Doppelzündung

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Re: Doppelzündung

Beitragvon hermann27 » 17. Januar 2020 17:57

Sinkt nicht durch den reduzierten Zuendzeitpunkt
und die schnellere Entflammung die Verbrennungstemperatur ?
Also nebenbei auch noch der NOx Wert des Abgases. :gruebel: :nixweiss:
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Re: Doppelzündung

Beitragvon Flacheisenfranz » 17. Januar 2020 19:34

Zur Zündung: ich hatte mal versehentlich die Zündung bei der ETZ auf 4,5 mm vor OT gestellt. Mit Normalbenzin starkes Klingeln und mit Super Plus fast normaler Lauf. Habe den Fehler gefunden, dann die Zündung auf 3 - 3,5 vor OT gestellt und weiter Super Plus getankt. Testet das mal. Nachricht erwünscht. Gruss vom Flacheisenfranz

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Re: Doppelzündung

Beitragvon MichaZ » 23. Januar 2020 14:36

Hallo Gemeinde,

fragt man H.W. Bönsch, der definitiv genug Wissen aus unzähligen systematischen und dokumentierten Versuchsreihen besaß und es uns Nachgeborenen dankenswerter Weise in seinem Werk "der schnelllaufende Zweitaktmotor" (in meiner Ausgabe Aufl. 3/1986 S 141ff) zugänglich gemacht hat, ist ein klarer Zusammenhang zwischen Kerzentemperatur und Kolbenschäden gegeben. Die Parameter sind Brennraumform, Verdichtung, Oktangehalt des Kraftstoffs, ZZP, Intensität des Zündfunkens, Kubatur und Drehzahl. Ein ausgeführtes Beispiel bezieht sich auf einen luftgekühlten Schneemobilmotor, (somit von Größe und Konstruktion in etwa analog den Gegebenheiten bei unseren Emmis) wo ein Doppelkerzenmotor mit weniger Vorzündung und mit Super ärmer betrieben werden konnte. Eine erzielte Leistungserhöhung von ca. 4% wurde auch erreicht, allerdings ist hier der Text ungenau und lässt offen unter welchen konkreten Bedingungen.
Wenn ich heute Abend noch dazu komme, stelle ich hier mal einen Scan der betreffenden Erleuchtung ein.

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Zuletzt geändert von MichaZ am 23. Januar 2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Doppelzündung

Beitragvon hiha » 23. Januar 2020 15:04

Der Bönsch, bzw sein "Schnellaufender Zweitaktmotor" hat halt auch schon wieder mehr als vierzig Jahre aufm Buckl, und ist damit nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand.
Gruß
Hans

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Re: Doppelzündung

Beitragvon MichaZ » 23. Januar 2020 17:13

@hiha
Ging es nicht um die Ausgangsfrage, was 2 Zündkerzen für Effekte zeitigen?
Genau hierzu gibt der Bönsch aaO. Antworten, jedenfalls kann ich an seinen physikalischen Erkenntnissen kein MHD entdecken.
Als da sind: 2 Kerzen = kürzerer Flammweg => weniger Vorzündung => weniger Temperatur. Kraftstoff, der besser kühlt und klopffrei verbrennt, senkt die Temperatur weiter, das erhöht, ähnlich einer Ladeluftkühlung, den qualitativen Ladegrad => mehr Leistung oder Verbrauchsminderung. Letztere, erzielt durch mageres Gemisch mit Lambda um 1 oder größer hinwiederum erhöht die Verbrennungstemperatur. Außentemperatur und Höhenluft nehmen auch noch Einfluß und eine Vergaserabstimmung kann folglich nicht allem Rechnung tragen sondern sucht einen Kompromis. Alles hängt mit Allem zusammen!

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