitere Einzel mit Y-Kabel zu verbauen. Werd die Einelzündspuhle bestellen. :ja:

pionierbw hat geschrieben:Frag doch mal bei SMU an. Der kann dir sicher auch den ZZP berechnen wenn es zwei Flammfronten sind.

Würd ich noch machen bevor ich an einem "lebenden" Motor rumprobiere. :)


Ich werd das ganze einfach mit 2 mm vor OT probieren, dazu brauch ich keine Firma SMU.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon ertz » 10. April 2013 18:44

:wink: :wink: :wink:
Eine Spule und auch die Zündspule wird immer ohne "H" geschrieben !!!! :!:
siehe:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Zuendspule

:wink: :wink: :wink:
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 10. April 2013 19:15

Hab halt nur Hauptschulabschluss und das ist schon 35 Jahre her, die gefundenen Rechtschreibfehler darfst du behalten :mrgreen:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon rockebilly » 10. April 2013 20:00

Basti ist keine firma paule sondern ein netter kollege den man mal was fragen kann und ne kompetente anwort kriegt.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 15. April 2013 19:13

Zündspule und Y-Kabel sind schon unterwegs. Nu hab ich soviele Projekte an nur 2 Moppeds das ich dringend Urlaub brauch um das alles zu bewerkstelligen. :oops:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 20. April 2013 18:36

E-Teile von Edgar sind da, 2 Zündkerzenstecker ohne Widerstand beschaft und am Kopf die Stehbolzenlöcher auf 12,5mm aufgebohrt. Fedisch für den Einbau. :ja:
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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 9. Mai 2013 11:49

Der Kopf ist verbaut, Zündung auf 1,7mm vor OT zurückgestellt. Sie lebt wieder :P zwar noch auf einer Kerze aber das werd ich versuchen heute noch zu ändern. :ja:

Edit: Zündspule verbaut und verkabelt, alles Funtzt zur zufriedenheit. Kleine Proberunde hat gezeigt das im untersten Drehzahlbereich mehr Kraft vorhanden ist. Standgas kann ich noch weiter runterdrehen so das man die Explosionen zählen kann. Anfahren auf dem Flachen geht im Standgas. Genaueres kann ich erst sagen wenn ich mit Pasagier länger gefahren bin. :ja:
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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 18. Mai 2013 16:06

Bin heute mal etwas weiter gefahren, zu zweit. Endleistung etwa gleich, Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich aber leider dreht sie nicht mehr so hoch also etwas weniger Endgeschwindigkeit. Ich werd die Zündung doch wieder etwas weiter zurückstellen. Blöd ist halt das man da schlecht ran kommt wenn der Seitenwagen montiert ist. :(

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Re: Doppelzündung

Beitragvon TS-Jens » 18. Mai 2013 16:34

P-J hat geschrieben: Ich werd die Zündung doch wieder etwas weiter zurückstellen.


Noch weiter zurück?
1,7mm vor OT ist ja schon extrem spät im Vergleich.
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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 18. Mai 2013 18:11

TS-Jens hat geschrieben:Noch weiter zurück?


:oops: tschuldige, mein Fehler, etwas mehr vorstellen hab ich gemeint.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon K-Wagenfahrer » 18. Mai 2013 20:03

1,7 mm ist schon bissl spät, das der Motor überhaupt läuft...mein frisierter 150er TS Motor fuhr ich am besten mit 2,2 mm vor OT. Mit einer Selettra Zündung und einem auf 26 mm aufgebohrten Bing Vergaser.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 9. Oktober 2013 19:17

Nu läuft meine ES seit dem Sommer klaglos mit zwei Kerzen. Heute hab ich auf verschlungenen Wegen den Zylinderkopf vom TSPaul mit 3 Kerzenlöchern bekommen. Es scheint sich um einen TS250/1 Kopf zu handeln der schön ungearbeitet wurde. Die Kerzengewinde scheinen alle O.K. leider hat aber irgendwer die Kopfaufhängung abgesägt die ich an meinem Motor bräuchte. Vermutlich lass ich die wieder ranschweissen. Edgar wird sicher nen Fön bekommen wenn er hört das ich noch ne Zündspule, also 3 Stück, an die VAPE hängen will. :mrgreen: :lach:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon der garst » 9. Oktober 2013 23:21

War das nicht ein ts-scheibendeckel?
Wie willst du den denn an einen Etz Motor bekommen? Oder willst den in die ES jehovan?
Hat deine ES motorlager oben?
Paul,


Du bist verrückt. ..:-D
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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 10. Oktober 2013 17:16

der garst hat geschrieben:Wie willst du den denn an einen Etz Motor bekommen?


