Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Mainzer hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass das die erste ES/2 mit Scheibenbremse wäre. Und ob ich das Rad nun mit einer gut gewarteten Trommelbremse oder mit einer Scheibenbremse zum Blockieren bringe, ist der Schwinge und dem Rahmen ziemliche Bockwurst
Lorchen hat geschrieben:Da wäre der Umbau auf ETZ-Hinterradantrieb sehr sinnvoll. Der hat 2 Lager am Kettenrad.
Klappstuhl hat geschrieben:beim getriebe habe ich weniger bedenken es gibt ja auch 2 zylinder umbauten die scheinbar keine probleme haben
Ysengrin hat geschrieben:Noch kurz was zur Bremse und der Behauptung, dass das Rad nicht "mehr als Blockieren" könne:
Mag ja sein, dass man mit einer gut eingestellten Simplextrommelbremse einen alten Pneumantreifen auf nasser Straße zum Blockieren bekommt. Oder auf Kopfsteinpflaster. Vielleicht sogar mit etwas Glück auf trockenem, glatten Asphalt. Aber wenn Du mit einem modernen Reifen auf rauhem, wirklich griffigem Asphalt stark bremst, treten da ganz andere Kräfte auf. Ich wäre da auch vorsichtig.
Robert K. G. hat geschrieben::rofl: Vektorrechnung ist leider nicht so dein Ding! Der Ansatz mit dem Schwerpunkt ist schon nicht schlecht... Führe den mal auf einem Zettel weiter aus.![]()
Ansonsten ist mir die Diskussion zu verkopft.
Gruß
Robert
Ysengrin hat geschrieben:@ Robert: Darf ich Dir doof kommen?
Robert K. G. hat geschrieben::muede: Glaubst du ernsthaft dass du mir doof kommen kannst?
Gruß
Robert
Überströmer hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben::muede: Glaubst du ernsthaft dass du mir doof kommen kannst?
Gruß
Robert
Naja, mit der Vektorrechnung hat er aber im vorliegenden Anwendungsfall wie sogar gezeigt Recht
...aber zeigt mal was vom Motore...
Robert K. G. hat geschrieben:Überströmer hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben::muede: Glaubst du ernsthaft dass du mir doof kommen kannst?
Gruß
Robert
Naja, mit der Vektorrechnung hat er aber im vorliegenden Anwendungsfall wie sogar gezeigt Recht
...aber zeigt mal was vom Motore...
Du kommst ein bissel spät...![]()
Nimm einfach den Radstand der ES/2, die ungefähre Lage des Schwerpunktes und rechne einfach mal gerade drauf zu. Natürlich einen Flachlenker angenommen... Dann wirst du auf meine Angaben, bzw. 100 % Bremsleistung kommen. Ingenieuren gefällt diese Angabe ja besser!
Viel Spaß beim rechnen wünscht...
Robert
Klappstuhl hat geschrieben:so in der Art wird die Konstruktion
ETZChris hat geschrieben:Das gespann müßte das von Sven-B sein, die ES/2 ist vom ex-User Krippekratz, eben der Steven in dem Link.
Richy hat meines Wissens den Umbau auch dran.
Gespann Willi hat geschrieben:Von dem Federbein zur Bremsanker Platte
Retroberto hat geschrieben:Hier etwas interessantes zum Scheibenbremsenumbau an der ES: http://trophy-spocht.de/scheibenbremsumbau-es2.html
MZ-Vogtland hat geschrieben:Retroberto hat geschrieben:Hier etwas interessantes zum Scheibenbremsenumbau an der ES: http://trophy-spocht.de/scheibenbremsumbau-es2.html
auf dem Foto vom "Stoppi" sieht man eigentlich recht deutlich, dass das Vorderrad beim bremsen ausfedert.
Sv-enB hat geschrieben:Gespann Willi hat geschrieben:Von dem Federbein zur Bremsanker Platte
Die Drehmomentabstützung soll möglichst parallel zur Schwinge laufen.
mz-schrauber hat geschrieben:Update: aufgrund zu aufwendiger Arbeit bzgl Herstellung der passsenden Kurbelwelle (440ccm) wird die originale KW verwendet und erreicht dann 380ccm.
mz-schrauber hat geschrieben:kl. Update: nach dem ein passender Distanzring gedreht wurde, konnte die Scheibe an das frisch eingespeichte 16er Rad montiert werden...
Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste