Ersatzteile aus Gummi

Zuverlässiger, Schöner, Schneller, Individueller.

Moderator: Moderatoren

Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon van Aeisl » 23. April 2014 11:47

Liebe Foristen,

wer kann mir einen Händler empfehlen, der noch Gummiteile (besonders Griffe und Keder) in "nachhaltiger" Qualität liefert? Grund für meinen Post: Ich habe vor ca. 1,5 Jahren neue Gummigriffe aufgezogen und vor Kurzem bemerkt, dass sie schon ziemlich brüchig geworden sind, obwohl sie die ganze Zeit nur im dunklen Keller lagen und noch nie benutzt wurden! Warum haben die Originalsitze meiner MZ (über 50 Jahre alt) nur wenige kleine Risse, wohingegen die neuen Griffe schon nach wenigen Jahren zerbröckeln?

Beste Grüße

Arne

@Admin: Bitte Thread evtl. verschieben, wenn er hier nicht reinpasst.

-- Hinzugefügt: 23. April 2014 12:57 --

Hab die Griffe übrigens damals mit Spiritus aufgezogen - könnte es auch daran liegen?
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon Schumi1 » 23. April 2014 16:23

Nachbauteile in nachhaltiger Qualität,das ist etwas was sich heutzutage fast ausschließen läßt. Leider.
Und selbst Originalersatzteile haben durch ihr natürliches Alter oft die Lebensdauer überschritten.
Ich selbst hatte mir vor etwa 2Jahren mal Griffgummis für die ES bei Guesi bestellt,aber noch nicht montiert. :roll:
Die haben zumindest in der Werkstatt liegend noch eine gute Konsistenz. Ich weiß das sagt nichts über die Haltbarkeit aus.

Allerdings würde ich zum montieren auch kein Spiritus verwenden,ich denke das dies durchaus auflösende Wirkung auf das Materialgemisch haben wird. Ich würde Spülmittel oder Gleitmittel :) vom Klempner nutzen.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon uwebe » 23. April 2014 20:46

also ich hab nicht nur schlechte Erfahrung gemacht, speziell bei den Lenkergriffen vermute ich, dass die dünnwandigen, geraden Dinger (stinken auch erbärmlich und kosten max. 6 EUR das Paar) tatsächlich nach einem Jahr "altern" und nach zwei Jahre abfallen... Wir haben jetzt seit ca. 3 Jahren leicht ballige Griffe an zwei Motorrädern (je 1 mal schwarz und weiß) und bis jetzt keine Anzeichen von Rissigkeit, kosteten allerdings auch so ca. 10-12 EUR pro Paar.
Kann am WE mal ein Foto machen und nachsehen, wer die verkauft.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
uwebe

 
Beiträge: 72
Themen: 1
Registriert: 29. Juli 2013 11:58

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon Ysengrin » 23. April 2014 20:53

Hab vor Jahren ganz billige Griffgummis von eBay gekauft. Die sind zwar schon eine Weile rissig, aber richtig gerissen ist noch nichts. Zum Montieren würde ich aber nur Druckluft nehmen. Alles mit Lösungsmitteln kann den Gummi angreifen und Spüli oder andere Gleitmittel sorgen dafür, dass sich die Gummis noch Monate später drehen lassen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4161
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon voodoomaster » 23. April 2014 20:59

wie meinst du das mit der druckluft, erkläre mal bitte, kenne ich noch nicht
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon Schumi1 » 23. April 2014 21:04

Ysengrin hat geschrieben:...und Spüli oder andere Gleitmittel sorgen dafür, dass sich die Gummis noch Monate später drehen lassen.

Dem muß ich widersprechen. Ich habe nun schon mehrere Griffpaare mithilfe von Gleitmittel aus dem Sanitärbereich gewechselt und alle sind spätestens nach wenigen Tagen rutschfest gewesen. Das liegt daran das dieses Gleitmittel selbst austrocknet und keine langanhaltend gleitenden Bestandteile wie z.B. Teflon oder Silikon enthält.

Gruß Schumi.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon Sandmann » 23. April 2014 21:05

Druckluft ist super, mache ich auch so :ja: :ja: :ja: :ja:
Ansetzten Luftpistole zwischen Gummi und griff und Vollgas. Rutscht wie von selber drauf :mrgreen:
Gruß
Dominik
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon Ysengrin » 23. April 2014 21:44

Okay, mag sein dass Gleitmittel aus dem Sanitärbereich da besser ist. Habe einmal Silikonspray und einmal richtiges Spüli genommen. Beides ließ sich noch nach über einem Jahr problemlos drehen. :|

Mit der Druckluftpistole finde ich es aber immer noch am einfachsten (zumindest wenn man einen Kompressor hat) und im Normalfall ist das auch komplett rückstandsfrei. Was will man mehr?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4161
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon altemz » 23. April 2014 21:54

Was für Keder brauchst du denn und welche Griffe habe noch paar gummis liegen aus ddr Zeiten neue gute dinger
auch keder gleube ich

mfg

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
altemz
Ehemaliger

 
Beiträge: 100
Themen: 15
Registriert: 4. Dezember 2011 22:22
Wohnort: Weimar

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon van Aeisl » 24. April 2014 09:28

Das mit Druckluft ist ja eine gute Idee - hab mir gerade einen kleinen Kompressor zugelegt (wie praktisch). Mit Spüli und anderen seifenhaltigen Substanzen hab ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht: Die Griffe saßen damit nie richtig fest.
Die Griffe hab ich ürbigens damals beim Motorradmeister auf Ebay gekauft. Es sind welche mit nur angedeuteter Wulst (oder wie das auch immer heißt) zum Steuerkopf hin - ähnlich denen hier: http://thumbs4.ebaystatic.com/d/l225/m/ ... VQaijw.jpg

@altemz: Danke für das Angebot, ich schreib dir bald mal eine PN.
RUNDLAMPENSCHWEINCHENLIEBHABER NR. 65

Fuhrpark: MZ ES 250/0 (1959)
van Aeisl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 148
Themen: 20
Bilder: 1
Registriert: 23. April 2010 15:11
Wohnort: Bamberg
Alter: 38

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon pfuetzen » 16. Juli 2019 19:48

Guten Abend,

habe heute ne kleine Runde gedreht und musste feststellen, dass der Ansauggummi zum Vergaser schon wieder rissig ist.

In 12/2018 als Original DDR Teil bei Gůsi bestellt... Das ärgert mich sehr. Stand im dunklen, keine 300km gefahren.

Bei der Haltbarkeit kann ich auch Nachbau kaufen. Schade.

Und die Gummiringe/Überstreifringe der Telegabel sind auch wieder brüchig, allerdings woanders bestellt, weiß nicht mehr wo.

LG

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon rockebilly » 16. Juli 2019 19:59

Was erwartest du denn von einem Gummi der mindestens 30 Jahre alt ist. Das noch alle Weichmacher drin sind.

Mann Mann Mann.....?

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon pfuetzen » 16. Juli 2019 20:01

Na ja irgendwie ist der Glaube ja da, dass wenn das Originalteil auch noch wesentlich mehr kostet etwas taugt.
Das habe ich nun gelernt. War ich wohl naiv

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon zweitakt » 16. Juli 2019 20:14

"In 12/2018 als Original DDR Teil bei Güsi bestellt."

Da würde ich aber zuerst einmal mit Güsi reden.
Da gibt es sicher einen Weg und fairer ist es auch.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 662
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Ersatzteile aus Gummi

Beitragvon ea2873 » 16. Juli 2019 21:12

pfuetzen hat geschrieben:In 12/2018 als Original DDR Teil bei Gůsi bestellt... Das ärgert mich sehr. Stand im dunklen, keine 300km gefahren.

Bei der Haltbarkeit kann ich auch Nachbau kaufen. Schade.


du wolltest bewußt ein 30 Jahre altes Teil haben, dass Gummi nach 30 Jahren nicht mehr lange hält, sollte wohl klar sein, daher gibt es ja auch Nachbauten in guter (u.a. bei Güsi) und schlechter Qualität.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Tuning / Styling / Anbauteile



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste