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ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 11:26
von blaublau
Hallo :)
Ich bin zur Zeit am überlegen meinen Ersatzzylinder für die Hufu aufzupeppen indem ich daraus einen Kolbenfenstergesteuerten 3 oder 4 Kanäler mache.
3 Kanäler wäre am einfachsten, denn dann würde ich ihn Richtung Zündkerze spülen lassen, als 4 Kanäler würde ich beide Ströme in Fahrtrichtung gesehen hinter die Kerze zusammentreffen lassen. Den / Die zusätzlichen Kanäle würde ich 1-2mm vor den Hauptströmern öffnen lassen.
Evtl. noch den Einlass auf 26mm vergrößern und den Auslass verbreitern, jedoch an der Höhe nichts verändern.

Könnt Ihr mir Tipps geben was man anders machen sollte, welche Variante besser ist?
Ziel ist mehr Drehmoment, kaum Drehzahlanstieg, bei originalem Auspuff.

Re: ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 11:57
von ETZploited
3K geht wahrscheinlich nicht, weil der Einlaß zu weit oben ist - kein Platz mehr.
Müßtest du mal messen.
Abhilfe: B-Strömer abzweigen, die wie C-Strömer einmünden.
Davon gab es schon viele Bilder im Forum.

Re: ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 12:34
von blaublau
Kannst du die Bilder verlinken? In den Fotoalben hab ich bis jetzt nix gefunden.
Ich hab grad nachgesehen, der untere Kolbenring schaut in den Einlass rein..
Ich schau mal ob ichs über Kolbenfenster seitlich neben dem Einlass hinbekommen könnte.

Re: ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 13:03
von ETZploited
Als Orientierung kannst du hier reinschauen:
viewtopic.php?f=7&t=60381

- Doch laß die zusätzlichen Strömer Richtung Kerze spülen;
Zudem ist dort die Oberkante der Hilfsspüler verrundet - sie sollte stattdessen gerade sein.



Welchen EM willst du als Grundlage nehmen - sicher den EM 150.1?

Re: ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 13:12
von blaublau
Hm nein den 150 mit 12 PS. (und keine Nase im Einlasskanal)
Tanke für die Tipps :)

Re: ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 14. Mai 2013 13:42
von ETZploited
Einlaß als solches wilst du nicht verbreitern?

SZ lt. NM91

EM .2 E151 Ü114 A169,5 -> VA ~27,75
EM .1 E155 Ü120 A179 -> VA ~29,5

Ich würde am .2 die ASZ etwas anheben, um auf einen höheren Vorauslaß zu kommen.
Die Aufladung im Kurbelhaus wird dadurch nicht schlechter, aber der Sog beim Öffnen der Überströmfenster größer.
So gehst du sicher, daß die Hilfskanäle auch bedient werden.


Ob es sinnbehaftet ist, die Hilfsströmer eher öffnen zu lassen? Kommt u.a. sicher auch auf die Kanallänge und Gasbeschleunigung an.
Ich würde es nicht unbedingt machen, zudem erscheinen mir 2mm zuviel


Bevor mir's aufs Brot geschmiert wird - ja, ich theoretisiere hier nur rum.
Aber besser als gar kein Gespräch

Re: ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 15. Mai 2013 00:31
von rockebilly
bist ganz schön nachtragend alte mathemaus wa^^.... :bussi:


:mrgreen: :mrgreen:

Re: ETZ 150/3Kanal

BeitragVerfasst: 18. Mai 2013 13:59
von Klappstuhl
warum holst du nicht die fläche noch aus den beiden haupströmern raus? 3k geht nicht