Passt nicht :(

der garst hat geschrieben:Hat deine ES motorlager oben?
:ja:

5 Gang TS Block, nur ne einseitige Aufhängung unten, Deshalb auch "Bastard Motor". :mrgreen:
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Re: Doppelzündung

Beitragvon der garst » 10. Oktober 2013 18:33

Aber kein Mensch wird die dritte kerze jemals sehen im Schweinchen ohne sich zu verrenken, du nimmst thermische Verschlechterung und eine Menge Umbaukniffelei in Kauf für etwas was das Fahrverhalten nicht ansatzweise verbessert....Das ist mit Vernunft nicht zu erklären...

Du musst verrückt sein! :yau:

Na gut einen vorteil hätte es:
Man kann, wenn wirklich alle drei Kerzen ausfallen, ruckfix zunächst die linksseitige wechseln statt sich den Bauch am Tank einzustauchen :lach:
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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 10. Oktober 2013 18:43

der garst hat geschrieben:Du musst verrückt sein! :yau:


Die meisten, zumindest´die die mich persönlich kennen, haben nix anderes erwartet 8) :lach:

Was genau mit dem Kopf wird weis ich noch nicht. Ich gebe nur ungern die altmodische Kopfform an der ES auf. Der Kopf wird nu erstmal ruhen, hab noch einen Kopf mit abgebrochen Rippen und maroden Kerzengewinde da, davon werd ich die Aufhängung absägen und anschweissen lassen, dann wird der Kopf Glasperle gestrahlt. Soviel ist er mir doch wert. Zumindest hab ich dann einen Ersatzkopf für meinen Doppelzündung. Vielleicht läuft mir auch mal ne TS 250/1 über den Weg, wer weis. Irgendwie hät ich auch mal Bock ne TS zu ner Trail Maschine umzustricken wie mein Frund Uli das mit den Adler´s gemacht hat, kommt Zeit kommt Rat.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon ES-Rischi » 10. Oktober 2013 19:11

Interessantes Thema, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber warum so kompliziert? Der Zündgeber kann bestimmt ohne weiteres den Impuls an zwei Zündspulen weitergeben? Den Sekundärstrom kann man doch vom Lichtstrom nehmen. Eine Zündung hat doch ungefähr 20W? Da sollte doch bei den Kraftwerken von Vape genug übrig sein? Man könnte ja ne BK Zündung versuchen das ist ja ne Doppelzündung ab MZ Werk. Zwei verschiedene Wärmewerte der Kerzen währen aber trotz dem ein Versuch wert?
Ich kannte zu DDR Zeiten schon einen mit der TS der Doppelzündung mit der 6V Anlage hatte.
Kann mal jemand ein Bild von den Vape- Schwungmasse mit zwei Signalgebern zeigen? Das würde ich gern auch mal sehen. Danke schon mal.
Und was hat den das mit einer möglichen DB- Messung zu tun?
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 10. Oktober 2013 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
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Re: Doppelzündung

Beitragvon tony-beloni » 10. Oktober 2013 19:13

ach hau den kopf auf deiner doppelt zündenen.
und anstatt ne dritte kerze rein zu hauen schmeißte nen deko-ventil rein und hast spaß bei roter Ampel die rüberlaufenden Passanten mit ein zischzischzischzisch zu erschrecken...
...........Bild.............

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Re: Doppelzündung

Beitragvon Mainzer » 10. Oktober 2013 19:22

ES-Rischi hat geschrieben:Interessantes Thema, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber warum so kompliziert? Der Zündgeber kann bestimmt ohne weiteres den Impuls an zwei Zündspulen weitergeben? Den Sekundärstrom kann man doch vom Lichtstrom nehmen. Eine Zündung hat doch ungefähr 20W? Da sollte doch bei den Kraftwerken von Vape genug übrig sein? Man könnte ja ne BK Zündung versuchen das ist ja ne Doppelzündung ab MZ Werk. Zwei verschiedene Wärmewerte der Kerzen währen aber trotz dem ein Versuch wert?
Ich kannte zu DDR Zeiten schon einen mit der TS der Doppelzündung mit der 6V Anlage hatte.
Kann mal jemand ein Bild von den Vape- Schwungmasse mit zwei Signalgebern zeigen? Das würde ich gern auch mal sehen. Danke schon mal.
Und was hat den das mit einer möglichen DB- Messung zu tun?

An den Geber der Powerdynamo-Anlage kannste aber nicht einfach eine normale Zündspule ranhängen, ist ne CDI und funktioniert komplett anders als eine normale Batteriezündung :ja:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
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Re: Doppelzündung

Beitragvon der garst » 10. Oktober 2013 19:25

Da gibts bestimmt was per Signalwandlerendstufenverteilergedöns....

...Ich wär auch fürs pffftpffftpffft....... :lach: ;D
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Re: Doppelzündung

Beitragvon ES-Rischi » 10. Oktober 2013 19:39

Mainzer hat geschrieben:
ES-Rischi hat geschrieben:Interessantes Thema, habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber warum so kompliziert? Der Zündgeber kann bestimmt ohne weiteres den Impuls an zwei Zündspulen weitergeben? Den Sekundärstrom kann man doch vom Lichtstrom nehmen. Eine Zündung hat doch ungefähr 20W? Da sollte doch bei den Kraftwerken von Vape genug übrig sein? Man könnte ja ne BK Zündung versuchen das ist ja ne Doppelzündung ab MZ Werk. Zwei verschiedene Wärmewerte der Kerzen währen aber trotz dem ein Versuch wert?
Ich kannte zu DDR Zeiten schon einen mit der TS der Doppelzündung mit der 6V Anlage hatte.
Kann mal jemand ein Bild von den Vape- Schwungmasse mit zwei Signalgebern zeigen? Das würde ich gern auch mal sehen. Danke schon mal.
Und was hat den das mit einer möglichen DB- Messung zu tun?

An den Geber der Powerdynamo-Anlage kannste aber nicht einfach eine normale Zündspule ranhängen, ist ne CDI und funktioniert komplett anders als eine normale Batteriezündung :ja:

Das bedeutet also Zwei solche Zündspulen? Also bei meiner Rollerzündung die ich in der ES habe, würde ich es so probieren. Da habe ich natürlich ne separate CDI würde aber versuchen zwei Zündspuhlen dran zu hängen? Da die CDI ja den Primärstrom der Zündspule abgibt. Den Sekundärstrom würde ich dann vom Lichtstrom anzapfen.
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Re: Doppelzündung

Beitragvon Wolle69 » 10. Oktober 2013 19:44

der garst hat geschrieben:Da gibts bestimmt was per Signalwandlerendstufenverteilergedöns....

...Ich wär auch fürs pffftpffftpffft....... :lach: ;D

Ich auch!

Erinnert mich hieran:
Wikipedia hat geschrieben:Actual wastegate flutter occurs instead under partial boost conditions such as partial throttle near the boost threshold. It sounds like FftFftFftFft not ShuShuShushu[citation needed] and is caused by the rapid opening and closing of the wastegate at boost levels near the spring pressure.

http://en.wikipedia.org/wiki/Wastegate# ... atter_myth

;)
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
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Re: Doppelzündung

Beitragvon Mainzer » 10. Oktober 2013 19:45

Du hast bei eine CDI den Geber und die Ladespule auf der Grundplatte. Ladespule läd während der Umdrehung über nen Gleichrichter den Kondensator (C) auf. Der Geber gibt bei erreichen der Pollücke/sonstwas einen Spannungsimpuls ab, der den Thyristor zündet. Über diesen wird dann der Kondensator in die Primärwicklung der Zündspule entladen. (D discharge).
Thyristor, Kondenstor und Zündspule sitzen bei der VAPE alle in einem Bauteil.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Doppelzündung

Beitragvon der garst » 10. Oktober 2013 21:03

Es gibt ja auch doppelfunkenspulen also mit zwei abgängen. Ich bin sicher da lässt sich was machen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Doppelzündung

Beitragvon Klaus P. » 10. Oktober 2013 21:36

Und dann auf Zwillingbereifung erweitern, zwei Lenkerenden hast du ja auch. :roll:

Mit freundschaftlichen Grüßen

Klaus P.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon der garst » 11. Oktober 2013 00:14

Klaus, bitte werd nicht komisch... :-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Doppelzündung

Beitragvon blaublau » 11. Oktober 2013 10:51

MZ Doppelzündung.. vllt sinnvoll mit anderem ZZP pro Kerze? Das eine Kerze mit frühem Zzp für niedrige Drehzahl funkt und bei hohen Drehzahlen die andere Kerze mit spätem Zzp funkt, geschaltet über einen Drehzahlregler der das ganze steuern soll? Das macht das Band doch breiter.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon Wolfo » 11. Oktober 2013 14:13

blaublau hat geschrieben:MZ Doppelzündung.. vllt sinnvoll mit anderem ZZP pro Kerze? Das eine Kerze mit frühem Zzp für niedrige Drehzahl funkt und bei hohen Drehzahlen die andere Kerze mit spätem Zzp funkt, geschaltet über einen Drehzahlregler der das ganze steuern soll? Das macht das Band doch breiter.


Dann kann man allerdings auch gleich eine Zündanlage mit dynamischen ZZP konzipieren, wenn man schon nach Optimierung strebt :wink:

Ich bastel derzeit aus Jux und Tollerei an einer Lösung mit einem Raspberry Pi und einer modifizierten Bosch-CDI - das ist allerdings eher Spielerei.
Bild Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 11. Oktober 2013 17:29

Ich hab von Edgar (http://www.powerdynamo.biz/deu/gesellschaft.htm) ein YKabel und ne weiter Zyndspule wie die die schon verbaut war nachgerüstet. Funtzt einwandfrei.
der garst hat geschrieben:...Ich wär auch fürs pffftpffftpffft....... :lach: ;D

Ihr bringt mich da auf ganz dumme Gedanken :mrgreen: :lach:
Klaus P. hat geschrieben:Und dann auf Zwillingbereifung erweitern,

Klaus, Bitte :shock:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon luckyluke2 » 11. Oktober 2013 17:56

P-J hat geschrieben:
der garst hat geschrieben:...Ich wär auch fürs pffftpffftpffft....... :lach: ;D

Ihr bringt mich da auf ganz dumme Gedanken :mrgreen: :lach:


Da gab es mal so einen Hebel , der hatte oben drauf ein halbkugelförmiges Pfännchen , über das man vor dem Starten etwas Benzin
in den Verbrennungsraum leiten konnte . Der Hebel hatte praktisch eine Doppelfunktion . :mrgreen:
MfG , Steffen

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 3. Mai 2014 08:24


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Re: Doppelzündung

Beitragvon lonecomander » 3. Mai 2014 10:00

Mal kurz meinen Senf dazu:Die Köpfe mit 2 Kerzenbohrungen waren bei den Eskorte-Motorrädern des Staatsrates/der Stasi verbaut,um einen Ausfall während eines Staatsempfanges zu vermeiden,welcher ja blamabel gewesen wäre!Hab ich von einem "Ehemaligen",welcher so ein Ding gefahren hat!Das hatte schlichtweg was mit (Un)Zuverlässigkeit der Zündkerzen zu tun.MfG

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Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » 3. Mai 2014 10:11

Nein, das hat schlichtweg was mit dem Rumgebummel zu tun, wo jede Kerze verölt, die gleichzeitig Vollgas aushalten soll...

Gruß
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Re: Doppelzündung

Beitragvon 3einhalb » 3. Mai 2014 10:32

Soll heißen da gehört eine Kerze mit niedrigem Wärmewert und eine mit hohem Wärmewert rein ? Umschaltbar je nach Fahrzustand ?
Was passiert denn mit der Bummelkerze bei Vollgas , auch wenn die grad nicht zündet , wird die nicht trotzdem viel zu heiß und fängt zu glühen an ?
Oder wird sie weniger heiß wenn die Verbrennung nicht direkt von ihr ausgeht ?

Fragt sich Ralf

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Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » 4. Mai 2014 07:59

3einhalb hat geschrieben: Oder wird sie weniger heiß wenn die Verbrennung nicht direkt von ihr ausgeht ?

Offensichtlich ist das so, auch wenn ichs anfangs nicht glauben wollte. Bei meiner ex-Trialmontesa haben wirs dann ausprobiert. Das Ergebnis ist bei Trialbetrieb zumindest mit dem Eskortenbetrieb vergleichbar: rumbummeln und streckenweise Gasgeben.
Ob mans generalisieren kann, weiß ich nicht, aber im Spalt rund um den Kerzenstein der nicht-zündenden Kerze brennt das Gemisch sicherlich ähnlich schlecht wie im Quetschspalt zw.Kolbenboden und Deckel.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 4. Mai 2014 08:09

Es gibt verschiedene Ansätze warum 2 Kerzen sinvoll sind, ist auch eine Frage der Platzierung der Kerzen. Bei den Köpfen wo eine "schräge" und eine "gerade" Kerze drine ist sinds zum einen Warmfahr und Bummelfahrt,wie beim Trail und Vollgas die als Reservekerze zugeschaltet werden wie bei Eskort oder Cross sein. Sehr selten sind die Köpfe wo zwei "schräge" Kerzen drine sind wo es darum geht zwei Flammfronten herzustellen. Obs wirklich was bringt :nixweiss: ich merk kaum Unterschied.

Edit: Lustig ist halt das mir einer nem Kerzenstecker abgezogen hat um mich bei nem Oldtimertreffen zu blammieren denn es gibt nix peinlicheres wie wenn 20 Nasen da stehen und das Mopped springt nicht an. Trotzdem ist beim ersten Tritt angesprungen weil der Dolle nicht gesehen hat das ich zwei Kerzen hab. :tongue: Nu war der schwarze Peter bei dem. :lach:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » 4. Mai 2014 10:11

Die Montesa hatte zwei schräge Kerzen zum Umstecken. Und: es heißt Trial, nicht Trail. :biggrin:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon samyb » 16. Januar 2020 19:46

Wo kann man denn so einen Zylinderkopf mit Doppelzündung ergattern?

Der Interessent ist der Jef ( https://www.facebook.com/MZ-CO-720284444787627/ ), der eine ES 250 G aufbauen soll.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 16. Januar 2020 20:10

Recht hoffnungslos. Wer ein Fräs- und Bohrgerät hat kann sowas herstellen aber zu kaufen gibts sowas alle 10 Jahr mal in der Bucht.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon samyb » 16. Januar 2020 20:15

P-J hat geschrieben:Recht hoffnungslos. Wer ein Fräs- und Bohrgerät hat kann sowas herstellen aber zu kaufen gibts sowas alle 10 Jahr mal in der Bucht.



Habe ich mir gedacht. Der Dirk Singer hatte über einen solchen Eigenbau berichtet:


https://emzett-web.de/zylinderkopf-mit-2-zuendkerzen/

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 16. Januar 2020 20:34

samyb hat geschrieben:Der Dirk Singer hatte über einen solchen Eigenbau berichtet:

Wobei der nen TS5 Gang Kopf verwendet. Ein TS 4 Gang Kopf ist das einfacher, zumindest wenn man einen Kerze senkrecht einbauen will.
Ich hatte nen TS 4 Gang mit 2 schrägen Kerzen und die gabs meines Wissen noch nur als Eigenbau.

Hab noch nen TS 5 Gang Kopp von einem Foristi, der hat sogar 3 Kerzen. :shock: aber leider hat da einer die Kopfaufhängung abgesägt. :(

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Re: Doppelzündung

Beitragvon koschy » 16. Januar 2020 23:04

Ich finde, dass du gemessen an deiner Zielsetzung (nutzbares Drehzahlband erhöhen) für das zu investierende Geld wesentlich bessere Alternativen hast. Du kannst deinen Zylinder zu RPT schicken und dort die Kanäle bearbeiten lassen (z. B.). Das würde spürbare Verbesserungen bringen. Hier bin ich mir da nicht so sicher. Sieht halt nett aus, aber ob es wirklich was bringt? Ich bin mir nicht wirklich sicher.
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Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » 17. Januar 2020 08:58

Eine moderne Brennraumform, durch Versuch optimiert, bringt sicherlich mehr...
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Re: Doppelzündung

Beitragvon rockebilly » 17. Januar 2020 11:13

Dagegen wehrt der Paul sich seid Jahren mit Händen und Füßen . Warum auch immer... :nixweiss:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon P-J » 17. Januar 2020 17:00

wie ich schon früher geschrieben hab, wirklich was Bringen tut die 2te Kerze nix.

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