SMU Kopf auf ETZ 125

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon der Felse » 16. Mai 2013 18:37

Abend Freunde.
Ich hoffe meine Frage ist hier in der richtigen Rubrik. Also,ich hab jetzt schon häufiger Berichte über den SMU Kopf für die HuFu gelesen. Klingt ja alles sehr vielversprechend. Und da frag ich mich nun ob man diesen auch auf nem 125 Zyli bauen kann? Hat das schon jemand gemacht?
Ich sag schonmal danke für die Antworten.

MfG Felse
Stau is nur hinten blöd,vorne geht`s...

Fuhrpark: MZ ETZ 125
Simson SR 50 B4
Opel Vectra B 2,2 Elegance (bis 01/2014)
BMW 540i e39 Baujahr 2003 (seit 08/2014)
der Felse

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Bilder: 16
Registriert: 5. Oktober 2012 19:09
Wohnort: 99817 Eisenach
Alter: 43

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon Obsti » 16. Mai 2013 20:04

Einen SMU Kopf für eine 150ger kannst du schon draufbauen nur wird er dir da nicht viel bringen :wink:

Du musst wenn denn einen bearbeiteten Kopf mit 125ger Bohrung nutzen.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon der Felse » 17. Mai 2013 05:52

Okay. Sowas hatte ich mir schon gedacht. :-D Dann werd ich mich mal schlau machen was das kostet. Ich hab noch einen zweiten Motor der regeneriert werden und ein bischen mehr Spaß machen soll.
Stau is nur hinten blöd,vorne geht`s...

Fuhrpark: MZ ETZ 125
Simson SR 50 B4
Opel Vectra B 2,2 Elegance (bis 01/2014)
BMW 540i e39 Baujahr 2003 (seit 08/2014)
der Felse

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Bilder: 16
Registriert: 5. Oktober 2012 19:09
Wohnort: 99817 Eisenach
Alter: 43

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon Obsti » 17. Mai 2013 05:57

Wenn ich mich täusche kostete die bearbeitung um die 60-70€.

Laut hören und sagen ist zum Spaß haben ein 165ger zu empfehlen. Ich selbst habe auch einen allerdings ist meine ETZ noch nicht fertig somit kann ich keine Einschätzung geben.

Aber 17-18PS sind schon eine Hausnummer :twisted: mit Standart Auspuff und Vergaser wohl gemerkt.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 30

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon der Felse » 17. Mai 2013 06:28

Ja 165er wäre was. Aber mir wäre das zu heiß damit hier umher zufahren. Auch ein umgstanzter 150er will ich nich,die Rennleitung kennt sich inzwischen aus damit.
Stau is nur hinten blöd,vorne geht`s...

Fuhrpark: MZ ETZ 125
Simson SR 50 B4
Opel Vectra B 2,2 Elegance (bis 01/2014)
BMW 540i e39 Baujahr 2003 (seit 08/2014)
der Felse

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Bilder: 16
Registriert: 5. Oktober 2012 19:09
Wohnort: 99817 Eisenach
Alter: 43

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon pogo » 17. Mai 2013 10:06

Mit dem Kopf wird deine 125er keine Rennmaschine. Das was man merkt ist ein Drehmomentenzuwachs. Ich hatte zum Beispiel bei meiner 150er oft das Problem, das ich den 5 Gang kaum nutzen konnte, da in dem Gang bei kleinster Steigung oder bei Gegenwind die Geschwindigkeit abfiel. Jetzt kann ich auch an Steigungen aus dem 5-Gang herausbeschleunigen und auch bei Gegenwind kann ich im 5.Gang fahren. Ob es nur an dem Kopf liegt weiß ich nicht, da ich mehrere Veränderungen vorgenommen habe und den Kopf nicht alleine testete.

Meiner Meinung nach ist der Kopf sinnvoll, da man damit die heutigen Kraftstoffeigenschaften besser ausnutzen kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon Che. » 17. Mai 2013 12:19

der Felse hat geschrieben:Ja 165er wäre was. Aber mir wäre das zu heiß damit hier umher zufahren. Auch ein umgstanzter 150er will ich nich,die Rennleitung kennt sich inzwischen aus damit.


dann mach aus den 125er ein 164er.. so wie ich :wink:
nur fürs aufbohren entfällt eine kleine mehrkostenbeteiligung.
und kopfbearbeitung aus den 125erkopf ist auch kein problem für 164ccm.
das ding kann nur jeden empfehlen für die hufu etz!

mfg
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon pogo » 17. Mai 2013 12:50

@che

Hast du dem 125er nur aufbohren lassen oder auch die Kanäle angepasst?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)
pogo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 853
Themen: 30
Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Wohnort: SDL
Alter: 41

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon der Felse » 17. Mai 2013 12:57

Drehmomentzuwachs ist doch auch was Feines.Mit dem Endurolenker bei Gegenwind hat sie schon sehr zu kämpfen. :-) Und wenn es dann noch bergauf geht...
Stau is nur hinten blöd,vorne geht`s...

Fuhrpark: MZ ETZ 125
Simson SR 50 B4
Opel Vectra B 2,2 Elegance (bis 01/2014)
BMW 540i e39 Baujahr 2003 (seit 08/2014)
der Felse

 
Beiträge: 24
Themen: 2
Bilder: 16
Registriert: 5. Oktober 2012 19:09
Wohnort: 99817 Eisenach
Alter: 43

Re: SMU Kopf auf ETZ 125

Beitragvon Che. » 17. Mai 2013 15:12

pogo hat geschrieben:@che

Hast du dem 125er nur aufbohren lassen oder auch die Kanäle angepasst?


natürlich auch die kanäle angepasst, das hat auch herr lang übernommen :wink:
mfg
:coffee: Zum glück bin ich talentfrei :nixweiss:
nee mal ehrlich: ihr habt meinen größten Respekt!

Fuhrpark: Etz 125, 1987
simson s50, 1979
eigenbau trike, 2008
yz 125, 2001
Che.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 144
Themen: 9
Bilder: 3
Registriert: 11. Januar 2011 15:33
Wohnort: Duckow


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste