Seite 1 von 1

Ansaugschnorchel ETZ 250 Kürzen ?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 11:38
von ZTE052
Hallo,

habe letztens bei einem , mhh ich sag mal fachbezogenen Gespräch :roll:
gehört man solle bei der 2,5er etz den ansaugschnorschel etwas kürzen, um somit bissel leistung gut zu machen

in wiefern ist an der Aussage was dran ?
hats schonmal jemand probiert?
die Bedüsung im Vergaser sollte dan nehm ich auch geändert werden?

Gruß Martin

Re: Ansaugschnorschel ETZ 250 Kürzen ?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 11:42
von Clou
Was soll das bringen? Das Einzige, was ich hier bisher bezüglich des Ansaugschnorchels gehört habe ist, dass er ab und zu nach Jahren seine Form verliert und für diffuse Aussetzer sorgen kann.
Was die Kürzung bringen soll? Keine Ahnung! Das Ansaugsystem unserer Emmen ist doch eigentlich sehr gut.

-Christoph

Re: Ansaugschnorschel ETZ 250 Kürzen ?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 11:45
von pogo
Durch das Kürzen wird die Ansaugresonanz geändert. Wird der Schnorchel gekürzt verschiebt sich die Resonanz in höhere Drehzahlbereiche.

Viel wird man aber nicht merken. Der Auspuff macht da mehr als der Ansaugschnorchel.

Die Bedüsung sollte gleich bleiben können.

Am effektivsten wäre es sicherlich, wenn man die Ansaugluftresonanz auch auf den Resonanzbereich des Abgastraktes abstimmt, aber das werden die MZ-Jungs sicherlich auch gemacht haben.

Re: Ansaugschnorschel ETZ 250 Kürzen ?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 12:09
von ZTE052
alles klar , danke schonmal für die antworten ;)

Re: Ansaugschnorschel ETZ 250 Kürzen ?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 12:33
von rausgucker
pogo hat recht. Mein Ansaugschlauch ist direkt nach dem Eingang ins Luftfiltergehäuse abgeschnitten. Wenn Du dann den Auspuffkrümmer etwas kürzt, (4,5cm) dann geht das Drehzahlband etwas nach oben. Zudem dreht der Motor u.U. etwas leichter hoch. Nur den Ansaugschlauch abschneiden ist aber quasi ergebnislos, weil kaum spürbar. Erst eine kleine Summe von Maßnahmen ergibt dann einen spürbaren Effekt. Du solltest nämlich noch das gaaaaanz lange Gummirohr aus dem Rahmen rausnehmen. Dann erst ist der Ansaugweg wirklich verkürzt. Grundsätzlich gilt ja, Ansaugwege so kurz und so widerstandsfrei wie möglich. Beim Zweitakter muss man natürlich das ganze System mit Auspuff und Vergaser berücksichtigen. Die echten Motorfreaks hier kommen dann noch mit neuen Steuerzeiten usw. Aber das war nicht Deine Frage.

Re: Ansaugschnorchel ETZ 250 Kürzen ?

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2013 15:23
von flotter 3er
Habe wenigstens in der Überschrift mal die Rechtschreibung korrigiert, damit die Sufu eine Chance hat....