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Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
26. September 2013 16:38
von Malcom
Heute war ich in Zwickau an der FH mal auf dem Rollenprüfstand:
DSC_0074.JPG
Verbaut ist ein 175er Zylinder von Magsd, ein 26,5mm BVF Vergaser mit 125er HD und eine leichtere Kupplung. Ansonsten ist alles original.
Der Zylinder klappert leider bei hohen Drehzahlen recht stark weil Marcus ihn mit 7/100mm eingeschliffen hatte und er mittlerweile auch schon einige Kilometer weg hat.
Deshalb hatte der Prüfstandsingenieur auch etwas Bedenken den Motor richtig drehen zu lassen, aber ich hab ihm versichert das der Motor das ab kann weil er immer hart rangenommen wird

.
Mit dem Ergebnis kann man aber ganz zufrieden sein denk ich.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 00:05
von ETZploited
Großen Dank, daß du es hier eingestellt hast.
Dem Protokoll entnehme ich, daß eine Klimakorrektur vorgenommen wurde?
Welche Sek-Übersetzung fährst du eigentlich?
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 08:20
von Malcom
Ein Diagramm mit 19 PS stell ich doch gern ins Forum.
Ich geh mal davon aus das der Prüfstand automatisch eine Klimakorrektur vornimmt.
Ritzel ist ein 16er drauf, ich würde sogar gern mal ein 17er testen aber soweit ich weiß ist das 16er schon das größte für die 150er...
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 08:38
von pogo
Schade das meiner nicht so gut läuft.
Aber ich baue mir noch einen Neuen

Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 08:46
von Malcom
pogo hat geschrieben:Schade das meiner nicht so gut läuft.
Aber ich baue mir noch einen Neuen

Hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegt das dein 175er nicht richtig läuft?
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 09:27
von Schwarzfahrer
Oben raus wäre doch noch etwas gegangen?
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 09:29
von michi89
Fein fein.
Ich hab bloß immer Mitleid mit dem kleinen Getriebe. Mal sehn wie lange das gutgeht

.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 09:34
von pogo
Malcom hat geschrieben:pogo hat geschrieben:Schade das meiner nicht so gut läuft.
Aber ich baue mir noch einen Neuen

Hast du mittlerweile rausgefunden woran es liegt das dein 175er nicht richtig läuft?
Ich denke schon. Mangels Erfahrung habe ich auf die Umbauanleitung von magsd vertraut. Die stellte sich aber als fehlerhaft raus. Jetzt ist meine Auslassteuerzeit zu groß.
Und ich glaube, dass die Kolbenringe ganz schön klappern. Auch mein Zylinder macht bei 4/100 Einbauspiel deutliche Geräusche bei hohen Drehzahlen.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 09:45
von Malcom
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oben raus wäre doch noch etwas gegangen?
Ja ich denke auch das da noch etwas mehr drin gewesen wäre, aber der Prüfstandsingenieur wollte den Motor nicht so hoch drehen weil er bei hohen Drehzahlen anfängt stark zu klappern.
Wir haben übrigens vier Messungen gemacht, bei der ersten hat er nur bis etwas über 6000/min gedreht

. Ich hab ihm aber versichert das der Motor das aushält und er dreht dann bei jeder Messung etwas höher

.
Wir haben die vier Messungen auch dann mal übereinander gelegt und es waren kaum Abweichungen zu sehen (außer das sie bei unterschiedlichen Drehzahlen abgebrochen wurden).
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 10:07
von Jawa250
Schöne harmonische Leistungskurve auch von unten raus, da gibt es kaum noch was zu verbessern.Viel mehr an Höchstdrehzahl würde ich auch nicht mehr drauf packen, das hält das Material auf die Dauer kaum aus.
Hast du meine Leistungskurven von den RD's bekommen?
Gruß Markus
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 18:31
von Malcom
Ja die Leistungskurven sind angekommen, vielen Dank.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 18:54
von mz-schrauber
nicht schlecht, herr specht...was hast du für einen kolben verbaut?
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
27. September 2013 19:05
von Malcom
Der Kolben stammt von einer polnischen SHL M11 175. Ich bin mit dem Kolben aber nicht so wirklich glücklich, ein moderner mit ordentlichen 1mm Kolbenringen aus Federstahl würde mir deutlich besser gefallen. Dann sollte es auch kein Problem sein etwas höher zu drehen...
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
2. Oktober 2013 20:45
von die_matte
Hei Malcom,
alle Drehmomentkurven, die ich bis jetzt in den Handbüchern gesehen habe, wiesen den charakteristischen "Drehmomenthügel" auf. Der ist bei deinem Motor ja überhaupt nicht zu finden. Heißt das, dass man so viel durch die Steuerzeiten beeinflussen kann? Ich kenne die "Vorgeschichte" nicht, daher weiß ich nicht, was du eventuell noch verändert hast
In dem Zusammenhang frage ich mich auch, ob man die so oft beschworene Resonanz irgendwo im Leistungsdiagramm sehen kann. Ist das etwa dieser winzige Buckel bei 4600 U/min?
Außerdem würde mich noch interessieren, wie der Messingenieur die Verluste an deiner Maschine bestimmt hat. Denn die Rollen "sehen" ja nur, was am Rad ankommt. Wie viel da vorher verloren geht, kann man so nicht feststellen, oder?
Wissbegierige Grüße
Christoph
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
2. Oktober 2013 22:14
von Malcom
Hallo Christoph,
der Drehmomenthügel ist bei diesem Motor genauso vorhanden wie bei denen in den Handbüchern, nur fehlt bei meinem Diagramm die zweite Hälfte des Hügels

.
Insgesamt wurde bei dem Motor der Hubraum auf 175ccm erweitert, die Steuerzeiten angepasst, Vergaser auf 26,5mm er weiter und die Kupplung erleichtert.
Direkt einen ausgeprägten Resonanzbereich hat man bei dem Motor wirklich nicht, da auch kein richtiger Resonanzauspuff dran ist. Dafür hat er halt in einem breiten Drehzahlbereich relativ viel Kraft.
Die Verluste vom Motor zum Hinterrad wurden auch gemessen und stehen als Verlustleistung unter dem Diagramm (3,5kW). Diese ermittelt der Prüfstand automatisch wenn man am Ende der Messung die Kupplung zieht.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 12:34
von Malcom
Ich hätte mal noch eine Frage an die Experten hier.
Und zwar erscheint mir die Verlustleistung mit 3,5kW ziemlich groß. Ist das normale oder sollte ich da nochmal auf die Suche gehen?
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 14:17
von Dirk P
Hallo,
Beim Prüfstandslauf in Mühlhausen hatten wir für die TS150 etwas über 2 PS Verlustleisung gemessen. Kam mir wenig vor.
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Gruß Dirk
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 14:21
von pogo
Das sind ca 25% Verlust, das ist schon viel. Ich hätte 20% als noch machbar angesehen.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 14:41
von mzts150
Hi, Ich habe mir das Diagramm mal angesehen, 19PS an der Kurbelwelle!!! hast aber effektiv nur knapp 14PS am Hinterrad, bitte nicht vergessen,dass was hinten ankommt, ist entscheidend. Dennoch großes Lob, dass du die originalen Kurbelwellen PS nun fast am Hinterrad hast!
LG Tom
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 15:04
von Schwarzfahrer
Wie wird die Verlustleistung hier überhaupt bestimmt? Anhand der Ausrollkurve?
Wie bewertet der Prüfingenieur das Ergebnis? Der müsste seine Anlage ja gut kennen.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 15:12
von Malcom
Schwarzfahrer hat geschrieben:Wie bewertet der Prüfingenieur das Ergebnis? Der müsste seine Anlage ja gut kennen.
Ich hatte leider total verpennt ihn auf die Verlustleistung anzusprechen, aber ich werde ihn mal fragen wenn ich ihn sehe.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 15:58
von Dirk P
Der Rechner am Prüfstand "weiß" mit welcher negativen Beschleunigung die Rolle normalerweise ausrollen würde.
Wenn ein Mopped draufsteht wird die Rolle natürlich stärker abgebremst.
Aus dieser Differenz der negativen Beschleunigung kann der Rechner die Verustleistung errechnen.
Praktisch läuft das so: Das Mopped wird beschleunigt bis keine Leistungssteigerung mehr erreicht wird und es aufhört Drehzahl zuzulegen.
Dann zieht der Prüfer die Kupplung und macht das Gas zu.
Die Kurve fällt dann ins negative, der Wert der unterhalb der Nulllinie erreicht wird ist die Verlustleistung.
Damit der Wert genau wird muß die Kupplung gut trennen.
Gruß Dirk
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 15:59
von jot
moin,
dem prüfstandsingenieur ist mal ein mz-motor um die ohren geflogen, volle granate. da ist der herr wohl vorsichtig geworden. ich habe auf meinem pst auch schon 5 kw verlustleistung gesehen. jot
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 16:01
von Dirk P
Hattest du es wieder übertrieben?

Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 16:29
von jot
logo, hatten eine zärtliche resonanz, leider nicht am auspuff sondern an der abtriebswelle zum pst, die abdeckung steckte dann in der der decke, 8000 u/min auf 0 u/min in ca. 0,1 s, da lacht keiner mehr im raum, jot
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 17:03
von Malcom
Den Antworten hier entnehme ich jetzt mal das die Verlustleistung so in Ordnung ist.
@jot: Was ist denn pst?

Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
9. Oktober 2013 22:06
von pogo
pst = Prüfstand
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
11. Oktober 2013 10:56
von blaublau
Wär es nicht besser in einen Leerlauf zu schalten um die Verluftleistung zu messen?
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
11. Oktober 2013 11:56
von Jawa250
Man müsste mal nähre Informationen zu dem Prüfstand und seiner Messmethode haben um die Verlustleistung beurteilen zu können.
Die 3,5Kw erscheinen mir für den kleinen Motor ziemlich hoch, zumal dieses Mz Baureihe ja auch noch ein Schaftwellengetriebe hat bei der die Kraft im 5. Gang direkt und ohne Umsetzung von der Kupplung aufs Ritzel gelangt.
Gruß Markus
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
11. Oktober 2013 12:16
von Wolle69
blaublau hat geschrieben:Wär es nicht besser in einen Leerlauf zu schalten um die Verluftleistung zu messen?
Du bezweckst damit was? Dass das Getriebe sich (teilweise) nicht mitdreht, um die Verlustleistung künstlich kleiner zu rechnen?
Naja, im Fahrbetrieb läuft das Getriebe ja auch immer mit, also ist das schon eine im Fahrbetrieb vom Motor permanent aufzubringende Verlustleistung, oder?
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
16. Oktober 2013 23:04
von Malcom
Gestern hatte ich die Möglichkeit den Prüfstandsingenieur mal auf die Verlustleistung anzusprechen und habe diese auch genutzt

.
Er sagte 3,5 kW seien auch bei so einem kleinen Motorrad völlig normal, bei größeren Motorrädern habe er auch schon über 10 kW Verlustleistung gemessen.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
16. Oktober 2013 23:13
von ETZploited
Der Primärtrieb (kette) frißt viel.
Verzahnt ist hier besser
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
17. Oktober 2013 12:02
von Schwarzfahrer
ETZploited hat geschrieben:Der Primärtrieb (kette) frißt viel.
Verzahnt ist hier besser
Der wird doch bei der Messung nicht berücksichtigt, weil "hinter" der Kupplung.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
17. Oktober 2013 13:20
von ETZploited
Bezog sich auf die Verlustleistung
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
17. Oktober 2013 14:23
von Schwarzfahrer
Ja. Die wird doch bei gezogener Kupplung gemessen, deshalb werden die Verluste durch den Primärtrieb nicht berücksichtigt.
Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
17. Oktober 2013 15:14
von pogo
Gerade die gezogene Kupplung dürfte eine hohe Verlustleistung erzeugen, denn durch die ölbadkupplung bleibt durch die Viskosität des Öls imemr etwas Schlupf vorhanden.
Während meiner Studienzeit habe ich auch Versuche am Leistungsprüfstand durchgeführt, allerdings bei PKWs. Wir haben die Verlustleistung immer im Leerlauf gemessen. Die Zahnräder bleiben im Leerlauf trotzdem im Eingriff und drehen sich, es erfolgt eben nur kein Kraftschluß zur Abtriebswelle. Durch das Eintauchen der Zahnräder ins Öl (Planschverluste) und dem Öl zwischen den Eingriffstellen und Lagerstellen, wird auch im Leerlauf eine gewisse Verlustleistung erzeugt.
Nur beim PKW lässt es sich eben leichter in den Leerlauf schalten als beim Mopped. Ich würde bei knappen 100 km/h nicht runter bis in den LL schalten wollen, dass knallt mir dann doch etwas zu dolle im Getriebe

Re: Prüfstandslauf ETZ 175

Verfasst:
17. Oktober 2013 21:46
von ETZploited
Schwarzfahrer hat geschrieben:Ja. Die wird doch bei gezogener Kupplung gemessen, deshalb werden die Verluste durch den Primärtrieb nicht berücksichtigt.
Klar, ich war etwas begriffsstutzig - sorry
pogo hat geschrieben:Gerade die gezogene Kupplung dürfte eine hohe Verlustleistung erzeugen, denn durch die ölbadkupplung bleibt durch die Viskosität des Öls imemr etwas Schlupf vorhanden.
Denke ich auch