Seite 1 von 1

TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 15:13
von CrossMufte
Hallo Leute,
da ich jetzt in den Semesterferien endlich Zeit habe mal wieder was an meinem TS 150 Geländesportumbau zu tun, möchte ich mir meinen Auspuff umbauen, hoch gelegt ist er schon. Jetzt möchte ich ihn zu einen Resonanzauspuff umbauen, vor ein paar Jahren habe ich ihn schon einmal händisch berechnet, aber die Unterlagen im laufe der Zeit verlegt ;-) und jetzt habe ich ein Programm entdeckt mit dem die Berechnung viel leichter von statten geht, dazu brauche ich aber ein paar exakte Werte vom Motor, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Je nachdem wie die kalkulation ausfällt werde ich den Auspuff komplett bauen oder wenn die Werte des Diffusors ähnlich dem Original ausfallen nur den Gegenkonus bauen.

In dem Programm(exhaust calculator 2.0)
werden folgende Werte einbezogen:

Hubraum:[cm^3]
Dauer Auslass:[°]
länge des Auslasses:[mm]
Durchmesser Auslass:[mm]

Drehzahlbereich in dem er die meiste Leistung bringen soll: [u/min]
bei dem letzten Punkt bin ich noch nicht Schlüssig für welchen Drehzahlbereich ich ihn bauen soll, da es eine Enduromaschine werden soll dachte ich mir im Bereich von 5000-6000 u/min oder lieg ich da zu hoch?und sollte ihn bei 4500 laufen lassen?

wer mir hierbei mal helfen Könnte, dem wär ich sehr dankbar, ich kann bei Gelegenheit ja auch mal ein Foto von meiner besten hochladen
mfg. CrossMufte

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 19:41
von Thale
Foto hochladen ist eine gute Idee - einen hochgelegten Auspuff sieht man eher selten!

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:04
von rockebilly
hey guck an..du hast dem lukas sein programm gefunden..funkioniert :!:

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 21:18
von der garst
die Resodrehzahl ist enorm abhängig von der Getriebeübersetzung.
Schliesslich willst du ja auch einen guten Ganganschluss haben.
bissl rechnen musste hier schon.

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 23:15
von biene&lu
genau :!: mit 4-gängen und hoher resonanzdrehzahl durchs gelände mag beim crossen funktionieren...bei enduro mit trialeinlagen stell ich mir das sehr stressig vor :ja:

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 10:42
von CrossMufte
Hier wie versprochen die Fotos ;-)

der garst hat geschrieben:die Resodrehzahl ist enorm abhängig von der Getriebeübersetzung.
Schliesslich willst du ja auch einen guten Ganganschluss haben.
bissl rechnen musste hier schon.


ok und wie mach ich das? :-)

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 10:57
von K-Wagenfahrer
biene&lu hat geschrieben:genau :!: mit 4-gängen und hoher resonanzdrehzahl durchs gelände mag beim crossen funktionieren...bei enduro mit trialeinlagen stell ich mir das sehr stressig vor :ja:


Richtig, bei der Klassik Enduro rund um Zschopau musste ich das zun Glück nicht feststellen. Mein frisierter Motor hat viel Drehmoment von unten raus, auf schnellen Abschnitten brachte der umgebaute Auspuff oben raus ordentlich Druck.

-- Hinzugefügt: 31/7/2013, 11:03 --

http://www.youtube.com/watch?v=TZV5L22b ... ata_player

Nicht wundern wegen dem schnorcheldem Geräusch, fahre den Motor ohne Luftfilter. Das ging an diesem Tage weil alles noch sehr feucht war und dadurch kaum Staub vorhanden war.

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 11:55
von Micky
Wie hast Du das Schutzblech an der Gabel befestigt?


Micky

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 12:36
von CrossMufte
Micky hat geschrieben:Wie hast Du das Schutzblech an der Gabel befestigt?


Micky


ganz einfach 2 Bohrungen Durchmesser 6mm an der unteren Gabelbrücke, und dann entsprechende Bohrungen am Schutzblech, ein rechteckiges flacheisen dazwischen mit selben Bohrungen, dann 2 Schrauben mit Karosseriescheiben hinterlegt und festgeschraubt, hält bombe^^

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 15:20
von Pedant
rockebilly hat geschrieben:hey guck an..du hast dem lukas sein programm gefunden..funkioniert :!:



kann ich bestätigen :wink: (das es funktioniert°°)

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 19:21
von CrossMufte
Ja und eine meiner Fragen ist ja was ich für eine Resonazdrehzahl annehmen soll, hat das eventuell schon mal jemand mit einem TS 150 Motor gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte sagen?

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 1. August 2013 18:59
von Pedant
CrossMufte hat geschrieben:Ja und eine meiner Fragen ist ja was ich für eine Resonazdrehzahl annehmen soll, hat das eventuell schon mal jemand mit einem TS 150 Motor gemacht und kann mir seine Erfahrungswerte sagen?


viele haben das schon gemacht, siehe MZ-Trophy zb., aber die Frage nach °deiner° Resonanzdrehzahl hängt vom Verwendungszweck und den Basiskomponenten ab. Entweder du wirst etwas genauer oder die Antworten bleiben aus oder könnten nutzlos für dich sein.

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 1. August 2013 23:25
von ETZploited
So, hab erst mal abgewartet, was hier so geschrieben werden wird :)
Nun schlage ich zu. ;D

der garst hat geschrieben:die Resodrehzahl ist enorm abhängig von der Getriebeübersetzung.
Schliesslich willst du ja auch einen guten Ganganschluss haben.

Geht in die richtige Richtung, aber möchte ich trotzdem nicht so stehen lassen.
Anhebung der Nenndrehzahl verbreitert erst mal grundsätzlich das nutzbare Band, schiebt aber den Beginn des Resonanzbereichs auch nach oben.
Dem wird mit der verkürzung der Sekundärübersetzung entgegengekommen.
Was will man am Getriebe ändern?






CrossMufte hat geschrieben:Je nachdem wie die kalkulation ausfällt werde ich den Auspuff komplett bauen oder wenn die Werte des Diffusors ähnlich dem Original ausfallen nur den Gegenkonus bauen.

Wie ich deinen Ausführungen entnehme, schwebt dir eine Anhebung von Leistung und Drehmoment nur über den Auspuff vor, während Steuerzeiten etc. bleiben sollen.
Ich weiß nicht, welche Kalkulation gemeint ist (ist das was von beaver?, hat jemand einen Link für mich?), aber ich mutmaße ebenfalls, daß du an einen einfachen "dreiteiligen" Auspuff gedacht hast.
Dein Auspuff ist aber im Prinzip bereits ein dreiteiliger Resonanzauspuff, nur daß er aus vier Teilen besteht :wink:
(Wobei wir außer acht lassen, daß Auslaß und Krümmer zum Auspuff dazugehören.)

Soll folgendes heißen:
Willst du über das gesamte band ceteris paribus den Mitteldruck anheben, dann wird nur ein segmentauspuff in Frage kommen.


Im Gegensatz dazu kannst du natürlich allein durch Änderung der Resonanzlänge und der Ausformung des Reflektors (Gestaltung als Gegenkonus) den Charakter des Motors schon sehr ändern und auch die leistung anheben. Aber eher nur die Endleistung, und zwar eben über die Anhebung der Resonanzdrehzahl.
Die Füllung wird weiterhin durch die Zeitquerschnitte begrenzt, die für höhere Drehzahlen nötige Füllung kannst du dann nur erreichen, wenn durch einen sehr langen Gegenkonus ein grundsätzlich breiteres Band durch mehr auspuffseitige Zylinderaufladung erreicht wird.
Das Drehmoment steigt dabei also nur soweit mit, wie es durch die Anhebung der Resodrehzahl steigen kann, und wird im unteren Drehzahlbereich schwächer sein als vorher.
Konkret, damit du genügend Durchzug hast, mußt du die Sek-Übersetzung runterehmen und am Ende hast du vllt. einen elastischen Motor mit etwas breiterem Band, der aber keine signifikant besseren Fahrleistungen bringt.

Der Diffusor ist übrigens zu lang. Aber was noch eher (im wahrsten Sinne es Wortes) greift, ist ein langer Krümmer - und den hast schon so hübsch umgeschweißt.


Ich hab nicht grad Ahnung von Endurosport, aber grundsätzlich möchte ich meinen, daß es einen gewissen Zielkonflikt gibt.
Einerseits wird für das Durchstarten schon viel Drehmoment auch in möglichst niedrigen Drehzahlen benötigt.
Andererseits ist ein elastischer Motor schön, der ein breites nutzbares Band bedient und wirklich etwas mehr Leistung hat.
Beides zu vereinen/ zu vermitteln ist der Reiz und die Schwierigkeit beim Zweitakttuning :wink:
(Wobei man keine Ahnung vom Viertakttuning haben muß, um festzustellen, daß es dort auch nicht leichter ist ;D )

In diesem Sinne stellt sich für mich nicht die Frage, welche Resodrehzahl du anstreben solltest, sondern ob deine Erwartungen an Änderungen am Auspuff generell erfüllt werden können.
Und genau in diesem Sinne muß ich mich auch über die bisher gegebenen Antworten etwas wundern.

Bist du die Mufte schon gefahren, welche Sek-Übersetzung ist jetzt drin?

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 2. August 2013 16:54
von K-Wagenfahrer
CrossMufte hat geschrieben:Je nachdem wie die kalkulation ausfällt werde ich den Auspuff komplett bauen oder wenn die Werte des Diffusors ähnlich dem Original ausfallen nur den Gegenkonus bauen.



So ungefähr? Die beiden Konusse sind nur geheftet, ich habe dort noch ein zylindrische Stück von 10 cm eingefügt.

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 2. August 2013 22:48
von ETZploited
K-Wagenfahrer hat geschrieben:So ungefähr?

Das gelochte Rohrstück neben dem GK hast du ihm dann als Abfluß noch angeheftet, nehme ich an?
Gute Arbeit.

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 3. August 2013 09:08
von Robert K. G.
Das Hauptproblem an diesem Motor ist das Getriebe. Vier Gänge sind sehr wenig und lassen keine sonderlich spitze Leistungscharakteristik zu. Wenn es kein Membraner oder Drehschieber werden soll, wirst du mit 125ccm schwerlich die 15 PS knacken, mit 150 ccm noch ein, zwei Pferdchen mehr.

Ja, berechnet ist jetzt viel und schnell, aber ob es im Gesamtpaket funktioniert geht nur über Versuch und Irrtum. Am besten ist, wenn du jemanden kennst der schon etwas Erfahrung mit der Herrichtung solcher Motoren hat. Dann fährst du das Mopped und lässt dir sein "Grundsetup" geben.

Allerdings: Du brauchst mindestens einen anderen Vergaser, Ansaugstutzen ist umzuschweißen, Steuerzeiten sind zu ändern, Kolben mindestens abdrehen, anderer Krümmer und ein Auspuff ist zu bauen. Als "Lohn" winken dir wie gesagt ca. 5 PS mehr. Überlege dir also vorher ob du das willst. Einfach am Auspuff rumbraten wird sehr unbefriedigend...

Gruß
Robert

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 3. August 2013 10:24
von K-Wagenfahrer
ETZploited hat geschrieben:
K-Wagenfahrer hat geschrieben:So ungefähr?

Das gelochte Rohrstück neben dem GK hast du ihm dann als Abfluß noch angeheftet, nehme ich an?
Gute Arbeit.


Was meinst Du genau?

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 3. August 2013 10:26
von Robert K. G.
Ich glaube er meint nicht "ihm", sondern "innen". :lol:

Es sei denn GK soll Geschlechtskrankheit und nicht Gegenkonus heißen. :versteck:

Gruß
Robert

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 3. August 2013 10:38
von K-Wagenfahrer
Robert K. G. hat geschrieben:Ich glaube er meint nicht "ihm", sondern "innen". :lol:

Es sei denn GK soll Geschlechtskrankheit und nicht Gegenkonus heißen. :versteck:

Gruß
Robert


Wenn das so wäre, dann hat er offensichtlich keine Ahnung. ;D

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 3. August 2013 12:37
von ETZploited
K-Wagenfahrer hat geschrieben:Was meinst Du genau?


viewtopic.php?p=1057419#p1057419

Re: TS 150 Auspuff Tuning

BeitragVerfasst: 3. August 2013 14:48
von CrossMufte
Ersteinmal Danke für die Antworten, nach dem wie ihr es schildert ist es echt zu überlegen das sein zu lassen mit dem Auspufftuning

"Bist du die Mufte schon gefahren, welche Sek-Übersetzung ist jetzt drin?"

Ja bin schon damit gefahren, hat unten heraus wenig Anzug aber sobald entsprechender Drehzahlbereich erreicht wird gehts ab,... habe als Sekundäre übersetzung ein 13 Ritzel vorne und hinten das Standart Ritzel (glaube 48 )

-- Hinzugefügt: 3. August 2013 15:01 --

Robert K. G. hat geschrieben:Das Hauptproblem an diesem Motor ist das Getriebe. Vier Gänge sind sehr wenig und lassen keine sonderlich spitze Leistungscharakteristik zu. Wenn es kein Membraner oder Drehschieber werden soll, wirst du mit 125ccm schwerlich die 15 PS knacken, mit 150 ccm noch ein, zwei Pferdchen mehr.

Ja, berechnet ist jetzt viel und schnell, aber ob es im Gesamtpaket funktioniert geht nur über Versuch und Irrtum. Am besten ist, wenn du jemanden kennst der schon etwas Erfahrung mit der Herrichtung solcher Motoren hat. Dann fährst du das Mopped und lässt dir sein "Grundsetup" geben.

Allerdings: Du brauchst mindestens einen anderen Vergaser, Ansaugstutzen ist umzuschweißen, Steuerzeiten sind zu ändern, Kolben mindestens abdrehen, anderer Krümmer und ein Auspuff ist zu bauen. Als "Lohn" winken dir wie gesagt ca. 5 PS mehr. Überlege dir also vorher ob du das willst. Einfach am Auspuff rumbraten wird sehr unbefriedigend...

Gruß
Robert


"Allerdings: Du brauchst mindestens einen anderen Vergaser, Ansaugstutzen ist umzuschweißen, Steuerzeiten sind zu ändern, Kolben mindestens abdrehen, anderer Krümmer und ein Auspuff ist zu bauen"

Fertigungstechnisch könnte ich das alles durchführen, habe selbiges bei Simson Motoren durchgeführt(aber nach alter Tuninganleitung), nur 5 Ps mehr ? Oha ich habe auf mehr gehofft..

Ich sehe das Projekt mehr als Bastelobjekt an dem ich lernen kann und Erfahrung sammeln kann, was das Tuning angeht, sie soll später nicht bei irgendwelchen Rennen fahren oder Straßentauglich werden, nein , ich möchte einfach nach guter alter DDR manier das beste herausholen ohne unnötig geld aus zu geben :D