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ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
5. Januar 2014 22:35
von RasmussenJunior
Hier seht ihr mal einen etwas anderen Umbau.
Ein Schulfreund hat die Scheune seines Großvaters ausgeräumt und die ES heraus geholt, mit welcher sich sein Onkel in den 70'er Jahren tod gefahren hat.
Die Basis war da.
War zwar alles verzogen und zerdroschen aber manche Teile waren noch recht brauchbar.
Nun ist sie fertig.
Fährt sich wie ein Ziegelstein im Gelände. Das Fahrwerk stößt schon im Oval an seine Grenzen. Auf der Graden geht sie um so besser. Beim einfahren ist sie auf der Graden problemlos auf 140 km/h, ist aber noch locker Luft nach oben.
Der Motor und Auspuff stammt von "Klappstuhl".
Jetzt steht sie erst einmal bei mir im Wohnzimmer und wartet darauf wieder Sand zu greifen.
Vielleicht kommt sie im nächsten Jahr mit auf die Achtel Meile. Die Bremsen sind leider sehr schwach für die Leistung. .
Mal sehen was sich da noch machen lässt.
Viele Grüße an euch.
Der Neuling Rasmussen Junior.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 20:09
von hanwag
Ich weiß grad nich ob ich heulen soll oder es euphorisch "voll geil" finde. Wenn sie Straßentauglich wäre, wär das ja der hammer. Aber da fehlt sicher noch n büschn. Und wenn ich das so sehe, weiß ich, dass mein Umbau nich verkehrt wird!. Viel Glück!
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 20:13
von Andreas
RasmussenJunior hat geschrieben:Ein Schulfreund hat die Scheune seines Großvaters ausgeräumt und die ES heraus geholt, mit welcher sich sein Onkel in den 70'er Jahren tod gefahren hat.
Sorry, aber auf sowas würde ich mich schon aus Prinzip nicht raufsetzen.
Aber cool ausschauen tut sie schon!
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 20:39
von starke136
Sieht wirklich absolut geil aus!
Wie sind die Lenkerstummel befestigt? Kannst du davon mal ein Foto machen?
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 21:01
von Van ES
Das Teil würd ich gern mal in Aktion sehen

Grüße
Marius
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 21:04
von pacopaco
top, das find ich klasse

! das is angewandtes ninjaneering... gruß jo (weil die frage eh kommt: die ehre des ninja-kämpfers ist der sieg. weiter nichts)
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 21:11
von hsllacky
Van ES hat geschrieben:Das Teil würd ich gern mal in Aktion sehen

Grüße
Marius
Ich auch!
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 21:30
von TS-Schluze
RasmussenJunior hat geschrieben:............auf der Graden problemlos auf 140 km/h, ist aber noch locker Luft nach oben..............
.

alter swede

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
6. Januar 2014 21:37
von celticwife
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 00:08
von Feuereisen
Lenkereinschlag Fehlanzeige...-> Tank im Weg, Auspuff zu dicht an der Raste... und die fehlende Schraube an der vorderen Motoraufhängung.... damit dann 140 gefahren sein wollen...
Dirt Track mit zurückverlegten Rasten und dem tiefen Lenker... kein Blumentopf zu gewinnen...

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 00:15
von Maik80
Feuereisen hat geschrieben:... und die fehlende Schraube an der vorderen Motoraufhängung.... damit dann 140 gefahren sein wollen...
Dirt Track mit zurückverlegten Rasten und dem tiefen Lenker... kein Blumentopf zu gewinnen...

Dann warte mal was geht, wenn die Schraube erst das Kraftpaket hält...
FAKE

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 01:05
von Feuereisen
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 01:44
von NKing
Hallo Feuereisen,
ich bin beeindruckt - Du kennst den
Lerchenberg
Das Pflaster könnte es durchaus sein - die Topgraphie wie auch die Vegetation sprechen dagegen. So sieht es da genau aus:
SV101094.JPG
Komm doch mal lag - mit Dir fahre ich dort mal hin.
Beste Grüße
Nils
PS.: Um beim Thema zu bleiben - der Umbau hat was -ist mal was ganz anderes - die 140 Km/h sind zumindest sehr beeindruckend!

PPS.: RasmussenJunior - lös mal das Rätsel auf - wo hast Du den coolen MZ-Renner ausgefahren!?
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 01:56
von Feuereisen
NKing hat geschrieben:die Vegetation sprechen dagegen
Evtl hat da jemand nur nicht ordentlich den Rasen gemäht...

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 02:01
von NKing
Hallo Basti,
lass Dich nicht betteln:
1. Bau die Scheibe an Deine Escort an oder
2. Bring Deine rumänische/bulgarische Hexe zum laufen oder
3. Komplettiere die Weihnachtsbaum ES und
komm mal nach Dresden.
Den Rest mach ich dann mit Dir vor Ort aus.
Beste Grüße und gute Nacht
Nils
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 02:10
von RasmussenJunior
ja,wenn der Bolzen am Motor wieder dran ist...dann auf alle Fälle.
Ne, das ist kein Fake!^^
Kannst de mir schon so abnehmen.
Fußrasten hinten und tiefer Lenker hat mich in Seelitz auch öfter unfreiwillig absteigen lassen, na was solls, war ja nur ein Versuch.
ist mir schon klar, dass das sehr ungünstig ist.
Nun bin ich schlauer. Fährt sich dadurch ehrlich mäßig bis beschissen im Gelände.
War auch anders gedacht. Der Motor sollte erst meine Rt/1.
Da die mir dann aber zu schade war hab ich ihn in das Ding rein gebastelt.
Ist alles noch lange nicht ausgereift und sicher auch noch nicht so wie es sein soll.
Aber Spaß macht es.
...und darum geht es doch.
Jetzt steht erst einmal eine Junak m10 da für den Dirt Track.
Vllt. nehme ich die Es auch wieder auseinander und baue sie um.
Für Baujahr 1963 und dafür, dass sie kaum noch zu retten war gehts erst einmal...
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 02:11
von Feuereisen
NKing hat geschrieben:1. Bau die Scheibe an Deine Escort an oder
2. Bring Deine rumänische/bulgarische Hexe zum laufen oder
3. Komplettiere die Weihnachtsbaum ES und
komm mal nach Dresden.
Nils
1. so sie denn passen würde und den Weg findet
2.wird schwer mit dem zermehrten Herz, aber nichts ist unmöglich
3. das macht eine andere...
wenn sich in Dresden ein Herz für die Hexe findet... vielleicht

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 02:15
von RasmussenJunior
Ich fahre immer in Moritzburg.
Bzw in der Umgebung. Da geht mir wenigstens keiner auf den Keks!
-- Hinzugefügt: 7. Januar 2014 02:30 --Ein Foto vom Lenker kann ich machen.
Sind aber keine Stummel.
Das ist n Awo Lenker.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 07:58
von Malcom
Ich habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel das die ES wirklich 140km/h läuft, dafür braucht man schon erheblich mehr Leistung wie die originalen 10 PS der 125er ES

. Was für eine Übersetzung fährst du?
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 09:20
von trabimotorrad
Malcom hat geschrieben:Ich habe ehrlich gesagt auch meine Zweifel das die ES wirklich 140km/h läuft, dafür braucht man schon erheblich mehr Leistung wie die originalen 10 PS der 125er ES

. Was für eine Übersetzung fährst du?
Naja, also einen Membrankasten kann ich im Einlassbereich erkennen, Den Vergaser erkenne ich zwar nicht, aber ein Hufu-Vergaser ist das nicht. Einen dickeren Krümmer und einen Resonanzauspuff ist auch sichtbar. Wenn nun noch das Inneleben des Zylinders fachgerecht bearbeitet wurde, vielleicht auch etwas mehr Hubraum vorhanden ist, könnte ich mir 20PS schon vorstellen und dann wären, bei dem leichten Hufu-Fahrwerk schon 140Km/h möglich. Aber so wie die Reifen aussehen...
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 09:44
von Klaus P.
Klasse deine Brillenstärke Peg,
mir wiederum gefällt die Federwegsabhängige Vorderradbremse.
Ansonsten eine schöne Designerarbeit, -studie.
Gruß Klaus
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 09:53
von ETZChris
140?! - Das glaubt dir doch kein Mensch. Weder mit den Reifen, noch mit dem Fahrwerk.
Der Rest ist eher grauselig und hat mit Dirttrack eher weniger zu tun.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 10:59
von der garst
140.... gemessen mit was und wo?
Ich bin als Jungspund auch mit der Hufu übern Acker und da waren 70 Sachen die Pforte ins Reich des Bösen.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 11:41
von Malcom
Um 140km/h mit einem 125ccm Motor zu erreichen ist schon ordentlich Drehzahl notwendig, dafür sieht mir aber der Auspuff zu lang aus...
Ein paar Infos zu dem Motor wären nett. Membraneinlass und Reso erkennt man ja schon auf den Bildern, aber wurde z.B. auch die KW abgedreht? Welchen Hubraum besitzt der Zylinder? In welchem Drehzahlbereich liegt die Leistung an?
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 12:41
von RasmussenJunior
Oh man, ihr nehmt das Thema ja ernster als ich!:)
Aaalso, die ist nicht schön...und auch nicht fertig und bestimmt nicht recht durchkonstruiert, sondern aus viel Zeug zusammengeschustert. Das erst einmal dazu.
Zu der Leistung: nix 125...die Es war mal ne 125'er.
drin ist ein 150'er Motor.
Wenn ihr an der Leistung zweifelt, kann sich gern mal jemand aus Dresden auf nen Bier bei uns an der Werkstatt treffen, bzw. bei mir daheim.
Und sich stellvertretend für den Rest von euch diesen Schraubenhaufen ansehen und meinetwegen auch selber antesten!:)
Der verbaute Motor ist wie gesagt nicht von mir überarbeitet worden, sondern eine frühe Arbeit von dem,
der sich hier im Forum Klappstuhl nennt.
Denke mal der ist ein Begriff.
Hab leider keine Leistunsprüfstand. Aber vllt komm ich an einem vorbei.
Gemessen wurde mit nem Laser durch nen bekannten als sein Kollege grad mal weg kucken musste. Reicht als Aussage! Sicher nicht der beste Test im Bezug auf stichhaltige Leistungsnachweise,aaaaber....so zuverlässig, dass es als Beweismittel gilt.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 12:48
von der garst
Ah verstehe.
Und das geschah im Bereich der STVO?
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 12:52
von ETZChris
RasmussenJunior hat geschrieben:Der verbaute Motor ist wie gesagt nicht von mir überarbeitet worden, sondern eine frühe Arbeit von dem,
der sich hier im Forum Klappstuhl nennt.
Denke mal der ist ein Begriff.
nöö.
Hab leider keine Leistunsprüfstand. Aber vllt komm ich an einem vorbei.
Gemessen wurde mit nem Laser durch nen bekannten als sein Kollege grad mal weg kucken musste. Reicht als Aussage! Sicher nicht der beste Test im Bezug auf stichhaltige Leistungsnachweise,aaaaber....so zuverlässig, dass es als Beweismittel gilt.

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 12:54
von NKing
Hallo RasmussenJunior,
auch wenn mein Figur leider nur bei stetig abschüssiger Rennstrecke geeignet ist die Höchstgeschwindigkeit zu erfahren - dann aber in ungehahnte Regionen vorstößt (ich sage nur Hangabtriebskraft

) - würde ich schon den Renner gern mal live erleben. Wobei mir die Höchstgeschwindigkeit wahrlich nicht am Herzen liegt. Was man doch aber mit Sicherheit sagen kann - der Renner sieht schon im Stand schneller aus als Serie und wer mit ihm die angegebene Endgeschwindigkeit fährt muss einer verwegener Fahrer sein. Ich bin also bereit!
Beste Grüße
Nils
PS.: Mein Anwalt riet mir gerade zu folgendem Nachtrag: In der Öffentlichkeit dieses Forums erkläre ich, dass ich die Testfahrt nur nach bestandener TÜV-Abnahme im Bereich der StVO durchführen werde!

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 13:06
von der garst
ETZChris hat geschrieben:
Du sagst es.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 13:15
von RasmussenJunior
Das geschah in einem Bereich der hier keine Rolle spielt.

