So die Blätter fallen, es beginnt die Schraubersaison, andere Projekte sind fertig und daher ist es an der Zeit einige Langzeitprojekte wiederzubeleben und ein Neues anzufangen. Wie die Vergangenheit gezeigt hat sind die Ideen so zahlreich vorhanden das gar nicht alle an ein Projekt passen daher verteile ich sie auf mehrere.
Von 125 bis 300 ccm, für Asphaltbänder und Querfeldein, showroomtauglich und angeranzt - alles wird dabei sein und original bleibt wenig - Restaurationsberichte gibt es an anderer Stelle.
Fangen wir mit dem 1. Langzeitprojekt an - eine RT 125 die zum Ausweisrenner für Classicrennen umgebaut werden soll.
Vor geraumer Zeit habe ich das Grundgerüst zusammengesteckt da ein gekürzter hinterer Koti, ein Rahmen + Gabel, Räder und ein sportlicher Vorderradkotflügel im Fundus rumschwirrten. Ein Motor fand sich später in einem Teilekonvolut. Als Tank hatte ich einen von der Jawa Mustang auserkoren - gut für eine schlanke Linie. Lenker soll ein zwischen die Gabelbrücken gesetzter Vorbaulenker werden so wie auf historischen Rennbildern oft zu sehen.
R0010888.JPG
Für ein Projekt das ich gleich vorstellen werde bot mir ein Bekannter einen übriggebliebenen langen Renntank an... passte dort leider überhaupt nicht - der Tunnel war zu schmal und die Form war auch nicht so optisch passend zum Bike. Beim Umräumen der Werkstatt stellte ich nun das RT Projekt wieder nach vorn, und sah das schmale Oberrohr.... da war doch noch was...
Runter mit dem Mustang Fass und gleich mal anprobiert.... könnte passen wenn da nicht die originale Sitz/Tankaufnahme im Weg wäre. Also die Flex kreisen und ihr schnittiges Werk vollenden lassen. Ein erneuter Versuch und siehe da
... wie dafür gemacht :
RT RS 1.jpg
Das 2. Langzeitprojekt ist ein klassischer Cafe Racer im Stil der 50er auf TS Basis. Bisher wurden um eine sportliche Sitzhaltung zu erhalten Stummellenker an die Standrohre geschellt, die obere Gabelbrücke durch eine umgefräste Untere ersetzt, Alulampenohren, eine Baggerlampe, ein dezent gekürztes vorderes Schutzblech montiert und der Obergurt des Rahmens hinten geschlossen. Weil die ganze Maschine eine klassisch kurze Linie erhalten soll kommt natürlich auch nur ein ebensolcher Tank in Frage. Da die erste probierte Variante zu lang - und diese jetzt auf der RT thront war ja das Mustangteil frei. Also flux ne Anprobe gemacht:
R0010890.JPG
Nicht so umwerfend, eventuell sieht es besser aus wenn er tiefer sitzt, aber trotzdem ganz schön schmal. Der zwischenzeitlich probierte Awotank sah da schon besser aus:
R0010891.JPG
Den müsste ich vorne im Bereich des Steuerkopfes aufschneiden und verbreitern um einen optisch perfekten Sitz zu gewährleisten. Auf jeden Fall machbar aber bevor die Flex ihr Lied singen durfte habe ich noch einmal den Blick über die Originalmaschinen schweifen lassen. Aus dem Hause MZ gibts doch auch schöne klassische Modelle.... BK und RT Vergaserkraftstoffaufbewahrungsbehälter sind eher was für Chopperumbauten, die nach hinten gerade heruntergezogene Linie passt nicht so recht zu einem sportlichen Krad. Also ES/1 Tank probieren :
R0010892.JPG
Passt optisch am besten, wenngleich auch hier Änderungen für einen perfekten Sitz vorgenommen werden müssen. Das Teil muß hinten tiefer und eine vernünftige Befestigungslösung her - aber dafür habe ich schon einen Plan parat - alles zu seiner Zeit...
Das eigentlich dringendste Projekt ist ein neues Fernreise/Adventuregespann. Das alte mit Personenseitenwagen ist etwas zu klein geworden für das ganze Geraffel was mit auf Reisen muß und steht ab dem Frühjahr in der Garage einer anderen. Da es auch mal in nicht so sichere Gegenden dieser Erde gehen soll muss der Seitenwagen voll zu verschließen und trotzdem variabel auf die jeweilige Reise abstimmbar sein. Also wird es ein Plattformseitenwagen werden auf den je nach Bedarf verschiedene Alukisten geschraubt werden können. Das ganze Gespann soll geländetauglich und pflegeleicht werden um auch mal abseits befestigter Straßen wildern zu können. Klassische Optik ist ein weiterer Planpunkt. Die Basismaschine wird eine TS welche hier noch ungenutzt herum steht, da diejenige für die sie gedacht war eine " Extrawurst" auf ES Basis bekommt
R0010677.JPG
5 Gangmotor, 35 er Gabel, Einzelsitz und Endurolenker sind hier die ersten Umbaupunkte. Wenn möglich soll vorn auch ein 16 er Hinterrad zum Einsatz kommen um eine universelle Austauschbarkeit aller Räder durch ein Ersatzrad zu gewährleisten.
Aber erst einmal muß die Maschine einen Striptease hinlegen....
Weil sich aber immer wieder neue Pläne durch meine Hirnwindungen fressen, wird das ein oder andere neue Projekt hier in Zukunft noch Aufnahme finden. Bleibt also neugierig und schaut ab und an mal rein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.