von Gast » 26. März 2007 21:05
Nabend Dirk,
gibt da verschiedene Möglichkeiten: Du klaust deiner Frau aus dem Nähkästchen das Massband und legst es straff um dein Rad,an welchem du den Sigma angeschliesst hast.
Oder du nimmst eine Schnur und spannst die straff in die Mittelrille (so vorhanden),und misst dann die Länge der Schnur
Andere Möglichkeit: du machst einen feinen Strich auf deine Felge/Reifen,sowie auf den Boden,dann rollst du das Möpp weiter,bis dein Strich auf Felge/Reifen wieder senkrecht nach unten zeigt;dann misst du auf dem Boden den Abstand....
Manche Reifenhersteller geben auch Auskunft über den dynamischen Abrollumfang eines Reifen x auf Felge y (dass dynamische iss bei die Emmies ned sooo wichtig,rennt eh höchstens ca. 100 km/h),aber mit diesem Wert,so erhältlich,kannst du auch arbeiten....
P.S. erzähl mal,wie's ausgegangen ist; ich hab hier auch noch'n Sigma rumzuliegen.......
Ich würde prinziepiell lieber selber messen,als mich auf Angaben von Kollegen zu verlassen;da bringt u.U. jeder Reifen andere Messergebnisse;die ausserdem bei zunehmenden Verschleiss auch schon wieder weglaufen...