Leute,
Vielen Dank für die Antworten, aber die meißten haben nicht gelesen, um was es mir ging.
Ich werde keinen anderen Motor einbauen! und ich möchte nicht auf 150ccm!
Mir geht es auch nicht darum aus dem Originalmotor rennsportmäßige Leistung rauszukitzeln. Dafür bin ich zu blöd und möchte mich da auch nicht reinarbeiten.
Ich möchte das bestehende Setup dahingehend optimieren (tuning=optimieren; leistungssteigern=frisieren), dass unterm Strich ein alltagstaugliches Möp rauskommt, welches im heutigen Verkehr mitschwimmen kann, welches vielleicht ökologisch etwas freundlicher ist (ich halte nichts davon unnötig viel Öl zum Auspuff rauszuwerfen. Ich finde schon schlimm genug, dass ich überhaupt Abgase erzeuge), und welches zuverlässig in seinen Leistungsgrenzen betrieben werden kann.
Wenn mir ein Hersteller 85km/h als Höchstgeschwindigkeit einträgt, dann möchte ich diese eben auf der Landstrasse, in der Ebene und bei Null Wind auch stundenlang fahren können. Dass die RT das schafft heißt doch, dass sie Leistung genug hat, nur eben nicht dauerfest abgeben kann. Genau da möchte ich ansetzen. Mehr PS brauche ich nicht, aber die, die ich habe, die will ich auch über längere Zeit abrufen können. Mehr Hubraum hieße andere Verwendung und damit anderer Führerschein bzw. fahren ohne Betriebserlaubnis. Ist nicht!!! Ich brauche meinen Fläppen noch und will auch nicht in den Bau.
Also, da ja scheinbar die Hochrüstung auf 10Ps und 150ccm kein Problem ist, scheint der begrenzende Faktor nicht die Materialfestigkeit der KW, der Lager und des Gehäuses zu sein. Hier würde ich eher noch eine Feinwuchtung des Kurbeltriebs anstreben um Vibrationen zu minimieren, aber mehr Potential sehe ich da nicht. Oder fliegen die 150ccm Umrüstungen nach einigen hundert Kilometern auseinander?
Dann bleiben thermische Faktoren. Dagegen kann ich m.E. auf zweierlei Art vorgehen, einmal, ich kühle besser oder ich erzeuge weniger.
Kühlung dürfet nicht so einfach sein, da ich nicht einfach mehr Kühlrippen ranzaubern oder die Wärmeableitung erhöhen kann, jedenfalls nicht bei gegebenem Zylinder. Ob der ES-Zylinder anders verrippt ist...k.A.. Die Mehrleistung, die oliC angesprochen hat, kann die auch von dem anderen Krümmer kommen?
Weniger Wärme erzeugen hieße zum einen die innere Reibung reduzieren, aber auch der Verbrennungswärme weniger Zeit geben in das Material einzuwirken. Daher die Frage nach alternativen Lagerkonzepten bzw. einem verbesserten Auslassquerschnitt. Außerdem wäre eine bessere Verbrennung (also eine bessere Gemischaufbereitung) m.E. positiv, da dann die Verbrennung schneller abläuft und damit auch die Zeit kleiner wird, die die Wärme für das Eindringen in das Metall hat. Umgekehrt wird die Kühlzeit größer.
Ach so, an alle, die mir ein größeres Möp empfehlen: das habe ich schon, daher weiß ich, daß 85km/h ausreichen