Hab grad mal bei der htw nachgefragt.
Die haben wohl n Prüfstand.
Bei uns an der TU ist auch einer. Seh aber an meiner eigenen Uni nicht durch.
Na dann komm mal vorbei Nils!:)
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 14:03
von celticwife
RasmussenJunior hat geschrieben:Wenn ihr an der Leistung zweifelt, kann sich gern mal jemand aus Dresden auf nen Bier bei uns an der Werkstatt treffen...
Und sich stellvertretend für den Rest von euch diesen Schraubenhaufen ansehen
Warum aus Dresden? Leipzig ist auch nicht so weit weg
-- Hinzugefügt: 07.01.2014 14:10 --NKing hat geschrieben:3. Komplettiere die Weihnachtsbaum ES und
Das verbitte ich mir, da es sich um MEINEN Spielplatz handelt

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 14:19
von RasmussenJunior
Hmmm...ja,aus Leipzig ist Besuch sicher auch immer gern gesehen!:)
-- Hinzugefügt: 7. Januar 2014 14:41 --
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 15:52
von rockebilly
ETZChris hat geschrieben:RasmussenJunior hat geschrieben:Der verbaute Motor ist wie gesagt nicht von mir überarbeitet worden, sondern eine frühe Arbeit von dem,
der sich hier im Forum Klappstuhl nennt.
Denke mal der ist ein
nöö.
Hab leider keine Leistunsprüfstand. Aber vllt komm ich an einem vorbei.
Gemessen wurde mit nem Laser durch nen bekannten als sein Kollege grad mal weg kucken musste. Reicht als Aussage! Sicher nicht der beste Test im Bezug auf stichhaltige Leistungsnachweise,aaaaber....so zuverlässig, dass es als Beweismittel gilt.

Herrje...ein dreher^^...

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
7. Januar 2014 21:40
von Klappstuhl
zum motor, vergaser ist irgendwas um 33, membran war von ner 125er, der zylinder ist recht ausgeräumt, Kurbelwelle ist orginal. Der auspuff war der erste versuch und kann sicher noch optimiert werden. ich weiß nur nicht mehr wann ich ihn gebaut habe ist jedenfalls etliche jahre her. die v-max hat mich auch überrascht
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 18:34
von Robert K. G.
Sieht doch im ersten Moment ganz lustig aus. Zum Spaß haben, warum nicht?
Gruß
Robert
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 19:22
von biene&lu
schon mal an eine teilnahme bei the-race und mz-trophy nachgedacht....dann kannste den lenker so lassen und weist auch gleich wie schnell DU bist

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 20:26
von Feuereisen
Da gibts aber Kurven und ne technische Abnahme...

Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 20:30
von Ingrid1959
Andreas hat geschrieben:RasmussenJunior hat geschrieben:Ein Schulfreund hat die Scheune seines Großvaters ausgeräumt und die ES heraus geholt, mit welcher sich sein Onkel in den 70'er Jahren tod gefahren hat.
Sorry, aber auf sowas würde ich mich schon aus Prinzip nicht raufsetzen.
Aber cool ausschauen tut sie schon!
Ach Gottchen, auf den beiden letzten Motorrädern die ich kaufte ist jemand drauf gestorben, meine nA RT hat bestimmt auch was zu erzählen, soll man deswegen aufhören Moped zu fahren? Kopfschüttelnd...
F.
PS: ES gefällt - Geschmackssache na klar, aber besser wie verrotten lassen.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 21:26
von es-etz-walze
moin, ich finde das Ding GEIL...Einzig den vorderen Kotflügel würde ich noch etwas kürzen.
ist es nicht scheißegal, ob das Ding 140,130 oder was weiß ich wie schnell fährt??? Eine normale 150er ETZ fährt auch 100 auf Waldwegen...
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 21:33
von Andreas
Ingrid1959 hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:RasmussenJunior hat geschrieben:Ein Schulfreund hat die Scheune seines Großvaters ausgeräumt und die ES heraus geholt, mit welcher sich sein Onkel in den 70'er Jahren tod gefahren hat.
Sorry, aber auf sowas würde ich mich schon aus Prinzip nicht raufsetzen.
Aber cool ausschauen tut sie schon!
Ach Gottchen, auf den beiden letzten Motorrädern die ich kaufte ist jemand drauf gestorben, meine nA RT hat bestimmt auch was zu erzählen, soll man deswegen aufhören Moped zu fahren? Kopfschüttelnd...
Du warst 2008 in Sosa nicht dabei, richtig?
Dann kläre ich Dich mal auf.
Ich hatte mal einen Freund, der hieß Roland.
Roland war hier Moderator.
Roland ist auf dem Forumtreffen in Sosa 2008 tödlich verunglückt mit seiner TS 150.
Diese TS hatte er von mir gekauft.
Als ich an der Unfallstelle auftauchte, wurde grade versucht ihn wiederzubeleben.
Weitere Einzelheiten möchte ich Dir, den anderen und vor allem mir ersparen.
Die ersten Worte des Sani, welcher aus dem RTW kam werde ich jedenfalls nie im Leben vergessen, ebenfalls nicht das Bild der TS.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich mich freiwillig auf so ein Objekt setzen könnte?!
Aber schüttel ruhig weiter Deinen Kopf ..... erspare mir aber bitte in Zukunft derart dumme (oder vielleicht auch nur unwissende) Sprüche.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 21:43
von Robert K. G.
Hallo Andreas,
ich denke man muss da unterscheiden. Wenn ein Freund stirbt, erst recht auf einem Fahrzeug das man kennt, ist das was anderes, als wenn jemand eines natürlichen Todes gestorben ist.
Ich denke es gibt nicht wenige hier, deren erstes Auto stammte noch von ihrem verstorbenen Opa. Den weißen Golf III den ich ab und zu gefahren bin kennst du noch? Der gehörte meinem Großvater. Ich hatte nie Skrupel dieses Fahrzeug zu fahren. Anders ist es eben bei einem Unfallfahrzeug. Wobei ich da immer noch zum wieder aufbauen tendieren würde.
Ich kann deine Sicht aber auch verstehen. Trotzdem denke ich dass es nicht zielführend ist, so etwas in diesem Fred hochkochen zu lassen.
Ich kenne die Roland Geschichte. Ich war auf dem Edersee Treffen. Trotzdem war die Sache noch vor meiner aktiven Forenzeit.
Gruß
Robert
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 21:48
von Andreas
Robert, da steht, dass sich der Onkel damit tot gefahren hat.
Da steht nicht, das sie dem Onkel gehörte und der Onkel an Krebs gestorben ist.
Das ist für mich schon ein gravierender Unterschied. Insofern .... Deinen 3er würde ich auch fahren, solange Dein Opa damit nicht tödlich verunglückt ist.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 21:51
von Robert K. G.
Der ist mittlerweile verschrottet, das ist aber eine andere Geschichte.
Gruß
Robert
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
8. Januar 2014 23:13
von der garst
Ich hab auch noch den Punto für meine Frau welcher meiner letztenjahres verstorbenen Oma gehörte, und sie ist in Gedanken immer bei uns, erst recht im Auto.
Ich fahre es also gern.
Allerdings besteht hier für mich auch ein krasser unterschied da sich meine Oma nicht mit dem Auto totgefahren hat. Ich kann mir nicht vorstellen ein Fahrzeug zu fahren und dabei immer an das schlimme Ende eines Bekannten/Verwandten/Freundes denken zu müssen.
Aber das händelt jeder für sich anders. Ich finde den Beitrag von Ingrid1959 respektlos aber dieser ist eben eine Meinung, die darf man haben.
Re: ES 125 Dirt Track-Umbau

Verfasst:
9. Januar 2014 18:53
von RasmussenJunior
Tut mir ehrlich Leid Andreas.
Sowas will keiner mit machen.
Wollte mit der Geschichte echt keine alten Wunden bei dir aufreißen sondern nur sagen, dass das Ding total verstaucht war.
Den Mann kannte ich nicht, die Rest-Es ist ja über Umwege zu mir gekommen und stammt nicht aus meiner Familie.
Das wäre dann für mich auch was anderes...würde so ein Ding, was einem mir nahestehenden Menschen das Leben gekostet hätte nicht mit dem Hintern ansehen.
Na dann, mal sehen ob ich mit der irgend wo starten werden.
Dazu muss sie erst einmal richtig Bremsen und eben durch technische Abnahmen kommen.
Also noch viel zu tun.
Mal sehen...