von MichaZ » 23. Januar 2020 14:36
Hallo Gemeinde,
fragt man H.W. Bönsch, der definitiv genug Wissen aus unzähligen systematischen und dokumentierten Versuchsreihen besaß und es uns Nachgeborenen dankenswerter Weise in seinem Werk "der schnelllaufende Zweitaktmotor" (in meiner Ausgabe Aufl. 3/1986 S 141ff) zugänglich gemacht hat, ist ein klarer Zusammenhang zwischen Kerzentemperatur und Kolbenschäden gegeben. Die Parameter sind Brennraumform, Verdichtung, Oktangehalt des Kraftstoffs, ZZP, Intensität des Zündfunkens, Kubatur und Drehzahl. Ein ausgeführtes Beispiel bezieht sich auf einen luftgekühlten Schneemobilmotor, (somit von Größe und Konstruktion in etwa analog den Gegebenheiten bei unseren Emmis) wo ein Doppelkerzenmotor mit weniger Vorzündung und mit Super ärmer betrieben werden konnte. Eine erzielte Leistungserhöhung von ca. 4% wurde auch erreicht, allerdings ist hier der Text ungenau und lässt offen unter welchen konkreten Bedingungen.
Wenn ich heute Abend noch dazu komme, stelle ich hier mal einen Scan der betreffenden Erleuchtung ein.
DLzG MichaZ
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MichaZ am 23. Januar 2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
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